Meiner Meinung nach stimmt das nicht, was du über Dualrate schreibst. Bei Flybarlessystemen ändert sich nicht der Servoweg, sondern lediglich die Geschwindigkeit, mit der sich die Servos bewegen. Das heißt, die Servos fahren immer den vollen Weg, nur mehr oder weniger schnell, je nach Dualrateeinstellung. Bei Paddelhelis ist das anders. Da verändert man mit Dualrate tatsächlich den Servoweg.
Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?
Meiner Meinung nach stimmt das nicht, was du über Dualrate schreibst. Bei Flybarlessystemen ändert sich nicht der Servoweg, sondern lediglich die Geschwindigkeit, mit der sich die Servos bewegen. Das heißt, die Servos fahren immer den vollen Weg, nur mehr oder weniger schnell, je nach Dualrateeinstellung. Bei Paddelhelis ist das anders. Da verändert man mit Dualrate tatsächlich den Servoweg.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach stimmt das nicht, was du über Dualrate schreibst. Bei Flybarlessystemen ändert sich nicht der Servoweg, sondern lediglich die Geschwindigkeit, mit der sich die Servos bewegen. Das heißt, die Servos fahren immer den vollen Weg, nur mehr oder weniger schnell, je nach Dualrateeinstellung. Bei Paddelhelis ist das anders. Da verändert man mit Dualrate tatsächlich den Servoweg.
So ganz stimmt das eigentlich immer noch nicht. Der Steuerausschlag definiert beim FBL immer die gewünschte Drehrate in die entsprechende Richtung. Was das FBL dann mit den Servos macht, ist seine Sache.
Das FBL wird bei geringerer gewünschter Drehrate die Servos nicht unbedingt langsamer ansteuern, aber geringer auslenken.
Die Dualrate begrenzt also zusammengefasst die maximal verfügbare Drehrate.PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500
Kommentar
-
Das heißt dann aber doch, ich brauche bei niedrigerer DR mehr Knüppelweg für gleichen Servoweg - oder? Die Frage für mich ist letztlich ob die Drehrate eine Geschwindigkeitsangabe (Winkelgschwindigkeit) oder eine Angabe des Drehwinkels (wie ich dachte) ist.Zuletzt geändert von Donny-23; 09.05.2018, 08:06.Viele Grü�e
Dietmar
Blade 200 SRX, 230S, KDS 450 Quiet
Kommentar
-
Kleinere Drehraten (Grad/sek) ergeben auch ein trägeres Flugverhalten.
Ich Denke auch das 30% Dualrate zu wenig sind.
Vorausgesetzt das FBL hat Drehraten eingestellt die auch zu erreichen sind.
Und keine Phantasiewerte wie zB. 800 Grad/sek.
Kommentar
-
Zitat von papads Beitrag anzeigenVorausgesetzt das FBL hat Drehraten eingestellt die auch zu erreichen sind.
Und keine Phantasiewerte wie zB. 800 Grad/sek.
Beim BeastX kann man das nicht verändern. Laut deren Wiki entsprechen 100% Ausschlag ca. 300 Grad/s auf Nick und Roll sowie 600 Grad/s am Heck.PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500
Kommentar
-
Wie bin ich dazu gekommen, einen so niedrigen D/R-Wert einzustellen:
Anfangs bin ich (bei meinem 300CFX) mit den Einstellungen geflogen, die in der Anleitung standen: D/R 100%, Expo 0
Beim Aussteuern hab ich immer stark übersteuert, heißt:
Heli kippt nach rechts - Gegensteuern - Heli kippt nach links - Gegensteuern - etc. bis er dann irgendwann abgeschmiert ist.
In den Foren wurde allgemein empfohlen D/R 50-80, Expo 0-30 (etwa).
Deshalb hab ich mich lange gescheut die D/R weiter runter zu setzen und weiter mit der Steuerung gekämpft nach dem Motto: Du bist halt noch nicht fit genug, übe!.
Irgendwann hab ich dann beschlossen: Probiere niedrige D/R-Werte einfach mal aus und so bin ich bei 30% gelandet.
So wie ich fliege, langsamer Rundflug, brauche ich keine hohen Drehraten. Zudem fliege ich nach Möglichkeit nur bei wenig bis gar kein Wind. Durch die niedrige D/R hab ich für die reduzierte Drehrate den ganzen Knüppelweg zur Verfügung und gehe deshalb davon aus, dass ich feinfühliger steuern kann.
Es funktioniert ja auch im Großen Ganzen (siehe auch dieses Video aus früheren Tagen: Lamaflug - YouTube) und meine Abstürze sind eher meinen falschen Steuersignalen geschuldet (Lageerkennung!) als unzureichenden Drehraten (denke ich).
Jetzt will ich erst einmal wieder einen ruhigen präzisen Flug hinbekommen und dann werde ich sicher auch wieder höhere D/R-Raten probieren, die vermutlich erforderlich sind, wenn man den Heli flott durch die Landschft bewegen will.
LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
ich habe D/R und expo auf einem 3 stufen schalter und die dritte stufe steht auf Null die ich auch fliege.Zitat von Traudl Beitrag anzeigenIrgendwann hab ich dann beschlossen: Probiere niedrige D/R-Werte einfach mal aus und so bin ich bei 30% gelandet.Michael
Kommentar
-
Gut wenn es für dich funktioniert. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass man präzise fliegen kann, wenn man so an den Knüppeln rührt. Wenn ich solch lange Wege brauche um zu korrigieren, ist der Weg in die andere Richtung natürlich auch entsprechend weit. Das wird doch nur ein rumeiern.Zitat von Traudl Beitrag anzeigenWie bin ich dazu gekommen, einen so niedrigen D/R-Wert einzustellen:
Anfangs bin ich (bei meinem 300CFX) mit den Einstellungen geflogen, die in der Anleitung standen: D/R 100%, Expo 0
Beim Aussteuern hab ich immer stark übersteuert, heißt:
Heli kippt nach rechts - Gegensteuern - Heli kippt nach links - Gegensteuern - etc. bis er dann irgendwann abgeschmiert ist.
In den Foren wurde allgemein empfohlen D/R 50-80, Expo 0-30 (etwa).
Deshalb hab ich mich lange gescheut die D/R weiter runter zu setzen und weiter mit der Steuerung gekämpft nach dem Motto: Du bist halt noch nicht fit genug, übe!.
Irgendwann hab ich dann beschlossen: Probiere niedrige D/R-Werte einfach mal aus und so bin ich bei 30% gelandet.
So wie ich fliege, langsamer Rundflug, brauche ich keine hohen Drehraten. Zudem fliege ich nach Möglichkeit nur bei wenig bis gar kein Wind. Durch die niedrige D/R hab ich für die reduzierte Drehrate den ganzen Knüppelweg zur Verfügung und gehe deshalb davon aus, dass ich feinfühliger steuern kann.
Es funktioniert ja auch im Großen Ganzen (siehe auch dieses Video aus früheren Tagen: Lamaflug - YouTube) und meine Abstürze sind eher meinen falschen Steuersignalen geschuldet (Lageerkennung!) als unzureichenden Drehraten (denke ich).
Jetzt will ich erst einmal wieder einen ruhigen präzisen Flug hinbekommen und dann werde ich sicher auch wieder höhere D/R-Raten probieren, die vermutlich erforderlich sind, wenn man den Heli flott durch die Landschft bewegen will.
LGT
Meine Meinung aber wenn es für dich funktioniert, lass es wie es ist.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Mit so kleinen Ausschlägen hast du überhaupt keine Drehraten.
Wenn du den Heli mal schnell Retten musst geht das nicht, weil die Ausschläge dafür nicht vorhanden sind.
Du gewöhnst dich da auch an riesige Steuerbefehle. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.
Beim Heli immer DualRate 100% und etwas Expo.
Beim Fliegen stören die großen Ausschläge auch eigentlich nicht. Das wird erst beim Schweben schwierig.
Aber Schweben tuhe ich auch eigentlich nur bei Start und Landung.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier seitens Traudl (TE) die Zielfunktionalität von FBLs nicht gesehen wird.
Ein FBL dient in erster Linie nicht zur Lagestabilisierung; dies ist nur ein Nebeneffekt, der durch zusätzliche Funktionen des jeweiligen FBLs ermöglicht/verstärkt wird.
Ein "nacktes" FBL simuliert nur die Paddelstange mit ihrem Bell-Hiller-Kreiselsystem. Dabei werden wie auch bei Heckgyros die direkte Steuerung der TS abgeklempt wird und durch eine Drehratensteuerung ersetzt wird. Dazu wird für das TS-Gyro eine Empfindlichkeit >0% benötigt. Es ist also absolut konraproduktiv, die TS-Empfindlichkeit auf 0% zu setzen, um damit die Eigendynamik des FBL zu mindern. Ein FBL hat keine Eigendynamik (wenn man den I-Anteil jetzt mal aussen vor lässt); es REagiert nur die Eigendynamik des RC-Helis.
Ob man jetzt die Drehrate mittels FBL-Parameter oder D/R des Senders anpasst, ist Bedienungskomfort. Expo auf die Knüppel zu legen ist mMn ebenso Bedienungskomfort und individuell.
Was hier aber nicht erwartet werden kann, ist dass ein Scale-Heli der 450er-Klasse mit seiner geringen Masse, via FBL so eingestellt werden kann, dass er sich wie einer der 700er-900er-Klasse oder gar wie sein manntragendes Vorbild verhält.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von Vorteil ist, wenn ich mein Servo künstlich langsam mache. Das heißt ja ich hinke meiner Knüppelstellung hinterher. Man ließt hier vom intuitiven Steuern das sich mit genügend ßbung einstellt. Also bevor der Heli wegkippt schon gegensteuert. Und beim Anfänger der eh schon später gegensteuert und daher vermutlich mehr gegensteuern muss baut man noch künstlich Reaktionszeit/verlangsamtes Stellen ein?! Das ist doch kontraproduktiv zumindest wenn man übertreibt. Es geht doch eher wenn ich als Anfänger die Feinmotorik noch nicht so habe, dass der Heli nicht gleich zu aggressiv reagiert (was der Profi natürlich möchte).
Wenn ich das Video betrachte (und glaubt mir - bei mir sah das auch nicht immer besser aus) dann sieht das so aus, als wenn das System (die Regelung) sich aufschwingt. Und das Stellglied ist dabei die Kombi aus Knüppelstellung und Servostellung. Es ist doch sinnvoll , wenn die vom zeitlichen möglichst 1/1 wäre. Nur die ßbersetzung/Untersetzung etwas entschärft wird. Bei meinem Heli mit Paddel funktioniert das, dass ich etwas mehr Knüppel Aussteuerung brauche - sprich nicht so sensibel. Der Knüppel hat immer den maximalen Weg, aber der Servo halt nicht. Mechanisch stelle ich es mir so vor, als wenn ich die Anlenkung am Hörnchen weiter nach innen versetzen würde. Wobei dabei sowohl die Stellgeschwindigkeit, als auch der Ausschlag runter geht.
Und zu lange Knüppelwege bei geringem Ausschlag halte ich für schwieriger.
Aber ich schließe mich an, für den Piloten muss es passen.
Mein 450er lässt sich ohne Helferchen schön hinstellen ich habe nicht den Eindruck, dass der ultranervös ist , auch bei Wind nicht. Bin gespannt, wenn ich mal einen größeren in die Finger bekomme (hoffentlich nicht die Rotorblätter) - wie sich der dann fliegt.Zuletzt geändert von Donny-23; 09.05.2018, 12:11.Viele Grü�e
Dietmar
Kommentar
-
Mach ich doch gar nicht! Das Poti steht jetzt bei ca. 35-40 %, ursprünglich warens 50 %.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenEs ist also absolut konraproduktiv, die TS-Empfindlichkeit auf 0% zu setzen, um damit die Eigendynamik des FBL zu mindern.
Bezüglich Eigenleben des FBLs: Zitat aus der Beschreibung
"Ist die TS-Empfindlichkeit zu hoch, tendiert der Heli auf der Nickachse zum Schwingen."
So ein Aufschwingen hab ich auch schon erlebt, ganz ohne Schwing-Steuerbefehl vom Sender! TS-Empfindlichkeit reduziert, Aufschwingen weg.
Das verstehe ich unter "Dämpfung des Eigenlebens".Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Nur mal zur Klarstellung:Zitat von Donny-23 Beitrag anzeigenVermutlich wäre das Beste, wenn ein Könner Dir mal zuschaut und eventuell mal Deinen Heli fliegt.
Ich habe kein grundsätzliches Problem, an dem ich verzweifle!
Ich versuche nur mit Versuch und Irrtum und euren hilfreichen Kommentaren das Flugverhalten des Helis und mein Steuerverhalten zu verbessern. Ich fühle mich von euch bzgl. Hilfestellung und Hinweise ausreichend versorgt und glaube auch in diesem Diskurs schon viel dazu gelernt zu haben.
Nun versuche ich das in die Praxis umzusetzen und das geht halt nicht so schnell wie das Schreiben im Forum. Aber ich hab ja auch alle Zeit der Welt und die nehme ich mir. Mein Ziel ist der Weg und nicht das perfekte Könnertum.Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Am Hobby sollte man generell nicht verzweifeln - da gibt es im Leben schon genug andere Gründe.Zitat von Traudl Beitrag anzeigenNur mal zur Klarstellung:
Ich habe kein grundsätzliches Problem, an dem ich verzweifle!
Ich versuche nur mit Versuch und Irrtum und euren hilfreichen Kommentaren das Flugverhalten des Helis und mein Steuerverhalten zu verbessern. Ich fühle mich von euch bzgl. Hilfestellung und Hinweise ausreichend versorgt und glaube auch in diesem Diskurs schon viel dazu gelernt zu haben.
Nun versuche ich das in die Praxis umzusetzen und das geht halt nicht so schnell wie das Schreiben im Forum. Aber ich hab ja auch alle Zeit der Welt und die nehme ich mir. Mein Ziel ist der Weg und nicht das perfekte Könnertum.
Der Weg ist auch bei mir das Ziel. Und jedem seinen Weg und wie er Ihm Spaß macht.
Dachte nur, bevor man weiter Vermutungen anstellt könnte man ...
Will hier niemandem zu nahe treten.Zuletzt geändert von Donny-23; 09.05.2018, 12:59.Viele Grü�e
Dietmar
Kommentar

Kommentar