Ist ja schön zu wissen, dass es prinzipiell geht, erscheint mir mit meinem 450er und einem Sender am unteren Qualitätsrand (DX6i) aber schwer erreichbar zu sein.
LGT
Hi!
Ich fliege auch einen 450er "Scale" mit dem AR7200BX. Mein Sender ist eine DX6.
Meine Werte sind Expo 0, D/R 100. Der Heli steht damit absolut stabil in der Luft.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meines Erachtens liegt das "Gezappel" deines Helis im Video nicht an dem FBL System, sondern eher an deinem "Feingefühl" an den Knüppeln...
Grüsse
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Moment mal, wenn Du mit Null Expo im Sender gut fliegen kannst, hast Du ziemlich sicher im Beast noch welches aktiv (Parameter B).
Besser wäre es IMHO den Parameter B auf -Sender- zu stellen und dann Expo nur in der Funke einzustellen. So kannst Du es jederzeit ... sogar im Flug ... ändern.
Also das AR7200BX steht im Parametermenü Punkt B bei mir schon immer auf "Sender". Anfangs weil es mir so wohl geliefert wurde. Später, als ich langsam kapiert habe, was das Parametermenü ist und was man da einstellen kann, hab ich's auf Sender gelassen, weil ich damit das Steuerverhalten über den Sender einstellen konnte und so auch wußte, was ich eingestellt hatte.
Damit brauchte ich mich nicht darum kümmern was die Hersteller unter Normal, Sport, Pro und Extreme verstehen. Das mag auch ein Grund sein weswegen ich mit der D/R 30 % zurecht komme.
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
mal eine andere frage, kann es sein das der heli hinten zu schwer ist? ab 3.38min kippt er immer nach hinten auch wenn er nach vorne fliegt!
Das ist bei mir wohl bauartbedingt:
Die Rumpfteile hab ich ja vom Carson Koax-Lama in den ich das Chassis des TR450Pro eingebaut habe. Der Austritt der Heckrotor-Antriebswelle am Chassis liegt für den Eintritt der Starrwelle ins Heckrotorgetriebe zu tief. Also habe ich das Chassis leicht nach vorne gekippt eingebaut. So läuft die Starrantriebswelle von vorne-unten schräg nach hinten-oben. Damit ist aber auch die Hauptrotorebene ebenfalls leicht nach vorne gekippt und steht nicht parallel zum Boden.
Oder anders: Wenn die Hauptrotorebene im Flug parallel zum Boden steht, ist der Rumpf leicht nach hinten gekippt.
Das war der Kompromiss um die Starrwelle verwenden zu können. Mit ner Flexiwelle hätte ich das anders lösen können. Das wußte ich damals noch nicht. Man lernt halt laufend dazu. Vielleicht ändere ich das später mal.
Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
gut zu sehen im Video bei ca. 3'38 , da kommen schon Nick und Rollbewegungen auf die TS ohne dass er abgehoben hat
Also wenn ich beim Start Pitch gebe, kommt es vor, dass der Heli beim "leicht werden" nicht senkrecht nach oben strebt, sondern leicht kippt. Das versuche ich dann durch leichte Roll- und Nickgabe auszugleichen, so dass er einigermaßen senkrecht steigt.
Früher (bei meinen erste Flugversuchen mit dem 300CFX) hieß es ja immer "durch entsprechende Pitchgabe schnell Abheben" damit man schnell aus dem Bodenwirbel rauskommt und sich der Heli besser steuern läßt. Damit funktioniert aber ein langsames Abheben nicht.
Es hieß zudem: Keine Steuersignale auf Roll und Nick, solange der Heli noch am Boden steht, weil er sonst beim Start umkippen kann.
Mit der Zeit hab ich halt herausbekommen, dass man schon gefahrlos Roll und Nick Signale senden kann, wenn der Heli mit dem Hauptgewicht bereits am Rotor hängt, mit den Kufen aber immer noch leicht den Boden berührt.
Um zuverlässig senkrecht oder mit leichter Vorwärtsbewegung starten zu können, gebe ich in dieser Anfangsphase bereits leichte Steuersignale, auch wenn die Kufen noch den Boden berühren.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber meines Erachtens liegt das "Gezappel" deines Helis im Video nicht an dem FBL System, sondern eher an deinem "Feingefühl" an den Knüppeln...
Schon klar. Es war ja hier auch die Rede davon, dass der erfahrene Pilot die nächste Bewegung des Helis schon erahnt, auch wenn noch nichts zu sehen ist und daher reaktionsschnell und ohne ßbersteuern ausgleichen kann.
So weit bin ich halt noch nicht. Ich muss schon noch erst eine Bewegung wahrnehmen, bevor ich reagieren kann. Das geschieht dann halt etwas zu spät. In dem beschränkten Luftraum meines Gartens kommt außerdem noch ein gewisser Panikfaktor dazu, was das ßbersteuern begünstigt.
Aber deshalb übe ich ja und bin zuversichtlich: Mit der Zeit und mit euren Ratschlägen wird das langsam besser.
Was ich aber auch schon erfahren habe: Die Einstellungen am FBL wirken sich schon auch auf das Flug- und Steuerverhalten des Helis aus. Ich muss halt für mich noch das Optimum finden und daran arbeite ich auch.
Also entweder habe ich das komplett falsch verstanden, oder aber eine DR von nur 30% scheint mir wie schon erwähnt wurde extrem niedrig zu sein. Da hat man doch schon "ewig" lange Wege mit dem Knüppel, bis sich was tut. Ich glaube, dass die längeren Bewegungen kontraproduktiv sind. Aus zwei Gründen. Die Zeit ist länger bis man Gegensteuert und dann sehr undefiniert in einem weiten Bereich - feinfühlig längere Wege ist doch wenn sie übermäßig lang werden schwieriger. Also immer lange Bewegung - wenn man da "rumrudert" wird es unruhig. Mit kürzeren Wegen sollte das leichter sein. Ich empfinde bei mir DR 70% aktuell als sehr angenehm und "zahm" - aber das ist nur mein Empfinden.
Zuletzt geändert von Donny-23; 08.05.2018, 22:59.
Viele Grü�e
Dietmar
Blade 200 SRX, 230S, KDS 450 Quiet
Also entweder habe ich das komplett falsch verstanden, oder aber eine DR von nur 30% scheint mir wie schon erwähnt wurde extrem niedrig zu sein. Da hat man doch schon "ewig" lange Wege mit dem Knüppel, bis sich was tut.
Ich glaube, du verwechselst Dualrate mit Expo. Niedrige Dualratewerte bewirken nur langsame Drehraten des Helis. Aber schon gleichmäßig über den gesamten Knüppelweg.
Ich glaube, du verwechselst Dualrate mit Expo. Niedrige Dualratewerte bewirken nur langsame Drehraten des Helis. Aber schon gleichmäßig über den gesamten Knüppelweg.
Meinte schon DR -habe ich aber leider blöd (falsch) formuliert. Es tut sich natürlich gleich was, aber die Wege am Knüppel werden länger.
Ich habe das jetzt nochmal (hier Dualrate ) nachgelesen:
Geht man z.B von einem normalen max. Servoweg von 100% aus ergeben sich mit DR von 50% bei max Ausschlag 50% Servoweg .
Das heißt, dass ich nur noch den halben Servoweg habe.
Bei DR 30% nicht mal mehr 1/3 des Weges am Servo bei vollem Knüppelausschlag. Anders gesprochen muss ich einen 3mal so langen Weg mit dem Knüppel machen als wenn ich DR 100% eingestellt habe. Das ist dann indirekt proportional. Je kleiner der DR umso größer der benötigt Knüppelweg oder direkt proportional Knüppelausschlag zu Servoweg. Linear.
EXPO - Exonential - z.B Parabel. d.h. nur am Anfang flacher und dann stark steigend also die Empfindlichkeit am Anfang geringer (so konnte mein - bis sich was tut verstehen - sorry) . Der volle Servoweg bleibt jedoch erhalten - (Mathe ist bei mir leider schon ein paar Jahre her)
Zuletzt geändert von Donny-23; 09.05.2018, 00:14.
Viele Grü�e
Dietmar
Meinte schon DR -habe ich aber leider blöd (falsch) formuliert. Es tut sich natürlich gleich was, aber die Wege am Knüppel werden länger.
Ich habe das jetzt nochmal (hier Dualrate ) nachgelesen:
Geht man z.B von einem normalen max. Servoweg von 100% aus ergeben sich mit DR von 50% bei max Ausschlag 50% Servoweg .
Das heißt, dass ich nur noch den halben Servoweg habe.
Bei DR 30% nicht mal mehr 1/3 des Weges am Servo bei vollem Knüppelausschlag. Anders gesprochen muss ich einen 3mal so langen Weg mit dem Knüppel machen als wenn ich DR 100% eingestellt habe. Das ist dann indirekt proportional. Je kleiner der DR umso größer der benötigt Knüppelweg. Der Knüppelweg zum Seroweg bleibt direkt proportional. Wenn ich das ändern will muss ich EXPO nehmen.
EXPO - Exonential - z.B Parabel. d.h. nur am Anfang flacher und dann stark steigend also die Empfindlichkeit am Anfang geringer (so konnte mein - bis sich was tut verstehen - sorry) . Der volle Servoweg bleibt jedoch erhalten - (Mathe ist bei mir leider schon ein paar Jahre her)
Viele Grü�e
Dietmar
Daher denke ich, dass man den DR nicht zu gering wählen sollte und den EXPO. DR, um meinen Max Ausschlag nicht zu stark zu begrenzen und EXPO um am Anfang flacher reinzugehen aber dann den Anstieg nicht zu steil werden zu lassen. Bei kleinen Knüppelbewegung dürfte sich das erst mal ähnlich auswirken - also eher "zahmer" machen.
Bei DR 30% denke ich halt, dass die Knüppelbewegungen recht lang werden und das eher schwierig ist und zu "ruckartigeren" Bewegungen führt, was dem Schweben nicht zuträglich sein dürfte. Bitte dabei den Begriff "rumrudern" zu entschuldigen. So hat sich das auf dem Video für mich angesehen. Die gute Nachricht für den TE - es wird (etwas) einfacher und läge nicht am FBL.
Bitte aber bei höherem DR beachten, dass die Knüppelwege kürzer sind, sonst.....
Das wars dazu und nochmal Entschuldigung für die Verwirrung oben - schon spät.
Zuletzt geändert von Donny-23; 09.05.2018, 00:53.
Viele Grü�e
Dietmar
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar