Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?

Habe meinem Piloten ein paar ßbungen zum Starten, Landen und Präzisionsflug verordnet. Das Ergebnis seht ihr auf dem Video: Start und Landeübungen - YouTube

Was mir auf den Geist geht ist das ständige hin und her Schwingen des Helis. Warum das so läuft, ist mir schon klar: Der Heli bewegt sich nach links, ich steure dagegen, der Heli bewegt sich nach rechts, ich steuere dagegen, der Heli bewegt sich nach links, ich steure dagegen, der Heli bewegt sich nach rechts, ich steuere dagegen, etc.

Nun kommt die Frage auf:
    Schaffe ich die präzise Steuerung ohne Schwingen oder brauche ich ein anderes FBL?
    Z. B. das HeliCommand Rigid? Das soll ja solche Minikorrekturen automatisch ausgleichen.

Allerdings ist bei mir die Hürde auf ein anderes FBL System umzusteigen recht hoch. Bislang nutze ich das AR7200BX in allen meinen Helis. Bin über den Blade300CFX BNF dazu gekommen. Hat den großen Vorteil Empfänger und FBL in einem Gehäuse zu sein und harmoniert gut mit meinem Sender Spectrum DX6i.

Ich weiß, dass wenn das FBL System falsch konfiguriert wird die Gefahr groß ist, dass der Heli schon beim Start umkippt oder im Flug abstürzt. All diese Probleme habe ich momentan nicht. Mit dem AR7200BX kenne ich mich inzwischen gut aus.

Wenn ich vom AR7200BX weggehe türmen sich eine Reihe von Fragen auf:

Ich brauche einen neuen Empfänger. Welchen?
    Mein Sender hat 6 Kanäle. Reichen die für HeliCommand aus?

Ich bin etwas verunsichert weil in der Anleitung davon die Rede ist z.B. die Empfindlichkeitseinstellung auf ein Senderpoti oder einen 3-Stufenschalter zu legen. Mein Sender hat keines von beiden.

Brauch ich einen neuen Sender, ev. mit mehr Kanälen?

Gibt es hier jemanden, der mir die Fragen beantworten kann?

LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?

ßben. ßben. ßben. ßben. Und nochmal üben.

Ein wenig Expo kann auch nicht schaden. Gefühlvoller steuern. Da hilft auch Expo um die Mitte. Ich würde da 20-30% verwenden. Und/oder die Ausschläge vermindern wennst Scale-mässig herumfliegen willst.

Oder du kaufst dir eine Deppendrohne die alles von alleine macht. Die von DJI können das ziemlich gut.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

ich denke nur ein vstabi kann dir da helfen.

Zuletzt geändert von michaelczaja; 07.05.2018, 08:37.
      Michael

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Ich würde kein anderes FBL nutzen sondern das Geld lieber in einen neuen Sender mit mehr Kanälen stecken. Zumal du offensichtlich (Semi-)Scale unterwegs bist sind meiner Meinung nach 6 Kanäle definitiv zu wenig.

Beim zögerlichen Abheben musst du den Seitenschub des Heckrotors ausgleichen, daher bricht dein Heli erstmal zu Seite aus.
        Außerdem fliegst du niedrig und befindest dich noch im eigenen Downwash, das erschwert zusätzlich das ruhig halten des Helis.
        Grundsätzlich ist auch mit dem Microbeast (nichts anderes steckt in deinem Kombi-Empfänger) ruhiges Schweben möglich.
        Das ist eine Sache der Einstellung, TS-Empfindlichkeit, DR/Expo usw.
        Hast du damit bereits alles durchgtestet? Außerdem muss natürlich der Heli mechanisch korrekt sein (Blattspurlauf, Schwerpunkt, TS korrekt ausgerichtet...)
        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

Zitat von running Beitrag anzeigen
          Ich würde kein anderes FBL nutzen sondern das Geld lieber in einen neuen Sender mit mehr Kanälen stecken.
          und mit mehr kanälen lernt er ruhiger fliegen?
          Michael

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Paar Flugstunden mit Lehrer/Schüler sollten helfen.

Stephan
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Wow, hab mir gerade das Video angesehen!
              Da ist ja jede gelungene Landung ein Glücksspiel!
              Aber ein anderes FBL brauchst du meiner Meinung nach nicht.
              Als erstes würde ich die Pitchkurve etwas anpassen das sie im Schwebeflug nicht mehr so aggressiv ist und dann, ganz wichtig, mehr Expo und vielleicht auch etwas Dualrate.

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Wow, hab mir gerade das Video angesehen!
                Da ist ja jede gelungene Landung ein Glücksspiel!
                Aber ein anderes FBL brauchst du meiner Meinung nach nicht.
                Als erstes würde ich die Pitchkurve etwas anpassen das sie im Schwebeflug nicht mehr so aggressiv ist und dann, ganz wichtig, mehr Expo und vielleicht auch etwas Dualrate.

Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• klickmich
                  PSG Support
                  • 21.12.2015
                  • 243
                  • Martin
                  • Berlin

Das FBL wird da nichts ändern (es sei denn mit GPS drin, aber Du willst ja selbst fliegen).

Expo rauf, Dual Rate ggf. runter sollte helfen. Du kannst Dir das auch auf einen Schalter legen (sogar mit der DX6i). Ich habe immer eine Einstellung für Normalflug und eine für Präzisionsflug mit geringeren Raten; Expo fliege ich sowieso immer mit 30%.

Du solltest auch mal probieren, wie weit Du mit der Knüppeltotzone runter gehen kannst. Dann kannst Du potenziell noch kleinere Korrekturen machen ... nun ist die DX6i allerdings nicht für überragende Knüppel-Präzision berühmt, musst also schauen, ob sich dort noch etwas herausholen lässt.

Viel Erfolg,
                  Martin
                  PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Slumi
                    Member
                    • 04.07.2016
                    • 268
                    • Sven
                    • Flugort Olm, Luxemburg

Besser ist ein Microbeast mit Empfänger.

Das AR7200BX ist ein Microbeast mit integriertem Empfänger. Dieses kann allerdings nach zwei Jahren Macken haben.

Besser ist daher die separate Lösung: Microbeast Plus und Spektrum Empfänger z.B. AR6210.

Falls Du das ganze billiger haben willst, kannst Du AS3X verwenden, welches einige Empfänger intergriert haben: z.B: AR636A (inclusive AS3X).

Kommentar

• running
                      Senior Member
                      • 13.06.2014
                      • 1478
                      • Maik
                      • Wild in 31600

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                      und mit mehr kanälen lernt er ruhiger fliegen?
                      Hast du meinen ganzen Text gelesen oder sammelst du nur Beiträge?
                      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen!!!!!

Ich resümiere mal:

Einfach mehr zu üben ist für mich sicher die einfachste und schmerzloseste Möglichkeit. Ich brauch mich nicht mit einem neuen, ev. komplizierten System rumzuschlagen.

Mein Problem tritt ja auch nur bei dem Versuch auf, scalemäßig zu starten und zu landen. Beim Fliegen ist das kein Thema.

Zitat -Da ist ja jede gelungene Landung ein Glücksspiel!-
                        Ganz so dramatisch ist die Situation nicht. Aber bei hohem Gras, das ich mit einem Sperrholzlandeplatz abdecke (ca. 100 x 80 cm ²) kann es schon mal unangenehm werden, wenn ich ihn nicht treffe.

Momentan fliege ich mit einer D/R von 30 %, Expo 10%. Vielleicht Expo in 10er Schritten erhöhen?

Mit dem Thema -Knüppeltotzone- hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, wär auch ein Thema.

Meine Unsicherheit:
                        Wenn der Heli wegdriftet setze ich ja einen Gegenimpuls, der groß genug ist um die Bewegung zu bremsen. Wenn er dann steht, führt der gesetzte Impuls zur Beschleunigung in der Gegenrichtung. Das ist zunächst OK, bis sich der Heli über dem ursprünglichen Ort befindet. Dann müsste ich wieder zum Abbremsen einen Gegenimpuls senden, der dann sofort aufgehoben wird, wenn der Heli abgebremst ist und steht.

Ist das menschenmöglich, oder führt meine Reaktionszeit (Erkennen - Reagieren) nicht dazu, dass ich immer daneben liege?

Ein Thema soll ja auch das Gewicht des Helis sein:
                        Je leichter desto nervöser. Meiner wiegt 1,6 kg. Mit 15 kg ist das aufgrund der Massenträgheit vermutlich leichter?

Also ich werde mich erst einmal auf ßben und leichte Modifikation der Steuerparameter verlegen. Schaun wir mal, was ich da maximal herausholen kann.

Nochmal vielen Dank für eure Hinweise!!!
                        LGT
                        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Bitte... warum sollte ein 7200BX nach 2 Jahren Probleme haben. Und dann erst recht wieder mit einem Beast ersetzen, da gibts viel bessere FBL für weniger Geld. Und einen AS3X Empfänger von irgendeinem Heli dann auf einen anderen anzupassen ist viel mühsamer.....
                          Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
                          Besser ist ein Microbeast mit Empfänger.

Das AR7200BX ist ein Microbeast mit integriertem Empfänger. Dieses kann allerdings nach zwei Jahren Macken haben.

Besser ist daher die separate Lösung: Microbeast Plus und Spektrum Empfänger z.B. AR6210.

Falls Du das ganze billiger haben willst, kannst Du AS3X verwenden, welches einige Empfänger intergriert haben: z.B: AR636A (inclusive AS3X).
                          @Traudl: Du hast schon recht, Gewicht schadet nicht. Bei so einem kleinen Grashüpfer schaut das halt nunmal aus wie in einem Cartoon. Da hilft auch kein anderes FBL
                          Das mit Impuls und gegenimpuls hast du etwas falsch verstanden, denk ich. Du steurst nict gegen damit du zurück kommst sondern mal um die Bewegung zu stoppen. Dan steurst du hin wo du hinwillst und stoppst wieder. Probier ordenlich Expo und verkürzte Wege (DR).
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 07.05.2018, 09:14.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                            brauche ich ein anderes FBL
                            Ganz klares NEIN
                            Es hilft Dir nur ßbung, gepaart mit individuell erflogenen und optimierten DR/Expo Werten.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• michaelczaja
                              Senior Member
                              • 27.09.2014
                              • 1489
                              • Michael
                              • Duisburg

Zitat von running Beitrag anzeigen
                              Hast du meinen ganzen Text gelesen oder sammelst du nur Beiträge?
                              erkläre doch mal bitte was mehr känäle besser machen was seine funke nicht kann. duale rate und expo sind hier die lösung, fliegen lernen und natürlich eine saubere mechanik.
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X