BeastX Studio 3.1.0 Firmware 5.1.2.Pro Ã?berblick - Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seeyou
    Member
    • 19.05.2011
    • 306
    • Marco
    • Hannover

AW: BeastX Studio 3.1.0 Firmware 5.1.2.Pro ßberblick - Hilfe

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr seltsam und vor allem sehr ungewohnt von Beastx (Freakware) dass die neue Firmware 5.xx und StudioX 3.1 so unausgegoren und erklärungsarm ausgeliefert wird.
    (Oder ist es vielleicht Absicht...?)
    Ich denke, dass man die V5 Problemlos am Beast ohne Software einstellen kann. Jedoch fehlt mir persönlich auch eine Hilfe in der Software die gewisse Parameter erklärt du nun ausschliesslich in der Software dazugekommen sind.

Hab gerade meinen Testflug hinter mir.
    Die Werte in der Rettung haben mal so gar nicht hingehauen. ich habe 50% Rettungspitch und 75% Pitchboost bei 1500ms.

aber der Heli stieg auch schon bei 50% steil nach oben. Die 75% habe ich wahrgenommen als leicht Verstärkung.

Gefühlt sind 1500ms viel zu lang. Da war der Heli schon 40 Meter Hoch.
    Ist sicher von Heli zu Heli anders bei mir war es der 470er.

Auf habe ich die Flugeigenschafteb noch einmal über Punkt B am Beast über Sender auf Sport gestellt. Diese Einstellung ist deutlich zahmer als noch bei der V4. Mein Gefühl....

Des Weiteren habe ich im Schweben bei leichtem Seitenwind. Delphinbewegungen. Also halben Meter runter und hoch. Welche Einstellung muss ich verändern damit das weg ist?

Kommentar

• he0960
      Member
      • 08.01.2018
      • 31
      • Hermann
      • Ã?sterreich, Steiermark

Hallo Zusammen,

unsere Anleitung wächst� Hab mir wieder erlaubt unserer Input's zusammen zu fassen und zu ergänzen (hoffe richtig?). Im Anhang der aktuelle Stand als PDF.
      Das Ganze jetzt unter dem Titel ...

"Kurzanleitung zum Software Versionswechsel auf StudioX V3.1.0 und Firmware 5.1.2 pro"

Gruß Hermann

PS: ßber die Freakware-Performance zu diesem Thema bin ich auch enttäuscht, aus Erfahrung weiß ich aber, dass der BeastX-Support bisher recht fix war/ist und zahlreiche Anfragen an deren E-Mail-Adresse (nur zu) werden auch nicht wirkungslos bleiben, so die Hoffnung . Im Thread hier verfolgen wir aber ein anders Ziel.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Chapter
        Member
        • 02.09.2009
        • 46
        • Chapter
        • Osterode am Harz

Hallo Hermann, ich danke Dir recht herzlich! Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Fliegergrüße
        Chapter

Kommentar

• Chapter
          Member
          • 02.09.2009
          • 46
          • Chapter
          • Osterode am Harz

Einstellen der AC-Wirkstärke und Kontrolle:
          Etwas habe ich noch noch....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass man die V5 Problemlos am Beast ohne Software einstellen kann. Jedoch fehlt mir persönlich auch eine Hilfe in der Software die gewisse Parameter erklärt du nun ausschliesslich in der Software dazugekommen sind.

Hab gerade meinen Testflug hinter mir.
            Die Werte in der Rettung haben mal so gar nicht hingehauen. ich habe 50% Rettungspitch und 75% Pitchboost bei 1500ms.

aber der Heli stieg auch schon bei 50% steil nach oben. Die 75% habe ich wahrgenommen als leicht Verstärkung.

Gefühlt sind 1500ms viel zu lang. Da war der Heli schon 40 Meter Hoch.
            Ist sicher von Heli zu Heli anders bei mir war es der 470er.

Auf habe ich die Flugeigenschafteb noch einmal über Punkt B am Beast über Sender auf Sport gestellt. Diese Einstellung ist deutlich zahmer als noch bei der V4. Mein Gefühl....

Des Weiteren habe ich im Schweben bei leichtem Seitenwind. Delphinbewegungen. Also halben Meter runter und hoch. Welche Einstellung muss ich verändern damit das weg ist?

Hi,
            probiere mal als Zeiteinstellung die Werkseinstellung vom Brain
            mit 0,6 - 0,7 sek.
            Hatte ich im anderen Thread schon geschrieben und hatte gut funktioniert.
            Zuletzt geändert von Techmaster; 05.03.2018, 23:36.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• lawww
              Member
              • 04.01.2018
              • 366
              • Lars
              • Schwalm-Eder-Kreis

Das ist doch logisch und war zu erwarten. Wenn Du einen Trainer mit 3D Setup mit +/-13 Grad Pitch hast, dann sind die 50% 6,5 Grad, die 80% 10,4 Grad. Je nach Modell und Drehzahl schwebt er bei 3-5 Grad. Die 50% sind also schon ein deutliches Steigen, was ja ohne Bost auch sinnvoll ist, um ggf. eine Abwärtsbewegung abzufangen. Bei Vollpitch hast Du locker mal 20 m/s Steigleistung. Wenn wir dies mal so annehmen, steigt Dein Heli in den 1,5 Sekunden knappe 40 Meter und danach noch mit vielleicht 5 m/s weiter.

Also: entweder % runter, in jedem Fall aber die Dauer des Boost.

Anders sieht es aber z.B. Bei einem Scaler aus, der vielleicht erst bei 50 oder mehr % schwebt und ohne Fahrt selbst bei Vollpitch nur leicht steigt. Hier müssen ggf. die Prozente hoch und evtl. auch ein längerer Biost eingestellt werden.

Also entweder erfliegen oder z.B. mit einem Vario mal ermitteln, bei welchem Pitch welche Steigleistung ansteht. Sicherheit zum Abfangen drauf und die sinnvolle Dauer errechnen.

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hat schon mal jemand ausprobiert,
                das BeastX plus pro mit der neuen Firmware 5.12 und der alten PC Software V2.1.11 (BeastX Studio) einzustellen ? kompatibel ?
                Ob hier alle Einstellparameter sichtbar und einzustellen sind.
                Ich war mit der alten PC Software sehr zufrieden, war sehr übersichtlich.
                Zuletzt geändert von rainerX; 06.03.2018, 16:42.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• he0960
                  Member
                  • 08.01.2018
                  • 31
                  • Hermann

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                  Hat schon mal jemand ausprobiert,
                  das BeastX plus pro mit der neuen Firmware 5.12 und der alten PC Software V2.1.11 (BeastX Studio) einzustellen ? kompatibel ?
                  Ob hier alle Einstellparameter sichtbar sind und einzustellen sind.
                  Ich war mit der alten PC Software sehr zufrieden, war sehr übersichtlich.
                  Hallo rainerX,
                  Ja, haben schon viele von uns probiert, leider geht da nix mehr mit den alten PC-Versionen.
                  Es kommt eine "Inkompatibilitäts-Meldung" und es können aktuell mit der alten Software keine Einstellungen ab Firmware 5.0.4 und höher durchgeführt werden.
                  Gruß Hermann

Kommentar

• lawww
                    Member
                    • 04.01.2018
                    • 366
                    • Lars
                    • Schwalm-Eder-Kreis

Mac SW 2.2.4 kann mit FW 5.12 nicht umgehen. Das steht auch irgendwo in der Anleitung. FW 5.12 benötigt StudioXm (V3). Diese kann parallel installiert werden und deinstalliert die V2 von StudioX nicht.

Grüße
                    Lars

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Braucht man die neue Firmware V512 unbedingt ?
                      Was ist der Unterschied?
                      Ich hatte sie kurz drauf geladen, aber dann die V420 wieder geladen.
                      Zuletzt geändert von rainerX; 06.03.2018, 16:59.
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• he0960
                        Member
                        • 08.01.2018
                        • 31
                        • Hermann

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                        Braucht man die neue Firmware V512 unbedingt ?
                        Ich hatte sie kurz drauf geladen, aber dann die V420 wieder geladen.
                        Die Frage ist klar mit nein zu beantworten, ausgenommen du willst.
                        • Bankumschaltung
                        • etwas verbesserte Rettungsfunktion
                        • ...
                        Vor allem, wenn du aktuell mit 4.2 kein Probleme hast, gibt es keinen Grund zum Wechseln.
                        Gruß Hermann

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Was bedeudet besserere Rettungsfunktion mit Firmware V512 ?
                          Ist die Rettungsfunktion (horizontale Lage oder Drift) jetzt noch weniger
                          vibrationsanfällig ?

Kommentar

• he0960
                            Member
                            • 08.01.2018
                            • 31
                            • Hermann

... es wurde zum Thema "Verbesserte Vibrationsanfälligkeit der Rettung" in die letzten Wochen schon Einiges im Nachbar-Thread berichtet. Zusammengefasst berichten die Anwender durchwegs über deutlich "geradere" Rettungen, so auch meine Erfahrung bei 3 Helis. Der Grund der Verbesserung dürfte in einem kleinem, durchaus sinnvollem "Trick" bei der Horizontberechnung liegen, den auch andere Hersteller wie z.B. das Spirit sehr erfolgreich anwenden. Auch bei der letzten MB-Firmware wird jetzt im Flug der Horizont "nach-nivelliert" wenn der Pilot ca. 5 Sekunden keine (zyklischen?) Steuereingaben macht.
                            Gruß Hermann
                            Zuletzt geändert von he0960; 06.03.2018, 19:33.

Kommentar

• Spider Mike
                              Member
                              • 04.09.2008
                              • 242
                              • Horst
                              • Petershagen / NRW

Hallo , ich bin kein 3D Flieger und hatte bei meinem Blade 270CFX seinerzeit das Update auf die V4.2 Pro Version gemacht weil ich nach langer Helipause erst mal wieder rein kommen wollte .
                              Festgestellt habe ich bei der V4.2 das im Schwebeflugtrainer-Modus nach einiger Zeit die Roll und Nickachse wegdrifteten . Das ist nun mit dem Update auf die V5.1.2 vorbei .
                              ------------------------------------------------------------------
                              GruÃ? Horst

Kommentar

• lawww
                                Member
                                • 04.01.2018
                                • 366
                                • Lars
                                • Schwalm-Eder-Kreis

Zitat von he0960 Beitrag anzeigen
                                Auch bei der letzten MB-Firmware wird jetzt im Flug der Horizont "nach-nivelliert" wenn der Pilot ca. 5 Sekunden keine (zyklischen?) Steuereingaben macht.
                                Gut zu wissen, das erklärt, warum nach einem etwas längerem zügigen Vorwärtsflug gegen den Wind mit ordentlicher Neigung die Rettung nach vorne geht...

Viele Grüße
                                Lars

Kommentar

Lädt...
                                X