BeastX Studio 3.1.0 Firmware 5.1.2.Pro Ã?berblick - Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chapter
    Member
    • 02.09.2009
    • 46
    • Chapter
    • Osterode am Harz

AW: BeastX Studio 3.1.0 Firmware 5.1.2.Pro ßberblick - Hilfe

Danke Hermann, auch dass du nicht nachtragend bist!

Kommentar

• Seeyou
      Member
      • 19.05.2011
      • 306
      • Marco
      • Hannover

Zitat von Chapter Beitrag anzeigen
      Die Attitude Control Einstellungen sind eigentlich auch klar, nur was bedeutet Prüfen!
      Hallo super das hier auf das Update so ausführlich eingegangen wird. Hab es gestern drauf gemacht und brauch bei der Rettung noch Klärung. Welche Einstellung stellt nun die normale Rettung mit Pitch aus der V4 der? Was muss ich dann beim boost eingeben.
      Ich bin eigentlich kein Fan von diesen Software Einstellungen. Bin lieber direkt am Heli und drücke den Taster und schaue auf die LED.

Wäre auch super wenn jemand ein Video zu den Einstellungen der Bänke machen würde. Das verstehe ich einfach überhaubt noch nicht. Ich würde hier gern zwischen den Rettungsmods wechseln können.
      Gruss

Kommentar

• Chapter
        Member
        • 02.09.2009
        • 46
        • Chapter
        • Osterode am Harz

https://www.rc-heli.de/board/attachm...2&d=1520011316
        Hallo, wenn die Bankumschaltung aktiv ist, wird die Kreiselempfindlichkeit nur noch in der Software, in den einzelnen Bänken eingestellt. Die Einstellungen für die Kreiselempfindlichkeit am Sender dient dann nur noch dazu die Bänke auszuwählen. Bei Futaba ist es etwas frickelich. Für Spektrum sind die Werte ja im WIKI angegeben. Pitchbooster habe ich erst einmal auf Standard gelassen.
        Mein Erstflug mit der neuen Software steht aber noch aus.

Kommentar

• Seeyou
          Member
          • 19.05.2011
          • 306
          • Marco
          • Hannover

https://www.rc-heli.de/board/attachm...2&d=1520011316
          Hallo, wenn die Bankumschaltung aktiv ist, wird die Kreiselempfindlichkeit nur noch in der Software, in den einzelnen Bänken eingestellt. Die Einstellungen für die Kreiselempfindlichkeit am Sender dient dann nur noch dazu die Bänke auszuwählen. Bei Futaba ist es etwas frickelich. Für Spektrum sind die Werte ja im WIKI angegeben. Pitchbooster habe ich erst einmal auf Standard gelassen.
          Mein Erstflug mit der neuen Software steht aber noch aus.
          Sorry, aber was sind den die Standard Werte. Diese Beschreibung fehlt leider bei allen Einstellungen und würde alles deutlich einfacher machen. Oder habe ich was übersehen.
          Bei mir stand der Boost auf 80 nach der Installation und Sekunden 0. Was bringt der Boost wenn er 0 Sekunden dauert. Wie gesagt es ist sehr schwer hier vertrauen aufzubauen für den Erstflug ohne genaue Anweisung wie man an die Einstellungen ran geht.
          Auch steht oben immer drüber das Bank 1 aktiv ist. Hier muss einfach meiner Meinung nach mehr erklärt werden für die die das Beast benutzen weil es so einfach und zuverlässig einstellbar war.....

Gruss

Kommentar

• Chapter
            Member
            • 02.09.2009
            • 46
            • Chapter
            • Osterode am Harz

Also Pitchboost gibt ja an, wie lange und wie heftig der Heli auf AttitudeControl reagieren soll. In der neuen Software gibt es keine Zeiteinstellung mehr. Wenn doch, dann habe ich es übersehen. Das kann man ja mit den vorgegebenen 60% in einiger Höhe ausprobieren. 80 hört sich jetzt etwas viel an.
            Aber wie gesagt, probieren. Ist die Reaktion zu heftig würde ich den Wert verringern.

Kommentar

• Chapter
              Member
              • 02.09.2009
              • 46
              • Chapter
              • Osterode am Harz

...sorry, da steht doch noch DAUER! Da muss ich auch noch einmal nachforschen.

Kommentar

• Chapter
                Member
                • 02.09.2009
                • 46
                • Chapter
                • Osterode am Harz

Hier im Forum wurde darüber schon etwas geschrieben.

Zitat von horst6450 Beitrag anzeigen
                Wenn du ca. 80% Pitchboost gibst und eine Zeit von 2000ms einstellst, dann steigt der Heli wenn er in Rückenlage ist nach dem Umdrehen für zwei Sekunden weg und bleibt dann in der Luft stehen.

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=3300281

Kommentar

• lawww
                  Member
                  • 04.01.2018
                  • 366
                  • Lars
                  • Schwalm-Eder-Kreis

Genau genommen sind hier ja mehrere Einstellungen relevant. Bei Rettung mit Pitch gilt es einzustellen, welcher Pitch während der Rettung eingestellt werden soll (also so lange, wie die Rettung aktiv ist). Vorgabe ist 50% und kann entsprechend des Pitchbereichs eingestellt werden. Optimal so, dass der Heli schwebt und ggf. leicht steigt.
                  Dann gibt es noch den Boost. Hier wird ein höherer Wert eingestellt, so dass der Heli sicher steigt und die Zeit, die der Boost aktiv ist.

Bsp: (ich gehe von normaler Rettung mit Pitch aus, also Heli wird immer mit dem Kopf nach oben gedreht)
                  Pitchbereich ist -12 / 0 / 12
                  Einstellung Pitch: 50%, Boost 80%, Boost-Dauer 1s

Dann wird der Heli bei Aktivierung der Rettung gerade gestellt mit Kopf nach oben und für 1 Sekunde lang der Pitch auf 80% von 12° = 9,6° gestellt. Nach der Sekunde geht der Pitch auf 50%, also auf 6° zurück und wird dort gehalten, bis die Rettung deaktiviert wird.

Zusätzlich kann die Option Pitch sperren gewählt werden. Diese sorgt dafür, dass der Pitch auch nach Beenden der Rettung auf 6° gehalten wird, bis der Pilot selber auf ca. 50% positiven Pitch geht. Damit soll vermieden werden, dass nach einer Rettung aus dem Rückenflug der Heli nach Beenden der Rettung in den Boden knallt, weil der Pilot den Pitch weiter im negativen Bereich belassen hat.

viele Grüße
                  Lars

Kommentar

• Chapter
                    Member
                    • 02.09.2009
                    • 46
                    • Chapter
                    • Osterode am Harz

OBERKLASSE - So habe ich mir das vorgestellt. Ein Thread der auf die eigentlichen Probleme eingeht.
                    DANKE, so kommt langsam Licht ins Dunkel und allen die diesen Beitrag verfolgen, wird geholfen.

Kommentar

• Seeyou
                      Member
                      • 19.05.2011
                      • 306
                      • Marco
                      • Hannover

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                      Genau genommen sind hier ja mehrere Einstellungen relevant. Bei Rettung mit Pitch gilt es einzustellen, welcher Pitch während der Rettung eingestellt werden soll (also so lange, wie die Rettung aktiv ist). Vorgabe ist 50% und kann entsprechend des Pitchbereichs eingestellt werden. Optimal so, dass der Heli schwebt und ggf. leicht steigt.
                      Dann gibt es noch den Boost. Hier wird ein höherer Wert eingestellt, so dass der Heli sicher steigt und die Zeit, die der Boost aktiv ist.

Bsp: (ich gehe von normaler Rettung mit Pitch aus, also Heli wird immer mit dem Kopf nach oben gedreht)
                      Pitchbereich ist -12 / 0 / 12
                      Einstellung Pitch: 50%, Boost 80%, Boost-Dauer 1s

Dann wird der Heli bei Aktivierung der Rettung gerade gestellt mit Kopf nach oben und für 1 Sekunde lang der Pitch auf 80% von 12° = 9,6° gestellt. Nach der Sekunde geht der Pitch auf 50%, also auf 6° zurück und wird dort gehalten, bis die Rettung deaktiviert wird.

Zusätzlich kann die Option Pitch sperren gewählt werden. Diese sorgt dafür, dass der Pitch auch nach Beenden der Rettung auf 6° gehalten wird, bis der Pilot selber auf ca. 50% positiven Pitch geht. Damit soll vermieden werden, dass nach einer Rettung aus dem Rückenflug der Heli nach Beenden der Rettung in den Boden knallt, weil der Pilot den Pitch weiter im negativen Bereich belassen hat.

viele Grüße
                      Lars
                      Super das hat mir gefehlt. Jetzt kann man zumindest mal mit den Werten umgehen und weis in welche Richtung wann stellen kann und muss.
                      Dank
                      finde auch das sich das hier grade super entwickelt.

Wenn wir jetzt noch alle anderen Modis durchgehen mit alle den Möglichkeiten wird's richtig gut.

Wie habt ihr die Flugparameter eingestellt ich hatte bei V4 immer Sport. Aber das findet man ja so in der Software auch nicht mehr wieder. Geht ihr jetzt alle auf Sender?

Kommentar

• Chapter
                        Member
                        • 02.09.2009
                        • 46
                        • Chapter
                        • Osterode am Harz

Schau mal hier, dieser Beitrag etwas weiter obern:
                        https://www.rc-heli.de/board/showpos...2&postcount=13

Wenn du da lles so lässt wie vorgegeben und EXPO auf, sagen wir mal 60% stellst, sollte das Teil erst einmal ohne ßberraschungen fliegen. Dann kann man ja mit den Werten runter gehrn.

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Wie habt ihr die Flugparameter eingestellt ich hatte bei V4 immer Sport. Aber das findet man ja so in der Software auch nicht mehr wieder. Geht ihr jetzt alle auf Sender?

Kannst du immer noch einstellen, musst nur ins Parameter Menü vom MB gehen und Sport einstellen.
                          Rot blinkend.
                          Zuletzt geändert von Aviatoer69; 03.03.2018, 19:15. Grund: Antwort fehlte
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• he0960
                            Member
                            • 08.01.2018
                            • 31
                            • Hermann
                            • Ã?sterreich, Steiermark

Hallo zusammen,
                            glaub beim Thema AC-Rettung sind wir schon soweit gut durch...
                            Zum Thema Bankumschaltung, Wirkstärken und Parameter hab ich versucht ein bisschen etwas zusammen zu tragen.
                            Im PDF sind dazu zwei Seiten... auf der zweiten Seite sind die "textuellen" Parameter, die es ja im StudioX V3.1 nicht mehr gibt, den Werten zugeordnet.
                            Hoffe es hilft einigen von uns weiter.
                            Gruß Hermann
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von he0960; 03.03.2018, 23:17.

Kommentar

• Chapter
                              Member
                              • 02.09.2009
                              • 46
                              • Chapter
                              • Osterode am Harz

Ja, klasse Herman! Danke!
                              An unserer Ausarbeitung sollte sich Freakware mal ein Beispiel nehmen!

Kommentar

• Ingo
                                Member
                                • 13.10.2012
                                • 346
                                • Ingo
                                • Münster

An unserer Ausarbeitung sollte sich Freakware mal ein Beispiel nehmen!
                                Ich finde es sehr seltsam und vor allem sehr ungewohnt von Beastx (Freakware) dass die neue Firmware 5.xx und StudioX 3.1 so unausgegoren und erklärungsarm ausgeliefert wird.
                                (Oder ist es vielleicht Absicht...?)
                                Gruß, Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X