Zu dem Rattern der TS-Servos bei kollektivem Pitch habe ich an anderer Stelle den Hinweis bekommen, dass zykl. Pitch vom Spirit gesteuert wird und kollektiver Pitch vom Empfänger durchgereicht wird und daher vermutlich die Rate der ßbertragung verantwortlich ist. Eine Kontrolle hat das bestätigt: ich nutzte FrSky mit openTx und kann dort einstellen, ob 16 Kanäle (18 ms) oder 8 Kanäle (9 ms) übertragen werden sollen. Die Umstellung hat das gewünschte Ergebnis gebracht. bei 9 ms laufen die Servos nun auch bei schnellen Umstellungen des kollektiven Pitches geschmeidig.
Dennoch hat für mich der Ausflug zum Spirit Pro hier erstmal sein Ende. Da der Platz unter der Haube beim T-Rex 550x zu gering ist und die nach oben zeigenden Anschlüsse des Spirit Pro da nicht passen, hatte ich die Wahl die komplette Verkabelung neu zu machen und lange Kabelwege zwischen Stromversorgung, Regler, Empfänger und Spirit Pro in Kauf zu nehmen und das Spirit nach hinten übers Heckrohr zu verfrachten, oder auf das MB+ umzusteigen (hatte ich auch noch hier).
Die Vorteile bzgl. Verkabelung, Ordnung und Schwerpunkt haben mich dazu bewogen mich nochmals für das MB+ zu entscheiden. Das Spirit Pro muss also auf die nächste Gelegenheit warten, mich zu überzeugen
Vielen Dank euch allen und viele Grüße
Lars
Hi,
das mit den eher 10 als 20ms habe ich Dir bereits gestern geschrieben. Im T-Rex 550X hat locker alles Platz, wenn man das FBL auf die Heckrohraufnahme montiert. Ein FBL gehört meiner Meinung nach ohnehin nicht in die Nähe eines Reglers, keine Ahnung was Align sich dabei denkt.
stimmt. Hast Du. Habe ich bei der Fülle an Informationen nur irgendwie nicht wahrgenommen, bzw. nicht direkt kontrolliert, wo das bei mir im Sender einzustellen sein könnte (ist nämlich kein eigener Menüpunkt und war mir unbekannt) und heute konnte ich mich beim besten Willen nicht dran erinnern, dass Du das schon geschrieben hattest. Sorry.
Jedenfalls hat sich Deine Vermutung damit auch bestätigt und das Problem ist gelöst.
Danke nochmals für die Tipps, auch wenn ich diesen einen überlesen habe.
Ja, auf dem Heckrohr ist Platz und dann passt auch alles andere. Aber ich fand die Option das FBL vorn zu positionieren aus mehreren Gründen recht sexy:
1. Kabellängen: der Rumpf des 550x ist ca. 40 cm lang. Wenn der Regler mit BEC sowie der Empfänger vorne sitzen, sind das 40 cm lange Kabel für die Stromversorgung. Bei den dünnen Servokabeln (selbst bei doppelter Auslegung) und zusätzlich notwendigen Steckern zwecks Verlängerung nicht optimal. Ich versuche Kabel so kurz wie möglich zu halten und Stecker zusätzliche Stecker ebenfalls. Dann kommen wieder ca. 40 cm Kabel zum Empfänger dazu, außer der soll auch nach hinten, und dafür ist erstmal kein Platz vorgesehen.
Das FBL System macht mir außerdem in der Nähe vom Regler weniger Sorgen, als der Empfänger. Wenn, dann stört der Regler eher den Empfänger, als die Sensoren, würde ich vermuten. Und auch hier gilt, die Störungen auf die Antennen sind bei aktueller Technik eher unwahrscheinlich, viel wahrscheinlicher ist doch die Störung auf die Verbindungskabel, die ich ja versuche möglichst kurz zu halten. Also wäre die Alternative, FBL und Empfänger nach hinten, wo dann der Platz auch nicht vorgesehen ist... Außerdem:
2. Ordnung: Ich habe mich gefreut endlich einen Heli zu haben, wo nicht hinter der Haube und sichtbar auf dem Heckrohr Technik und vor allem Kabel die Optik stören. Sicher, das ist im Zweifel zweitrangig, aber warum nicht auch mal auf die Optik achten?
3. Schwerpunkt: Der T-Rex ist von Haus aus eher Hecklastig. Daher fand ich die Idee auch gut, alles was flexibel positioniert werden kann eher nach vorn zu packen. Die paar Gramm vom FBL und Empfänger und den Kabeln machen so nah am Schwerpunkt zwar nicht viel aus, aber wenn der Brocken von Akku damit etwas weiter nach hinten geschoben werden kann und somit näher am Schwerpunkt liegt, hat das sicher keine Nachteile.
Also ja. Ich verstehe Dich und habe auch darüber nachgedacht. Aber die Punkte haben mich dann dazu bewogen es zu testen. Scheint ja bei vielen zu funktionieren. Durch die Telemetrie kann ich neben dem Reichweitentest auch RSSI bei den ersten Flügen im Auge behalten und damit das Risiko hoffentlich minimal halten.
Jedenfalls steht jetzt dem Erstflug nichts mehr im Wege und ich hoffe, dass heute Abend der Wind etwas abflaut und es losgehen kann. Zuviel Wind mag ich beim Erstflug nicht...
2. Pitchwege: Ich habe im Subtrim der Spirit SW die Servos bestmöglich justiert, so dass die Servoarme senkrecht stehen, die Taumelscheibe perfekt senkrecht zur Rotorwelle und die Rotorblätter 0° haben. Wenn ich nun die Einstellung für den Pitchweg (collektive) einstelle, erhalte ich dennoch unterschiedliche Werte für negativen und positiven Pitch (z.B. -12,4° / + 13,2°). Rein mechanisch deutet das ja darauf hin, dass die Mitte nicht stimmt, aber da alles sehr sauber eingestellt ist, verwundert mich das.
Ich habe das beim Spirit bisher immer mit Subtrim an den Endpositionen ausgeglichen, was
ja letztlich dafür erfunden wurde, unterschiedliche Laufwege der Servos auszugleichen. Ich muss
gestehen, die Kollektivpitchwerte noch nicht ausserhalb des Setup-Modus überprüft zu haben.
Warum macht man das? Aber gut, nehmen wir an, das Spirit schlägt bei positiv was zu und
zieht bei negativ was ab, was zu der gemessenen Asymmetrie von 0,8 Grad führt. Vielleicht
ist es Absicht, damit der Heli sich im Flug "symmetrisch" verhält?
Bemerkst Du beim Fliegen eigentlich die Asymmetrie?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Sehr gute Idee. Da bin ich nicht drauf gekommen. Macht es nichts aus, dass er nicht mittig sitzt?
Nein, alles gut.
Hatte nur mit dem miesen Hobbywing Lüfter auf dem ESC extreme Probleme mit dem Spirit wegen Vibrationen.
Hab dann einen anderen Lüfter gekauft und Problem gelöst.
Nein, alles gut.
Hatte nur mit dem miesen Hobbywing Lüfter auf dem ESC extreme Probleme mit dem Spirit wegen Vibrationen.
Hab dann einen anderen Lüfter gekauft und Problem gelöst.
Hast Du evtl. einen Link oder eine Bezeichnung für Deinen neuen Lüfter ? Ich möchte meinen auch tauschen ( HW 100A V3 ), hab den wegen der Vibrationen noch gar nicht angeschlossen.
Schaue nach Sunon Lüfter in iBay.
Wenn Du von der Höhe keine Probleme hast, nimm einen mit original Maßen.
Achte auf 5V und das er nur zwei Kabel hat.
Da sind aber keine Stecker dran, die musst Du selbst anbringen.
Du kannst auch 12V nehmen, hatte ich auch, sind aber m.M.n. zu schwach.
Ich habe vor kurzem einen 12V DC Lüfter von Sunon ( 30x30x10mm ) beim grossen "C" ( LßFTER 12 V HA30101V3-0000-A99 ) für meinen Heizkoffer gekauft, der absolut vibrationsfrei läuft.
Wenn ich nichts gleichwertiges mit 5V finde, werde ich noch so einen nehmen.
Dann könntest Du ja evtl. mal dort ansetzen, wo Du selbst schon ein Problem ??? vermutest. Pitchweg, weshalb bekommst Du keinen gleichmässigen Pitchweg auf dem Pitchkanal.
LG
Bin auch gerade dabei und wundere mich warum ich pos 12.0 Grad habe und neg 11,7 Grad. Was ich ganz bescheiden an der Spirit Software finde ist, dass man die Pitchwege nicht getrennt einstellen kann wie beim Vstabi. Da kann man +pos wie -neg Gesamtpith separat einstellen und hat das Problem der unterschiedlichen Pitchwege nicht. Dahin gehend ist die Spirit Software ziemlich kacke. War eh ein ganz schönes Gefummel bis das Setup mal so einigermaßen stand
Mikado Logo 550 SX
Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar