Pitcheinstellung beim Spirit Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    Member
    • 04.01.2018
    • 366
    • Lars
    • Schwalm-Eder-Kreis

Pitcheinstellung beim Spirit Pro

Hallo,

ich habe jetzt meinen T-Rex 550x fertig aufgebaut und bin dabei ihn fertig einzustellen. Für den 550er habe ich mich für das Spirit entschieden, nachdem ich bei meinen anderen Helis mit dem microbeast fliege, wollte ich einfach mal was neues ausprobieren.

Nun habe ich folgende Fragen / Probleme:

1. bei der Diagnose zeigt die Software bei allen Funktionen bei gleichen "Servowegen" in den Sendereinstellungen -100 / 0 / +100 Prozent an. Nur bei Col. Pitch muss ich sowohl die Mittenstellung als auch die min./max. Werte verändern, ansonsten komme ich bei -102 / 1 / +99 raus. Das verwundert mich, denn warum sollten die Werte hier abweichen? Ich muss also um auch bei Pitch auf -100 / 0 / +100 zu kommen die Servomitte und die Wege umstellen?!?! Das finde ich sehr unschön und kann ich mir nicht erklären.

2. Pitchwege: Ich habe im Subtrim der Spirit SW die Servos bestmöglich justiert, so dass die Servoarme senkrecht stehen, die Taumelscheibe perfekt senkrecht zur Rotorwelle und die Rotorblätter 0° haben. Wenn ich nun die Einstellung für den Pitchweg (collektive) einstelle, erhalte ich dennoch unterschiedliche Werte für negativen und positiven Pitch (z.B. -12,4° / + 13,2°). Rein mechanisch deutet das ja darauf hin, dass die Mitte nicht stimmt, aber da alles sehr sauber eingestellt ist, verwundert mich das. Oder hängt es irgendwie mit 1. zusammen?

3. zyklischer Pitch (ring): hier steht zum einen, dass man den Wert so hoch wie möglich einstellen soll, ohne dass etwas mechanisch blockiert. Wenn ich das mache, bekomme ich aber den Hinweis, dass der Wert zu hoch sei. wieviel Grad sollte man bei zyklischem Pitch anstreben, wenn die mechanischen Grenzen zu weit sind?

So wie es jetzt eingestellt ist, fliegt der Heli sicher und die Feinheiten, die jetzt noch offen sind, merke ich im Flug sicher nicht, aber ich hätte es gerne perfekt, bevor ich dann an die Einstellungen im Flugverhalten gehe...

Danke und Grüße
    Lars
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Pitcheinstellung beim Spirit Pro

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
    Hallo,

...

3. zyklischer Pitch (ring): hier steht zum einen, dass man den Wert so hoch wie möglich einstellen soll, ohne dass etwas mechanisch blockiert. Wenn ich das mache, bekomme ich aber den Hinweis, dass der Wert zu hoch sei. wieviel Grad sollte man bei zyklischem Pitch anstreben, wenn die mechanischen Grenzen zu weit sind?

...

Danke und Grüße
    Lars
    Hi,

bei den Align Helis mit BD FBL Systemen stelle ich 8-10 Grad zyklisch ein ( so viel halt geht aber max. 10 Grad ).

Edit: Ah seh gerade es ist ein Rex 550X, den hab ich auch, 10 Grad zyklisch, +-13 Grad collective.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 01.03.2018, 16:24.

Kommentar

• b-bird
      Member
      • 26.01.2016
      • 607
      • Andi
      • FFB

Weiß nicht ob es beim Rex550X eine Vorgabe gibt wieviel max. zyklisch erlaubt sind. 10 Grad sollten reichen, ich stelle falls möglich immer sowas von 10-13° Grad ein. Im Endeffekt kannst nach dem Flug auch ins Spirit-log schauen, wenn da die Meldung "Cyclic Ring Activated" öfter drin steht dann würde ich es erhöhen.

Kommentar

• lawww
        Member
        • 04.01.2018
        • 366
        • Lars
        • Schwalm-Eder-Kreis

Danke schonmal. Zu 3 mache ich mir die geringsten Sorgen. Da habe ich jetzt 11° eingestellt und denke, dass das gut passen sollte.

1 finde ich blöde, aber wenn es so ist, ist es so.

2 macht mir Sorgen: egal wie ich z.B. Subtrim anpasse, also die Servoarme bei Knüppelmitte habe. Wenn ich dann bei Knüppelmitte 0° einstelle, dann bekomme ich immer knapp 1° mehr positiven Pitch, als negativen Pitch. Das ist doch nicht sinnvoll so. Ich möchte symmetrische Wege.

Außerdem ist mir jetzt beim Testen und Probieren noch etwas zusätzlich aufgefallen:

wenn ich collective pitch steuere, dann ruckeln die Servos. Es klingt und fühlt sich an, als würden sie hakend die Einstellung vornehmen, fast so, als hätte die Blattlagerwelle einen Schlag. Bei zyklischen Eingaben, laufen sie absolut geschmeidig. Ich habe testweise die Servogestänge ausgehängt. Da bleibt es aber so. Also bei kollektiven eingaben bewegen sich die Servos ruckelig, selbst komplett ohne Last und alle drei Taumelscheibenservos. Bei zyklischen Eingaben laufen sie ruhig.

Also ich finde das sehr bedenklich und werde so nicht den Erstflug machen. Oder ist das etwa normal, dass das Spirit die Servos so eigenartig ansteuert?

Es sind die Servos aus der Combo (Align DS820M) auf der TS und ich habe das BEC auf 8 Volt eingestellt. Sollte also alles total ruhig laufen.

Viele Grüße
        Lars

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Danke schonmal. Zu 3 mache ich mir die geringsten Sorgen. Da habe ich jetzt 11° eingestellt und denke, dass das gut passen sollte.

1 finde ich blöde, aber wenn es so ist, ist es so.

2 macht mir Sorgen: egal wie ich z.B. Subtrim anpasse, also die Servoarme bei Knüppelmitte habe. Wenn ich dann bei Knüppelmitte 0° einstelle, dann bekomme ich immer knapp 1° mehr positiven Pitch, als negativen Pitch. Das ist doch nicht sinnvoll so. Ich möchte symmetrische Wege.

Außerdem ist mir jetzt beim Testen und Probieren noch etwas zusätzlich aufgefallen:

wenn ich collective pitch steuere, dann ruckeln die Servos. Es klingt und fühlt sich an, als würden sie hakend die Einstellung vornehmen, fast so, als hätte die Blattlagerwelle einen Schlag. Bei zyklischen Eingaben, laufen sie absolut geschmeidig. Ich habe testweise die Servogestänge ausgehängt. Da bleibt es aber so. Also bei kollektiven eingaben bewegen sich die Servos ruckelig, selbst komplett ohne Last und alle drei Taumelscheibenservos. Bei zyklischen Eingaben laufen sie ruhig.

Also ich finde das sehr bedenklich und werde so nicht den Erstflug machen. Oder ist das etwa normal, dass das Spirit die Servos so eigenartig ansteuert?

Es sind die Servos aus der Combo (Align DS820M) auf der TS und ich habe das BEC auf 8 Volt eingestellt. Sollte also alles total ruhig laufen.

Viele Grüße
          Lars
          Zu 2: Das macht das BD3SX / HC3SX auch so. Im Trim-Modus ( wo Du die Servomitte einstellst ) stimmt alles und sobald Du in einen Mischer- oder in den normalen Flugmodus gehst ( per Software ) wird der Pich asymetrisch.

Ich messe das dann so und stelle ein: Mit flugbereitem Heli nochmals den Pich messen ( ein paar Pitch-Pumps im Stand ) und dann im Trim-Modus alle 3 TS-Servos soweit verschieben, bis bei den Pitch-Pumps gleiche negative und positive Werte rauskommen. Korrektur ist meist bei 0,4 - 0,6 Grad. Funktioniert prima.

Zum Zittern:

Servofrequenzen richtig eingestellt ? Ruhig auch mal etwas niedrigere Frequenzen testen um auszuschliessen, dass die Servos zu schnell angesteuert werden.
          Sender-Empfängerrate eher 10ms als 20ms ?
          Sender-Empfänger Abstand grössr als 1 Meter beim Test ?

Wenn alles ja, dann im Flug testen. Könnte mir u. U. vorstellen, dass da dann nichts mehr zittert weil der Heli fliegt.

LG
          Zuletzt geändert von enied; 01.03.2018, 17:59.

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Nachtrag:

Ich stelle das BEC bei HV Setups immer auf 7.4V. Das reicht für meine Flugkünste locker und reizt die Hardware nicht so aus. Ein wenig Luft nach oben kann man schon lassen.

LG

Kommentar

• lawww
              Member
              • 04.01.2018
              • 366
              • Lars
              • Schwalm-Eder-Kreis

zu 2: wenn Du die Servomitte später umstellst, dann hast Du aber nicht mehr 0° bei Knüppelmitte, richtig? Dann ist doch die Frage, was das kleinere ßbel ist, wirklich korrekt ist es aber nicht, oder?

Zum Hakeln der Servos: Laut spirit und microbeast Servoliste können die DS 820M mit 333 Hz angesteuert werden. So habe ich es auch ausgewählt. Aber ich werde es nochmal mit 200 Hz testen.

Die Spannung sollte meiner Ansicht nach kein Problem darstellen, kann ich aber natürlich auch nochmal versuchen. Ich fände es aber eigenartig, wenn es daran liegen würde.

Ich habe auch noch ein Microbeast hier, mit dem werde ich mal gegenprüfen.

Danke,
              Lars

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

zu 2: wenn Du die Servomitte später umstellst, dann hast Du aber nicht mehr 0° bei Knüppelmitte, richtig? Dann ist doch die Frage, was das kleinere ßbel ist, wirklich korrekt ist es aber nicht, oder?

Zum Hakeln der Servos: Laut spirit und microbeast Servoliste können die DS 820M mit 333 Hz angesteuert werden. So habe ich es auch ausgewählt. Aber ich werde es nochmal mit 200 Hz testen.

Die Spannung sollte meiner Ansicht nach kein Problem darstellen, kann ich aber natürlich auch nochmal versuchen. Ich fände es aber eigenartig, wenn es daran liegen würde.

Ich habe auch noch ein Microbeast hier, mit dem werde ich mal gegenprüfen.

Danke,
                Lars
                Die 0 Grad bei Knüppelmitte sind bei meiner Methode nicht mehr gegeben, das ist richtig. Da bin ich einfach zu faul ( bzw. es ist mir nicht ganz so wichtig ), um die Korrektur über die TS-Anlenkungen durchzuführen. Dann würde auch das stimmen.

LG
                Zuletzt geändert von enied; 01.03.2018, 18:38.

Kommentar

• lawww
                  Member
                  • 04.01.2018
                  • 366
                  • Lars
                  • Schwalm-Eder-Kreis

Wenn Du das über die TS-Anlenkungen änderst, stimmen wieder pos. und neg. Pitch nicht mehr. Also so oder so bleibt es asymmetrisch...

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Wenn Du das über die TS-Anlenkungen änderst, stimmen wieder pos. und neg. Pitch nicht mehr. Also so oder so bleibt es asymmetrisch...
                    Klar stimmen die - ob ich jetzt die Höhe der Taumelscheibe über die FBL-Trimmung oder über die Gestänge (fein-) einstelle nachdem sie schon mal gerade war, bringt das gleiche Ergebnis. Nur - über die Gestänge eingestellt - muss ich am FBL nichts programmieren, es bekommt das nicht mit und das ist die "saubere" Methode. Und die Methode um bei 0 Grad Knüppelmitte auch tatsächlich 0 Grad zu haben mit gleichen Positiv- und Negativ Pitchwerten, wie Du es ja vorhast.

LG
                    Zuletzt geändert von enied; 01.03.2018, 18:59.

Kommentar

• lawww
                      Member
                      • 04.01.2018
                      • 366
                      • Lars
                      • Schwalm-Eder-Kreis

Also das "Rattern" bei den TS Servos ist auch bei Nutzung des MB vorhanden, wenn auch etwas weniger.

Spannend: Wenn ich die Frequenz runterstelle, wird es deutlicher. Bei 50 Hz ist es auch bei zyklischen Bewegungen genauso heftig erkennbar, wie bei kollektiven ßnderungen. Bei 333 Hz ist zyklisch total geschmeidig, aber kollkektiv bleibt es merklich. Fast so, als würden die Servos nicht gleichmäßig in der hohen Frequenz mit den Signalen versorgt, sondern die kollektiven ßnderungen nur mit geringerer Frequenz aktualisiert...

Die ßnderung der Spannung hat nur indirekt Auswirkungen, weil die Bewegungen natürlich langsamer sind und daher diese "Sprünge" kleiner werden.
                      Zuletzt geändert von lawww; 01.03.2018, 19:07.

Kommentar

• lawww
                        Member
                        • 04.01.2018
                        • 366
                        • Lars
                        • Schwalm-Eder-Kreis

Wenn das Spirit zu positivem Pitch mehr Weg auf die Servos gibt, als zu negativem Pitch, dann nicht. Dann kann ich entweder die Maximalwerte gleich haben aber nicht 0° bei Knüppelmitte, oder eben die 0° bei Knüppelmitte, dann habe ich aber die Maximalwerte unterschiedlich. Das bekomme ich durch die ßnderung der Gestänge doch nicht korrigiert. Dazu müsste ich einen asymmetrischen Weg im Sender einstellen...

Durch die Anpassung der Gestänge änderst Du doch alle Werte gleichmäßig, wenn Du die Mitte "runterschiebst", bekommst Du auch mehr negativen Maximalausschlag und weniger positiven Maximalausschlag. Wenn also die Ausgangslage -12 /0 +13 ist, bekomme ich so -12,5 / -0,5 / +12,5. Jetzt habe ich die Maximalwerte identisch, aber die Mitte ist verstellt. Wenn ich jetzt wieder die Mitte mechanisch korrigiere, stimmen die Endwerte nicht mehr...

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Dann könntest Du ja evtl. mal dort ansetzen, wo Du selbst schon ein Problem ??? vermutest. Pitchweg, weshalb bekommst Du keinen gleichmässigen Pitchweg auf dem Pitchkanal.

LG

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Unterschiedliche Pitchwerte können verschiedene Ursachen haben.

Welchen Sender hast Du und kannst Du da die Knüppel kalibrieren?
                            Bei meiner MC-20 HoTT geht das und hat danach im Diagnose Reiter 100/0/100 angezeigt.
                            Dennoch hatte ich eine Differenz die aber aufgrund der Gestänge zum Rotorkopf ist.

Um möglichst gleiche Wege der Taumelscheibe zu erhalten, müssen die Servohebel bei Neutralstellung im FBL System 100% rechtwinklig zum Gestänge stehen und nicht zum Servogehäuse.

Ohne Rotorkopf kann man das mit einem Messschieber prüfen, indem man mit dem Tiefenmaß bei Knüppelmitte die Länge der rausstehenden Rotorwelle misst.
                            Danach müsste die errechnete Differenz zu min und max Pitch gleich sein, zumindest wenn die Servos wirklich gleiche Wege fahren.

Beim Logo z.B. ist das Gestänge von der Taumelscheibe zum Blatthalter schräg nach außen, wodurch es zu der oben beschriebenen Differenz kommt.

Um das auszugleichen stelle ich zuerst sicher das die Servohebel wirklich rechtwinklig zum Gestänge sind, in Neutralposition die Taumelscheibe am Gestänge justiert genau rechtwinklig zur Rotorwelle steht und die Rechtwinkligkeit bei min und max Pitch im Reiter Servos/Servo Travel Correktion eingestellt wird.

Habe ich danach die 0° bei Knüppelmitte am Gestänge eingestellt und eine Pitchdifferenz, wird die unter Servos/Servo Travel Correktion bei Pitch max oder min für alle drei Servos um den gleichen Wert korrigiert.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten.
                            Vor dieser Korrektur stelle ich Pitch max im Reiter Limits/Collektive pitch/Pitch range sagen wir mal auf 13° ein und schaue was bei min Pitch rauskommt.

Sollte da als Beispiel 12,5° sein, lasse ich es so, weil der Heli auf dem Rücken mit 12,5° meist eine gleiche Steigleistung hat wir richtigrum mit 13°.

Sollte er aber min 13,5° haben, korrigiere ich das wie oben beschrieben unter Servos/Servo Travel Correktion.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Ich würde so vorgehen:
                              Im Sender unter Servoweg zunächst einmal +/-100% bei 0% Servomitte einstellen. Die Pitchkurve im Sender stellst Du auf -100/0/0/0/+100 ein. Das ergibt eine Pitchkurve mit einer Treppenstufe in der Mitte. Der Trick dabei ist, dass Du den Knüppel nur ungefähr in die Mitte stellen musst. Dann schaust Du was das Spirit versteht. Mit Endpunkt und Servomitte vom Pitchkanal stellst Du nun ein, dass das Spirit -100, 0 und +100 versteht. Danach fasst Du den Sender nicht mehr an! Nun stellst Du den Pitchknüppel in die Mitte und schaust ob Du 0° am Kopf hast. Das lässt sich übrigens auch sehr genau prüfen, wenn du die Blätter zu einer Seite einklappst und den Heli auf die Seite legst. Sind die Blattspitzen auf einer Linie, so hast Du exakt 0°. Das ist meiner Meinung nach genauer als jede Pitchlehre. Danach schaust Du ob Min- und Max-Pitch gleich sind. Ist das nicht der Fall muss der Subtrimm der Servos verändert werden und danach die Gestängelänge korrigiert werden. Dabei gilt folgendes:

Angenommen Min-Pitch ist größer als Max-Pitch und die Taumelscheibe geht für Positivpitch nach oben, dann müssen die Servoarme tiefer gestellt (Trimmung im Spirit) und die Gestänge zur Taumelscheibe verlängert werden. Die Gestänge werden so eingestellt, dass bei Knüppelmitte wieder 0° Pitch erreicht werden. Nun geht die Messerei wieder von vorn los. Also Min- und Max-Pitch messen und wieder die Servos angleichen.

Mit dieser Methode erhältst Du exakt gleiche Pitchwege bei +/-100% im Sender und angepasstem Spirit. Die geforderte Rechtwinkligkeit der Gestänge zur Taumelscheibe muss nicht unbedingt stimmen. Zuletzt musst Du natürlich die Pitchkurve wieder normal einstellen, z.B. auf -100,-50,0,+50,+100.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X