ich habe jetzt meinen T-Rex 550x fertig aufgebaut und bin dabei ihn fertig einzustellen. Für den 550er habe ich mich für das Spirit entschieden, nachdem ich bei meinen anderen Helis mit dem microbeast fliege, wollte ich einfach mal was neues ausprobieren.
Nun habe ich folgende Fragen / Probleme:
1. bei der Diagnose zeigt die Software bei allen Funktionen bei gleichen "Servowegen" in den Sendereinstellungen -100 / 0 / +100 Prozent an. Nur bei Col. Pitch muss ich sowohl die Mittenstellung als auch die min./max. Werte verändern, ansonsten komme ich bei -102 / 1 / +99 raus. Das verwundert mich, denn warum sollten die Werte hier abweichen? Ich muss also um auch bei Pitch auf -100 / 0 / +100 zu kommen die Servomitte und die Wege umstellen?!?! Das finde ich sehr unschön und kann ich mir nicht erklären.
2. Pitchwege: Ich habe im Subtrim der Spirit SW die Servos bestmöglich justiert, so dass die Servoarme senkrecht stehen, die Taumelscheibe perfekt senkrecht zur Rotorwelle und die Rotorblätter 0° haben. Wenn ich nun die Einstellung für den Pitchweg (collektive) einstelle, erhalte ich dennoch unterschiedliche Werte für negativen und positiven Pitch (z.B. -12,4° / + 13,2°). Rein mechanisch deutet das ja darauf hin, dass die Mitte nicht stimmt, aber da alles sehr sauber eingestellt ist, verwundert mich das. Oder hängt es irgendwie mit 1. zusammen?
3. zyklischer Pitch (ring): hier steht zum einen, dass man den Wert so hoch wie möglich einstellen soll, ohne dass etwas mechanisch blockiert. Wenn ich das mache, bekomme ich aber den Hinweis, dass der Wert zu hoch sei. wieviel Grad sollte man bei zyklischem Pitch anstreben, wenn die mechanischen Grenzen zu weit sind?
So wie es jetzt eingestellt ist, fliegt der Heli sicher und die Feinheiten, die jetzt noch offen sind, merke ich im Flug sicher nicht, aber ich hätte es gerne perfekt, bevor ich dann an die Einstellungen im Flugverhalten gehe...
Danke und Grüße
Lars

und reizt die Hardware nicht so aus. Ein wenig Luft nach oben kann man schon lassen.
Kommentar