Microbeast Plus neue Firmware 5.0?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • he0960
    Member
    • 08.01.2018
    • 31
    • Hermann
    • Ã?sterreich, Steiermark

AW: Microbeast Plus neue Firmware 5.0?

Hm, da wurden wir jetzt im StudioX-PC anscheinend mit einer "Hybrid-App" beglückt...
    Von der PC-Bedienung her gesehen ist wohl eher ein Rückschritt. Macht man auch mit Handy und BT-Modul am Flugplatz was, sind wenigstens die Oberflächen identisch. (Sobald die mobilen App's dann auch für 5.1 verfübar sind )
    Gruß Hermann

Kommentar

• frmandel
      Member
      • 06.06.2008
      • 88
      • Frank

Hallo,

also ich kapiere es nicht. Doch von Anfang an.

Ich habe gestern mein MB PRO att&Gov mit dem Update versehen, Studiox auch upogedatet.
      Bis hierhin ist alles gut. MB eingestellt, kein Problem.
      Nun möchte ich die Rettungsfunktion mit Pitch gescdhaltet über den Empfindlichkeitskanal für den Gyro Steuern, ohne die Bankumschaltung zu verwenden.
      Das MB reagiert nicht und schaltet brav zwischen HH und normal Mode hin und her, so wie ich gerade den Schalter stelle.
      Aktiviere ich die Bankumschaltung, dann reagiert es und schaltet in den Rettungsmodus.
      Ich würde sagen, die Firmware stimmt hier noch nicht.
      Ach ja, ich verwende einen standart Empfänger, kein Summensignal.

Mache ich was falsch?

Gruß Frank

Kommentar

• rcstorch
        Member
        • 20.08.2013
        • 334
        • Axel
        • Eschwege

Sagt mal, wenn ich das Update von 5.0.4 auf 5.1.1 aufspiele, muss ich dann das MB komplett neu einstellen?
        VG Axel
        Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• horst6450
          Member
          • 11.07.2015
          • 242
          • Horst

Also ich hab's drauf und musste nur meinen Empfänger mit S-bus wieder anlernen. Aber irgendwie kommt's mir so vor als ob die Einstellungen nicht mehr genau passen. Ich werde mal das Setup durchlaufen lassen, ist sicherer!

Kommentar

• lawww
            Member
            • 04.01.2018
            • 366
            • Lars
            • Schwalm-Eder-Kreis

Beim Start von StudoX v3.1.0 (auf Mac) kommt ein neuer Erster Screen und ich kann dort zwischen
            cu.MALS oder cu.SOC auswählen. Was soll das sein???

Ich glaube, ich warte erstmal noch, bevor ich die neue Version nutze, bis es dazu ein paar mehr Infos gibt.

Grüße
            Lars

Kommentar

• he0960
              Member
              • 08.01.2018
              • 31
              • Hermann

Zitat von frmandel Beitrag anzeigen
              also ich kapiere es nicht. Doch von Anfang an.

Ich habe gestern mein MB PRO att&Gov mit dem Update versehen, Studiox auch upogedatet.
              Bis hierhin ist alles gut. MB eingestellt, kein Problem.
              Nun möchte ich die Rettungsfunktion mit Pitch gescdhaltet über den Empfindlichkeitskanal für den Gyro Steuern, ohne die Bankumschaltung zu verwenden.
              Das MB reagiert nicht und schaltet brav zwischen HH und normal Mode hin und her, so wie ich gerade den Schalter stelle.
              Aktiviere ich die Bankumschaltung, dann reagiert es und schaltet in den Rettungsmodus.
              Ich würde sagen, die Firmware stimmt hier noch nicht.
              Ach ja, ich verwende einen standart Empfänger, kein Summensignal.

Mache ich was falsch?
              Hallo Frank,
              wie schon ein paar Postings weiter oben beschrieben ist beim Standardempfänger der Rettungsmodus ab V5 nur über einen eigenen Bankplatz möglich.
              Z.B. Bank1: geringe Drehzahl, hohe Kreiselempfindlichkeit
              Bank2: mittlere/Hohe Drehzahl entsprechende Kreiselempfindlichkeit
              Bank3: Rettungsmodus
              Also eine Bank für den Rettungsmodus parametrieren und mit dem Kreiselkanal die Bänke umschalten, so meine Lösung für den Standard-Empfänger.
              Hoffe es hilft dir
              Gruß Hermann

Kommentar

• frmandel
                Member
                • 06.06.2008
                • 88
                • Frank

Hallo Hermann,

wird gleich probiert. Vielen dank für den Hinweis, ich wollte mir die Beschäftigung mit den Bänken sparen.

Gruß Fran

Kommentar

• frmandel
                  Member
                  • 06.06.2008
                  • 88
                  • Frank

Nochmal ein Hallo in die Runde,

ich habe nun gelesen, dass es die Möglichkeit gibt meinen Jeti R8 Empfänger auf verschiedene serielle Protokolle zu stellen. Macht das Sinn und auf welches Protokoll geht man dann.
                  Dadurch könnte ich mir diese Bankgeschichte sparen, oder hat es Nachteile?

Bitte um kurze Hinweise.
                  Danke

Kommentar

• he0960
                    Member
                    • 08.01.2018
                    • 31
                    • Hermann

Hallo Zusammen,
                    Komm grad vom Flugplatz retour, wo ich heute mit 2 Helis (Micorbeast Firmware Version 5.1.1 pro), sowie einem WIN-Notebook mit StudioX V3.1.0 testen hab können.
                    Einmal T-Rex 470-LM mit Standardempfänger, sowie ein 700X mit SRXL-Protokoll angebunden.
                    Resümee: Wer sich Sorgen ersparen will, bleibt derzeit besser noch bei MB Firmware 4.2.0 pro und dem StudioX V2.

Begründung: Die Firmware selbst hat bei den Flügen zwar einen guten Eindruck hinterlassen, (auch der Rettunsmodus passt jetzt), ABER massive Probleme gibt es noch bei der Parametriersoftware.

Im Detail, mit Hinweisen für jene, die es trotzdem probieren wollen ):
                    Nachfolgende Liste ist, wie ich befürchte, nicht vollständig
                    1. Der Einstellparameter Heckdrehratenkonsitenz wird im StudioX V3.1.0 nicht, bzw. mit einem 0-Wert aus dem MB ausgelesen, sehrwohl aber zum MB hin übertragen. Die Efekte, die sich daraus ergeben, kann man sich leicht vorstellen. Sobald man sich mit dem MB verbindet, wird sofort die Heckdrehratenkonsistenz mit 0 ins MB zurück geschrieben.
                      Not-Lösung: Bei jeder neuen Verbindung mit dem MB immer auch in den 3 Bänken die Heckdrehratenkonsistenz mit dem gewünschten Wert befüllen. (Macht man das nicht, wird 0 ins MB geschrieben, und man hat praktisch kein Heading-lock)
                    2. Menüpunkt "Bank 1 Attitude Control" Wählt man hier die Schaltfläche "Prüfen" aus, wird zwar der AC-Rettungspitch am Heli eingestellt, man kommt aber nicht mehr aus dem Prüfmodus raus. Die Schaltfläche "Prüfen" und alle anderen Elemente in dieser Maske sind in diesem Zustand inaktiv...
                      Not-Lösung: Die Verbindung mit dem Beast trennen und wieder neu aufbauen, unter Beachtung von Punkt 1
                    3. Bis Firmware 5.0.4 (die ja auch nicht unproblematisch ist) gehen die bisher verwendeten Parametrierprogramme (Auf allen gebräuchlichen Plattformen).
                      Ab V5.1.1 braucht man neue Parametrier-Software, die gibt es im Moment weder für Android noch für IOS. Auch bin ich als WIN-PC-Nutzer von der aktuellen StudioX V3 Hybrid-App eher wenig begeistert...

Gruß Hermann
                    Zuletzt geändert von he0960; 24.02.2018, 21:23.

Kommentar

• he0960
                      Member
                      • 08.01.2018
                      • 31
                      • Hermann

Zitat von frmandel Beitrag anzeigen
                      ich habe nun gelesen, dass es die Möglichkeit gibt meinen Jeti R8 Empfänger auf verschiedene serielle Protokolle zu stellen. Macht das Sinn und auf welches Protokoll geht man dann.
                      Dadurch könnte ich mir diese Bankgeschichte sparen, oder hat es Nachteile?
                      Ja, macht in jedem Fall Sinn seriell anzubinden und der JETI sollte das können.
                      Am JETI UDI Ausgabe einstellen und am Microbeast SRXL.
                      Gruß Hermann

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von he0960 Beitrag anzeigen
                        Hallo Frank,
                        wie schon ein paar Postings weiter oben beschrieben ist beim Standardempfänger der Rettungsmodus ab V5 nur über einen eigenen Bankplatz möglich.
                        Z.B. Bank1: geringe Drehzahl, hohe Kreiselempfindlichkeit
                        Bank2: mittlere/Hohe Drehzahl entsprechende Kreiselempfindlichkeit
                        Bank3: Rettungsmodus
                        Also eine Bank für den Rettungsmodus parametrieren und mit dem Kreiselkanal die Bänke umschalten, so meine Lösung für den Standard-Empfänger.
                        Hoffe es hilft dir
                        Gruß Hermann
                        Hi,
                        Wieso?
                        Habe auch einen Futaba R617 Standard 7 Kanal Empfänger (eigentlich 6, wegen Fahrwerk),
                        Und habe die 5.0.4 auf dem Beast und schalte die Rettung ohne Pitchbeigabe, nur über den Kreiselkanal um.
                        Headholdmodus /Rettungsfunktion
                        Habe dafür keine Bänke aktiviert!

Wenn das alles so gut bei mir läuft, muss ich dann das neue Update noch machen, oder ist das nur für 3D Rettung und Spektrum Nutzer speziell gemacht worden?
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 25.02.2018, 00:41.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Kann mich Hermann nur anschließen,
                          fliege seit 3 Jahren das Beast mit allen Höhen und tiefen was die Rettung betrifft.
                          Einige Einschläge wegen Fehlrettung nach einigen Minuten.
                          Seit Version 4.2 ist damit Schluss und selbst nach 6-8 Minuten gerade Rettung oder minimal Schräg. Perfekt.

Habe ein Beast auf 5.1 upgedated. Einstellung erfolgte teilweise über die Software und teilweise über das Beast direkt da dieses einfacher war.
                          Fazit: Da ist noch viel Luft nach oben.

Meine anderen Beaster lasse ich vorerst auf 4.2, da seit einem halben Jahr fehlerfrei und ich keine Lust habe wieder einen Heli durch irgendwelche komischen Rettungen zu verlieren.
                          Never change a Running System.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• he0960
                            Member
                            • 08.01.2018
                            • 31
                            • Hermann

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Wieso?
                            Habe auch einen Futaba R617 Standard 7 Kanal Empfänger (eigentlich 6, wegen Fahrwerk),
                            Und habe die 5.0.4 auf dem Beast und schalte die Rettung ohne Pitchbeigabe, nur über den Kreiselkanal um.
                            Headholdmodus /Rettungsfunktion
                            Habe dafür keine Bänke aktiviert!
                            Ui, Danke für deinen Hinweis, so geht's natürlich, wenn man keine Bänke braucht - Also genau die richtige Info für Frank.
                            Gruß Hermann
                            Zuletzt geändert von he0960; 25.02.2018, 07:25.

Kommentar

• frmandel
                              Member
                              • 06.06.2008
                              • 88
                              • Frank

Hallo,

und genau das ist der Punkt den ich nicht verstanden habe.

Bisher konnte ich mit dem Empfindlichkeitskanal umschalten. Seit der letzten Firmware nicht mehr. Aktiviere ich die Bankumschaltung kann ich den Rettungsmodus aktivieren.
                              Mal ganz davon abgesehen, das ich den ersten Eindruck hatte das bei der Rettung mit Pitch die Richtung nicht richtig war. Probe auf dem Tisch nicht im Flugbetrieb.
                              Ich werde also gleich nochmals auf eine kleinere Versionsnummer der 5er Firmware gehen und probieren.

Gruß Frank

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Hallo,
                                das wird von der Versionsnummer nicht abhängig sein.
                                Im Sender zwei Kreiselempfindlichkeiten programmieren Norm - 50/AVCS +50.
                                -Keine Bankumschaltung aktivieren und Rettungsfunktion ohne Pitch Auswählen.
                                Dann hatte es zuerst auch bei mir nicht funktioniert!!
                                Dann laut Anleitung habe ich nochmal,
                                ganz oben das Empfängerauswahlmenü in die Software gestartet und der kleine Punkt läuft einmal durch und bleibt beim Standardempfänger wieder stehen,und die Rettung funktioniert,beim Umschalten mit der Kreiselempfindlichkeit!

Das war aber auch schon bei der 3.0 wichtig, das Empfängerauswahlmenü, mit dem Beast Knopf am Gerät einmal durchlaufen zu lassen und danach blinkte das Beast sehr oft mit allen Led's auf einmal, und erst dann war die Rettung scharf geschaltet...
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X