Grundsätzliche Fragen Einstellung Microbeast und Taranis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

AW: Grundsätzliche Fragen Einstellung Microbeast und Taranis

Zitat von chefkochender Beitrag anzeigen
    MB Anleitung Seite 53: "Verwenden Sie während der Einstellung keine Pitchkurven in ihrer Fernsteuerung! Zum späteren Fliegen können Sie hingegen wie gewohnt verschiedene Pitchkurven programmieren, falls Sie dies wünschen."
    Damit sind eigene Pitchkurven gemeint.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Chefkoch, du hast es immer noch nicht verstanden. Aber lassen wir es gut sein. In deinem Sender ist eine Pitchkurve programmiert. Und zwar geht die von -100 über 0 bis +100. Die hat der Hersteller so einprogrammiert. Und du hast auch die Anleitung vom Beast nicht richtig verstanden. Wenn die schreiben, man soll keine Pitchkurven während des Einstellens verwenden, dann meinen die nicht das, was du meinst da herauszulesen. Auf jeden Fall hat dein Sender eine Pitchkurve, so wie jeder andere auch. Und das ist die Hauptsache.

Und im übrigen hat der Taumelscheibenmischer nichts mit der Pitchkurve zu tun. Die Mischung wird in der Tat im Beast gemacht, das stimmt. Aber mit der Pitchkurve hat das eben nichts zu tun. Das ist was ganz anderes.
      Zuletzt geändert von raimcomputi; 04.07.2017, 00:51.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• chefkochender
        Member
        • 27.04.2017
        • 43
        • Ernst

Besser ist das. Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei. Das sind die Probleme der Kommunikation im Internet. Face to face hätten wir die Sache wahrscheinlich in ein paar Minuten geklärt und jeder würde verstehen was der Andere meint.

Mein neues Baby fliegt auf jeden Fall super und das war ja mein Hauptanliegen. Ich habe das Grinsen nach den ersten beiden Akkus kaum aus dem Gesicht bekommen. Das größte was ich bisher an Helis geflogen habe, waren diverse 450er Rexe und meinen damaligen LMH (kennt den noch jemand ?) und da fühlt sich der Logo schon ganz anders an. Geiles Gerät und super Sound. Geflogen wie ein Uhrwerk und so präzise und satt in der Luft. Bin direkt davor noch zwei Akkus K110 geflogen und danach fühlte sich der Logo wie ein Omnibus an. Im positiven Sinne gegen den quirligen zappeligen Zwerg dem ich ein gewisses Eigenleben nie ganz austreiben konnte.

Jetzt ists aber wirklich zu spät geworden....

In diesem Sinne jetzt aber endgültig eine gute Nacht.
        Zuletzt geändert von chefkochender; 04.07.2017, 01:01.

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

Zitat von chefkochender Beitrag anzeigen
          Besser ist das. Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei. Das sind die Probleme der Kommunikation im Internet. Face to face hätten wir die Sache wahrscheinlich in ein paar Minuten geklärt und jeder würde verstehen was der Andere meint.

Mein neues Baby fliegt auf jeden Fall super und das war ja mein Hauptanliegen. Ich habe das Grinsen nach den ersten beiden Akkus kaum aus dem Gesicht bekommen. Das größte was ich bisher an Helis geflogen habe, waren diverse 450er Rexe und meinen damaligen LMH (kennt den noch jemand ?) und da fühlt sich der Logo schon ganz anders an. Geiles Gerät und super Sound. Geflogen wie ein Uhrwerk und so präzise und satt in der Luft. Bin direkt davor noch zwei Akkus K110 geflogen und danach fühlte sich der Logo wie ein Omnibus an. Im positiven Sinne gegen den quirligen zappeligen Zwerg dem ich ein gewisses Eigenleben nie ganz austreiben konnte.

Jetzt ists aber wirklich zu spät geworden....

In diesem Sinne jetzt aber endgültig eine gute Nacht.
          Hauptsache er fliegt jetzt und du bist zufrieden. Aber wir bleiben bei unserer Meinung.

Gute Nacht
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• Brainpurge
            Member
            • 11.10.2016
            • 466
            • Sven
            • www.mfv-holzhausen.de

Standard ist doch auf dem Kanal -100% bis +100% eingestellt? Ohne im Sender etwas zu tun lässt sich im Microbeast doch kein max. Pitch einstellen? Mir wäre das nix, zumal ich bei Knüppelmitte 0Grad haben möchte im 3D-Modus und bei Normal 3 Grad. Jeder wie er mag [emoji3]

Den LMH kenne ich noch. Er flog so was von sch... mit nur einem einzigen Vorteil gegenüber allen anderen, seine Crashresidents. Das Heli fliegen habe ich damit nie gelernt, da musste erst ein 600er Nitro her.
            Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• vento
              Member
              • 06.08.2016
              • 82
              • Frank
              • Hamburg Farmsen

Ich habe da auch mal eine Frage.
              Ich habe die Taranis plus X9D

Es geht um die Rettung bei dem Beast Plus.
              Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Kanal nehmen, wo mit ich den heck Kreisel Steuer. Wie soll ich das machen, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Schalter für Rettung anlegen und dann ca. Auf 64% einstellen, um die Rettung einzuschalten.
              Was ich Vergessen habe eine Kopie im Mischer machen wo ich denn Kreisel, von -50 und +50 schalten kann.
              Oder ist da was falsch, ich habe einen 450er T-Rex
              Fliegen tut er richtig gut.
              Bin noch Anfänger.
              Ich Frage nur ob das so richtig wie es verstanden habe.
              Ich sage jetzt schon mal Danke für die Hilfe.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Du solltest auf dem Kanal einen zusätzlichen Mischer mit dem für die MB-Rettung nötigen Wert hinzufügen, der nur bei einer Schalterbedingung auslöst und die anderen Werte (Kreisel) ersetzt. Da bei gemeinsamer Nutzung des Gyro-Kanals eine Umschaltung zwischen Heading-Hold- und Normal-Mode des Heckkreisels nicht mehr möglich ist, könntest du auch alternativ einen +1/-1-Multiplikator nach den Gyro-Werten programmieren, der je nach Schalterstellung die Gyro-Werte vom negativen in den positiven Bereich spiegelt und so Attitude Control aktiviert. Siehe z.B. das BeastX-Wiki.

Du betreibst deine Taranis bzw. den Empfänger aber sicherlich mit mehr als 6 Kanälen, oder? Dann sollte man lieber den 7. Kanal für die Rettung nehmen und erhält sich so beide Modi des Heckkreisels auf Kanal 6.
                Zuletzt geändert von jumphigh; 21.07.2017, 20:10.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• vento
                  Member
                  • 06.08.2016
                  • 82
                  • Frank
                  • Hamburg Farmsen

Danke für den Tipp
                  Habe einen 8 Kanal Empfänger.

Kommentar

• vento
                    Member
                    • 06.08.2016
                    • 82
                    • Frank
                    • Hamburg Farmsen

Das mit Kanal 7 habe ich, glaube ich verstanden.
                    Nur habe ich die Standart Verkabelung.
                    Der Empfänger, ist ein V8FR-II
                    Bei meinen 500er habe ich ein HC3SX verbaut, wo ich eine Leitung für die Rettung habe, die auf Kanal 7 ist.
                    Wie soll ich das jetzt beim Beast machen, weil da ist kein kabel mehr.
                    Wenn vielleicht einer ein Bild hat, um zu sehen wie es gemacht wird, wäre supi, oder mir es erklärt das ich es verstehe.
                    ich habe die Taranis zwar schon lange, nur einige Einstellungen kenne ich noch nicht.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Kannst du kein Summensignal an das MB geben? Ansonsten kann man beim MB nur 6 separate Kabel vom Empfänger anschließen. In diesem Fall musst du wirklich den Gyro-Kanal mit der Rettungsfunktion teilen und verlierst den Normal-Mode des Heckkreisels. In dem Fall wie - schon gesagt - einen auf Schalterstellung die Gyro-Werte ersetzenden Wert für Attitude Hold programmieren oder einen +1/-1-Multiplikator anwenden. Ob die Gyro-Werte nun im Plusbereich der Taranis liegen und Attitude Hold im negativen oder umgekehrt, musst du selber ausprobieren. Das MB gibt beim Schalten von Attitude Hold ja Rückmeldung über die LEDs.
                      Zuletzt geändert von jumphigh; 22.07.2017, 15:53.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Ansonsten kann man beim MB nur 6 separate Kabel vom Empfänger anschließen.
                        Es sind natürlich nur 5 Kanäle, der 6. Motorkanal geht direkt vom Empfänger an den ESC. Ist ja kein AR7200X.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• vento
                          Member
                          • 06.08.2016
                          • 82
                          • Frank
                          • Hamburg Farmsen

Habe es verstanden danke

Kommentar

• Cookiestar
                            Member
                            • 25.10.2016
                            • 43
                            • Pascal

Hallo,

ich habe ein größeres Problem mit meinen Align T-Rex 470l Dominator und meiner Taranis:

ich schreibe diesen Beitrag jetzt mal hier rein..

Erst mal zu meinen Setup und wie es verkabelt ist:
                            Align T-Rex 470l Dominator
                            Frsky Taranis x9D Plus
                            Frsky x4-r SB
                            HobbyWing Platinum PRO ESC 60A
                            Microbeast Plus

Der Empfänger ist über S-Bus am Microbeast angeschlossen, die Servos und der ESC hängen auch am Microbeast. Ich nehme mal an das so alles passt. Der Heli funktioniert auch so ganz gut, also Servos bewegen sich alle korrekt. Gas (CH6) hab ich auf einen Schalter gelegt für Motor an und aus. Das funktioniert auch, also wenn ich den Schalter umlege dreht der Motor ganz hoch.
                            Ich habe dann noch einen Schalter mit 3 verschiedenen Gas geraden für 3 verschiedene Drehzahlen, leider funktioniert dieser aber nicht, also er macht keine unterschiedlichen Drehzahlen sondern dreht einfach hoch. Der ESC kann ich auch nicht einlernen. Habe den an der Progbox gehabt aber einlernen funktioniert nicht.
                            Wenn mir jemand zu diesen Problemen helfen kann wäre ich überglücklich alles andere, also die Einstellung im Microbeast ist reibungslos durchgelaufen.
                            Ich schätze es liegt an einer falschen Einstellung in der Funke.
                            Also am besten wäre jemand der das gleiche Setup fliegt.
                            Ich hoffe ich kann nächste Woche abheben, bin diese Woche noch im Urlaub aber dieses Problem beschäftigt mich zurzeit sehr.

LG Pascal

P.S. Gerne könnt ihr mich privat auch über WhatsApp helfen. Kann euch meine Nummer privat senden. Dann kann ich auch Bilder und Videos schicken.

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Zitat von Cookiestar Beitrag anzeigen
                              Habe den an der Progbox gehabt aber einlernen funktioniert nicht
                              Du kennst das Procedere des Einlernens beim HW Regler? Ohne dies wird es nicht funktionieren.
                              Denke daher, daß es eher nicht am Sender liegt- kannst ja mal die OpenTX Datei hier einstellen ...

Gruß
                              Juky

Edit:
                              Dann kann ich auch Bilder und Videos schicken
                              Kannst Du doch auch hier hochladen!

Kommentar

Lädt...
                              X