Grundsätzliche Fragen Einstellung Microbeast und Taranis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefkochender
    Member
    • 27.04.2017
    • 43
    • Ernst

Grundsätzliche Fragen Einstellung Microbeast und Taranis

Hallo Forum,
    ich bin gerade dabei meinen ersten richtigen FBL Heli einzustellen. Habe bereits einen XK K110 aber da muss ja quasi nichts eingestellt werden.

Also ich habe einen gebrauchten Logo 400SE mit Microbeast gekauft und will diesen mit meiner Taranis fliegen.

Ich habe alles nach Anleitung des MBs eingestellt und soweit funktioniert es auch. Allerdings verstehe ich nicht ob ich überhaupt noch Gas und Pitchkurven benötige. Pitch wird ja über das MB geregelt. Da ich mit dem Governor des Reglers fliegen möchte, müsste es doch genügen einfach nur feste Werte für den Motor auf einen Schalter zu legen. Den Rest macht doch dann der Governor oder?

Ich habe jetzt den Motor/Gas auf einen Dreistufenschalter gelegt und dachte an 0% 50% und 70%. Genaue Einstellungen muss ich natürlich erfliegen. Reicht das?

Vielleicht hat auch jemand zufällig Erfahrungen mit dem Logo? Mit welcher Drehzahl würdet ihr fliegen? Flotter Rundflug und leichtes Anfänger 3d (Flips, Rückenflug, Loops, Rollen etc.)

Vielen Dank und beste Grüße
    David
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Grundsätzliche Fragen Einstellung Microbeast und Taranis

Natürlich benötigst du noch eine Pitchkurve, woher soll sonst das MB wissen, welchen Kollektivwert es ansteuern soll? Beim Gas denkst du aber richtig, wenn der ESC im Governor-Mode arbeitet. Dann benötigst du nur feste Schaltwerte, damit der ESC deine Wunschdrehzahlen wählen kann. Das macht man i.d.R. über einen Schalter, denn mittels variabler Gaskurve würde man zum Nachteil ständig die Drehzahlvorwahl für den ESC ändern.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• chefkochender
      Member
      • 27.04.2017
      • 43
      • Ernst

Hallo,
      im Setup des MBs habe ich einen Kanal als Pitchkanal (Gas am Knüppel) angegeben und die Werte waren im MB bereits durch den Vorbesitzer angelegt. Pitch funktioniert und auch die Mittenposition und die Maximalwerte sind korrekt ohne das ich eine Kurve im Sender angelegt hätte.

Gruß David.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Die Taranis hat doch auch eine Standard-Kanalbelegung, insofern ist es gut möglich, dass ein proportionaler Pitchkanal schon an den entsprechenden Knüppel gebunden ist. Ich würde mich trotzdem nicht darauf verlassen und die Pitchkurve und die Kanalzuordnung selber kontrollieren.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• chefkochender
          Member
          • 27.04.2017
          • 43
          • Ernst

Doch. Mechanisch funktioniert ja alles wie es soll. Alle Steuerfunktionen bewegen die TS so wie sie sollen und Pitch läuft auch richtig. Meine Unklarheit bezieht sich eher auf die Gaskurve.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Dann hast du doch jetzt deine Antwort! Bei Governor ist Schalter mit festen Werten i.d.R. die richtige Lösung.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• chefkochender
              Member
              • 27.04.2017
              • 43
              • Ernst

Prinzipiell ja. Vielen Dank. Bin einfach noch ein wenig unsicher. So ein Logo 400 SE ist doch ein wenig respekteinflößender als der XK K110. Will da keinen doofen Fehler machen und so ein FBL programmiert sich doch etwas anders als ein Paddelheli. Zusätzlich ist auch die Taranis noch neu...

Gruß David.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Aber eine Pitchkurve musst du trotzdem am Sender einstellen. Am Microbeast legst du lediglich den maximal möglichen Pitchwert, sowohl negativ, als auch positiv fest. Da stelle ich bei mir immer das ein, was mechanisch maximal möglich ist. Und über die Pitchkurve im Sender lege ich dann fest, mit welchen Pitchwerten ich fliegen möchte. Ich habe in der Regel sogar zwei unterschiedliche Pitchkurven programmiert, die ich über einen Schalter an der Funke umschalten kann. Nämlich eine Stuntkurve mit gleichen Pitchwerten nach oben und nach unten. Und zusätzlich eine Anfängerpitchkurve mit nur wenig negativem Pitch.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• chefkochender
                  Member
                  • 27.04.2017
                  • 43
                  • Ernst

Ah ok. Langsam beginne ich zu verstehen. Bei mir ist Pitch über das MB so programmiert das die maximalen Ausschläge die gewünschten 12 Grad positiv und negativ ergeben. Daher brauche ich eigentlich keine Extra Kurve.

Anscheinend führen viele Wege zum Ziel und das scheint ganz besonders für die Programmierung der Taranis zu gelten...

Vielleicht schaffe ich ja sogar am WE endlich den Erstflug.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Aber irgend etwas muss ja in deinem Sender bei Pitch eingestellt sein, sonst würde sich die Taumelscheibe ja nicht bewegen, wenn du den Gasknüppel hochschiebst. Und das kannst du halt verändern. Ich habe im Beast das maximal mögliche eingestellt. Bei meinem 450ger sind das zum Beispiel ca. 18 Grad, bevor die Servos an den Anschlag laufen. Und über den Sender habe ich dann mein Pitch auf -5/0/+12 Grad programmiert. Du kannst halt am Sender nicht mehr einstellen, als was im Beast programmiert ist, sondern nur weniger. Das was du im Beast einstellst, entsprecht eben dann 100% am Sender. Hast du zB. im Beast +-14 Grad eingestellt, dann hast du bei einer Pitchkurve von +-100% am Sender diese 14 Grad. Willst du aber zB. nur 7 Grad haben, dann stellst du im Sender +-50% ein. Und wie ich schon schrieb, kann man ja auch mehrere Pitchkurven programmieren.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• chefkochender
                      Member
                      • 27.04.2017
                      • 43
                      • Ernst

Das Microbeast möchte ja Pitch an einem bestimmten Kanal (CH 03) und da habe ich den Gasknüppel angegeben und Motor halt auf einen Schalter. Also scheint das MB sich den Pitch selber zu mischen ohne das ich eine Kurve eingeben musste. Habe einen Sbus Empfänger und da sind die Zuordnungen der Kanäle fest.
                      Zuletzt geändert von chefkochender; 30.06.2017, 19:42.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von chefkochender Beitrag anzeigen
                        Also scheint das MB sich den Pitch selber zu mischen ohne das ich eine Kurve eingeben musste.
                        Das hat mit Mischen doch nichts zu tun. Die Zuordnungen der Kanäle sind in der Regel fest. Je nach verwendetem Sendeprotokoll halt in einer anderen Reihenfolge. Aber das hat nichts mit dem Pitch zu tun. Um überhaupt das Beast einstellen zu können, musst du am Sender eine Pitchkurve eingestellt haben, sonst könntest du am Beast gar keine Einstellungen machen. Und zwar muss die von -100 bis +100, oder je nach Sender von 0 bis 100 gehen. Das steht auch so in der Anleitung vom Beast. Ich denke fast, du hast die ganzen Zusammenhänge noch nicht so richtig verstanden. Ich würde mir an deiner Stelle die sehr ausführliche Anleitung vom Microbeast noch mal in aller Ruhe reinziehen. Es gibt da nämlich bei der Programmierung schon so einiges zu beachten. Und es kann auch einiges schief gehen. Nicht das es dich am Ende den Heli kostet, beim Erstflug.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• chefkochender
                          Member
                          • 27.04.2017
                          • 43
                          • Ernst

Ich bin die Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen und es wird explizit gewarnt bei den Einstellungen keine Pitch Kurve zu nutzen. Wenn die Einstellungen dann abgeschlossen sind kann man wie gewohnt eigene Kurven programmieren. Aber auch ohne Pitch Kurve macht das MB Pitch. Bei mir funktioniert es ja und ich habe in der Taranis definitiv keine Kurve programmiert.

Aber mit dem Erstflug hast Du trotzdem recht und daher will ich ja auch 110 Prozent sicher sein das Alles funktioniert. Bin vor 10 Jahren schon diverse Helis geflogen aber die hatten halt noch alle Paddel und ich auch noch andere Fernsteuersysteme.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

es wird explizit gewarnt bei den Einstellungen keine Pitch Kurve zu nutzen.
                            Ist ja auch keine Kurve sondern eine Gerade -100 0 +100. Mit Pitchkurven meinen die genau das, was sie schreiben, eben keine Kurve zu benutzen. Eine Kurve wäre zB. -50 0 +100. Und damit kann man eben den kollektiven Pitch nicht einstellen am Beast.
                            Aber auch ohne Pitch Kurve macht das MB Pitch .
                            Wenn du meinst. Ich sag ja, du hast es noch nicht richtig verstanden. Hast du denn in deinem Sender mal unter dem Menüpunkt Pitchkurve geschaut, was dort für Werte stehen? Irgend etwas muss da ja drin stehen, sonst würde sich deine Taumelscheibe nicht bewegen.

Aber ich bin jetzt mal hier raus. Sollen andere auch mal versuchen, dir das begreiflich zu machen.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Zitat von chefkochender Beitrag anzeigen
                              Aber auch ohne Pitch Kurve macht das MB Pitch
                              1. Pitch und Gaskurven im Sender "Neutral stellen" ...also -100 - +100 oder 0 - 100.
                              2. Im Sender Taumelscheibentyp 1 Servo !...gemischt wird im Mircobeast.
                              3. ALLE Trimmungen im Sender auf Neutral, und am besten (wenn möglich ) deaktivieren.
                              4. Setup NACH ANLEITUNG !!!! die schreibe ich hier nicht nieder !
                              5. wenn Du das Setup durch hast, kannst Du "IM SENDER" deine Pitchkurve ändern.

Du gibst im Setup dem Microbeast nur vor, welcher Maximalwert möglich ist an Pitch.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X