Grundsätzliche Fragen Einstellung Microbeast und Taranis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefkochender
    Member
    • 27.04.2017
    • 43
    • Ernst

AW: Grundsätzliche Fragen Einstellung Microbeast und Taranis

Wie ich schon geschrieben hatte, macht das Beast die Pitchkurve, kannst es ja in der Anleitung selber mal nachschauen anstatt immer noch falsche Behauptungen aufzustellen und mir zu unterstellen zu doof zu sein in meiner FB richtig nachzugucken. Bei Anschluss eines Singleline Empfängers ist ein Kanal fix als Pitch vorgegeben und das Beast mischt die Kurve, das ist Fakt.

Natürlich kann es sinnvoll sein unterschiedliche Kurven im Sender zu programmieren und das habe ich auch nie bestritten aber es geht halt auch ohne. Meine ursprünglichen Fragen waren sozusagen Grundlagenwissen um das ganze System besser zu verstehen und ganz sicher zu sein nichts falsch zu machen.

Habe auch keine Lust mehr hier mit Dir zu diskutieren denn das bringt keinen weiter. Die Fernbedienung liegt halt bei mir und wenn Du mir nicht glauben willst was ich sage, kann ich auch nichts machen.

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Zitat von chefkochender Beitrag anzeigen
      Wie ich schon geschrieben hatte, macht das Beast die Pitchkurve, kannst es ja in der Anleitung selber mal nachschauen anstatt immer noch falsche Behauptungen aufzustellen und mir zu unterstellen zu doof zu sein in meiner FB richtig nachzugucken. Bei Anschluss eines Singleline Empfängers ist ein Kanal fix als Pitch vorgegeben und das Beast mischt die Kurve, das ist Fakt.

Natürlich kann es sinnvoll sein unterschiedliche Kurven im Sender zu programmieren und das habe ich auch nie bestritten aber es geht halt auch ohne. Meine ursprünglichen Fragen waren sozusagen Grundlagenwissen um das ganze System besser zu verstehen und ganz sicher zu sein nichts falsch zu machen.

Habe auch keine Lust mehr hier zu diskutieren denn das bringt keinen weiter.
      Also ich gehe davon aus das die Funke eine Standard Pitchkurve 0%-100% hat bzw. eingestellt ist.
      Habe mir das gerade im OPENTX Menü angeschaut. Damit haben die Jungs recht und haben dir keinen Scheiß erzählt.

Taranis/OpenTx Inputs and Curves for Drones RC - YouTube
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.07.2017, 22:56.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• chefkochender
        Member
        • 27.04.2017
        • 43
        • Ernst

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Wenn jemand mal in die Programmierung meiner Funke gucken möchte. Da ist KEINE Pitchkurve!!! Gerade das ist bei der Taranis wirklich übersichtlich und gut nachzugucken. Habe auch keinen Wizard benutzt um das Modell zu proggen, die Funke weiss überhaupt nicht das sie einen Heli steuert. Ich habe genau drei Kurven in der Programmierung und das sind die drei Gaskurven die ich für den Motor gemacht habe auf drei verschiedenen Schalterstellungen auch wenn ich dafür einfach feste Werte ohne Kurve hätte nutzen können.

Sowohl das Beast als auch die Taranis haben den aktuellsten Softwarestand falls es vielleicht da mal ßnderungen gegeben haben sollte.

Habe den Erstflug mit einem sehr erfahrenem und fähigem Piloten gemacht der das Beast gut kennt und auch er hat das bestätigt.
        Zuletzt geändert von chefkochender; 03.07.2017, 23:02.

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Wenn jemand mal in die Programmierung meiner Funke gucken möchte. Da ist KEINE Pitchkurve!!! Gerade das ist bei der Taranis wirklich übersichtlich und gut nachzugucken. Habe auch keinen Wizard benutzt um das Modell zu proggen, die Funke weiss überhaupt nicht das sie einen Heli steuert. Ich habe genau drei Kurven in der Programmierung und das sind die drei Gaskurven die ich für den Motor gemacht habe auf drei verschiedenen Schalterstellungen auch wenn ich dafür einfach feste Werte ohne Kurve hätte nutzen können.

Sowohl das Beast als auch die Taranis haben den aktuellsten Softwarestand falls es vielleicht da mal ßnderungen gegeben haben sollte.

Habe den Erstflug mit einem sehr erfahrenem und fähigem Piloten gemacht der das Beast gut kennt und auch er hat das bestätigt.
          Wo genau wonsch den bei Sttugart? Ich bin ursprünglich aus Welzheim.

Und was ist mit dem Bereich -100 0 100 unter OPenTx Curve? Dort kann man Pitchkurve definieren!
          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.07.2017, 23:13.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2285
            • Marek
            • Hontheim

Die Funke hat eine Pitchkurve oder mehrere falls programmiert ob du es willst oder nicht.Die Jungs hatten recht!
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• chefkochender
              Member
              • 27.04.2017
              • 43
              • Ernst

Das man dort eine Pitchkurve definieren kann ist mir schon klar nur habe ich das nicht gemacht. Und wie gesagt gibts bei mir genau drei Kurven (eigentlich natürlich Geraden) und die habe ich für die Gasstellung gemacht und die sind auch nicht linear und auch nicht von -100 bis +100 sondern ein grader Strich auf einem festen Wert. Für Governor halt.

Und jetzt bin ich hier draußen. Allseits noch eine gute Nacht.

Gruß David

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2285
                • Marek
                • Hontheim

Das man dort eine Pitchkurve definieren kann ist mir schon klar nur habe ich das nicht gemacht. Und wie gesagt gibts bei mir genau drei Kurven (eigentlich natürlich Geraden) und die habe ich für die Gasstellung gemacht und die sind auch nicht linear und auch nicht von -100 bis +100 sondern ein grader Strich auf einem festen Wert. Für Governor halt.

Und jetzt bin ich hier draußen. Allseits noch eine gute Nacht.

Gruß David
                Wenn ich dem Strich folge -100_____0______100 und was ist das?
                Dann schau dir die Werte genau an da steht die Werte -100 und 100 unter Linear drann, lass dich nicht von der Geraden irritieren.
                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.07.2017, 23:27.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

So hier:
                  Angehängte Dateien
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• chefkochender
                    Member
                    • 27.04.2017
                    • 43
                    • Ernst

Sorry aber langsam wird mir das hier zu doof. Das ist keine Gerade sondern die Null Linie. Und den Companion habe ich nicht genutzt, Heli ist bei der aktuellen Software eh nicht drin. Was Du gepostet hast ist eine leere Kurve ohne Werte und die macht genau nichts. Durch das Bild kann man nur erkennen, daß die Taranis überraschenderweise in der Lage ist Kurven zu proggen.
                    Zuletzt geändert von chefkochender; 03.07.2017, 23:37.

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Sorry aber langsam wird mir das hier zu doof. Das ist keine Gerade sondern die Null Linie. Und den Companion habe ich genutzt, Heli ist bei der aktuellen Software eh nicht drin. Was Du gepostet hast ist eine leere Kurve ohne Werte und die macht genau nichts.
                      Ich bin raus!
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                        Ich bin raus!
                        Das ist auch die einzig richtige Entscheidung. Der Junge will oder kann es einfach nicht begreifen, das ein Heli durch Pitch gesteuert wird. Seiner ja auch. Denn ohne verstellbaren Pitch fliegt nun mal ein CP-Heli nicht. Und wenn man den Gasknüppel nach vorn schiebt, dann bewegt sich die Taumelscheibe und verstellt die Rotorblätter. Und das passiert nun mal, indem von der Funke verschiedene Werte auf dem Pitchkanal ausgegeben werden. Und diese verschiedenen Werte werden in einer Pitchkurve hinterlegt. Je höher diese Werte, umso mehr positiver Pitch. Und um so niedriger diese Werte, je mehr negativer Pitch. Wenn in der Funke unter Pitch nichts programmiert wäre, (was gar nicht geht, denn irgend etwas steht da immer drin und wenn es nur 0-0-0 ist) dann würde auf dem Kanal nichts ausgegeben und die Taumelscheibe würde sich auch nicht nach oben oder unten bewegen. Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Aber wenn man eben nicht will, dann wird das halt nichts.

Man kann eigentlich nur hoffen, das der Kollege nicht demnächst Probleme mit seinem Heli bekommt. Denn wenn das jedesmal so abläuft, dann gute Nacht.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• chefkochender
                          Member
                          • 27.04.2017
                          • 43
                          • Ernst

Das ist doch alles klar. Ich sage doch nur dass das beast diese Kurve erzeugt und nicht die Funke. Das ein Heli sonst nicht fliegen könnte ist mir schon klar.

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich sage doch nur dass das beast diese Kurve erzeugt und nicht die Funke.
                            So ein Schwachsinn. Warum sollte das beast eine Pitchkurve erzeugen? Wo steht das im Beast-Manual?
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• Crashpilot1977
                              Senior Member
                              • 15.05.2017
                              • 2285
                              • Marek
                              • Hontheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Das ist auch die einzig richtige Entscheidung. Der Junge will oder kann es einfach nicht begreifen, das ein Heli durch Pitch gesteuert wird. Seiner ja auch. Denn ohne verstellbaren Pitch fliegt nun mal ein CP-Heli nicht. Und wenn man den Gasknüppel nach vorn schiebt, dann bewegt sich die Taumelscheibe und verstellt die Rotorblätter. Und das passiert nun mal, indem von der Funke verschiedene Werte auf dem Pitchkanal ausgegeben werden. Und diese verschiedenen Werte werden in einer Pitchkurve hinterlegt. Je höher diese Werte, umso mehr positiver Pitch. Und um so niedriger diese Werte, je mehr negativer Pitch. Wenn in der Funke unter Pitch nichts programmiert wäre, (was gar nicht geht, denn irgend etwas steht da immer drin und wenn es nur 0-0-0 ist) dann würde auf dem Kanal nichts ausgegeben und die Taumelscheibe würde sich auch nicht nach oben oder unten bewegen. Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Aber wenn man eben nicht will, dann wird das halt nichts.

Man kann eigentlich nur hoffen, das der Kollege nicht demnächst Probleme mit seinem Heli bekommt. Denn wenn das jedesmal so abläuft, dann gute Nacht.
                              Bekommt er nicht weil der linear Pitch vom FRSKY Hersteller vor eingestellt ist. Meine Futaba steht bei 0% 50% 100% auf Standard. Ich denke die Funke ist so konzipiert das auch FBL Anfänger in relativ kurzer Zeit Einstellungen durchführen und losfliegen kann. Einzige Erklärung die Darstellung hat der Hersteller weggelassen also die Momentaufnahme. Es wird nur angezeigt was verändert werden soll.
                              Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 04.07.2017, 00:22.
                              Goblin Kraken 700 S
                              Chronos 700 V2
                              Protos 700 EVO

Kommentar

• chefkochender
                                Member
                                • 27.04.2017
                                • 43
                                • Ernst

MB Anleitung Seite 53: "Verwenden Sie während der Einstellung keine Pitchkurven in ihrer Fernsteuerung! Zum späteren Fliegen können Sie hingegen wie gewohnt verschiedene Pitchkurven programmieren, falls Sie dies wünschen."

Aber irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Ich habe meinen Gaskanal (rechter Knüppel, fliege Mode 3) dem MB als Pitchkanal zugewiesen und natürlich gibt die Funke die Werte dieses Knüppels an das MB weiter. Aber die Mischung der Servos an der TS findet eben im MB und nicht in der Funke statt aber fliegen tut der Heli eben auch ohne extra eigene Pitchkurve.
                                Zuletzt geändert von chefkochender; 04.07.2017, 00:37.

Kommentar

Lädt...
                                X