Grundsätzliche Fragen Einstellung Microbeast und Taranis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Grundsätzliche Fragen Einstellung Microbeast und Taranis

Zitat von chefkochender Beitrag anzeigen
    Das Microbeast möchte ja Pitch an einem bestimmten Kanal (CH 03) und da habe ich den Gasknüppel angegeben und Motor halt auf einen Schalter. Also scheint das MB sich den Pitch selber zu mischen ohne das ich eine Kurve eingeben musste. Habe einen Sbus Empfänger und da sind die Zuordnungen der Kanäle fest.
    Du musst bei der Kanalzuordnung zuerst Pitch einlesen !!! Da darf sich der Gaskanal nicht bewegen !!!

Am besten, Du legst dir vorher alles zurecht, und machst dann die Kanalzuordnung. Es darf sich im Servomonitor immer nur ein Kanal bewegen, es sei denn, der Kanal ist schon zugeordnet !!!!

Gruß Norbert

Kommentar

• chefkochender
      Member
      • 27.04.2017
      • 43
      • Ernst

Ich weiss nicht ob ihr Opentx kennt aber in meinem Sender ist zu 100% keine Pitchkurve hinterlegt. Opentx ist mit anderen Systemen schwer zu vergleichen aber ich bin absolut sicher das im Sender keine Pitchkurve/gerade programmiert ist. Taumelscheibenmischer sind komplett deaktiviert so wie in der MB Anleitung beschrieben. Ich verstehe auch die MB Anleitung so, das keine Pitchkurve nötig, optional aber möglich ist. Der Sender weiss nicht einmal das er einen Hubschrauber fliegen soll.

Aber wenn ich den Akku einstecke und den Pitch Knüppel bewege läuft die Taumelscheibe wie sie soll und die Blätter bewegen sich zwischen minus und plus 12 Grad Pitch. Das MB signalisiert mir auch das Alles in Ordnung ist.

Wahrscheinlich muss ich einfach raus auf den Flugplatz und mal probieren.
      Zuletzt geändert von chefkochender; 30.06.2017, 22:22.

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Ich weiss nicht ob ihr Opentx kennt aber in meinem Sender ist zu 100% keine Pitchkurve hinterlegt.
        Du brauchst aber Pitch zum fliegen ! ....und auch wenn da "irgendwas" rauf und runter geht, solltest Du schon wissen, wieviel Grad das sind !....das ist doch "SO" alles Murx ! Du weisst ja noch nicht mal, ob die Kanalzuordnung stimmt !

"einfach mal probieren" ist sehr Gefährlich !!!!! und kann teuer werden !

...hast Du eine Modellflug Versicherung ??

Gruß Norbert

Kommentar

• chefkochender
          Member
          • 27.04.2017
          • 43
          • Ernst

Natürlich weiss ich das die Kanalzuordnung stimmt. Ist ja nicht mein erster und einziger Heli, nur der erste FBL. Habe doch geschrieben das der Pitchbereich von plus bis minus 12 Grad geht. Ich fliege Mode 3 und alle Knüppel bewegen was sie bewegen sollen. Die Wirkrichtungen des MBs stimmen. Dann wird das Ganze schon funktionieren.

Trotzdem danke für Eure Hilfe, wird schon schiefgehen.

Kommentar

• Crashpilot1977
            Senior Member
            • 15.05.2017
            • 2285
            • Marek
            • Hontheim

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
            Du brauchst aber Pitch zum fliegen ! ....und auch wenn da "irgendwas" rauf und runter geht, solltest Du schon wissen, wieviel Grad das sind !....das ist doch "SO" alles Murx ! Du weisst ja noch nicht mal, ob die Kanalzuordnung stimmt !

"einfach mal probieren" ist sehr Gefährlich !!!!! und kann teuer werden !

...hast Du eine Modellflug Versicherung ??

Gruß Norbert
            Sehe ich auch so du brauchst den Pitch 0% 25% 50% 75% 100%.
            Welche Taranis hast du nochmal?Die X9D oder X9E?
            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 30.06.2017, 22:52.
            Goblin Kraken 700 S
            Chronos 700 V2
            Protos 700 EVO

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Aber ich bin jetzt mal hier raus. Sollen andere auch mal versuchen, dir das begreiflich zu machen.
              Ich bin auch raus !

Gruß Norbert

Kommentar

• chefkochender
                Member
                • 27.04.2017
                • 43
                • Ernst

Hallo zusammen, ich wollte nur kurz berichten das die Erstflüge super geklappt haben. Der Heli fliegt perfekt ohne eine Pitchkurve. Möchte die falschen Infos hier im Thread richtigstellen damit andere Einsteiger mit ähnlichen Fragen nicht durch die hier aufgestellten Behauptungen verunsichert werden. Einstellung mit dem Microbeast müssen stimmen, dann kann der Motor einfach auf einem Schalter liegen und Pitch regelt das MB. Natürlich sind so keine unterschiedlichen Pitchkurven möglich aber das mag ich persönlich sowieso nicht.

Schade, daß manche Forenten mit ßberzeugung falsche Behauptungen aufstellen und Fragende dadurch verunsichern.

Beste Grüße
                David

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

Hallo zusammen, ich wollte nur kurz berichten das die Erstflüge super geklappt haben. Der Heli fliegt perfekt ohne eine Pitchkurve. Möchte die falschen Infos hier im Thread richtigstellen damit andere Einsteiger mit ähnlichen Fragen nicht durch die hier aufgestellten Behauptungen verunsichert werden. Einstellung mit dem Microbeast müssen stimmen, dann kann der Motor einfach auf einem Schalter liegen und Pitch regelt das MB. Natürlich sind so keine unterschiedlichen Pitchkurven möglich aber das mag ich persönlich sowieso nicht.

Schade, daß manche Forenten mit ßberzeugung falsche Behauptungen aufstellen und Fragende dadurch verunsichern.

Beste Grüße
                  David
                  Das Problem ist die Technik ändert sich mit der Zeit.
                  Z.B eine 3GX ist ein FBL und es gibt doch Unterschiede zu VStabi.
                  Bei der 3GX wird die Taumescheibe in der Funke als z.B H3 eingestellt.
                  Beim VStabi passiert das Ganze im Softwaremenü im Vstabi selbst, Sender auf H1 eingestellt in der Funke, obwohl es ein H3 Taumelscheibentyp ist . So kocht jeder seine Suppe um ans Ziel zu kommen.
                  Und so ist das bei deiner Funke die ich persönlich gut finde.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.07.2017, 22:00.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• chefkochender
                    Member
                    • 27.04.2017
                    • 43
                    • Ernst

ßndernde Technik ist klar und gehört dazu. Ich habe aber explizit geschrieben um welche Komponenten es geht und wenn ich mich damit nicht wirklich auskenne, würde ich nicht einfach etwas schreiben und den Fragenden noch als zu dämlich darstellen. Meine Fragen bezogen sich eben auf die Taranis und das Microbeast.

Will hier aber nicht nachtreten sondern nur anderen Leuten die richtigen Infos geben die vielleicht zufällig hier landen.

Gruß David.

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

ßndernde Technik ist klar und gehört dazu. Ich habe aber explizit geschrieben um welche Komponenten es geht und wenn ich mich damit nicht wirklich auskenne, würde ich nicht einfach etwas schreiben und den Fragenden noch als zu dämlich darstellen. Will hier aber nicht nachtreten sondern nur anderen Leuten die richtigen Infos geben die vielleicht zufällig hier landen.
                      Die Jungs die dir Tips gaben sind erfahren, nur wenn man die Hardware nicht 100% kennt, dann wird es schwierig dir 100% richtige Antworten zu liefern.
                      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.07.2017, 22:08.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• chefkochender
                        Member
                        • 27.04.2017
                        • 43
                        • Ernst

Lieber keine Antwort als eine falsche Antwort.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, letzlich fliegt der Hubi, ich bin begeistert und glücklich und freue mich gerade einfach nur über mein cooles neues Spielzeug.

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Lieber keine Antwort als eine falsche Antwort.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, letzlich fliegt der Hubi, ich bin begeistert und glücklich und freue mich gerade einfach nur über mein cooles neues Spielzeug.
                          Welche Taranis hast du nochmal?
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Der Heli fliegt perfekt ohne eine Pitchkurve
                            Und ich sage dir, das du in deinem Sender eine Pitchkurve hast, sonst würde dein Heli nicht fliegen. Du hast sie nur noch nicht gefunden, oder noch nicht mal nachgeschaut. Ich frage mich nur, wenn du an deinem Heli mal die Pitchwerte ändern wollst, ob du das dann jedesmal am Beast machst, anstatt wie es richtig wäre, an der Funke. Aber mach ruhig. Wenn du meinst, das du mehr Ahnung hast, als all die erfahrenen Helipiloten, die nur versucht haben zu helfen, dann ist dir halt nicht zu helfen.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• chefkochender
                              Member
                              • 27.04.2017
                              • 43
                              • Ernst

Die X9D. Und auch gerade neu, was mich halt auch weiter verunsichert hat da sie sich ganz anders programmiert als meine bisherigen Funken (Walkera und Futaba).

[MENTION=44635]raimcomputi[/MENTION]
                              Auch wenn Du es ja besser weisst, ist trotzdem keine Pitchkurve in der Funke hinterlegt. Ich bin ja dankbar für Hilfe und daher habe ich ja auch im Forum gefragt. Nur sollte die Hilfe halt richtig sein.

Gruß David
                              Zuletzt geändert von chefkochender; 03.07.2017, 22:26.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Das Wort Pitchkurve ist ein Link. Vieleicht solltest du dir mal die Mühe machen und da drauf klicken. Dann liest du das mal und versuchst es zu verstehen. Und dann kannst du ja nochmal drüber nachdenken, wie es kommt, das du als einziger hier anderer Meinung bist, als unzählige erfahrene Leute, die schon mehr als einen Heli eingestellt haben. Ich meine damit übrigens nicht mich. Ich habe bisher auch erst bei zwei Helis das Beast eingestellt und sehe mich in diesem Bereich selbst noch als Anfänger. Aber ich weiß trotzdem, was ein Pitchkurve ist und das ich eine solche auch zwingend brauche, damit meine Helis abheben.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X