Problem Spirit Voll Pitch nach start ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruchilot75
    Bruchilot75

AW: Problem Spirit Voll Pitch nach start ??

Hallo,

mit "greats" sind eigentlich Grüsse gemeint aber irgendwie nicht so wichtig, oder??
    :dknow:

Gruss
    Markus

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Eben, ist unwichtig [emoji1]
      Ich dachte mir du meinst bestimmt "greEts". Was umgangssprachlich (fälschlicherweise) von greetings abgeleitet ist.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Bruchilot75
        Bruchilot75

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Eben, ist unwichtig [emoji1]
        Ich dachte mir du meinst bestimmt "greEts". Was umgangssprachlich (fälschlicherweise) von greetings abgeleitet ist.
        Ja genau das meinte ich aber danke für euere Hilfe

Greets
        Markus

Kommentar

• Bruchilot75
          Bruchilot75

Hallo,

ich bin noch auf einen möglichen Fehler getroffen, mein Failsafe war nicht auf der Bank programmiert so das der Heli möglicherweise in die Rettung ging. Die Bank stand auf 0 musste aber einen Positven Wert haben. Ich habe es getestet jetzt geht der Heli beim Failsafe auf 0 Grad Pitch, vorher auf +9 Grad.
          Welches der beiden möglichkeiten es jetzt gewesen ist weiss ich nicht aber da ich den Motor ausschalten musste wird es wohl das lose Kabel gewesen sein, den im Failsafe war der Motor auf aus Programmiert.
          Aber für alle die das SPIRIT FLIEGEN NOCHMAL ALS STßTZE also ich habe es total verpeilt.

Gruss
          Markus

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            bei Verbrennerhelis, insbesondere bei Benzinmotoren ist das sichern von Steckern ja noch angebracht, aber bei Elektro Antrieben sollten sich keine Stecker selbständig machen. Wenn die Stecker so lommelig sind das sie von selbst rausrutschen hätte ich eher bedenken das es zu hohen ßbergangswiderständen kommt. Dann stimmt etwas nicht. Natürlich kann man auch bei Elektro sichern, aber erforderlich sollte das nicht sein.

Gruß
            Werner
            Hmm...?
            "Sollte" ist der Anfang vom Ende!
            Die Fragen die ich dir und allen anderen "sollte nicht" Menschen stellen möchte sind:

Kann es, durch welchen Zufall auch immer, dazu kommen, wenn man den Heli zum Startplatz trägt, ins Auto räumt, Sachen am Heli vorbei schiebt, etc., dazu kommen, dass Stecker gelöst werden?

Muss ein Kabel wirklich komplett abgezogen sein, um im Flug, durch Vibrationen, Störungen zu verursachen?

Ihr benutzt mit Sicherheit auch keinen Sicherungslack bei Metall auf Metall Verbindungen? Sind ja schließlich Elektro-Hubschrauber und keine Verbrenner.
            Da vibriert nichts so stark, dass sich etwas lösen könnte und Schrauben sind ja noch mal ein ganz anderes Kaliber als bloße Stecker ohne Rastfunktion.

Welches "ßbel" kann durch erhöhte Sicherheit passieren, dass du und andere Versuchen den "Schluderjahn" als das Nonplusultra zu verkaufen?

Man darf ja ruhig anderer Meinung sein aber bei einem Hobby mit fliegenden Kreissägen, da hat "sollte eigentlich nicht" als Alleinstellungsmerkmal so rein gar nichts zu suchen!
            Ersetzt doch bitte das "sollte eigentlich nicht" mit "....sollte eigentlich nicht ABER Sicherheit geht IMMER vor!"
            Stecker werden IMMER gesichert und nicht nur wegen möglicher Vibrationen, sondern weil der Teufel immer und überall lauert und dem muss man es ja nicht ganz so einfach machen.
            Schaut euch einmal bei den Autos die wichtigen Steckkontakte an. Obwohl unsere Straßenautos bei weitem weniger hart belastet werden als unsere Helis, sind dort ALLE wichtigen Stecker gesichert. Natürlich sollten die sich auch ohne diese Sicherung nicht lösen aber.... der Teufel steckt halt im Detail
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• warhog
              Member
              • 06.04.2014
              • 269
              • Tobi
              • Kornwestheim

So ein Stecker am Auto muss aber auch 10+ Jahre da halten ohne rauszugehen und
              das bei -30 bis +40 °C. Das sind nochmal andere Bedingungen. Zusätzlich sind die
              Vibrationen über 100tkm nicht zu unterschätzen, es gibt auch andere Länder wo
              die Straßen nicht so gut sind wie hier. Der Vergleich hinkt etwas...
              Ich vertraue meinen Steckern soweit, ich brauch öfter mal ne Zange um sie wieder
              raus zu bekommen weil sie so straff sitzen. Das sich da was um über 1cm rausrüttelt
              glaube ich nicht. Außerdem kontrolliere ich sowas regelmäßig (die gesamte Elektronik).
              Die einzigen Stecker die ich klebe sind diese Mini JST-SH Teile (kleine Blades, Racecopter
              Flightcontroller, ...) denen traue ich auch nicht.
              GruÃ? Tobi

Kommentar

• Bruchilot75
                Bruchilot75

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen, ich habe heute mal nach dem Absturz den ersten Testflug (2 Lipos) gemacht und es ist wieder alles in Ordnung.
                Die Kabel habe ich heute mal mit Heisskleber am Empfänger fixiert damit es mir so schnell nicht mehr passiert das sich ein Kabel löst.

Aber Leute vergesst nicht das ihr einen positiven Wert auf den Rettungskanal im Failsafe programmiert, sonst geht das Spirit im Failsafe in den Rettungsmodus.

Gruss
                Markus

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

sollte doch eh sein. die Failsafewerte lege ich doch Channeltab fest, da habe ich bei mir 0% Gas und 0° Pitch eingestellt sowie etwas "Pitch" am Heckservo. der Gyrokanal bleibt ja, da der Wert den ich beim Failsafe programmieren hatte ja übernommen wird wenn ich den Button Failsafe im der Spiritsoftware drücke. klar darf man nicht den Taster für die Rettung gedrückt halten wenn man Failsafe programmiert.... darum ja auch ein Momenttaster und kein bistabiler Schalter...

Failsafe habe ich natürlich auch mal getestet, negativen Pitch eingestellt, Motor vom Hauptritzel und dann kurz nach dem Hochlaufen vom Motor den Sender ausgeschaltet, Failsafe klappt, Blätter gehen auf 0° und der Motor geht aus... traue keinem also alles mal testen....

Aber klar man sollte sich schon sicher sein was man so als Failsafe programmiert, hatte da aus versehen schon mal voll negativen Pitch drin, da ich bei Pitchknüppel unten den Failsafe programmiert hätte, da wäre der Heli bei Failsafe schön eingebombt....

was noch cooler als ein normaler Failsafe wäre, nicht das man für die TS feste Servopositionen vorgibt sondern die Lage des Helis:

also Failsafe geht an:

1. Heli wird mit Rescu normal gedreht, und dann ein festgelegter Pitchwert (leicht sinken) ausgeben

2. nach fertiger Rettung geht der Motor aus

3. das FBL hält den Heli solange wie möglich (bis der Rotor ausgedreht ist) in Normallage und stabilisiert so den Heli, das er auf den Kufen Notlanden kann.

mit so einem Failsafeprocedure könnte man den Schaden bei einem Aufprall limitieren....

Andererseits sollten bei aktuellen Sendeanlage ein Verlust der Funkübertragung relativ selten sein. klar muss das Equipment ok sein, die Stecker passen.

Zum Thema verkleben, meine Stecker sind mit 3M VHB Tape verklebt, das lässt sich leicht wieder entfernen hält aber trotzdem bombenfest.... ist mir fast lieber als Heisskleber, da weiss man nie wohin der läuft beim verkleben.
                  Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                  TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Grosser
                    Member
                    • 11.09.2008
                    • 323
                    • Lutz

Warum nicht bei Failsafe die Rettungsfunktion aktivieren und Motor sofort aus?
                    T-Rex450: YGE60,MicroBeast
                    T-Rex550: ICE100,Brain
                    T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Ein Failsafe passiert nie, wenn man seine Hausaufgaben macht. Wenn er passiert dann heißt es runter mit dem Modell so schnell wie möglich. Da ist der Schaden am Gerät zweitrangig. Stell dir vor du fliegst auf dich zu und hast nen Failsafe. Motor aus und 0 Pitch, der Heli bohrt sich vor dir in den Dreck. ReFu, der Heli richtet sich auf und autorotiert schön auf dich zu.....

Wenn dein Modell außer Kontrolle gerät und unsteuerbar ist muss es runter um Schaden an Personen und fremden Eigentum zu vermeiden. Nicht noch schaun das es schön billig landet und dadurch wo reinkracht.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Ach und sofort runter ist immer besser, weil dort die Gefahr geringer ist, dass dort niemand steht?
                        Also ausgeschlossen das durch ne ausgelöste Failsafe Rettung der Heli woanders runter kommt wo keiner steht?
                        Ebenso besser ist also, dass ein Heli im Sturzflug im Bruchteil einer Sekunde jemanden trifft, der so schnell natürlich nicht wegspringen kann, als wenn er eine langsame voraussehbare Flugrichtung einnimmt und man Zeit hat, sich in Sicherheit zu bringen?

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Ich weiß ja nicht wo du fliegst. Dort wo ich fliege stehen keine Leute rum die sich in Sicherheit bringen müssen
                          Je weiter er von dem Flugfeld wegfliegt desto gefährlicher wird es.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Grosser
                            Member
                            • 11.09.2008
                            • 323
                            • Lutz

Ich schalte im Failsafe den Motor aus und aktiviere die Rettungsfunktion mit positiv Pitch mit folgenden Hintergedanken. .....
                            Durch die Rettungsfunktion wird er gerade gestellt, wenn er schief liegt und dabei noch ordentlich Energie abgebaut. ....
                            Besser als vor sich einzubomben......
                            Außerdem fliegt man eigentlich niemals direkt auf sich zu...... Das ist eine generelle Flugregel.....
                            T-Rex450: YGE60,MicroBeast
                            T-Rex550: ICE100,Brain
                            T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• Krassyn
                              Member
                              • 08.09.2012
                              • 380
                              • Klaus
                              • Oerlinghausen NRW

Was nen Blödsinn, bei jedem Kreis bei jeder Acht und je nach Flugfigur hast du immer Bewegungen auf dich zu, das geht nicht ohne das der Heli auf dich zukommt. Im Flächenflug eventuell machbar aber selbst da habe ich keinerlei Skrupel auf mich zuzufliegen.
                              Nah an sich heran fliegen seh ich da schon kritischer aber wer landet den Heli in 20 m Entfernung?

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

20 Meter?
                                Du meinst wohl 2 Meter!
                                Reicht doch wohl das ich mit dem Hintern schon aus dem Liegestuhl aufstehen muss um den Akku zu wechseln, da will ich nicht noch 20 Meter mit dem Auto zum Heli fahren müssen. [emoji6]

Zitat von Grosser Beitrag anzeigen
                                Ich schalte im Failsafe den Motor aus und aktiviere die Rettungsfunktion mit positiv Pitch mit folgenden Hintergedanken. .....
                                Durch die Rettungsfunktion wird er gerade gestellt, wenn er schief liegt und dabei noch ordentlich Energie abgebaut. ....
                                Besser als vor sich einzubomben......
                                Außerdem fliegt man eigentlich niemals direkt auf sich zu...... Das ist eine generelle Flugregel.....
                                So ist auch meine Theorie und hab es so eingestellt. [emoji16]

Kommentar

Lädt...
                                X