Was mich bissl wurmt ist der Update Preis von Pro auf Rescue mit 89,00€. D.h. wenn man zuerst auf Pro Updated und später auf Rescue, dann zahlt man 25€ mehr, als wenn man gleich von Express auf Rescue Updated. Warum das?
Update von Pro auf Rescue für 64€ fände ich ja fairer...
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Habe mir eben mal die Geschichte durchgerechnet...
Wenn ich bedenke, das ich für 3 Helis zum umsteigen knapp 2k Euro bezahlen müsste, nur für 3x V-stabi + Rescue Update + V-Bar Controll + Sensoren...
Habe mir eben mal die Geschichte durchgerechnet...
Wenn ich bedenke, das ich für 3 Helis zum umsteigen knapp 2k Euro bezahlen müsste, nur für 3x V-stabi + Rescue Update + V-Bar Controll + Sensoren...
Du brauchst doch weder VBar Control, noch Sensoren, sobald die nicht VBar Control Version erhältlich ist.
Also 3 x 189,- EUR + 3 x 99,- EUR.
Zuletzt geändert von Holger Port; 07.05.2015, 15:13.
Erfahrungsbericht vom neuen Vstabi Neo 6.1 inkl. Rettungsfunktion
Hi Leute,
Ralf Buxnowitz war so nett und gab mir gestern beim Vatertagsfliegen in Heidelberg die Gelegenheit das neue Vstabi Neo 6.1 Probezufliegen.
Aufbäumunterdrückung:
Er schwärmte nur so davon, dass auch bei niedrigen Drehzahlen ein Aufbäumen praktisch unmöglich ist. Bisher war dies bei Vstabi eine der wenigen Schwächen, gegenüber Systemen wie zum Beispiel dem Beast, welches sich gerade in der Speedszene vollkommen zurecht größter Beliebtheit erfreut.
Dachte mir zuerst dann ... "Bestimmt was dran, aber klingt mir irgendwie vom Bauchgefühl nach 70% Wahrheit und 30% Werbung".
Aber holla die Waldfee!!! Mit dem Logo 600 bei 1400 RPM war ich wirklich höchst motiviert das zu widerlegen und habe versucht alles, aber wirklich auch alles zu versuchen um diese "Ansage" zu widerlegen, aber in dem einen Flug von mir konnte ich wirklich noch so fahrlässig grob mit dem Pitch umgehen und alles was man sonst nur falsch machen kann zu unternehmen ... Dieser Logo wollte partout nicht aufbäumen
Man sieht, wie das Vstabi wirklich volle Lotte ruckartig mit Nick dagegen arbeitet. Also wenn man es provoziert, dann schaut es nicht mehr so geschmeidig aus. Sprich das geübte Auge bemerkt, dass nicht sauber gesteuert wurde. Aber das ruckartige Aufbäumen wird tatsächlich so stark unterdrückt, wie ich es bei keinem anderen System bisher kenne.
Rettungsfunktion:
Auch die Rettungsfunktion ist total genial. Sie funktioniert schnell und zuverlässig.
Ein ganz kurzes antippen von dem Schalter genügt und selbst wenn man währenddessen Piroflips mit drei oder mehr Piros/sec fliegt, fliegt das Vstabi den Piroflip ziemlich perfekt zu Ende inkl. Piros
Sprich man kann in einer Notsituation in der Panik sogar den Heckknüppel auf Vollanschlag lassen und das Vstabi Neo kann dies dennoch Aussteuern.
Es Rettet dabei auch zuverlässig, wenn man sich im schrägen Sturzflug auf dem Rücken und mit zusätzlichen Piros in Richtung Springboden bewegt und dies dabei ziemlich gerade.
Mir wurde gesagt, dass man bis auf zwei Meter Höhe runtergehen kann und wenn das System halbwegs gut eingestellt ist, man immer einen Crash vermeiden kann. Darunter kann es bei zu hoher Geschwindigkeit und Schräglage zu spät sein.
Einziger Nachteil meiner Meinung nach beim Neo ist, dass man nur zur Auswahl hat, dass es in Normallage rettet. Dies wirklich in neuer Perfektion, nur kann es passieren, dass wenn man auf dem Rücken und mit mit viel Fahrt auf einem zukommt, der Heli während er bei der Rettung in Normallage gedreht wird, noch etwas die Fahrt beibehält.
Wenn ein Anfänger oder ein verantwortungsloser Fortgeschrittener meint, eine Rettungsfunktion gebe ihm die Lizenz neue Figuren in "Dunkan Bossion - Entfernung" zu üben, könnte er dadurch in eine brenzlige Situation kommen.
Meiner Meinung nach, und ich habe dies dem Ralf auch empfohlen, würde ich gerade für die Fortgeschrittenen Helipiloten noch wie beim Beast einen "3D Modus" implementieren.
Sprich wenn der Heli der Rückenlage näher ist als der Normallage, das Vstabi Neo den Heli auf dem schnellsten Wege rettet. In diesem Fall also nur auf dem Rücken + Steigen. Damit könnte man bestimmt die Zeit noch mehr verkürzen, in der der Heli Fahrt während der Rettung beibehält oder gar völlig minimieren.
Mein Resümee nach diesem einen Flug lautet: Phänomenaaaaaal
Aufbäumunterdrückung auf einem neuen Level, präzise wie eh und je und die Rettungsfunktion in Normallage ist es ebenfalls die neue Referenz.
Wenn dann noch der "3D Modus" implementiert wird, ist das Vstabi Neo für mich mit viel Abstand das System der Wahl.
Aber auch ohne dem ist es bereits gefühlt mit leichtem Abstand auf meiner persönlichen Nummer 1
------------------------------------------
Zu guter letzt möchte ich noch ausdrücklich erwähnen, dass gerade das Fluggefühl von einem FBL-System sehr viel Geschmacksache ist.
Meine persönliche Rangliste ist bei den Flugeigenschaften folgende:
1: Vstabi (es ist und bleibt einfach mein Lieblingssystem, mit dem ICH mich am wohlsten fühle)
2: Ikon/Brain (ich kann verstehen, wieso viele es am liebsten Fliegen. Es ist präzise, rastet so derbe hart ein, wie kein anderes System. Für Tareq perfekt und für viele anderen ebenfalls. Mir missfällt die extrem starke künstliche Stabilisierung.
3: Microbeast (genial einfach einzustellen, sehr stabil und präzise nur ich finde es irgendwie vm Steuergefühl emotionslos und langweilig. Dunkan und Timo können es aber ja recht aufregend aussehen lassen ^^)
4: GR18 Graupner (wenn die Standardeinstellungen nicht so fern ab von dem wären, was man bräuchte, würde ich es sogar auf Platz 3 stellen. Bei dem nächsten Update sollen die Standardwerte aber bereits sehr nahe am Optimum liegen.)
5: AC3X V3 (bin es nur einmal geflogen und ich fand es faszinierend. Perfekt für alle die auf Smooooooooth stehen. So smooth, dass ich es nicht mehr emotionslos nennen kann ^^
Ich höre jetzt auf. Bin nahezu jedes System geflogen, über Sokuum, GT5, Eigenbaustabis, Spirit und viele, viele mehr. Das Bavarian Demon zum Beispiel ist ein System was sich genial fliegt, wenn alle passt. Hätte sogar das Microbeast von Platz 3 geschlagen. Aber wehe die Blätter haben zu viel Vorlauf oder/und paar Einstellungen passen nicht. Dann ist es hibbelig ohne Ende und verdient das Prädikat "Grauenvoll". Kenne kein System was so empfindlich auf "äußere Einflüsse" reagiert. Weshalb ich das Bavarian Demon nicht leiden kann und es nicht weiterempfehle. Erik Weber, Lukas Dinger usw. fliegen einfach traumhaft damit und wenn das Setup (auch Blätter, Mechanik ...) passt ist es der Hammer. Aber nur wenn ...
Also Leute, an dieser Stelle möchte ich an alle Futaba vs Spektrum, Scale vs 3D und weiß Gott alles für User appelieren: Schaut euch die ßberschrift an und atmet tief durch und lasst es gut sein ^^ Es geht in diesem Thread in erster Linie einzig und alleine um das Vstabi Neo.
Die Rangliste dient der Vollständigkeit halber und der besseren Einordnung. Sie ist rein subjektiv und deshalb nicht zu diskutieren. Jedenfalls [SIZE="5"]NICHT [/SIZE]in diesem Thread!
Ich möchte hier kein Popcorn sehen und lasst es mich bitte nicht bereuen, meine persönliche Rangliste hier preisgegeben zu haben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar