VStabi Rettung - Test "Prototyp"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: VStabi Rettung - Test "Prototyp"

Wie macht sich das Neo beim TDR beim speeden? Habe bisher nur im Logo 550X ein Neo drinn. Als nächster bekommt der TDR auch eins verbaut...

Gruß

Felix
    GruÃ?

Felix

Kommentar

• BOcnc
      Senior Member
      • 14.06.2010
      • 1139
      • Werner

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
      Ich denke die Hersteller wären gut beraten, wenn sie sich am Hc3-sx die Rettung ansehen. Wenn man am Kopf fliegen übt ist diese Rettungsaktion, Heli drehen, eben nicht sinnvoll. Nicht drehen schnellster Weg nach oben, so wie das Hc3-sx ist sinnvoll. Das ist auch einer der Gründe warum ich das V-Stabi neo nicht einmal testen werde, bevor es nicht sinnvolle Rettungoptionen zum trainieren gibt. Mfg Fritz
      Rückenflug üben in Ameisenkniehöhe mach auch wirklich Sin.
      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• roxxter78
        Member
        • 11.08.2013
        • 958
        • Markus
        • Hartkirchen, AT

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
        Wie macht sich das Neo beim TDR beim speeden? Habe bisher nur im Logo 550X ein Neo drinn. Als nächster bekommt der TDR auch eins verbaut...

Gruß

Felix
        Hallo Felix,

zum Speeden kann ich nur sagen, dass es einfach perfekt funktioniert. Die leichten Delfin Bewegungen blieben bei gleichen Einstellungen wie beim Vstabi mini pro aus.

Zur Zeit hackt es noch an einigen Sensoren via Telemetrie, aber Eddi Eckstein unterstützt mich dabei um diverse Probleme zu beheben.
        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
          Ob du es dir vorstellen kannst ist mir völlig Wurscht.
          Ok, meine Meinung ist nicht relevant hier, zugegeben, eigentlich meinte ich nämlich Poster #99, der sagt, dass man mindestens 2 Meter Platz braucht.

Was stimmt denn nun?

Edit: Ah, Posting #100 wäre das richtige gewesen. Sorry, zu spät gesehen (das war ausgeblendet).
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.05.2015, 15:56.

Kommentar

• roxxter78
            Member
            • 11.08.2013
            • 958
            • Markus
            • Hartkirchen, AT

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ok, meine Meinung ist nicht relevant hier, zugegeben, eigentlich meinte ich nämlich Poster #99, der sagt, dass man mindestens 2 Meter Platz braucht.

Was stimmt denn nun?
            Das wird dir hier keiner mit 100% iger Sicherheit sagen können.
            Es kommt sicher auf die Einstellungen und Setup des jeweiligen Helis an. Wenn der Heli schon beim Flip 2 Meter fällt, wie soll es dann die beste Rettungsfunktion schaffen auf gleicher Höhe zu retten.

So sehe ich hier jede Aussage zur Rettung eher subjektiv an.

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Problem bei mir war oder ist, dass die Pitchzugabe zu gering war / ist. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Fred M
                Member
                • 16.11.2011
                • 91
                • Fred

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                Genauso ist es auch in der Praxis. Funktioniert tadellos! Gibt ja auch einige die es ein paar cm über der Grasnarbe erfolgreich probiert haben. Sehe daher auch keinen Sinn darin den Heli aufm Kopf zu lassen.

Gruß

Felix
                Wie lange ist deine Praxis mit Rettungsfunktionen. Ich kann nur sagen, alle die jetzt keinen Sinn darin sehen, dass die Rettung auch Inverted erfolgen soll, werden früher oder später des besseren belehrt. Natürlich macht die Sinn. Ich habe viele Kollegen die genau die Inverted Rettung verwenden und das aus gutem Grund. Ich habe etliche Stabis mit ReFu probiert und sie funktionieren fast alle erstaunlich gut. Nur, wenn ich jetzt lese "Genauso ist es in der Praxis" dann kann ich nur Müde lächeln. Jetzt ist das Neo neu und wird getestet auf Biegen und Brechen. Ein gutes Stabi mit ReFu beweißt sich nicht beim Testen, sondern wenn es wirklich und unvorhersehbar gebraucht wird. Wenn ich teste und bewußt den Rettungsknopf drücke läuft alles Normal und gut ab. Anders schaut es aus wenn der Heli in eine Notlage gerät, dann hat man erstmal eine Schrecksekunde oder mehr. In dieser Zeit geht es ersteinmal Bergab und dann zieht man den Rettungsschalter und dann sieht man das Ergebnis. Da entscheidet es sich, ob der Heli einschlägt oder nicht, weil er sich erst noch drehen musste.
                Zuletzt geändert von Fred M; 22.05.2015, 18:19.
                GruÃ?, Fred

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Zur Zeit hackt es noch an einigen Sensoren via Telemetrie , aber Eddi Eckstein unterstützt mich dabei um diverse Probleme zu beheben.
                  Welche Sensoren machen bei der Telemetrie zicken? Hab auch den Stromsensor und die Akku-ID verbaut.
                  zum Speeden kann ich nur sagen, dass es einfach perfekt funktioniert. Die leichten Delfin Bewegungen blieben bei gleichen Einstellungen wie beim Vstabi mini pro aus.
                  Super, nächste Woche bekomme ich das Neo für den TDR. Obwohl das Silverline auch gute Dienste verrichtet...

Gruß

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Fred M Beitrag anzeigen
                    Nur, wenn ich jetzt lese "Genauso ist es in der Praxis" dann kann ich nur Müde lächeln. Jetzt ist das Neo neu und wird getestet auf Biegen und Brechen. Ein gutes Stabi mit ReFu beweißt sich nicht beim Testen, sondern wenn es wirklich und unvorhersehbar gebraucht wird.
                    Wenn es beim Testen bisher immer bei mir funktioniert hat, warum sollte es später bei Gebrauch nicht funktionieren??? Und ich empfinde es als angenehmer, wenn ich weiß das die Kiste immer aufm "Bauch landet" und nicht unerwartet aufm Kopf rettet, weil das dem Stabi gerade besser passt.
                    Da Du ja nur über "Praxis" schmunzeln kannst: wie häufig bist Du das Neo geflogen und hast die Rettung getestet?
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• Fred M
                      Member
                      • 16.11.2011
                      • 91
                      • Fred

Wie gesagt, das Neo funktioniert, ohne frage. Das mit dem Testen und dem echten Gebrauch habe ich ja ausführlich Beschrieben. Du fragst mich ob ich es schon verwendet habe. Meinen Heli haben gut funktionierende Stabis schon manchmal gerettet und nur wegen der Inverted Funktion. Ich frage Dich, hast du den Schalter in einer wirklichen Notsituation schon einmal gezogen, nicht beim Test? Dann reden wir weiter. Dein Heli wäre nicht der erste, der trotz ReFu im Dreck liegt.
                      Darum wäre es gut, wenn man dem Piloten die Entscheidung, ob Normal oder Inverted gerettet werden soll, überlässt. Aber von Haus aus zu sagen, macht keinen Sinn, ist unsinnig.
                      Zuletzt geändert von Fred M; 22.05.2015, 18:37.
                      GruÃ?, Fred

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Meinen Heli haben gut funktionierende Stabis schon manchmal gerettet und nur wegen der Inverted Funktion.
                        Das heisst dann aber auch, dass du in der selben Situation die Rettung in Normallage "getestet" hast, und dann der Heli im Dreck lag? Oder wie kommst du darauf, dass es nur Inverted funktioniert?
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Ich habe nach dem Neo gefragt?!
                          Und ja, ich habe die Rettung auch schon mehrfach gebraucht. Man wird ja auch mutiger damit. Dem Stabi ist es egal ob ich es nur teste oder es wirklich brauche. Wenn man den Schalter nicht zieht, braucht man auch keine Rettungsfunktion. Darum geht es aber nicht, sondern wie gut die Rettung funktioniert. Und das tut sie sehr gut beim Neo!
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• Fred M
                            Member
                            • 16.11.2011
                            • 91
                            • Fred

Geht mal ein paar Seite zurück. Da hat Daniel (Flugschule Gonzalez) das Neo getestet. Sein Fazit: Das beste Stabi, aber es fehlt die die Inverted Funktion. Das hat er auch Mikado mitgeteilt.
                            Wer Daniel nicht kennt, dem sei gesagt; Er gehört nicht nur zu den Top Piloten in Deutschland, sondern bringt seine Erfahrung auch in seiner Flugschule ein und kennt die Stabis mit ReFu.
                            PS: Natürlich sollte man mit der Inverted ReFu schon ein bisschen Rückenflug beherrschen.
                            GruÃ?, Fred

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Also ich les daraus, das Du nicht das Neo geflogen bist und die Rettung getestet hast. Und Du schmunzelst über unsere Erfahrungen? Darüber kann ich nur lachen!
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• roxxter78
                                Member
                                • 11.08.2013
                                • 958
                                • Markus
                                • Hartkirchen, AT

Wie lange ist deine Praxis mit Rettungsfunktionen. Ich kann nur sagen, alle die jetzt keinen Sinn darin sehen, dass die Rettung auch Inverted erfolgen soll, werden früher oder später des besseren belehrt. Natürlich macht die Sinn. Ich habe viele Kollegen die genau die Inverted Rettung verwenden und das aus gutem Grund. Ich habe etliche Stabis mit ReFu probiert und sie funktionieren fast alle erstaunlich gut. Nur, wenn ich jetzt lese "Genauso ist es in der Praxis" dann kann ich nur Müde lächeln. Jetzt ist das Neo neu und wird getestet auf Biegen und Brechen. Ein gutes Stabi mit ReFu beweißt sich nicht beim Testen, sondern wenn es wirklich und unvorhersehbar gebraucht wird. Wenn ich teste und bewußt den Rettungsknopf drücke läuft alles Normal und gut ab. Anders schaut es aus wenn der Heli in eine Notlage gerät, dann hat man erstmal eine Schrecksekunde oder mehr. In dieser Zeit geht es ersteinmal Bergab und dann zieht man den Rettungsschalter und dann sieht man das Ergebnis. Da entscheidet es sich, ob der Heli einschlägt oder nicht, weil er sich erst noch drehen musste.
                                Angenomm jemand fängt gerade mit dem Rücken schweben an, drückt die Rettungsfunktion weil er mit dem umdenken Probleme hat und dann steht der Heli erst wieder am Rücken. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn jemand schon ein Problem mit dem Rückenschweben hat, den Heli erneut in der missliche Situation sehen will.
                                Da wäre mir eine vertaute Lage lieber.

Kommentar

Lädt...
                                X