VStabi Rettung - Test "Prototyp"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

VStabi Rettung - Test "Prototyp"

Hallo zusammen,

ich war heute zusammen mit Rainer an seiner Airbase in Böblingen und konnte daher mal die VStabi Rettung testen.
    Meine VBC wurde kurz mal mit den Entwicklungsapps beglückt und ich konnte dann seinen Logo 550 mit Neo 2 Akkus lang fliegen.

Im Prinzip sehr simpel - in der App einen beliebigen Schalter (ein Taster macht Sinn) belegen und dann gehts auch schon los.
    Wie initialisiert wird ist egal, das Stabi ist von Haus aus korrekt auf "0-Level" eingestellt.

Die ersten Versuche waren erstmal so aus Normallage heraus um ein Gefühl zu bekommen wie gerettet wird. Die Rettung folgt immer dem kürzesten Weg, um den Heli gerade zu stellen - Kopf oben und gibt gleichzeitig Pitch. Sobald man dann mit Pitch übersteuert erhält man die Kontrolle zurück.

Wer noch nie mit Rettung geflogen ist (ich bisher auch nicht) sollte das wirklich paar mal üben.

Ok dann mal bissel Rund- und Kunstflug (auch Turns ) geflogen und dann aus jeder möglichen Lage retten lassen...
    Auch nach mehreren Minuten erfolgte die Rettung immer! senkrecht nach oben.
    Zumindest was mein Flugkönnen hergibt, konnte ich keine Fehlrettung provozieren.

Es gibt da auch noch einen stabilisierten Flugmodus, der nur begrenzte Flugwinkel zulässt. Das ist allerdings "übel" zu fliegen, wenn man gewohnt ist den Heli durchsteuern zu können. Gibt sicher auch Piloten die damit üben wollen.

Gerne könnt ihr mich mit Fragen löchern.

Gruß Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
  • sven1275
    Member
    • 01.02.2012
    • 423
    • sven
    • Mfv Böblingen

AW: VStabi Rettung - Test "Prototyp"

Habe nichts anderes erwartet beim vstabi außer das es super funktioniert ;-)
    Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• janK
      Member
      • 07.01.2014
      • 504
      • Jan
      • Osnabrück

Stephan, eine Frage hab ich.
      Kann das Neo auch in die Nächstliegende Horizontale retten, also ggf auf den Rücken drehen und dann negativ Pitch geben?

Gruß Jan.
      Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Hi,

könnte es vielleicht, macht es aber nicht, es rettet immer in die Normallage mit Positiv Pitch.

Gruß Stephan

Kommentar

• Manni1983
          Senior Member
          • 18.07.2013
          • 2611
          • Manfred
          • MSGU Schwaz in Tirol

Erscheinen müsste es halt endlich mal...
          GruÃ? Manni

Kommentar

• crashman
            Member
            • 28.06.2008
            • 222
            • Ludger

Und wie ist die Rettung wenn man den Heli mal 2 Minuten lang Hardcore 3d fliegt. Rettet er immer noch so präzise, andere scheinen damit ja Probleme zu haben

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

Das kann ich leider nicht, bin also nur smooth 3D geflogen, ich denke aber die Teampiloten haben das auch getestet.

Kommentar

• Genesis
                Senior Member
                • 13.07.2003
                • 2025
                • Detlef
                • Saarland

Moin,
                liest euch das hier mal durch, Hannes1 löchert RV und Eddi ganz schön:

http://www.vstabi.info/forum/read.php?42,121502,page=2
                GruÃ?, Detlef
                Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Hannes1
                  Member
                  • 20.04.2014
                  • 524
                  • Johannes

Zitat Genesis
                  "Moin,
                  liest euch das hier mal durch, Hannes1 löchert RV und Eddi ganz schön:"

Sagt meine Frau auch immer, wenn ich was genau wissen will kann ich ganz schön nerven.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Ich freue mich schon auf die nächste Version vom V-Stabi Rettungsfunktion. Hoffentlich dann mit einstellbaren Mindestabstand zum Boden und das dann ab diesen Wert selbige ausgelöst wird. Bin jetzt 46 und hoffe das ich das noch erleben werde.

Aber grundsätzlich finde ich es gut, das man den Einstig gemacht hat in das Rettungssystem. Ein erster Schritt in die richtige Richtung. Und viel knoff hoff hatten die Jungs von V-Stabi ja schon immer.

Und wie hier angesprochen ist auch eine Funktion des eingeschränkten Schwebens für Anfänger sehr gut geeignet. Musste leider selber schon zu oft mit ansehen, wie Anfänger nur beim rausdrehen des Hecks durch versteuern, dann direkt den Heli zerstört haben. So etwas sollte dann nicht mehr möglich sein.

Auch eine "komm Heim" Funktion wäre nicht schlecht. Für Leute die gerne mal etwas weiter weg fliegen aber dann die Lage nicht mehr erkennen, weil sie halt auch noch Anfänger sind. So könnte sich der Heli ausrichten und zum Piloten zurück oder in seine Nähe fliegen. Der Pilot kann dann wieder übernehmen, wenn er "Herr der Lage" ist.

Also das sind Sachen die mir spontan einfallen für die Zukunft und für die nächsten Generationen vom V-Stabi.

Kommentar

• Genesis
                      Senior Member
                      • 13.07.2003
                      • 2025
                      • Detlef
                      • Saarland

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                      Zitat Genesis
                      "Moin,
                      liest euch das hier mal durch, Hannes1 löchert RV und Eddi ganz schön:"

Hallo Johannes,
                      das ist Positiv zu verstehen.
                      GruÃ?, Detlef
                      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Hannes1
                        Member
                        • 20.04.2014
                        • 524
                        • Johannes

Zitat Genesis
                        -Hallo Johannes,
                        das ist Positiv zu verstehen. -

Ich hab mich ja auch nicht beschwert. Das ist ja oft ein Problem in Foren dass man oft nicht abschätzen kann wie es gemeint ist.

Ein kurzes Meinungsupdate von mir über Refu Microbeast.
                        Grundsätzlich funktioniert es recht gut und ich habe gelernt mit den Macken umzugehen. Mich interessiert grundsätzlich nicht was kann das System, mich interessiert viel mehr was kann es nicht. Eine Rettung ist für den Hersteller ein schwieriges Unterfangen. Und dann kam Freakware und sagt wir haben ein System das funktioniert immer. Toll - aber ich hab es von Anfang an nicht richtig geglaubt aber, zugegebener Maßen, gehofft. Brauchen kann ich es außerdem ab und zu. Also rein und los. Und da waren plötzlich Verschiebungen die es ja nicht geben soll. Mittlerweile hat FW ja auch zugegeben dass Verschiebungen bis zu 20%, oder waren es 20Grad?, normal sind. Wenn die sagen dass 20%-Grad im Toleranzbereich sind dann kann man, so denke ich, davon ausgehen dass man da noch was dazurechnen kann. Dann sind wir übrigens genau da wo mein Heli daneben liegt.

Das ist aber genau dass was mich am meisten ßrgert. Es wird versprochen: es rettet immer genau- horizontal und was weiß ich noch alles, und plötzlich ist es nicht so.
                        Nennt mich jetzt kleinkariert, I-Tüpfelreiter oder was weiß ich noch was - Ihr habt damit voll Recht. Und trotzdem ärgert es mich.
                        Ich muss auch sagen dass das Ganze ein Jammern auf hohem Niveau ist. Kommt kein besseres raus bleibt es mit Sicherheit drinnen. Denn ich hab mich an die beruhigende Wirkung der Rettung gewohnt. Wie gesagt die Macken hab ich mittlerweile ausgelotet und kann im Flug abschätzen wo seine Grenzen sind. Und so oft brauch ich es ja auch wider nicht.

Anderenorts hab ich ordentliche Versprechungen von Mikado (dankenswerter Weise von Genesis verlinkt) erhalten dass sie besser sind, was ich glaube da ich von Mikados Qualität am meisten überzeugt bin. Aber zuerst müssen auch die mich überzeugen.
                        Meine Meinung bilde ich mir selbst die lass ich mir von niemandem aufschwatzen.

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Hallo zusammen,

ich habe heute noch Rainers Nitro Heli getestet, auch da hat die Rettung immer zuverlässig "gerettet".

Das zum Thema Vibrationen...

Gruß Stephan

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                            Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus
                            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Ich freu mich auch drauf. Allerdings wage ich zu hoffen, dass es eine Umtauschaktion geben wird.
                            1 Blueline und 1 Silverline wäre gegen 2 neue Neo zu tauschen und das geht gut ins Geld... hrm. Gebraucht kauft das alte dann eh niemand mehr.
                            Mal sehen, was Mikado sich da für die Bestandskunden ausdenkt.
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                              Sobald man dann mit Pitch übersteuert erhält man die Kontrolle zurück.
                              Hier hätte ich eine Frage:
                              Angenommen es sind +5% Pitch für die Rettung beigemischt. und ich gebe 6% Pitch am Sender (mal ganz egal, wieviel Grad Pitch das wären), beende ich die Rettung und übernehme selbst wieder die Kontrolle. Richtig?

Wie sieht das denn aus, wenn ich eine Figur fliege, Lage verpeile, ziehe die Rettung und bin aber gedanklich noch in der Figur drin und gebe "unbewusst" 6% Pitch? Ist dann die Rettung direkt wieder beendet?

Gruß
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X