ich war heute zusammen mit Rainer an seiner Airbase in Böblingen und konnte daher mal die VStabi Rettung testen.
Meine VBC wurde kurz mal mit den Entwicklungsapps beglückt und ich konnte dann seinen Logo 550 mit Neo 2 Akkus lang fliegen.
Im Prinzip sehr simpel - in der App einen beliebigen Schalter (ein Taster macht Sinn) belegen und dann gehts auch schon los.
Wie initialisiert wird ist egal, das Stabi ist von Haus aus korrekt auf "0-Level" eingestellt.
Die ersten Versuche waren erstmal so aus Normallage heraus um ein Gefühl zu bekommen wie gerettet wird. Die Rettung folgt immer dem kürzesten Weg, um den Heli gerade zu stellen - Kopf oben und gibt gleichzeitig Pitch. Sobald man dann mit Pitch übersteuert erhält man die Kontrolle zurück.
Wer noch nie mit Rettung geflogen ist (ich bisher auch nicht) sollte das wirklich paar mal üben.
Ok dann mal bissel Rund- und Kunstflug (auch Turns
) geflogen und dann aus jeder möglichen Lage retten lassen...Auch nach mehreren Minuten erfolgte die Rettung immer! senkrecht nach oben.
Zumindest was mein Flugkönnen hergibt, konnte ich keine Fehlrettung provozieren.
Es gibt da auch noch einen stabilisierten Flugmodus, der nur begrenzte Flugwinkel zulässt. Das ist allerdings "übel" zu fliegen, wenn man gewohnt ist den Heli durchsteuern zu können. Gibt sicher auch Piloten die damit üben wollen.
Gerne könnt ihr mich mit Fragen löchern.
Gruß Stephan

Kommentar