vstabi mini pro und t14sg bankumschaltung wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: vstabi mini pro und t14sg bankumschaltung wie?

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
    Sender stabi
    normal 80 125
    gas1 65 114
    gas2 50 102
    gas3 45 99
    (waren alles beispielwerte)
    wie kann das sein und welcher wert ist richtig?
    Den richtigen Wert wirst Du Dir selbst erfliegen müssen. Der eine mag es knackig, der andere eben nicht. Es gibt somit keine "richtigen" Werte.

krsl
    normal 2% bank2
    gas1 35% bank2
    gas2 56% bank3
    gas3 89% bank3
    ..hmmm, was ist mit Bank 0 und 1?
    Vermutl. wirst Du hier negative Werte eingeben müssen.

wichtig ist für mich, immer aktive bank einstellen, also 0/1/2/3 und das sehe ich bei AUX durch den kleinen Balken.
    Ja, wichtig ist das. Du siehst das aber in der VStabi PC Software im Fenster "Diverses"!
    Wenn Du die Bänke durchschaltest muss sich hier die gewünschte Bank einstellen.
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
      ...hmmm, was ist mit Bank 0 und 1?
      Vermutl. wirst Du hier negative Werte eingeben müssen.
      Stimmt - das habe ich für einen Tipfehler gehalten... wenn aber nur Bank 2 und 3 aktiv werden kann es sein das Du im Kreiselmenü noch auf Typ AVCS bist? Hier muss NORM stehen, dann wird der volle Prozentbereich genutzt (AVCS nutzt nur den "oberen" Prozentbereich ab 50% - für ältere Gyros, die je nach Prozentwerten entweder im Normal- oder HH-Modus arbeiten).
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Die Bänke 0 und 1 sind nur Platzhalter und wirklich benutze ich nur 2 und 3 , zumindest habe ich das stabi Handbuch so interpretiert,
        Das reicht mir auch, ich kann jetzt zwischen zwei unterschiedlichen heckempfindlichkeiten wählen und probieren.
        Dann wenn ich die richtigen Werte herausgefunden habe, lasse ich die Bank 2 bestehen und ändere sukzessive die Bank 3 mit unterschiedlichen Einstellungen.
        Dann kann ich alles mal durchprobieren und das beste für mich herausfinden...
        Vg
        Guido

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Stimmt - das habe ich für einen Tipfehler gehalten... wenn aber nur Bank 2 und 3 aktiv werden kann es sein das Du im Kreiselmenü noch auf Typ AVCS bist? Hier muss NORM stehen, dann wird der volle Prozentbereich genutzt (AVCS nutzt nur den "oberen" Prozentbereich ab 50% - für ältere Gyros, die je nach Prozentwerten entweder im Normal- oder HH-Modus arbeiten).
          Stimmt, korrigiere auf Norm.

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Das sind keine Platzhalter sonder aktive Bänke welche Du nutzen kannst, also insgesamt 4 an der Zahl!
            Solltest Du im Grundsetup irgendwelche Veränderungen vornehmen denke unbedingt daran diese auf alle Bänke zu kopieren. Dies ist in meinen Augen die einzige Schwachstelle an der Bankumschaltung.

Viel Erfolg und Spaß!

Markus

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf

Die Bänke 0 und 1 sind nur Platzhalter und wirklich benutze ich nur 2 und 3 , zumindest habe ich das stabi Handbuch so interpretiert,
              Das reicht mir auch, ich kann jetzt zwischen zwei unterschiedlichen heckempfindlichkeiten wählen und probieren.
              Es sind keine Platzhalter sonder richtige Bänke - ich denke mit der Kreiseleinstellung NORM kommst Du da auch ran. Tu Dir einen Gefallen und mache das von Anfang an richtig, sonst kann es unübersichtlich werden und Du kommst irgendwann durcheinander.

Also erstmal alles richtig in Bank 0 einstellen - von Setup(!!!) bis zu den Empfindlichkeiten. Dann die Bank 0 auf alle anderen Bänke kopieren. Jetzt zu Beginn einfach nur die Heckempfindlichkeiten in den Bänken "frei Schnauze" einstellen und dann später mit Testfügen entsprechend erfliegen.

Z.B. So

Flugzustand der Funke/Gaskurve/Vstabi Bank
              Normal/0%/Bank0 mit 85 Heckempfindlichkeit
              Gas1/65%/Bank1 mit 85 Heckempfindlichkeit
              Gas2/75%/Bank2 mit 80 Heckempfindlichkeit
              Gas3/85%/Bank3 mit 75 Heckempfindlichkeit
              Zuletzt geändert von Bundesbulf; 01.01.2015, 12:05.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Würd ich nicht machen, sonst kann es sein das Du nen neuen Heli brauchst.
                Stell deinen Sender so ein das in der V-Stabi-Softwäre die Mitten und die Endausschläge passen und gut ist. Trimmen und Mittenverschiebung erkennt ein FBL-System als Steuerbefehl und führt diesen auch aus --> Heli wird unfliegbar --> Chrash
                Oh, Mann, stimmt...dicker Denkfehler von mir...

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Es sind keine Platzhalter sonder richtige Bänke - ich denke mit der Kreiseleinstellung NORM kommst Du da auch ran. Tu Dir einen Gefallen und mache das von Anfang an richtig, sonst kann es unübersichtlich werden und Du kommst irgendwann durcheinander.

Also erstmal alles richtig in Bank 0 einstellen - von Setup(!!!) bis zu den Empfindlichkeiten. Dann die Bank 0 auf alle anderen Bänke kopieren. Jetzt zu Beginn einfach nur die Heckempfindlichkeiten in den Bänken "frei Schnauze" einstellen und dann später mit Testfügen entsprechend erfliegen.

Z.B. So

Flugzustand der Funke/Gaskurve/Vstabi Bank
                  Normal/0%/Bank0 mit 85 Heckempfindlichkeit
                  Gas1/65%/Bank1 mit 85 Heckempfindlichkeit
                  Gas2/75%/Bank2 mit 80 Heckempfindlichkeit
                  Gas3/85%/Bank3 mit 75 Heckempfindlichkeit
                  Alle werte übernommen und jetzt funktioniert auch die ganze bankumschaltung Mit allen baenken...

Heute Abend geht es an den Regler rann....

Kommentar

• TeaRex
                    Member
                    • 26.05.2013
                    • 817
                    • Hartmut
                    • München auf der Wiese

...hmmm, jetzt bringste mich aber gescheid durcheinander

Meines Wissens hat jede VStabi Bank ein separates Kreiselmenü, sollte also vollkommen unabhängig der AUX Werte für Bankswitching sein.
                    Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen NM- und HH Modus. Man kann allerdings eine beliebige Bank so konfigurieren, dass der Kreisel im NM operiert.
                    Straf mich wenn ich mich irre...
                    Zuletzt geändert von TeaRex; 01.01.2015, 12:47. Grund: Falsches Zitat

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

also ich habe jetzt alle auf norm gesetzt und es funzt alles dank euch,
                      jetzt bin ich beim überprüfen auch schon in die erste falle getappt und verstehe alles langsam.
                      wenn ich bin bank 0 etwas ändere, wie z.b. die heckeinstellung, dann wird das nicht automatisch übernommen, es gibt also keine masterbank,man muß also tierisch aufpassen was man wo macht und das dann auch in den anderen bänken denn sonst kommt man irgendwann durcheinander und hat auf einer bank kein funktionierendes setup und dann stürzt der heli ab, wie ihr schon geschrieben habt.

für die bankumschaltung habe ich jetzt bei norm in der rate:
                      2.0 %
                      35.0 %
                      56.0 %
                      80.0 % und alles funzt...

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Hi,
                        Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen NM- und HH Modus.
                        Das betrifft auch nicht die werte im Vstabi - nur gibt der Sender im AVCS Modus für den AUX Kanal nur Werte von 50 bis 100% aus (obwohl der Einstellbereich weiterhin 0 bis 100% anzeigt.) Es gelten natürlich die eingestellten Werte im Vstabi - darauf hat die Einstellung in der Funke keinen Einfluss. Das Vstabi benötigt ja aber für die Bänke 0 und 1 den Wertebereich 0 bis 50%.

Das heist das im AVCS Modus die "echten" AUX-Werte von helibilly ca. so ausgesehen haben:

Flugzustand/AVCS Wert in der Funke/"realer" AUX-Wert den der Sender ausgibt/entsprechende Bank
                        Normal/2%/ca. 55%/Bank2
                        Bas1/35%/ca. 67%/Bank2
                        Gas2/56%/ca. 80%/Bank3
                        Gas3/89%/ca. 92%%/Bank3

Stellt man im Sender auf NORM, so gibt die Funke die Werte von 0 bis 100% eins zu eins so aus, wie man sie auch einstellt. Diese Einstellung kommt daher, das Heading-Hold-Kreisel mit den Werten von 0 bis 50% im Normalmodus und mit Werten von 50 bis 100% im HH/AVCS-Modus betrieben werden.
                        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 01.01.2015, 13:15.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe bei allen FBL Helis die Trimmung im Sender deaktiviert. So kann man auch nicht aus Versehen den ein oder anderen Zacken verstellen und sich so Probleme einhandeln.
                          Bei der T14Sg einfach unter Funktion die zweite Reihe mit T1, T2 und T4 löschen.
                          (T3 kann bei V-Helis u.U. noch brauchbar sein.)

Gruß Holger
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• TeaRex
                            Member
                            • 26.05.2013
                            • 817
                            • Hartmut
                            • München auf der Wiese

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            Das betrifft auch nicht die werte im Vstabi - nur gibt der Sender im AVCS Modus für den AUX Kanal nur Werte von 50 bis 100% aus (obwohl der Einstellbereich weiterhin 0 bis 100% anzeigt.)
                            ...aaah, jetzt bin ich wieder synchron. Kenn mich mit dem Sender nicht aus.
                            Mea Culpa

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf

...aaah, jetzt bin ich wieder synchron. Kenn mich mit dem Sender nicht aus.
                              Mea Culpa
                              Nema Problema
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

hi,
                                habe alles so eingestellt wie ihr geschrieben habt und den regler wie nach der video anleitung programmiert und das problem das ich mit 65% mit der gasgeraden 1 starte und und wenn ich dann hoch schalte habe ich keine änderung, sondern ich habe das gefühl er läuft gleich mit 100% an. die erste gaskurve habe ich versucht auf 50% runter zu setzten doch dann startet der motor gar nicht, in der beschreibung steht ja auch das er mehr % braucht.
                                vg
                                guido

Kommentar

Lädt...
                                X