Bei Bankumschaltung gibst über die angewählte Bank an dem Schieberegler in der Software den Empindlichkeitswert fürs Heck vor.
vstabi mini pro und t14sg bankumschaltung wie?
Einklappen
X
-
AW: vstabi mini pro und t14sg bankumschaltung wie?
Dann musst statt "Bank 0, 1, 2, 3" in der Vstabi-Software "Heckkreiselempfindlichkeit" einstellen. Dann bestimmst die Heckempfindlichkeit übern Sender, hast allerdings keine Bankumschaltung im Vstabi mehr (wie früher mit den normalen Heckkreiseln).Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
Bei Bankumschaltung gibst über die angewählte Bank an dem Schieberegler in der Software den Empindlichkeitswert fürs Heck vor.Zuletzt geändert von DJBlue; 31.12.2014, 08:52.
-
Ich glaub du verstehst das einfach falsch.
Die angegebenen Werte gibst du dem Stabi vor, damit es weiß welche Bank du nutzen willst. Mit der Heckkreiselempfindlichkeit haben die nichts zu tun.
Die Empfindlichkeit wird dann nur noch in der Software per Schieber eingestellt.
Im Sender findest du nicht das Wort Bank. Das ist speziell vom Stabi.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Sag mal was du jetzt wirklich gerne hättest! Bankumschaltung und Heck am PC einstellen ODER Heck nur am Sender einstellen?
Wenn du die Bänke im Stabi aktiviert hast haben die Werte im Sender rein gar nichts mit dem Heck zu tun!
Eigentlich haben hier schon einige geschrieben wie es geht!
Also irgendwas hast du noch nicht umgesetzt.
ßffne die Software, steck deinen Heli dran, mach Strom drauf!
In der Software stell ganz rechts bei "aktive Bank" Bank 0/1/2/3 ein
Dann auf Setup/Empfänger bei "aux/Gyro" muß 5 stehen! Steht es nicht, schreibs rein. Wenn du im Sender nichts verstellt hast an den Kanälen muß das stimmen!
Und dann im Sender die Werte für Gyro so verstellen das in der Software ganz unten aktive Bank" alle Bänke anzeigt wenn du am Sender deine jeweiligen Gaskurven schaltest!
Wie ich gelesen habe hast du 2 Schalter für deine Gaskurven, dort stehen auch Gyrowerte dabei, die mußt du ändern, und dann springt auch die Bank in der Software um!Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control
Kommentar
-
...hab so das Gefühl, Dir ist noch nicht ganz klar was Bank-Switching eigentlich ist und wofür man es nutzt und warum.
Ich empfehle hier das VStabi Forum, denn Deine Probleme haben mit Deinem Sender nur wenig zu tun.[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Moin,
also ich hole nochmal etwas aus - Grundlagenwissen...
Vstabi
Bankumschaltung:
Bänke sind quasi die "Flugzustände" des Vstabis. Hier kannst Du jeden Wert in der Vstabi-Software verändern und dem gewünschten Verhalten (Style, Wendigkeit, Empfindlichket,etc.) anpassen. Die Bänke haben nichts mit Einstellungen in der Funke zu tun sondern werden lediglich über den Wert des Gyrokanals in der FB umgeschaltet. D.h. Hier hast Du einen festen Wert für die Heckempfidlichkeit pro Bank (Schieberegler) - egal was Du über den Gyrokanal der Funke vorgibst - nochmal: der Gyrokanal der FB steuert nur die einzelnen Bänke an und wirkt nicht direkt auf die Heckempfindlichkeit.
Wert 0-25 % = Bank 0
Wert 25-50 % = Bank 1
Wert 50-75 % = Bank 2
Wert 75-100 % = Bank 3
Das Vstabi hat nun aber verschiedene Möglichkeiten die Heckempfindlichkeit einzustellen.
1) Fester Wert per Schieberegler eingestellt/keine Bankumschaltung.
Voreingestellt ist im rechten Pulldownmenue "Bank 0". Das bedeutet Du hast nur eine Bank/einen Fluggzustand, der - egal was die Funke vorgibt - immer gleich bleibt. Hier gibst stellst Du die Heckempfindlichkeit (wie auch die anderen Werte "Style", "Wendigkeit", etc.) per Schieberegler ein - und diese ist nicht von der Funke aus veränderbar.
2) Empfindlichkeit über den Gyrokanal der Funke/keine Bankumschaltung.
Im Pulldownmenue "Aux -> Gyroempfindlichkeit" einstellen. Nun bestimmst Du die Heckempfindlichkeit mit dem Gyrowert deiner FB - es bleibt aber auch hier bei nur einer aktiven Bank, sprich: Werte wie "Style", "Wendigkeit", etc. bleiben in jeder Flugphase gleich.
3) Fester Wert per Schieberegler für jede Bank/mit Bankumschaltung.
Hier stellst Du in jeder Bank die Heckempfindlichkeit mit dem Regler in der Vstabisoftware ein und schaltest zwischen den Bänken mit dem Gyrowert der Funke hin und her. Dabei wird dann natürlich die entsprechende Heckempfindlichkeit im Stabi aktiv, d.h. Du steuerst die Heckempfindlichkeit quasi "indirekt" über den Gyrowert der FB, welcher die verschiedenen Bänke aktiviert, bei denen wiederum je eine entsprechende Heckempfindlichkeit hinterlegt ist. Klingt erstmal kompliziert - hat aber den Vorteil das man in den Bänken eben nicht nur die Heckempfindlichkeit ändern sondern auch sonst jeden Parameter ("Style", "Wendigkeit", etc.) ändern und seinen persönlichen Vorlieben anpassen kann.
Also es geht hier nur "entweder/oder" - will ich direkt auf die Heckempfindlichkeit mit dem Gyrokanal einwirken (um z.B. die max. Empfindlichkeit zu erfliegen) bleibt nur Möglichkeit 2.
Fernbedienung
Kommen wir nun zur Funke. Was stelle ich wie und warum ein...?
Bei der Futabe habe verschiedne Flugzustände, die im Normalfall (kann ich natürlich alles ändern wenn ich will) u.a. den Gaswert, die Pitchkurven, Expo-/Dualrate und nicht zuletzt den Gyrowert vorgeben. Letzteres macht auch Sinn, da ich ja bei niedrigeren Drehzahlen meist eine andere Heckempfindlichkeit benötige als bei hohen Drehzahlen. Also wird über die Einstellung "FZS" im Kreiselmenü der Gyrowert logisch mit den Flugzuständen/Drehzahlen verknüpft. Drehzahl und Gyrowert unabhängig voneinander schalten macht m.E. wenig bis gar keinen Sinn... es sei denn ich möchte für eine Drehzahl verschiedene Gyrowerte/Heckempfindlichkeiten ausprobieren. Dafür eignet sich wiederum prima die Einstellung "Fein" im Kreiselmenü. Dieser kann ich einen z.B. Drehregler zuweisen und einen maximalen Einstellberich - dann kann ich während dem Flugbetrieb die Empfindlichkeit ändern um z.B. die maximale Heckempfindlichkeit zu erfliegen.
Stelle ich meine Funke nun so beschrieben ein und stelle in der Vstabi Software das Pulldownmenue auf "Aux -> Gyroempfindlichkeit" habe ich zum einen den Effekt das sich die Heckempfindlichkeit zusammen mit den Flugzusänden/Drehzahlen ändert - und ich kann noch zusätzlich per Drehregler Einfluss auf die Empfindlichkeit nehmen.
So viel kurz zum Verständnis - nun kommen noch die hunderttausend Möglichkeiten der T14 dazu die verschiedenen Schalter und Funktionen zu verknüpfen. Ich kann also natürlich auch die Flugzustände und den Gyrokanal separat über verschiedene Schalter ansteuern - wobei ich nicht weiß warum man das tun sollte... aber das steht alles im Handbuch der T14 und hat mit der Ansteuerung des Vstabi bzw. der Bankumschaltung/Heckempfindlichkeit nicht viel zu tun. Hier ist nur der Wert des Gyrokanals relevant... und wie Du den - und warum - auf welchen Schalter Deiner FB legst bleibt nur Dir überlassen.
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Weiterhin viel Erfolg - wenn das Prinzip mal klar ist, ist es eigentlich wirklich easy.
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Ergänzung zu 3)Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenIch hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Hat aber auch den Nachteil, dass man pro Bank die Optimierungsflüge wiederholen muss, wenn das Bank-Switching z.B. an die Drehzahl gekoppelt ist (Trimmflug, Heckoptimierer etc.).Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenhat aber den Vorteil das man in den Bänken eben nicht nur die Heckempfindlichkeit ändern sondern auch sonst jeden Parameter ("Style", "Wendigkeit", etc.) ändern und seinen persönlichen Vorlieben anpassen kann.
Ist mit etwas Arbeit verbunden, lohnt sich aber.[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
hi,
vorab dank an alle und dieses Forum hat die Kompetenz, das zeigt der thread.
wenn ich also das stabi im aux/gyro Modus fliege dann habe ich den kreisel sprich die heckempfindlichkeit an den Sender,T14SG, übertragen.
Dann bekomme ich unterschiedliche werte im Sender und im stabi angezeigt:
Sender stabi
normal 80 125
gas1 65 114
gas2 50 102
gas3 45 99
(waren alles beispielwerte)
wie kann das sein und welcher wert ist richtig?
alles läuft jetzt mit der bankumschaltung, anbei meine werte:
gaskurve
normal 0
gas1 0 25 50 75 100(später 70 glatt, min. sollte nicht unter 65)
gas2 80
gas3 100
krsl
normal 2% bank2
gas1 35% bank2
gas2 56% bank3
gas3 89% bank3
Empfindlichkeiten
85% bank 0
85% bank 1
70% bank2
80% bank3
wichtig ist für mich, immer aktive bank einstellen, also 0/1/2/3 und das sehe ich bei AUX durch den kleinen Balken.
die Empfindlichkeiten und die gaskurven muß ich alle noch anpassen,
sie sollten für einen Blade 550x passen, muß mich da erst ranntasten...
was mich stutzig macht, ist das das heckservo im neutralen zustand, also wenn der heli auf dem tisch steht immer nach rechts von alleine bis zum endanschlag wandert,
finde ich merkwürdig, hatte ich auch noch nie bei anderen systemen...
das umlegen separat auf einen anderen schalter habe ich nicht mehr ausprobiert, denn es ist suboptimal wie ihr schon geschrieben habt.
danke nochmals an alle, ich weiß gar nicht wer mehr geholfen hat

guido
Kommentar
-
Zitat von helibilly Beitrag anzeigenhi,
vorab dank an alle und dieses Forum hat die Kompetenz, das zeigt der thread.
wenn ich also das stabi im aux/gyro Modus fliege dann habe ich den kreisel sprich die heckempfindlichkeit an den Sender,T14SG, übertragen.
Dann bekomme ich unterschiedliche werte im Sender und im stabi angezeigt:
Sender stabi
normal 80 125
gas1 65 114
gas2 50 102
gas3 45 99
(waren alles beispielwerte)
wie kann das sein und welcher wert ist richtig?
alles läuft jetzt mit der bankumschaltung, anbei meine werte:
gaskurve
normal 0
gas1 0 25 50 75 100(später 70 glatt, min. sollte nicht unter 65)
gas2 80
gas3 100
krsl
normal 2% bank2
gas1 35% bank2
gas2 56% bank3
gas3 89% bank3
Empfindlichkeiten
85% bank 0
85% bank 1
70% bank2
80% bank3
wichtig ist für mich, immer aktive bank einstellen, also 0/1/2/3 und das sehe ich bei AUX durch den kleinen Balken.
die Empfindlichkeiten und die gaskurven muß ich alle noch anpassen,
sie sollten für einen Blade 550x passen, muß mich da erst ranntasten...
was mich stutzig macht, ist das das heckservo im neutralen zustand, also wenn der heli auf dem tisch steht immer nach rechts von alleine bis zum endanschlag wandert,
finde ich merkwürdig, hatte ich auch noch nie bei anderen systemen...
das umlegen separat auf einen anderen schalter habe ich nicht mehr ausprobiert, denn es ist suboptimal wie ihr schon geschrieben habt.
danke nochmals an alle, ich weiß gar nicht wer mehr geholfen hat

guido
Ich Denke das deine Servomitte nicht ganz korrekt ist. Was zeigt dein Servomenü an.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
die servo mitte habe ich leicht nach rechts verschoben, ganz minimal und wollte es später im trimm nochmal beim fliegen besser einstellen,
heck +29 und ich habe mich an die 2-3 grad geholten wie im vstabi Video....
Kommentar
-
Stell mal 0 ein, dann wird es auch in der Mitte Stehenbleiben. Das mit den 2-3 Grad einfach mit der Länge vom Servogestänge ändern. So ganz genau auf ein halbes Grad musst du das nicht einstellen.
Aber später während dem Fliegen oder nach dem initialisieren bitte keine Trimmung ändern!!!Zuletzt geändert von roxxter78; 01.01.2015, 09:42.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Würd ich nicht machen, sonst kann es sein das Du nen neuen Heli brauchst.Zitat von helibilly Beitrag anzeigenwollte es später im trimm nochmal beim fliegen besser einstellen
Stell deinen Sender so ein das in der V-Stabi-Softwäre die Mitten und die Endausschläge passen und gut ist. Trimmen und Mittenverschiebung erkennt ein FBL-System als Steuerbefehl und führt diesen auch aus --> Heli wird unfliegbar --> Chrash
Kommentar
-
Moin,
na also es wird doch...
Zu den unterschiedlichen Werten Funke/Stabi: richtig bzw. wichtig ist immer, was für ein Wert im Stabi steht. Das der nichts mit den Prozentwerten in der Funke zu tun hat ist normal, da die Angabe in der vstabi Software keine Prozente sind, sondern einfach eine Punkteskala darstellt...
Und - wie hier schon mehrfach gesagt worden ist - ganz wichtig: nicht am Sender mit den Trimmschaltern trimmen!!!
Die Senderkalibrierung in der Vstabi Software erfolgt über die Einstellung der Endpunkte/des Subtrim im entsprechenden Menü der Funke. Danach sollte nichts mehr an der Funke getrimmt werden, weil das als Steuereingabe vom Stabi interpretiert wird. Alle weiteren Einstellungen um die TS und das Heck einzustellen gehen dann über das Anpassen der Gestängelängen bzw. über die entsprechenden Punkte im Vstabi Setup.
Bei den Heckempfindlichkeiten würde ich zur höchsten Drehzahl hin immer etwas kleiner werden (also z.B. 85/85/80/75) - oder hast Du Dich da nur vertippt? Aber die musst Du Dir ja dann sowieso erfliegen... nur so als Basis.
Noch kurz zu den Gasgeraden:
Die Gasgeraden (z.B. 70% glatt) gelten für den Governormode des Reglers. Ich denke den hast Du auch aktiviert... allerdings würde ich keine 100% als höchste Gerade nehmen da der Regler noch etwas "Luft" zum nachregeln braucht. 85% werden i.d.R. immer so als höchster anzugebender Wert gehandelt. Probiere es also mal mit 0/65/75/85 zum Anfang.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar

Kommentar