Und parallel dazu die Taumelscheibenkompensation von Mittel auf hoch stellen und schnell vorwärts fliegen und schauen, wie der Heli damit in der Luft liegt.
Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen
Einklappen
X
-
AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen
Stell mal die Taumelscheibenempfindlichkeit so hoch ein das der Heli schon leicht zittert und oszilliert. An diesen Punkt dann wieder etwas, in den Minus Bereich drehen, dann hast du die maximale Taumelscheibenempfindlichkeit gefunden, was dein System mit den Servos so verarbeiten kann.Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
Und parallel dazu die Taumelscheibenkompensation von Mittel auf hoch stellen und schnell vorwärts fliegen und schauen, wie der Heli damit in der Luft liegt.Gru� Alex
-
MaRex
okax werde ich sobald ich wieder dazu komme direkt umsetzen.
Danke dir
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich mein Beastx auf die pro Version erweitert und habe noch eine generelle Frage.
Meines Erachtens könnte es sinnvoll sein auf den "Motor-aus" Schalter noch die Rettung zu legen. Programmiert habe ich dies schon auf meiner MZ-24 aber noch nicht versucht.
Wie komme ich auf diese Idee?
Bislang waren alle Heli-Abstürze in meiner Karriere technischer Natur (immer das Heck). Die Ausfälle waren immer noch im nahe Bereich, sodass ich eine mehr oder weniger sanfte Auro hinbekommen habe. Wäre der Ausfall etwas weiter weg gewesen, hätte ich ihn wohl nicht mehr in die Horizontale bekommen. Daher wäre meine ßberlegung, dass es nicht schaden kann, wenn bei "Motor-aus" auch die Rettung greift. Vielleicht würde das den Crash mindern.
Warum habe ich es noch nicht probiert?
Ich bin mir noch unsicher, ob das eventuell bei einer normalen Landung und "Motor-aus" am Boden eventuell böse Folgen haben könnte? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man mit der Rettungsfunktion nicht landen sollte, bin mir aber unsicher.
Kann mir hierzu jemand seine Einschätzung geben?
Viele Grüße
Andreas
Kommentar
-
Ganz schlechte Idee!
Damit stürzt der Heli immer ab wenn du die Rettung ziehst, bringt also nichts.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Schon klar!Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenEr meint es andersherum: Wenn er Motor aus zieht, soll auch die Rettung aktiviert werden.
Aber wenn er die Rettung zieht ist auch der Motor aus.
Am besten immer 2 separate Schalter für die beiden Funktionen programmieren.
[MENTION=3538]Andreas[/MENTION]
Wenn du die Rettung ziehst steigt der Heli ja dann auch leicht weg.
Damit ist der Heli ja dann wieder Save und du kannst weiterfliegen.MfG Christian
Kommentar
-
Vorsicht, nicht falsch verstehen
Ich habe natürlich auch einen separaten Schalter für die Rettung. Das Ganze bezieht sich auch auf die Rettungsfunktion ohne Pitch. Ich wollte erst einmal die ausprobieren.
Ob ich die Rettung mit Pitch benötige bin ich mir eh unsicher, da ich kein 3D fliege. Das ganze kommt in meinen bo-105 Semiscaler. Die Rettungsfunktion ist nur zu Beruhigung des Nervenkostüms oder falls ich doch mal die Lage verkenne...
Was meint ihr? Kann es beim auslaufen des Helis zu Problemen kommen, wenn die Rettung ohne Pitch aktiviert wird?
VG
Andreas
Kommentar
-
aber beim "Motor-aus" stehend am Boden nicht mehr hochhüpfenZitat von 47110815 Beitrag anzeigenUmkippen kann er ja auch ohne Pitch.
Was ich damit sagen wollte, meine Variante geht in keinem Fall bei Rettung mit Pitch.
Die Frage ist, ob ein Risiko besteht, dass die Elektronik am Boden austickt?
Kommentar
-
Jetzt weiß ich auch wieder wo ich es gelesen habe. Im Beastx Wiki
Werde also von dieser Lösung doch Abstand nehmen. Im Notfall muss ich eben beide Schalter ziehen....Aus Sicherheitsgründen sollte grundsätzlich mit ausgeschalteter AttitudeControl gestartet und gelandet werden. Andernfalls kann es vorkommen, dass die AttitudeControl schon am Boden Steuermanöver ausführt, in dem Versuch den Helikopter gerade auszurichten. Dadurch wird die Taumelscheibe schief gestellt und der Helikopter könnte beim Start (oder auch während oder nach der Landung, wenn der Rotor ausdreht) umkippen. Quelle Beastx WIKI
VG
Andreas
Kommentar
-
Gute Entscheidung.
Auch beim auslaufen (je nach Drehzahl) kann der noch kippen wenn das MB die TS dreht.MfG Christian
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe es heute das erste Mal ausprobiert. Eingestellt war Rettung mit Pitch.
Zuerst musste ich noch im normalen Modus ein wenig nachtrimmen, da er ganz leicht nach links gedriftet ist. Danach waren die Flugeigenschaften wie vor dem update (ich meine sogar leicht stabiler).
Als ich dann die Rettung mit Pitch ausprobiert habe, war ich froh, dass es nicht schief ging
. Kostet schon ein wenig ßberwindung. Heli ging deutlich nach oben und driftet auch ganz leicht nach links - aber ansonsten alles super.
Nach dem ersten Akku habe ich den Rettungspitch ein wenig zurück genommen und mit angestellter Rettung unter Punkt A auch ein wenig nach rechts getrimmt. Habe dann nochmals einen Flug probiert - diesmal mit deutlich mehr Adrenalin.
Beim ersten Test ist der Heli ganz leicht nach hinten gekippt, ich habe sofort wieder die Rettung ausgemacht und es nochmals probiert. Diesmal ist der Heli relativ schnell nach hinten gekippt. Ich würde schätzen so zwischen 10 - 20 Grad aus der horizontalen Lage( ich habe die Rettung immer nur bei fast Schwebelage aktiviert zum rantesten).
Das fand ich dann nicht so toll.... Der Heli hat sich ordentlich in meine Richtung auf den Weg gemacht...
Ich würde nun gerne rausfinden woran das liegt. Die Rettung sollte natürlich im Ernstfall die Situation klären und nicht verschlimmern.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Zur Situation fällt mir nur folgendes ein. Heli habe ich auf einem horizontalen Vorbereitungstisch bei beiden Akkus initialisiert. Beim zweiten Akku stand der Heli beim hochfahren allerdings ordentlich schräg in der Wiese. Das Heck hing deutlich runter. Kann es sein, dass er vor dem Start nochmals den Horizont anpasst? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, das war aber der einzige Punkt der beim zweiten Akku anders war....
VG
Andreas
Kommentar
-
MaRex
sowas kann nur von jemand kommen der ein anderes Flybarless System fliegt und davon überzeugt ist und alles so deren nur Schrott ist, aber er was hat es dem Hilfe suchenden gebracht?
NULL
KLASSE BEITRAG
ich selbst hatte auch schon das Problem und hatte es behoben, indem ich den Horizont nach trimmte.
Aber das mit der gerade Fläche beim initialisieren und dann der schiefe Untergrund beim Start könnte ich mir auch als Problem denken.
Vibrationen?
Kommentar
-
Das bedeutet, die Rettungsfunktion ist nicht zu gebrauchen???Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenEin schief rettendes Microbeast - das ist ja die absolute Neuigkeit!
(Ironie aus)
Kommentar

Kommentar