Sicherheit von FBL Systemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Sicherheit von FBL Systemen

Zitat von the2nd Beitrag anzeigen
    Wenn eine Anlenkung, ein Kugelkopf oder sonstiges den Geist aufgibt kann es ja genauso passieren.
    Ich bin der Meinung dass man dieses Risiko aber durch ensprechende Wartung extrem niedrig halten kann!
    Was ist mit dem Versagen der BLW/Schraube?
    Auch höchst gefährlich! Ein Konstrukteur sagt, beim Betrieb in den Konstruktionsgrenzen ist die Mechanik mit 1,5 oder sogar 2,5 facher Sicherheit ausgelegt. Versagen ausgeschlossen.
    Bzw mit 10^-6 oder 10^-9 nicht gefählicher als jedes Bauteil in einem Flugzeug.

Das Risiko erhöht sich aber dramatisch wenn ich es falsch betreibe, dimensioniere oder nicht Warte/kontrolliere.
    Für mich gilt gleiches bei Servos und allen anderen Teilen. Qualität, Dimensionierung, Wartung, Kontrolle machen die mech. Sicherheit aus.

Dazu kommt Sichere Umgang. Sicherheitsabstand, Startchecks usw.
    1:1 wie in der Luftfahrt.

Natürlich kann man noch zusätzliche Sicherheit durch Software und Rdeundanz schaffen.
    Aber die Grenzen liegen halt iwann im Sportgerät an sich.

Ein Airbus hat alle Gestänge dreifach ein SPORTflugzeug einfach. Sicherheit und Leistung gehen eben nicht gleichzeitig zu 100%. Gutes Beispiel sind da übringes auch Militärflugzeuge.
    Zuletzt geändert von Diablol; 24.06.2014, 14:04.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Warum nicht einfach Motor aus? Dann stürzt der Heli sanft (wie eien Feder) ab und der Schaden hält sich in Grenzen.

Wenn mir ein Heli mir mechanischem Kreisel auf Grund eines Servoausfalls einschlägt, ist der Schaden, abhänigig von der Fluglage und vom Flugstil, auch erheblich.

Andreas
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Alle, das HC3 ist keine Ausnahme.

Es liegt einfach an der Kombi Regelkreis+ccpm

Kommentar

• the2nd
          the2nd

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Ich bin der Meinung dass man dieses Risiko aber durch ensprechende Wartung extrem niedrig halten kann!
          Auch höchst gefährlich! Ein Konstrukteur sagt, beim Betrieb in den Konstruktionsgrenzen ist die Mechanik mit 1,5 oder sogar 2,5 facher Sicherheit ausgelegt. Versagen ausgeschlossen.
          Bzw mit 10^-6 oder 10^-9 nicht gefählicher als jedes Bauteil in einem Flugzeug.

Das Risiko erhöht sich aber dramatisch wenn ich es falsch betreibe, dimensioniere oder nicht Warte/kontrolliere.
          Für mich gilt gleiches bei Servos und allen anderen Teilen. Qualität, Dimensionierung, Wartung, Kontrolle machen die mech. Sicherheit aus.

Dazu kommt Sichere Umgang. Sicherheitsabstand, Startchecks usw.
          1:1 wie in der Luftfahrt.

Natürlich kann man noch zusätzliche Sicherheit durch Software und Rdeundanz schaffen.
          Aber die Grenzen liegen halt iwann im Sportgerät an sich.

Ein Airbus hat alle Gestänge dreifach ein SPORTflugzeug einfach. Sicherheit und Leistung gehen eben nicht gleichzeitig zu 100%. Gutes Beispiel sind da übringes auch Militärflugzeuge.
          Das mag alles richtig sein. Mir geht es hier aber hauptsächlich um das Verhalten des FBL bei einem Servoausfall bzw. wenn es aus irgendeinem anderen Grund (z.B. Anlenkung defekt) keine Kontrolle mehr über _alle drei_ TS Servos hat. Ich weiß ja nicht ob Du schon mal gesehn hast was ein BL macht wenn ein Servo hängen bleibt. Da bleibt kaum noch Zeit zu reagieren und der Heli macht mit "Vollgas" einen riesen Satz. Als bei meinem 450er mit Paddeln mal ein TS Servo ausgefallen ist war das bedeutend weniger bedrohlich.....

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Auch höchst gefährlich!
            Naja, der Heli bremst sich da recht rasch ab. Im Diskussionsfall des Threads beschleunigt der Heli aber! Das ist genau das Gegenteil!

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Wenn an der TS bei einer 3Punkt-Ankenkung ein Servo ausfällt, kann kein FBL der Welt etwas retten, da eine Ebene nun mal durch 3 Punkte definiert sein muss. Man sollte trotz aller Sicherheitsbedenken die Physik nicht ausser acht lassen.
              Bei der 4Punkt-Anlenkung haben wir nur mehr Sicherheit, wenn wir den freundlichen Fall konstruieren, dass das ausgefallene Servo nicht blockiert und nicht in eine Richtung auf Vollanschlag laufen will. Wenn die anderen Servos dieses überdrücken müssen, geht vielleicht die Stromversorgung in die Knie.........

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man bei Sicherheitsüberlegungen gerne an der kompliziertesten Stelle ansetzen will. Dabei gibt es so viele schnelle und einfache Möglichkeiten, die Sicherheit sofort zu erhöhen.

Meinrad

Kommentar

• the2nd
                the2nd

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
                Hallo,

Warum nicht einfach Motor aus? Dann stürzt der Heli sanft (wie eien Feder) ab und der Schaden hält sich in Grenzen.

Wenn mir ein Heli mir mechanischem Kreisel auf Grund eines Servoausfalls einschlägt, ist der Schaden, abhänigig von der Fluglage und vom Flugstil, auch erheblich.

Andreas
                Hast Du das Verhalten mal gesehen wenn ein Servo ausfällt? Kommt natürlich auch einbisschen auf die Firgur an die man gerade fliegt. Aber mein BL hat so schnell beschleunigt da konnte ich erst den Motor ausmachen als er schon fast auf dem Boden war. Der BL macht mit 9er Ritzel ordentlich Meter pro Sekunden und ich möchte nicht wissen was bei einem hochdrehenden 600er oder 700er passiert.

Kommentar

• the2nd
                  the2nd

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                  Wenn an der TS bei einer 3Punkt-Ankenkung ein Servo ausfällt, kann kein FBL der Welt etwas retten, da eine Ebene nun mal durch 3 Punkte definiert sein muss. Man sollte trotz aller Sicherheitsbedenken die Physik nicht ausser acht lassen.
                  Bei der 4Punkt-Anlenkung haben wir nur mehr Sicherheit, wenn wir den freundlichen Fall konstruieren, dass das ausgefallene Servo nicht blockiert und nicht in eine Richtung auf Vollanschlag laufen will. Wenn die anderen Servos dieses überdrücken müssen, geht vielleicht die Stromversorgung in die Knie.........

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man bei Sicherheitsüberlegungen gerne an der kompliziertesten Stelle ansetzen will. Dabei gibt es so viele schnelle und einfache Möglichkeiten, die Sicherheit sofort zu erhöhen.

Meinrad
                  Hallo,

es geht ja nicht um eine Rettung beim Ausfall sondern darum dass der Heli in so einem Fall in kurzer Zeit extrem beschleunigt. Ich kann nur von meinem BL sprechen aber der hat in beiden Fällen eine riesen Satz gemacht. Mein Zitat von Michael62 im ersten Post beschreibt das Verhalten ganz gut.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sicherheit von FBL Systemen

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Das Problem ist aber doch eines, was durch die Art der Anlenkung kommt und nicht durch das FBL System.
                    Ich mache im Falle eines Servoausfalls genau das gleiche wie das FBL System, nur etwas langsamer. Aber wie will das FBL merken, wenn das Servo nicht mehr reagiert?! Dazu müsste man ja die Servowege abfragen und in die Steuerung integrieren.
                    Ich denke, dass man diese Probleme zu denen zählen kann, die extrem selten bis gar nicht vorkommen.

Mehr Sorgen machen mir da Helis/Modelle, die immer mal wieder von Leuten zum Platz geschleppt werden mit losen Schrauben, nicht gesicherten Kabeln, krummen Wellen und sonstigen Sachen.

Gruß Holger
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• the2nd
                      the2nd

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                      Das Problem ist aber doch eines, was durch die Art der Anlenkung kommt und nicht durch das FBL System.
                      Ich mache im Falle eines Servoausfalls genau das gleiche wie das FBL System, nur etwas langsamer. Aber wie will das FBL merken, wenn das Servo nicht mehr reagiert?! Dazu müsste man ja die Servowege abfragen und in die Steuerung integrieren.
                      Ich denke, dass man diese Probleme zu denen zählen kann, die extrem selten bis gar nicht vorkommen.

Mehr Sorgen machen mir da Helis/Modelle, die immer mal wieder von Leuten zum Platz geschleppt werden mit losen Schrauben, nicht gesicherten Kabeln, krummen Wellen und sonstigen Sachen.

Gruß Holger
                      Also ich denke schon das es durch das FBL System kommt. Als bei meinem Paddel Heli ein TS Servo ausgefallen war gab es nicht so ein Verhalten. Lies mal was Michael62 dazu geschrieben hat. Das deckt sich mit dem was mein BL gemacht hat als ein Servo ausgefallen ist. Das FBL steuert ja die zwei verbleibenden Servos aktiv und sorgt so für die Beschleunigung. Das sollte meiner Meinung nach nicht so sein und man kann das mit Sicherheit über Sensoren abfragen und verhindern. Nur sind wohl aktuelle FBL nicht mit entsprechenden Sensoren ausgestattet.

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Jetzt wo ich den Thread lese erinnere ich mich, dass an meinem 450er mal ein Servo ausgefallen war.

Der ist dann nach vorne rechts weggekippt und ich konnte sogar irgendwie steuern - also irgendwie ... schön waagrecht ausrichten war da nicht möglich.

Motor aus und so halbwegs kontrolliert in die Wiese fallen lassen.

An eine überproportionale Beschleunigung kann ich mich nicht erinnern !!

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Und wie soll es das dann verhindern?

Bei Servogetriebe defekt, Gestänge abgeflogen, Servo bleibt stehen...

In allen Fällen ist der Heli nicht mehr vernünftig steuerbar und stürzt ab.
                          Wohin, da kann dann auch kein FBL mehr etwas dran ändern.
                          Klar will das FBL dagegen halten, nur kommt es ja auch stark auf den genauen Ausfallgrund an, wie der Absturz vonstatten geht.
                          Was soll man dem Stabi sagen, falls so etwas passiert?
                          Wer will da eine zuverlässige Programmierung schaffen, die wirklich Sicherheit verschafft? Das System funktioniert eben nur so lange gut, bis etwas ausfällt, danach ist es Glücksache, ob er runter kommt, oder man noch was machen kann.

Der einzige, wirklich vernünftige, Aspekt den man angehen kann, ist einfach den Abstand zum Modell vergrößern und regelmäßig alles kontrollieren.
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• the2nd
                            the2nd

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                            Jetzt wo ich den Thread lese erinnere ich mich, dass an meinem 450er mal ein Servo ausgefallen war.

Der ist dann nach vorne rechts weggekippt und ich konnte sogar irgendwie steuern - also irgendwie ... schön waagrecht ausrichten war da nicht möglich.

Motor aus und so halbwegs kontrolliert in die Wiese fallen lassen.

An eine überproportionale Beschleunigung kann ich mich nicht erinnern !!
                            Welches FBL war den verbaut? Ich hab es wie gesagt bisher nur beim BL live erlebt. Vielleicht verhalten sich ja manche FBL doch anders....

Kommentar

• andre09
                              Member
                              • 23.04.2013
                              • 435
                              • Andre

Naja Pitch ist weiterhin steuerbar und übrschreibt die FBL Befehle... daher kann man mit Positiv oder Negativ-Pitch den Heli noch einbomben lassen...

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Noch was:
                                Den Vergleich mit einem Blade Mcpx /BL kann man sich in dem Fall sparen.
                                Der Blade hat Linearservos mit Gewindespindel, da bleibt natürlich die Taumelscheibe in der zuletzt angefahrenen Position stehen wenn das Servo kaputt geht.

Ist aber ein normales Servo defekt und die Gestände noch dran, kann das Servo einfach vom Kopf/Blättern mitgesteuert werden, da die Kräfte ja nicht mehr gehalten werden können.
                                Aber auch hier gibt es wieder verschiedene Ausfallmöglichkeiten...
                                Hält das Servo noch und wird nur nicht mehr gesteuert, ist es quasi "stromlos" und wird einfach wild "mitgerissen" etc.
                                Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 24.06.2014, 15:37.

Kommentar

Lädt...
                                X