Motor lief ruhig und sauber. Programmiert war der Rettungschalter mit horizont und Pitch.
Heute das erstmal richtig warm bei uns. Also erster Flug wie immer alles gecheckt. Heli nicht mehr als ein paar Grad geneigt! Alles einwandfrei! Auch Rettungsfunktion blinkt schnell grün...perfekt!
Sauber erster Flug alles wie gewohnt. Also gelandet und Heli neu getankt ohne abzuschalten. Los geht's zum zweiten Flug. Komisch Heli hebt normal ruhig ab aber driftet recht stark nach rechts. OK das kenne ich von andern FBL Systemen...meistens ein Vib. Problem. trotzdem komisch....also gelandet und alles ausgeschaltet. 10 min gewarten nochmals alles eingeschaltet und überprüft! Alles immer noch OK! Also Heli ab in die Luft. Heli driftet immer noch nach rechts....komisch..... dann komme ich auf die Saublöde Idee mal zu schauen was der Rettungschalter macht!
Booooooom!!!!! Boom strike und er liegt nach 1/10tel sekunde zerstört im Gras!
Scheinbar hat der Demon das Gefühl gehabt er liegt auf der Seite oder auf dem Rücken und korrigiert mit voll -12° Pitch. Also kein Wunder kommt es zum Boom Strike!
Tja, ich gehe eher davon aus das es an der Temperatur lag und nicht an den Vibs...kann das sein?
Gruss Lukacs

Kommentar