Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Bavarian Demon 3SX

Also wenn eine Drift generell da ist, dann kann es natürlich am Ende auch sein, dass das BD3SX defekt ist.

Ich hatte vor längerem auch eines, welches am Heck stark driftete. Das hat Captron getauscht, nachdem ich einen Stillstandstest gemacht habe, und es dabei schon stark driftete.

Da war ein Sensor kaputt.

Versuche mal folgendes:

Heli ohne Blätter hinstellen, Taumelscheibe im Stand beobachten

neigt sich langsam (auch sehr langsam) - Fernsteuerung prüfen (ist er auf NULL in der BD Analyse Software und sind gleichviele Subtrim Klicks links-rechts neben Null=)

Neigt sich trotzdem -> Defekt? Mit Captron klären.

Neigt sich nicht

Langsam ohne Blätter alle Drehzahlen durchfahren.

Taumelscheibe bleibt immer waagrecht -> so soll es sein.

Taumelscheibe zittert und "schwankt" bei manchen Drehzahlen (so habe ich es beim Nitro, aber das scheint nichts zu machen.)

Taumelscheibe geht in eine Richtung weg -> Vibrationsproblem

Dann anderes Pad, andere Drehzahl, Zusatzmasse o.ä.

Ich würde aber trotzdem nochmal die Spannungsversorgung ansehen.

Ich habe damals bei meinen Messungen am Skyfox festgestellt, dass das HC3SX seine "Orientierungslage" verlieren kann, wenn laufende Spannungseinbrüche mit Spikes unter 4V kommen.

GGF StützElko probieren.

Du bekommst das hin !

Kommentar

• athome
      sudar.ch
      Onlineshop
      • 14.04.2009
      • 802
      • Lukacs
      • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen
      Habe heute mit BD telefoniert und mein Verhalten geschildert. Wir sind ziemlich übereinstimmend darauf gekommen das es wirklich Vibs sein müssen!
      BD hat gemeint ich sollte noch den Nitro Anteil erhöhen. Ich fliege eigentlich mit 10%.
      Ein interessanter Punkt war. Dass sich ja das Rollen beim zweiten Flug mit jeder Sekunde verstärkte. Ich hatte nur das rollen am Telefon erwähnt nicht aber das steigern des Rolleffektes. BD meinte ob sich das Rollen nicht innerhalb kurzer Zeit immer mehr verstärkt hätte. Quasi ein richtiger Rauschteppich --> BD hatte absolut richtig getroffen.

Wir diskutierten noch ein bisschen über Verschiebung der Resonanzen. Er meinte evtl. doch 2mal hartes Pad und dazwischen doppelte Masse in Form von Stahlblech des 3SX...
      Wahrscheinlich wird er ja jetzt nach dem neu Aufbau auch so wieder funktionieren.... Bis zum nächsten Mal

Gruss Lukacs
      Homepage:
      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Urs Bösch
        Urs Bösch

Hallo Lukas !

Bedaure das Du Probleme hast , mein Beileid zu Deinem Schaden !

Bin mit dem HC3-SX ( geupdatet mit der neusten Sofware von BD , 100% zufrieden
        auf einem T-Rex 550er E / V2 mit DFC Kopf !
        Mein Rex liegt extrem hart am Ruder und vor 4 Jahres Zeiten Pirouetten kann ich nur warnen ! ( Absolute SUCHTGEFAHR !!! ) Mein Rexli rastet extrem super ein und schnattert nur so ! Wie schon gesagt absolute Suchtgefahr !

Doch zum Wesentlichen , wie ich sehe bist Du auch aus der Schweiz !
        Nimm mal mit Attila ( aus Aegeri -Zug ) aus der Flugzone.ch kontakt auf ( auch Copterschool ) Ist ja keine Weltreise von Aarau nach Zug !
        Auf PN kannst Du sonst von mir die Mailadresse von Attila bekommen !

Attila hat meinen 550er mit ( HC3 - SX absolut perfekt auf den Punkt eingestellt ! )
        Bin 1000% zufrieden !
        Würde vorher zu einem Profi ( mit genug Erfahrung und Know How ) gehen und ein paar Fränkli zusätzlich investieren als selber weiter , mit dem teuren Heli zu - experimentieren - und es selber versuchen hinzukriegen !

Sorry es sagen zu müssen , für mich tönt Dein Problem eher danach , dass das Rettungssystem nicht 100% korrekt eingestellt war , zusätzlich zu den stöhrenden Fibrationen .

Wünsche Dir weiter alles Gute !

Gruss Urs aus Zürich
        Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2014, 18:19.

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Bei Vib-Verdacht, würde ich mal 10g Blei auf den BD kleben - das müsste die Resonanz deutlcih verschieben; kostet nix, ist schnell gemacht und leicht rückbaubar.

Kommentar

• everestpower
            everestpower

[QUOTE=Michael62;2756858]
            Das hat sich bewährt.

Das Problem in dem einen Nitro habe ich durch einfaches Aufkleben einer Zusatzmasse (Auswuchtblei) von 25g und das "weiche" Pad sofort weg gehabt.

Hallo
            Bin nun auch Besitzer eines Bavariandemon SX!
            Nun lese ich das alles hier und mir wird jetzt schon schlecht!
            Will das Teil auf meinen T- Rex 700 Nitro (Fliege mit 20% Rapicon)
            aufbauen!
            Muss ich jetzt bei meinen Heli auch zuerst das Auswuchtblei- weiches Pad- BD aufkleben!
            Habe es hauptsächlich gekauft wegen der Rettungsfunktion!
            Vielleicht kriege ich den einen oder anderen Rat wie ihr das gelöst habt oder vielleicht gibt es sogar Bildet davon!?
            LG
            Andi

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Lass Dich nich bange machen.

Erst mal ohne Blätter alle Drehzahlen durchfahren und Taumelscheibe beobachten.
              Immer mal Rettung probieren.
              Sollte alles eben bleiben.

Dann die verschiedenen idles durchprobieren und hoch bleiben.

Wenn Drift , dann anderes Pad/ Zusatzmasse.

Grüsse

Kommentar

• everestpower
                everestpower

Also in der Beschreibung steht drinn beim Nitro immer das dicke und dünne pad benutzen!
                Dann werde ich das mal probieren!

Kommentar

• Urs Bösch
                  Urs Bösch

Hallo Zusammen !

Ich bin selbst noch Anfänger und kenne mich mit Verbrennern nicht aus .

Ich habe aber zum geschilderten Problem eine Anregung , die zur Lösung beitragen könnte .(Oder zum Abstellen der Vibrationen )

Es fragt sich wieviel Aufwand mann zur Lösung betreiben will ... , ich glaube schon mal gelesen zu haben , dass Besitzer mit dem V-Stabi ( Pro Ausführung ) Vibrationen (mit hilfe von Telemetrie ? ) und pröbeln , was jetzt Vibs verursacht ...so die Sache in den Griff kriegten , oft soll es am Heckrotor gelegen haben ( schlecht gewuchtete Blätter oder zu schlecht gängige Lenkung ect )

( Ist nur eine Idee oder Anregung )

Zu Verbrenner Helis habe ich eine Frage , die mich interessiert .

Sind die Verbrennungsmotoren auf Gummi-Tüllen oder anderen Dämpfenden oder entkoppelnden Materialien gelagert ? Damit eine grösstmögliche Entkoppelung gemacht ist ?
                  (Interessiert mich nur ! )

Wünsche allen , guten flug and happy landing !

Gruss Urs

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Nein, die sind starr ans C hassis gekoppelt.

Kommentar

• Urs Bösch
                      Urs Bösch

Hallo Zusammen !

Das Problem , resp. eine akzeptable Lösung zu finden lässt mich nicht los !

Mein Idee der Entkoppelung war gut aber am falschen Ort ( Motor , angesetzt )

Meine Lösung : Das HC3SX NICHT direkt auf eine Original Waagerechte Fäche vom Heli befestigen , sondern irgendwo eine fremd Plattform - schwimmend - einbauen (
                      Beispiel , an einem freien Platz am Chassie , klebe ich mit Silikon zwei Sperrholzstücke ca 6x4x 0.4 cm innen an die Senkrechten Chassie Wände , als Auflage klebe ich 2x2cm
                      Leisten als Träger für den Waagerechten 4mm dicken Sperrholzboden ein !
                      Klebedicke des Silikon - Bettes sollte so 0.5 mm sein !

So kriegt mann einen - frei - schwimmenden Boden für die Gyro Plattform die mehrfach
                      entkoppelt ist , ev kann auch noch verschiedener Silikon an verschiedenen Stellen verwendet werden , habe die Feststellung gemacht , dass z.B. Transparent weniger gut haftet als z.B. Schwarz !
                      Was ich sagen will , ev kann mann durch die Verwendung von zwei verschiedenen Materialien noch eine zusätzliche Dämpfung , durch unterschiedliche Dichte erreicht werden !

Beim HC3SX soll zwingend vom Hersteller vorgegeben sein , dass ORIGINAL Klebbepads zur Anwendung kommen !

In allen andern Fällen wo , sich ein Gyro durch Heckgezappel bemerkbar macht , würde ich zuerst , beim Gyro Hersteller abklähren , welche GYRO - Heckservo kombination empfohlen ist !( Es soll Servos geben , die sich weniger gut mit bestimmten Produkten vertragen )
                      Und allenfalls zum vom Gyro Hersteller empfohlenen Heckservo wechseln !
                      Und ob sämtliche Feinabstimmungen ( Leider weiss ich den entsprechenden Fachausdruck gerade nicht , ich nenne es jetzt einfach , Servo- Steuerimpuls und eine weitere elektronische Einheit richtig abgestimmt und eingestellt ist !!!

Dann würde ich mit verschiedenen Pads experimentieren , bis das Ergebnis für mich stimmt !

Ich schreibe es extra nochmals , sehr häuffig soll sich herausgestellt haben , dass ein (zu) unruhiges Heck , auf schlecht gewuchtete Heckblätter oder schlechtgängige Heckanlenkung zurückzuführen war !

Kleben mit Silikon hat sich bei meinen Modellen schon 1000 Fach bewährt !

Nachteil : Es empfiehlt sich klebungen mit Silikon 2 Tage ruhen zu lassen !

Vorteile : Hällt bombenfest
                      Lässt sich relativ einfach lösen , sobald eine Silikon Fläche an einer Ecke mit
                      einer Rassierklinge oder Balsamesser verletzt ist !
                      Egal wie verkrustet alter Silikon ist , mit Universalöl und viel Geduld und
                      rubbeln habe ich bis jetzt jede Fläche wieder sauber gekriegt !

Hoffe dass ich einige Anregungen geben konnte !

Wünsche allzeit guten Flug and happy landing !

Gruss Urs

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Urs, es ist wirklich nicht so komplex.

Im Ernstfall Gel-Pads oder Zusatzmasse und gut ist.

Kommentar

• athome
                          sudar.ch
                          Onlineshop
                          • 14.04.2009
                          • 802
                          • Lukacs
                          • Aargau (Schweiz)

Hallo Urs
                          Danke für deine Tips und dein Teilhaben an dem Thread. Ich habe den Heli noch nicht wieder aufgebaut. Zuviele andere Scale-Baustellen
                          Ich fliege doch einige Fbl Systeme (u.a. HC rigid/ align 3G/ mehrere 3digi/ 3cx usw.)
                          Nach Rücksprache mit Captron wird es wie Michael schon geschrieben hat darauf hinauslaufen dass ich mal eine Metallplatte als Zusatzmasse teste.
                          Gruss Lukacs
                          Homepage:
                          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• WA66
                            Member
                            • 19.03.2010
                            • 81
                            • Andy

Am besten erst Beweismittel sichern!

Hallo Lukacs,

wenn du in Erwägung ziehst, das Gerät zu Captron zu schicken, solltest du wissen, was dich erwartet. Ich erzähle dir, wie es mir erging:

HC3-SX mit der beim Kauf ab Werk aufgespielten FW geflogen. Nach vielen Flügen ohne jedes Problem hat das Teil mitten im dritten Flug an diesem Tag plötzlich gesponnen (extrem überempfindliche Nick-Achse, siehe anderen Thread), ich bekam den Heli gerade noch heil runter. Der Fehler war auch am Boden permanent vorhanden, nach aus-/einschalten des HC3-SX war er wieder weg.
                            Es war keinerlei Fehler an Heli oder FS feststellbar, alle anderen Modell flogen damit einwandfrei. Also den HC3-SX zu Captron geschickt zur ßberprüfung bzw. Reklamation auf Defekt in der Garantiezeit.
                            Dort wurde erst einmal ohne Rückfrage die neueste FW darübergebügelt, danach angeblich ein Test durchgeführt, der angeblich zeigte, dass das Gerät in Ordnung sei.
                            Daher gilt laut Captron die Garantie nicht und ich bekam das Gerät zurück mit einer Rechnung für die ßberprüfung in Höhe von ca. 15% des Neupreises, ohne wirklich zu wissen, ob das Teil nun funktioniert, oder bei Gelegenheit meinen Heli versenken wird.

Ich habe mich dann doch getraut, das Ding wieder in den ansonsten völlig unveränderten Heli zu stecken und mit der völlig unveränderten FS zu fliegen. Seither (ca. 30 Flüge) keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Es war also m. M. ein Fehler des Geräts in Zusammenhang mit der ab Werk aufgespielten alten FW. In einem Telefonat mit Captron erzählte man mir einige haarsträubende Sachen, u. a. etwas von "Bits, die während des Flugs im Prozessor umkippen können".
                            Aber Defekt ist das dann laut Captron keiner!

Da die aufgespielte FW sowieso sofort ungefragt bei Captron überbügelt wird, gibt es für den Kunden dann auch keinen Beweis mehr, wenn das Ding wie ab Werk ausgeliefert defekt war (bzw. die Kombination HW+FW fehlerhaft).

Ich schildere das nur, damit du weißt, was dich erwartet, wenn du das "gute" Stück aus der Hand gibst!

Trotzdem viel Glück bei diesem russischen Roulette,
                            WA66

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Das ist grober Unfug was Du da schreibst.

Du weisst überhaupt nicht, woran der Fehler gelegen hat und ob es überhaupt das FBL gewesen ist oder sein kann.

Es gibt zig andere Gründe was vorgefallen sein kann, aber Captron ist auf jeden F all schuld.

Dein Konspirationstheorie mit der älteren Firmware ist Unfug.

Wenn Du möchtest, ist es ganz einfach die wieder draufzuspielen. Dann kannst Du ausgiebige Tests machen.

Ich habe einige ältere Stände, die funktionieren alle Problemlos.

Die Verbesserungen und "Bugfits" sind Kleinigkeiten, die das von Dir beschriebene nicht umfassen.

Bitfehler in der ßbertragung können auch aus anderer Ecke kommen.
                              Wie hast Du das System denn eingebaut und angeschlossen?

Meine Erfahrung mit Captron deckt sich nicht mit Deiner.

Kommentar

• peter2tria
                                peter2tria

Immer erst mal mit den Captrons in Kontakt treten.
                                Dann gint es keine ßberraschungen.

Kommentar

Lädt...
                                X