Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Bavarian Demon 3SX

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    Das ist grober Unfug was Du da schreibst.

Du weisst überhaupt nicht, woran der Fehler gelegen hat und ob es überhaupt das FBL gewesen ist oder sein kann.

Es gibt zig andere Gründe was vorgefallen sein kann, aber Captron ist auf jeden F all schuld.

Dein Konspirationstheorie mit der älteren Firmware ist Unfug.

Wenn Du möchtest, ist es ganz einfach die wieder draufzuspielen. Dann kannst Du ausgiebige Tests machen.

Ich habe einige ältere Stände, die funktionieren alle Problemlos.

Die Verbesserungen und "Bugfits" sind Kleinigkeiten, die das von Dir beschriebene nicht umfassen.

Bitfehler in der ßbertragung können auch aus anderer Ecke kommen.
    Wie hast Du das System denn eingebaut und angeschlossen?

Meine Erfahrung mit Captron deckt sich nicht mit Deiner.
    Deine Behauptungen sind aus meiner neutralen Sicht ja noch unglaublicher.
    Du warst nämlich gar nicht vor Ort als das Problem auftrat.
    Behauptest aber sehr derb das Gegenteil.

Kommentar

• athome
      sudar.ch
      Onlineshop
      • 14.04.2009
      • 802
      • Lukacs
      • Aargau (Schweiz)

Hallo zusammen
      Bitte bleibt nett zueinander

Ich halte euch auf dem laufenden!
      Ich bin auch immer eher vorsichtig wenn es um Defekte geht. Meist ist doch eine Konstellation daran schuld und nicht ein Gerät!

Also bitte wartet doch bis ich euch neuere Infos geben kann.
      Gruss Lukacs
      Homepage:
      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
        Deine Behauptungen sind aus meiner neutralen Sicht ja noch unglaublicher.
        Du warst nämlich gar nicht vor Ort als das Problem auftrat.
        Behauptest aber sehr derb das Gegenteil.
        Christian, du kannst nicht neutral sein, da Du Betroffener bist.

Ich war nicht vor Ort, als das Problem auftrat, das habe ich auch nie behauptet.

Ich habe aber ganz klar gesagt, dass ein Problem, wie Du es beschrieben hast, aus vielen Ecken kommen kann, insbesondere, wenn es sporadisch ist.

Du sagst einfach ganz klar, dass es an dem HC3SX liegt, und das Captron "vertuschen" will.

Das ist eine Anschuldigung gegen einen neutralen Dritten, der sich im Rahmen des Forum nicht wehren kann, da er gar nicht befragt wird.

Ich finde das ungeheuerlich, insbesondere in der von Dir behaupteten Konstellation, nach der Captron das Gerät untersucht hat, und keinen Fehler befundet hat.

Die abenteuerlichen Ausführungen "wahrscheinlich war ein Fehler in der Software, deswegen haben sie die drübergebügelt, damit der Kunde nicht mehr nachweisen kann", ist eine unhaltbare Vorhaltung, da die Sortwarestände nicht "geheim" sind, sondern publiziert und Du sie von etlichen Nutzern, auch hier aus dem Forum jederzeit bekommen kannst.

Warum sollte Captron etwas, was veröffentlicht ist, geheimhalten.

Du kannst auch jederzeit wieder auf eine ältere Variante zurück-updaten.

Mir ist völlig schleierhaft, wie Du so etwas öffentlich verbreiten kannst, wahrscheinlich nur, weil Du dich über die Prüfpauschale geärgert hast.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Mir ist völlig schleierhaft, wie Du so etwas öffentlich verbreiten kannst
          Eventuell historisch begründet, denn früher hat man oft solche Geschichten gelesen zu Captron.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Nein, Taumel, auch das ist Unfug.

Ich habe mir den "Monsterthread" zu dem Thema vor der ersten Anschaffung komplett durchgelesen, und es alle Postings mit den "Problemen" waren genau auf zwei Foristen zurückzuführen die über einen ganz langen Zeitraum "gestänkert" haben.

Ich habe das Verhalten des Captron FBL sehr genau untersucht, nachdem ich eine Fehlfunktion hatte, diese ist aber definitiv nicht dem FBL anzulasten.

Sogar der Forist, der von einigen Jahren ein "Fehlverhaltensvideo" in Youtube eingestellt hatte, hat im Begleittext dazu geschrieben, dass es sich um ein auf ein defektes Einzelexemplar beschränktes Verhalten handelte.

Das BD3SX / HC3SX ist neben den Futaba Produkten in einer Klasse der extrem zuverlässigen Produkte nach meinen Erfahrungen.

Es gibt einige Dinge, die unzulässig sind und zu Fehlverhalten führen, diese sind sauber beschrieben und müssen eingehalten werden.
            Insbesondere bei der Spannungsversorgung und der Montage bezüglich Kabelführung / PAD / Vibrationen.

Mir hat in Hollfeld auch das BD3SX einen 800er zerlegt mit einer Bodenresonanz. Aber auch da war ich definitiv selber schuld, weil ich die Parameter bis in den aufschwingfähigen Bereich getrieben hatte und dann kurz hart mit einer Kufe aufgesetzt habe, und auch noch die Kufenbügel völlig unelastisch habe und der Boden hart wie Beton war.
            Dämpfer hatte ich nicht mit.
            Schlag auf schwingfähiges System - Aufschwingen.

Ich käme nie auf den Gedanken das Captron anzulasten. Ein TAGS oder ein CGY hätte sich genauso aufgeschwungen.

Zu dem Thema Spannungsversorgung im Heli mit Digitalservos empfehle ich den Foristen mal einen Oszillographen an die Spannungsversorgung zu legen und mal die Rettung zu betätigen.
            Das kann zu Erkenntnisgewinnen führen.

Auch Schwingungen, die das FBL ausregelt können da zu Situationen führen, in denen die zulässigen Grenzwerte nicht eingehalten werden.

Schuld ist dann immer "das blöde FBL das mir den Heli runtergehauen hat".

Eine saubere Fehleranalyse findet doch in den seltensten Fällen, schon aufgrund des nicht vorhandenen Messgeräteparks statt.

Ich bewundere, dass Du - ohne so ein System einzusetzen - es kommentierst und gleichzeitig Rotorblätter flickst..... Irgendwie schon konsequent.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2014, 15:58.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich kann die Aussagen "Michael62" nur vollumfänglich unterstützen!

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Mir hat in Hollfeld auch das BD3SX einen 800er zerlegt mit einer Bodenresonanz.
                Danke für die Offenheit. Ich glaube, dass mit modernen Sensoren das Crashen nicht mehr nötig sein sollte bei Gerätepreisen im dreistelligen Bereich und Helis im vierstelligen.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Taumel, das hat nichts mit "Geräten" oder "Offenheit" zu tuen oder mit Preisen, sondern nur mit Regelkreistechnologie.

Ich hatte Headgain auf 125% und XY auf 18 hochgedreht bei der einen Flugphase.
                  Das ist grenzstabil solange keine Sprungfunktionen auf den Regler < FBL PID > kommen.

Das wäre bei einem Beast grenzstabil, bei einem CGY grenzstabil, bei einem TAGs genauso.

Wenn Du mit der Einstellung eine Kufe auf den Boden "knallst" und dann noch nur -1 Grad Minimum hast, ist jedes FBL auf Betonboden resonanzfähig.
                  Deswegen lande ich so so nicht.
                  Ich hatte in dem Wettbewerb die Figur in der falschen Phase geflogen und vorm Landen nicht umgeschaltet.

Nur mal zum Vergleich, im Normalen sind 40-55% Gain auf 12 XY Verstärkung an dem Hubi.

Fliegen kannst du ihn schon mit 20% FBL Gain problemlos.

Auch bei Grosshubschraubern gibt es das Phänomen, durch ein FBL wird es halt noch verstärkt.

Kommentar

• WA66
                    Member
                    • 19.03.2010
                    • 81
                    • Andy

@Michael62

Es steht dir nicht zu, die Beiträge anderer als Unfug zu bezeichnen.
                    Wie hier richtig bemerkt wurde, warst du nicht dabei und hast keine Ahnung davon was vorgefallen war.
                    Wenn du mit Captron in irgendeiner Weise verbunden bist dann gib es zu, höre auf, unqualifizierte Bemerkungen dazu zu machen und die persönlichen Erlebnisse anderer, die durchaus sachkundig sind (fliege seit vielen Jahren Helicommands seit der M-Serie) zu diskreditieren.

Es gab und gibt Probleme mit Helicommands, seit es sie gibt, das ist hier vielfach nachzulesen. Ein Teil beruht sicher auf Problemen anderer Art, ein Teil aber meiner persönlichen Meinung nach ebenso sicher auf Unzulänglichkeiten von HW und FW der Helicommands - bei welchem Stand von HW und FW ist man eigentlich mittlerweile angelangt? Ob man jetzt jeden neuen Release als Upgrade oder Bugfix bezeichnet ist natürlich Ansichtssache.

Man stelle sich vor, bei einem Auto versagt die Bremse wegen eines SW-Fehlers. Es gibt Personenschaden. Vor der gerichtlichen Untersuchung hätte dann der Hersteller evtl. Zugriff auf das System und spielt als erstes ungefragt andere SW auf. Dann ginge es aber rund vor Gericht, soviel ist sicher!
                    Und ja, das ist durchaus vergleichbar. Wie jeder hier weiß, gab und gibt es auch bei diesem Hobby Personenschaden. Möglicherweise auch durch nicht einwandfrei funktionierende elektronische Flughelferlein?
                    Und nein, ich werde sicher nicht alte FW von Captron aufspielen und nachträglich Beta-Tester spielen bzw. noch einmal einen Heli riskieren. Es wird schon seine Gründe geben, warum diese FW schon lange nicht mehr ausgeliefert wird!

Aber es steht jedem frei, seinen heile Welt zu pflegen, nach der Devise dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Und wenn ich einem möglicherweise Betroffenem freundlicherweise mitteile, was ihn im Fall des Falles erwartet, dann ist das mein gutes Recht.
                    Zuletzt geändert von WA66; 07.07.2014, 20:41.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Es steht mir selbstredend zu, Beiträge, auch oder im Speziellen Deine als Unfug zu bezeichnen.

Ich bin in keiner Weise mit Captron verbunden, ausser in der Form, wie viele hier im Forum, dass sie Rat und Gespräch mit den Technikern / Entwicklern dort schätzen.

Eine Zeit lang waren diese hier auch tätig, haben dann aber wegen solcher völlig unberechtigter und unbewiesener Anschuldigungen aufgehört, Hilfestellungen zu geben.

Wenn Du dir deinen Post selber noch mal in Ruhe durchliest, dann wird Dir die Absurdität deiner tendentiösen Beiträge sicherlich aufgehen.

Du schreibst einerseits, dass Du umfangreiche Erfahrung hast, andererseits bleibst Du sehr allgemein mit deinen Vorwürfen.

Was hast Du denn in der Umfeldkonstruktion bei dem Fehler untersucht?
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2014, 20:59.

Kommentar

• athome
                        sudar.ch
                        Onlineshop
                        • 14.04.2009
                        • 802
                        • Lukacs
                        • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen
                        Also Update:
                        Heute das erstes mal den Heli wieder in die Luft emporgehoben
                        Alle Einstellungen gleich behalten! Auch das PAD nicht gewechselt (immer noch das weiche schwarze).
                        Muss schon gestehen ein bisschen ein flaues Gefühl hatte ich schon in der Magengengegend. Die Vibrationen waren gleich wie vorher. Sprich: ein 1 Fr. Stück bleibt bei meinem Heli nicht auf dem 3SX liegen das fällt sofort runter (ist ja auch ein Nitro-Heli)
                        Aber er fliegt wieder wie vorher ohne Probleme auch die Rettung funktioniert wieder ohne Probleme!

Was könnte es nun gewesen sein (ich fasse zusammen):

-BEC ist immer noch OK Spannung hat sich nicht geändert. 5.6V unter Last
                        -Servos sind alle immer noch die selben und scheinen auch zu tun
                        -Es war kühler als das letzte Mal
                        -Die Haube habe ich nicht draufgehabt heute
                        -Der Motor heute lief fetter
                        --> könnte es ein akustisches Problem gewesen sein? Weil unter der Haube, und der Motor magere gestellt wurde?

Firmware Version 201

Hmmm... könnte ja wirklich sein!

Gruss Lukacs
                        Homepage:
                        http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Haube kann ein Problem beim Nitro sein.

Ich hatte bei einem der beiden Nitros Probleme, wenn ich die Haube drauf hatte (auch bei hohen Temps) ohne aber nicht.

Die Zusatzmasse hat das aber mit weggemacht seinerzeits.

Jetzt wo du das schreibst, erinnere ich mich wieder.

Heli war ein Nova, dort ist das HC3SX vorne unter der Haube.

Bei den Helis, wo es hinten über dem Heckrohr ist, gab es nie Themen.

Kommentar

Lädt...
                          X