Ich fliege das SX in 4 Nitro und einem Elektro-Heli.
Im Elektroheli hatte ich zwei ähnliche Fehlfunktionen, bis ich mir die Spannungsversorgung angesehen habe und Stützakkus gesetzt habe.
Im Nitro hatte ich das beschriebene Verhalten in einem der Nitros, allerdings ist da das HC3 gerade mal 3cm vom Zylinderkopf entfernt moniert.
Die Vibrationssache war hartnäckig, da hatte er den Horizont richtig massiv verloren.
Ich teste das die erstem Male mit einem Momenttaster in grösserer Höhe, nach den Erfahrungen mit dem e-heli und somit passiert da nix.
Irgendwo in einem Thread habe ich auch schon mal geschrieben wie ich bei einem neuen Bau vorgehe (erst mal am Boden alle Drehzahlen langsam ohne Hauptblätter durchfahren und Taumelscheibe beobachten / Rettung probieren) erst dann das erste Mal in die Luft.
Das hat sich bewährt.
Das Problem in dem einen Nitro habe ich durch einfaches Aufkleben einer Zusatzmasse (Auswuchtblei) von 25g und das "weiche" Pad sofort weg gehabt.
Es gibt nun noch eine ganz ganz minimale Drift am Heck aber sonst ist nie wieder etwas auffällig gewesen.
Deine Vermutung mit der Temperatur kann es nicht sein.
Ich hatte Temperaturabsteller mit dem HC3SX schon im letzten Sommer, wo wir die 38 Grad hatten. Da ist es im Nitro an der Stelle, die auch noch nahe beim Krümmer liegt so heiss unter der Haube gewesen, dass das HC3SX abschaltet.
Ich musste dann ohne Haube fliegen.
Es fliegt dann normal weiter, die Rettungsfunktion ist aber weggeschaltet.
Wichtig wäre hier noch eine Telemetrierückmeldung, das geht momentan noch nicht.
Das "schlagweise" Einbomben hatte ich beim kleinen Elektrohubi.
Das HC3SX zieht einiges mehr an Strom als ein 3GX oder so. Wenn es die Servos im Rettungsbetrieb ansteuert, gibt es ohne Zeitverzögerung oder Rampe sofort die zuständigen Maximalpositionen in einer Millisekunde vor.
Dann muss das BEC den Maximalstrom aller Servos liefern, ohne unter 4V oder unter 5.5V (Spektrum) einzubrechen.
Bei dem kleinen Elektro ist es in Spikes bis auf 3V runtergebrochen, in der Telemetrieanzeige auf 4,irgendwas.
Dann resettet das System.
Du schreibtst "Akku" und "2 in 1" und 10A BEC.
Ich weiss nicht, wie stabil und belastbar das Align 2 in 1 ist und ob Du Spektrum fliegst?
Zu den Vibrationen, probier es halt erst mal ohne Blätter.
Captron empfiehlt auch bei den Nitros wenn sie neu sind, erst mal 1-2 zusätzliche Kopfdichtungen unterzulegen oder halt die Vibrationen über Isolationsplatte oder Zusatzmasse am BD3SX in ungefährliche Bereiche zu verschieben.
Im Align Forum im neuhochdeutschen Parallelforum gibt es hier viele Threads über FBLs die Driften, Abstürzen etc, und als Wunderwaffe werden die neuen "Gelpad"-Befestigungen in Sandwichbauweise (Gelpad-FBL-Gelpad) und lockerer Klett um das Gesamtpaket empfohlen.
Ich hatte die Gelpads auch schon hier, nachdem das Auswuchtblei so gut funktioniert aber nicht mehr montiert.
Du bekommst das schon hin, und auch wenn Du jetzt erst mal "Misstrauen" hast, wenn das Vertrauen nach einigen Duzend Flügen dann wieder da ist, wirst Du es nicht mehr missen mögen...

Kommentar