Bavarian Demon 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Bavarian Demon 3SX

Ich fliege das SX in 4 Nitro und einem Elektro-Heli.

Im Elektroheli hatte ich zwei ähnliche Fehlfunktionen, bis ich mir die Spannungsversorgung angesehen habe und Stützakkus gesetzt habe.

Im Nitro hatte ich das beschriebene Verhalten in einem der Nitros, allerdings ist da das HC3 gerade mal 3cm vom Zylinderkopf entfernt moniert.

Die Vibrationssache war hartnäckig, da hatte er den Horizont richtig massiv verloren.

Ich teste das die erstem Male mit einem Momenttaster in grösserer Höhe, nach den Erfahrungen mit dem e-heli und somit passiert da nix.

Irgendwo in einem Thread habe ich auch schon mal geschrieben wie ich bei einem neuen Bau vorgehe (erst mal am Boden alle Drehzahlen langsam ohne Hauptblätter durchfahren und Taumelscheibe beobachten / Rettung probieren) erst dann das erste Mal in die Luft.

Das hat sich bewährt.

Das Problem in dem einen Nitro habe ich durch einfaches Aufkleben einer Zusatzmasse (Auswuchtblei) von 25g und das "weiche" Pad sofort weg gehabt.

Es gibt nun noch eine ganz ganz minimale Drift am Heck aber sonst ist nie wieder etwas auffällig gewesen.

Deine Vermutung mit der Temperatur kann es nicht sein.

Ich hatte Temperaturabsteller mit dem HC3SX schon im letzten Sommer, wo wir die 38 Grad hatten. Da ist es im Nitro an der Stelle, die auch noch nahe beim Krümmer liegt so heiss unter der Haube gewesen, dass das HC3SX abschaltet.
    Ich musste dann ohne Haube fliegen.

Es fliegt dann normal weiter, die Rettungsfunktion ist aber weggeschaltet.

Wichtig wäre hier noch eine Telemetrierückmeldung, das geht momentan noch nicht.

Das "schlagweise" Einbomben hatte ich beim kleinen Elektrohubi.

Das HC3SX zieht einiges mehr an Strom als ein 3GX oder so. Wenn es die Servos im Rettungsbetrieb ansteuert, gibt es ohne Zeitverzögerung oder Rampe sofort die zuständigen Maximalpositionen in einer Millisekunde vor.

Dann muss das BEC den Maximalstrom aller Servos liefern, ohne unter 4V oder unter 5.5V (Spektrum) einzubrechen.
    Bei dem kleinen Elektro ist es in Spikes bis auf 3V runtergebrochen, in der Telemetrieanzeige auf 4,irgendwas.
    Dann resettet das System.

Du schreibtst "Akku" und "2 in 1" und 10A BEC.

Ich weiss nicht, wie stabil und belastbar das Align 2 in 1 ist und ob Du Spektrum fliegst?

Zu den Vibrationen, probier es halt erst mal ohne Blätter.

Captron empfiehlt auch bei den Nitros wenn sie neu sind, erst mal 1-2 zusätzliche Kopfdichtungen unterzulegen oder halt die Vibrationen über Isolationsplatte oder Zusatzmasse am BD3SX in ungefährliche Bereiche zu verschieben.

Im Align Forum im neuhochdeutschen Parallelforum gibt es hier viele Threads über FBLs die Driften, Abstürzen etc, und als Wunderwaffe werden die neuen "Gelpad"-Befestigungen in Sandwichbauweise (Gelpad-FBL-Gelpad) und lockerer Klett um das Gesamtpaket empfohlen.

Ich hatte die Gelpads auch schon hier, nachdem das Auswuchtblei so gut funktioniert aber nicht mehr montiert.

Du bekommst das schon hin, und auch wenn Du jetzt erst mal "Misstrauen" hast, wenn das Vertrauen nach einigen Duzend Flügen dann wieder da ist, wirst Du es nicht mehr missen mögen...

Kommentar

• athome
      sudar.ch
      Onlineshop
      • 14.04.2009
      • 802
      • Lukacs
      • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen
      Danke für eure rege Anteilnahme.
      Ich fasse zusammen:
      • Heli war neu. Zusammenbau sauber.
      • Motor war sauber eingestellt und ruhig laufend.
      • Alle Lager am Heli sind neu
      • Heli flog 15 Flüge MIT jeweils getesteter RETTUNGSFUNKTION einwandfrei
      • Heli hob gerade ab (beobachte auch jeweils die Taumelscheibe)
      • Keine Tendenz zum Umfallen

Meine Erfahrung auch aus vielen verschiedensten Stabisystemen sagt mir:
      • Nitro Helis sind massiv empfindlicher! (siehe mein Beitrag #13 )
      • Spannungsversorgung ziemlich sicher OK
      • BD3SX ziemlich sicher nicht defekt!
      • Ich setzte JETI mit Telemetrie ein
      • Temperatur kann ein Problem sein
      • bei komischem verhalten auf keinen Fall Rettung testen

Nach euren Berichten komme ich definitiv zum Schluss:
      Der Demon hat zu geschlagen und den Horizont durcheinander gebracht!!!!!

Captron empfiehlt auch bei den Nitros wenn sie neu sind, erst mal 1-2 zusätzliche Kopfdichtungen unterzulegen oder halt die Vibrationen über Isolationsplatte oder Zusatzmasse am BD3SX in ungefährliche Bereiche zu verschieben.

Im Align Forum im neuhochdeutschen Parallelforum gibt es hier viele Threads über FBLs die Driften, Abstürzen etc, und als Wunderwaffe werden die neuen "Gelpad"-Befestigungen in Sandwichbauweise (Gelpad-FBL -Gelpad) und lockerer Klett um das Gesamtpaket empfohlen.
      Bei mir ist das 3SX ja auch direkt über dem Zylinderkopf! evtl. muss ich alles umverkabeln ins Heck
      Gelpad kenne ich noch nicht!
      Befestigung Sandwichbauweise kenne ich, habe ich auch schon bei anderen Systemen gemacht!
      Das Problem in dem einen Nitro habe ich durch einfaches Aufkleben einer Zusatzmasse (Auswuchtblei) von 25g und das "weiche" Pad sofort weg gehabt.
      Wow das ist viel! Wie ist deine Reihenfolge von unten nach oben?
      weiches PAD - Bleiplatte- weiches PAD - 3sx ??

Gruss Lukacs
      PS: Ersatzteile für rund 280€ sind bestellt!
      Zuletzt geändert von athome; 21.05.2014, 07:07.
      Homepage:
      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Sei froh, dass es so billig gewesen ist.

Ich habe folgenden Aufbau

Chassis - dickes Pad - HC3SX - aufgeklebtes 20g+5g Auswuchtblei (mit dem Klebegummi) aufgeklebt da, wo das Logo ist, von oben.

Captron hat mir empfohlen:

Cassis - dünnes Pad - Stahlplatte 50g - dünnes Pad - HC3SX.

Nitrohubi und BD3SX ist nicht generell ein Problem, ich habe in anderen Nitrohubis schon solche Vibrationen gehabt und geflogen, dass du die Heckfinne und Kufenbügel nur noch ganz verschwommen wahrgenommen hast und das hat das BD3SX überhaupt nicht interessiert.

Der Hubi um den es geht, bei dem ist es halt direkt beim Zylinder montiert und ich vermute, dass es etwas mit den Verbrennungs"klang" und den Schallwellen zu tuen hat.

Ich habe das aber wegen der kurzen Leitungsführung und der Konstruktion des Hubi dort sitzen. Ich müsste sonst alle Kabel verlängern.

Wenn ich es heute nochmal zu bauen hätte, würde ich es an die Standardstelle hinter der Hauptrotorwelle vor dem Heckrohr setzen. Da ist es weit von Motor und Krümmer weg.

Du bekommst es schon noch hin !

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Beitrag #11
          SK 720 Tail stop bounce - HeliFreak

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von athome Beitrag anzeigen
            Bei mir ist das 3SX ja auch direkt über dem Zylinderkopf! evtl. muss ich alles umverkabeln ins Heck
            Wie kann ich das verstehen?
            Hast Du mal ein Bild, wo du das montiert hast?
            Im T-Rex 700 Nitro?, Da gibts doch eigentlich nur eine Stelle fürn Sensor, bzw. FBL, oben, vorne (wie auf deinem zweiten Bild, wo man das BD ja sieht)

Also, wenns da war beim fliegen, sollte das KEIN Prob sein, den fast Alle haben da Ihre FBLS/Sensoren und KEINE Probs, auch im Sommer.
            Ich hab da auch im 700er Rex N mein Sensor, noch NIE Probleme, seit Jahren!

Ev. eher in Richtung Kabel Vibs am BD, das macht oft Probleme.
            Da hat hat halt das BD echt Nachteile zu externen Sensoren.
            grü�e marndra

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
              Ev. eher in Richtung Kabel Vibs am BD, das macht oft Probleme.
              Da hat hat halt das BD echt Nachteile zu externen Sensoren.
              Hatte ich vergessen, das ist auch ganz wichtig!

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Vielleicht auch für dich interessant

Tailboom Strike mit 13.5 Pitch - RC-Heli Community

Ein Boomstrike bei scharf eingestellter Rettung ist nicht nur beim BD3SX möglich.

Vielleicht lag es gar nicht an den Vibs.

Kommentar

• Jocas
                  Junior Member
                  • 12.01.2007
                  • 9
                  • Michael

Auch ich kann die ersten Erfahrungen mit dem BD 3SX beitragen:

Erstflug am WE im Protos 500, Turns und Loopings und die Rettung ausprobiert. Alles gut, ging flott nach oben !
                  Zweiter Flug, aber diesmal mit Zwischenlandung um die Heckparameter noch etwas anzupassen, den Hubi dabei "scharf" gelassen (ja, ich weiß, ein NO GO , ich machs auch nie wieder).
                  Denn danach hat der Demon seine Orientierung "verloren" und die nächste "Rettung" ging dann super flott nach UNTEN !!!! Ich konnte es noch einigermaßen abfangen, es endete mit einer etwas härteren Landung, aber ich wollte Wellen und Lager etc sowieso mal wieder wechseln

Auf Rückfrage bei BD kam die Erklärung, das neben der >30° Regel auch ein Zwischenlanden OHNE abschalten den gleichen Effekt hat!
                  Dieser Hinweis hat mir in der Anleitung gefehlt, denn das mache ich sonst schon mal, und sei es um eine lästige Stechfliege los zu werden.

Also, künftig entweder die Fliege saugen lassen oder aber nach der Zwischenlandung einmal neu initialisieren !!

Gruß

Michael

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Ich lande ab und zu um Voegel ziehen zu lassen und hatte noch nie Probleme dieser Art.
                    ich schlage vor mal ein V-Stabi oder SK720 zu montieren und zu schauen ob das nicht ein fliegender Brummkreisel ist.

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Naja
                      Rettung mit Pitch hat ja nur der BD und somit hilft ein Test mit einem anderem System nix.
                      Also ich vertreibe die Mücken im Flug, den der Heli liegt ja super in der Luft (natürlich im sicherem Abstand).
                      Die Frage an Captron sollte dahingehend erweitert werden, ob er das während des Flug's wieder findet - das wäre meine Vermutung.

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Hallo Namenskollege !

Ich kann mir das aus meiner Erfahrung schwer vorstellen.

Ich setze 5 ein, davon 4 in Nitros, teilweise mit enormen Vibrationen.

Ich fliege teilweise 1-1,5 Stunden durch, nur mit nachtanken, im F3C Training.

Da sitzt er alle 1 Minute für 10 Sekunden am Boden, beim Einstellen an der Funke auch 1-2 Minuten, beim Tanken steht er einige Minuten, manchmal lasse ich ihn am Boden warmaufen, manchmal liegt er zum Einstellen auf der Seite.
                        Nach dem Tanken nehme ich ihn immer senkrecht und über Kopf um zu sehen, ob Tanksystem ok.

Manchmal, wenn Leute aufs Feld laufen, wie an dem F3C Trainingstag, lande ich und lasse ihn im Leerlauf mehrere Minuten bis zur Freigabe laufen.

Ich hatte hieraus nie ein Problem (auch der Rettung nicht).

Den Skyfox tanke ich auf der Seite liegend, auch ohne Probleme, man muss ihn auch so anlassen.

Ich hatte bisher folgende Vorkommnisse

- 2 Abstürze 1.06m Elektro - unzureichendes BEC , da kann das HC3 wenig für
                        nach Stützakku nie wieder aufgetreten.
                        - Horizontverlust Skyfox - Spannungseinbrüche unter 4V bei 4NiMH
                        Nachvollziehbar, der HC3SX mag Spannungseinbrüche unter 4V gar nicht, steht aber auch in der Anleitung.
                        Nach Wechsel auf 5xNiMH nie wieder Probleme.
                        - Horizontverlust bei einem OS91SX nach Laufgarniturwechsel in einem bestimmten Drehzahlbereich - beseitigt durch Zusatzmasse.
                        Das HC3 ist da sehr dicht am Zylinderkopf montiert.

Die Probleme waren Alle in der Installationsphase und problemlos beherrschbar (das letzte allerdings mit Captron Hilfe).

Ein HC3SX wurde wegen Heckdrift kostenfrei getauscht.

Ich würde Dir also erst mal eine saubere Ursachenanalyse raten.

Beim Skyfox dachte ich auch erst, Captron mache was falsch.

Kommentar

• Jocas
                          Junior Member
                          • 12.01.2007
                          • 9
                          • Michael

Hi Michael,

die Antwort kam von Captron einige Sekunden, nachdem ich via mail die Fage gestellt hatte. Begründet wurde das von dem Produktmanager mit "... offener Regelkreis..Berechnungsfehler nach Landung --steht auch so in der Anleitung ": (habe ich aber nicht gefunden)

Das klingt durchaus wie ein bekanntes Problem und nicht so als ob der PM den Kunden einfach nur abwimmeln wollte. Umtauschen kann ich ja immer noch machen.
                          Selbstverständlich schaue ich beim/vorm nächsten Start das ganze noch einmal genau an, ich versuche das mal zu reproduzieren, ich sicherer Höhe versteht sich.

Gruß

Michael

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                            Naja
                            Rettung mit Pitch hat ja nur der BD und somit hilft ein Test mit einem anderem System nix.
                            Ich meinte ein anderes System huckepack zu nehmen oder zu fliegen um die Vibrationen zu erkennen.
                            Ich habe ein V-Stabi nur fuer diesen Zweck und klebe es an jeden neuen Heli um es aufzeichnen zu lassen was so angeht.
                            Fliegen tue ich ausschliesslich BDs, aber zur analyse ist es (noch) unverzichtbar.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Zitat von Jocas Beitrag anzeigen
                              Hi Michael,

die Antwort kam von Captron einige Sekunden, nachdem ich via mail die Fage gestellt hatte. Begründet wurde das von dem Produktmanager mit "... offener Regelkreis..Berechnungsfehler nach Landung --steht auch so in der Anleitung ": (habe ich aber nicht gefunden)

Das klingt durchaus wie ein bekanntes Problem und nicht so als ob der PM den Kunden einfach nur abwimmeln wollte. Umtauschen kann ich ja immer noch machen.
                              Selbstverständlich schaue ich beim/vorm nächsten Start das ganze noch einmal genau an, ich versuche das mal zu reproduzieren, ich sicherer Höhe versteht sich.

Gruß

Michael
                              Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass Schasse so etwas von sich gegeben hat.
                              Berechnungsfehler sind mir im BD3SX nicht bekannt.

Eine der Möglichkeiten ist, dass Du eine Einstellung hast, in der Rücknahmerate extrem klein ist.
                              Oder der Zentrumspunkt deiner Funke nicht genau genullt ist.

Na ja, ich höre mal nach, wenn ich mal wieder Kontakt mit Captron habe.

Es gibt allerdings auch ab und zu mal defekte BD3SX (HC3SX) mit Drift.

Bei denen könnte so etwas auftreten. 100% gibt es nirgendwo.

Kommentar

• athome
                                sudar.ch
                                Onlineshop
                                • 14.04.2009
                                • 802
                                • Lukacs
                                • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen
                                Das ist trotzdem spannend! Ich habe ja auch danach nochmals neu sauber initialisiert..und der Drift war ja immer noch da! ERst da habe ich dämlicherweise den Rettungschalter gezogen
                                Gruss Lukacs
                                Homepage:
                                http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

Lädt...
                                X