Ja, die Bell flog mit dem DJI Wookong H wirklich gut, sehr Scale-like. Auch im Bodeneffekt absolut ruhig und zentimeterweise dirigierbar.
Ich war mal nicht gewissenhaft genug bei der Vorflugkontrolle und habe nicht bemerkt, dass ich im manuellen Modus gestartet bin. Da die Bell inklusive Pitch sehr gut getrimmt war, fiel das zunächst nicht auf, sie driftete halt langsam weg. Und dann langte ich in die Knüppel wie ich das im GPS-Modus gewohnt bin und die flog in 2m Höhe fast eine Rolle. Das gab dann Panik und ßbersteuern, weil ich ja zunächst nicht wusste was da los war. Inzwischen war sie ein gutes Stück weit weg, ich kam endlich drauf dass ich manuell flog, anschließend auf die glorreiche Idee "wozu hast Du einen Autopiloten?" und schaltete dummerweise um, ohne sicher zu stellen dass der zyklische Knüppel in der Mitte steht. Tja, das war's dann, dank Wookong-Bug hatte ich danach nicht mehr genug Steuerweg und es ging abwärts...
Der Rumpf war leider für mich ein Totalschaden, die Mechanik war aber reparabel und fliegt jetzt in einem Century 30er Jet Ranger inklusive Wookong mit ähnlichem Flugverhalten wie die 222 zuvor. Und die neue Jeti DC-16 mit ihren Vorflug-Warnungen und Spraschausgabe sorgt dafür, dass sich zumindest dieser Fehler nicht mehr wiederholen sollte.
Der Wookong hat halt mehrere Bugs, die DJI leider seit 2 Jahren nicht zu beheben gedenkt, weil die jetzt lieber Phantoms verkaufen...:
1. leichte Positions-Drift, aber nur bei FPV und Videoausfall ein Problem
2. schwer berechenbares Verhalten wenn er den ESC ansteuern darf
3. Sinnbefreite Abspeicherung der aktuellen Knüppelposition als Mitte beim Umschalten des Flugmodus, --> Harakiri-Bug
4. Sehr seltenes Aufbäumen beim Start im GPS-Modus
5. Im manuellen Modus sehr gewöhnungsbedürftig, nicht vergleichbar mit einem guten "normalen" FBL-System. Da ist z.B. der SK720BE um Welten besser
Die Geschwindigkeit im GPS- und Atti-Modus wird durch den maximal möglichen Nickwinkel begrenzt, schätze mal ca. 30°. So etwa 60-70 Sachen sind aber schon drin und werden bei mir beim FPV-Fliegen auch voll ausgereizt. Das Fliegen im GPS- und Atti-Modus ist sehr angenehm und stressfrei. Sollte einem modernen manntragenden Heli mit elektronischer Flugsteuerung sehr nahe kommen.
Gruß Gerd

Kommentar