Welches Stabisystem für Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

AW: Welches Stabisystem für Scale

Ja, die Bell flog mit dem DJI Wookong H wirklich gut, sehr Scale-like. Auch im Bodeneffekt absolut ruhig und zentimeterweise dirigierbar.

Ich war mal nicht gewissenhaft genug bei der Vorflugkontrolle und habe nicht bemerkt, dass ich im manuellen Modus gestartet bin. Da die Bell inklusive Pitch sehr gut getrimmt war, fiel das zunächst nicht auf, sie driftete halt langsam weg. Und dann langte ich in die Knüppel wie ich das im GPS-Modus gewohnt bin und die flog in 2m Höhe fast eine Rolle. Das gab dann Panik und ßbersteuern, weil ich ja zunächst nicht wusste was da los war. Inzwischen war sie ein gutes Stück weit weg, ich kam endlich drauf dass ich manuell flog, anschließend auf die glorreiche Idee "wozu hast Du einen Autopiloten?" und schaltete dummerweise um, ohne sicher zu stellen dass der zyklische Knüppel in der Mitte steht. Tja, das war's dann, dank Wookong-Bug hatte ich danach nicht mehr genug Steuerweg und es ging abwärts...

Der Rumpf war leider für mich ein Totalschaden, die Mechanik war aber reparabel und fliegt jetzt in einem Century 30er Jet Ranger inklusive Wookong mit ähnlichem Flugverhalten wie die 222 zuvor. Und die neue Jeti DC-16 mit ihren Vorflug-Warnungen und Spraschausgabe sorgt dafür, dass sich zumindest dieser Fehler nicht mehr wiederholen sollte.

Der Wookong hat halt mehrere Bugs, die DJI leider seit 2 Jahren nicht zu beheben gedenkt, weil die jetzt lieber Phantoms verkaufen...:

1. leichte Positions-Drift, aber nur bei FPV und Videoausfall ein Problem
    2. schwer berechenbares Verhalten wenn er den ESC ansteuern darf
    3. Sinnbefreite Abspeicherung der aktuellen Knüppelposition als Mitte beim Umschalten des Flugmodus, --> Harakiri-Bug
    4. Sehr seltenes Aufbäumen beim Start im GPS-Modus
    5. Im manuellen Modus sehr gewöhnungsbedürftig, nicht vergleichbar mit einem guten "normalen" FBL-System. Da ist z.B. der SK720BE um Welten besser

Die Geschwindigkeit im GPS- und Atti-Modus wird durch den maximal möglichen Nickwinkel begrenzt, schätze mal ca. 30°. So etwa 60-70 Sachen sind aber schon drin und werden bei mir beim FPV-Fliegen auch voll ausgereizt. Das Fliegen im GPS- und Atti-Modus ist sehr angenehm und stressfrei. Sollte einem modernen manntragenden Heli mit elektronischer Flugsteuerung sehr nahe kommen.

Gruß Gerd
    Zuletzt geändert von GerdS; 14.05.2014, 22:14.
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Danke für die Infos,

was sind nun die nicht eingehaltenen Versprechen vom Naza H ?
      Das Wookong H sieht aber soweit schonmal echt gut aus.

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

ACE One, Wookong H und Naza H basieren weitgehend auf derselben Code-Basis, teilen sich also auch alle Bugs.
        Beim Naza haben sie auf Semi-Auto-Takeoff and Landing verzichtet und dit dürfte dieser nicht driften, da nach meiner Erfahrung dieses Feature und das Driften direkt miteinander in Zusammenhang stehen.
        Dafür gibt es einen neuen Bug, indem beim Umschalten des Modus auch noch die Pitchknüppelmitte neu definiert wird, sprich, Schweben ist dann plötzlich nicht mehr in der Knüppelmitte wie es eigentlich sein soll.
        Da das Naza auch kein besserer FBL-Controller als der Wookong ist, sind ßberraschungen bei Start und Landung nicht unwahrscheinlich, speziell bei stärkerem Windeinfluss.

Gruß Gerd

Kommentar

• ck.one
          ck.one

Kurz,
          entweder sicheres FBL-Fliegen oder Gimicks wie Halten der Höhe und GPS
          Tolle vorraussetzungen

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Siehst du, ... jetzt weißt du warum ich da immer mit dem Kopf gegen die Wand gerannt bin.
            Beides gibt es momentan einfach noch nicht (weil auch die Anforderungen bisher noch nicht gestellt wurden). Ganz zu schweigen vom Nutzen ... und dann wird von vielen Seiten wieder alles aufs Hobby runter skaliert.

Außerdem wäre dann auch deine Signatur widerlegt
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
              Kurz,
              entweder sicheres FBL-Fliegen oder Gimicks wie Halten der Höhe und GPS
              Tolle vorraussetzungen
              Wenn Du "manuelles FBL-Fliegen" geschrieben hättest, dann stimmt's und das ist leider beim Naza für Start und Landung notwendig.

Beim Wookong starte ich grundsätzlich im Atti-Mode und schalte dann nach dem Abheben auf GPS-Mode um. Prinzipiell geht's aber auch in mindestens 99 von 100 Fällen im GPS-Mode gut.
              So ist jedenfalls auch der Start ziemlich Scale-like. Landen im GPS-Mode geht problemlos.
              Den zickigen manuellen Modus verwende ich möglichst gar nicht erst.

Gruß Gerd
              Zuletzt geändert von GerdS; 15.05.2014, 09:29.

Kommentar

• ck.one
                ck.one

Wieso ist der manuelle Modus zickig ?
                Zickiger als normale FBL-Systeme oder ohne FBL-System ?

Fliegen kann ich, das ist nicht das Thema, irgend welche vorteile muss man ja vom 3D-Hexeln haben und wenn es nur die Beherrschung des Modelles in allen Lebenslagen ist

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Einfach zickiger als normale gute FBL-Systeme. Es geht schon, ist aber für jemanden der Scale-like fliegen will stressiger als z.B. der SK720, den ich gerade zum Vergleich habe.

Gruß Gerd

Kommentar

• ck.one
                    ck.one

OK,
                    also für mich trotzdem 1000 mal besser weil ich entweder Paddelstange oder ohne alles geflogen bin

Hab n paar 3D Videos vom Naza H gesehen, also es scheint zu funktionieren

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                      OK,
                      also für mich trotzdem 1000 mal besser weil ich entweder Paddelstange oder ohne alles geflogen bin

Hab n paar 3D Videos vom Naza H gesehen, also es scheint zu funktionieren
                      Leider ist es halt so, dass DJI inzwischen wedeer den Wookong noch die Naza noch in irgendeiner Weise supportet. Man verkauft eben die Restbestände ab nach dem Motto "Friss, Vogel, oder stirb"...

Gruß Gerd

Kommentar

• ck.one
                        ck.one

Also bleiben auf der Liste
                        - Align 3GX APS
                        - DJI Naza-H + GPS

In der Reihenfolge.

Das Align 3GX system scheint ja mit der Variante 4.0 auch gut zu funktionieren, wenn das APS dann funzt

Das open source-Projekt sieht gut aus, aber mir beim Scaler zu gefährlich.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2014, 10:02.

Kommentar

Lädt...
                        X