Welches Stabisystem für Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

AW: Welches Stabisystem für Scale

Das Alighn APS kenne ich noch nicht,
    frage ist, was kann es, ist es besser als das Naza für das, was ich vor habe

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Bei Wind auf der Stelle stehen, können viele Systeme gut. Aber die Höhe halten, halte ich für kaum möglich da die Masseträgheit viel zu hoch ist. Sackt der Heli ab, braucht man Energie und Zeit um das aus zu gleichen.
      Massenträgheit ?!? Wo ist die denn bei z.B. TicTocs

Ich würde eher den Luftdruckunterschied als Problem sehen. Aber in den Videos sieht das ja schon ganz ordentlich aus...

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
      Das Alighn APS kenne ich noch nicht,
      frage ist, was kann es, ist es besser als das Naza für das, was ich vor habe
      Naja ... basis ist ein 3GX ...

Da geht zumindest schon mal keine Taumelscheibendrehung ... je nach Kopf den du also im Auge hast ...
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Gucky
        Member
        • 25.04.2013
        • 951
        • Klaus
        • Dessau-Rosslau

Mein APS ist gerade erst gekommen, muss mich erst noch in einer freien Minute damit beschäftigen.
        Hauptsächlich geht es mir um die Rückkehrfunktion. Wie sich der Positionsmodus bewähren wird kann ich noch nicht sagen. Wenn man nur die Höhe halten muss, ist dies immer noch besser, als nichts.

Ich bin auch 3SX verwöhnt, warum soll man aber einem anderen System nicht einmal eine Chance geben?
        Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• ck.one
          ck.one

Taumelscheibendrehung wäre nicht ganz schlecht, zumal ich nicht weiß, in wie weit einem Stabisystem eine virtuelle Taumelscheibendrehung über Sender sonst gefällt ?!
          Ich bin bislang nur ohne diese Dinger geflogen.
          Meine T-12 FG kann aber durchaus auch intern drehen ?!

Kommentar

• ck.one
            ck.one

Aber dann sind es nun schon 2 Systeme, Align APS und Naza H
            Mhm.

GPS-Technisch kann das Align wohl mehr, die Frage ist, wie sieht die Höhenkorrektur aus, wahrscheinlich nur über GPS während Naza H auch barometrisch funktioniert.

Was man bräuchte und Jürgen schon sagte, man bräuchte eine kleine Platine, die man zwischen Stabisystem und Empfänger einschleift, und bis 2 oder 3 Meter über Grund mit Ultraschall arbeitet.
            Bei einem Stabisystem gebe ich ja Pitch als einzelsignal, somit dürfte das funktionieren ?!
            Dann ist die hauptwunschfunktion bereits von anderen Systemen zu erbringen.
            Die GPS-Funktionen sind im Bezug auf FPV aber durchaus interessant

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

zumal ich nicht weiß, in wie weit einem Stabisystem eine virtuelle Taumelscheibendrehung über Sender sonst gefällt ?!
              Gar nicht, der Crash ist vorprogrammiert, da das System die TS falsch ansteuern wird.

Meine T-12 FG kann aber durchaus auch intern drehen ?!
              Nützt dir hier leider nichts mehr.

GPS-Technisch kann das Align wohl mehr, die Frage ist, wie sieht die Höhenkorrektur aus, wahrscheinlich nur über GPS während Naza H auch barometrisch funktioniert.
              Das APS hat auch einen "Höhenmesser" (laut Beschreibung). Ob das ein Barometer ist und wie gut der geht :dknow:

Das APS war bisher immer uninteressant, wegen des hohen Preises.
              Jetzt wo der Preis halbiert wurde, wird es natürlich interessanter.
              Aber wird es dadurch auch besser?

Ich sehe hier die Parallele zum 3G. Das war grotten schlecht, aber als Freakware den Lagerbestand für 79€ raus gehauen hat, waren sie auf einmal sehr gefragt...

EDIT: Jap, das APS hat ein Barometer!
              Zuletzt geändert von Amok; 13.05.2014, 15:39.

Kommentar

• ck.one
                ck.one

Ok,
                dann wäre das APS auch interessant.

Nur die Taumelscheibe muss dann wohl mechanisch gedreht werden, da ich es schon vermutet habe, dass die Senderseitige Drehung nicht funzt.

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Wenn du einigermaßen Englisch kannst und kein Problem mit Open Source Projekten hast, dann wäre der APM 2.6 noch eine Option!
                  Der ist deutlich günstiger als eine NAZA und kann auch Helicopter. Guckst du da: Traditional Helicopters | ArduCopter

Kaufst du da:
                  EXP TECH
                  zusammen mit GPS-Modul
                  EXP TECH
                  macht in der Summe ca. 255€

Damit hast du barometrische Höhenmessung (ist im APM drin), Magnetkompass und GPS (im GPS-Modul).

Das Teil unterstützt Flugmodi, dass einem nur so das Sabbern kommt.
                  Ich hab das allerdings noch nicht im Heli getestet.
                  Wenn man den Seiten und Hinweisen der Entwickler glaubt, dann funktioniert es allerdings auch mit dem Heli ganz gut, nur beim 3D-Kunstflug soll es schwächen haben, aber die Frage stellt sich beim Scale-Modell eh nicht.

Im Multicopter habe ich das Teil schon bei Wetter-Bedingungen getestet, wo an "manuellen" Flug nicht mehr zu denken war... beim Versuch der manuellen Steuerung ist der Multicopter abgedriftet und ich konnte ihn nicht halten.
                  Nach Umschaltung auf "Position hold" hat das Teil in die Ruder gegriffen, wie ich es mich vorher nicht gewagt hatte und hat den Copter in der Luft quasi festgenagelt.
                  Das geile daran: Im "Loiter" Mode kannst du bei Position hold noch steuern, der APM rechnet die Steuerung (egal wie das Modell gerade in der Luft steht) so um, dass er exakt in die Richtung fliegt, wie er fliegen würde, wenn er noch in die Richtung schauen würe wie beim Start. D.h. Nick nach vorn ist dann von dir weg, Nick nach hinten zu dir, egal wie das Modell tatsächlich steht.
                  Pitch wird zur echten Höhensteuerung...
                  Kannst du den Copter direkt vor dich stellen, die Hände vom Sender nehmen und anstubsen, um zu sehen, wie der APM eingreift, um die Position zu halten!
                  Die (Kurzzeit)-Genauigkeit der Höhensteuerung (beim Multicopter, wo der Sensor nicht im Downwash ist) ist ziemlich gut, da habe ich weniger als 20cm Schwankungen beobachtet. Allerdings schwankt der Luftdruck insgesamt etwas (und die Sensoren neigen auch zum driften), sodass z.B. nach 10 Minuten durchaus mal 2...3 Meter Abweichung drin sind.
                  Return to Home (als Failsafe) ist natürlich auch dabei.
                  Beim Heli wird aber davon abgeraten, die Landung bis zum Aufsetzen automatisch machen zu lassen, da schreiben sie, es sei besser, in 3 Meter Höhe das RTH zu beenden und manuell aufzusetzen.

Virtuelle Taumelscheibendrehung ist auch kein Problem, weil du die Anordnung der TS-Servos frei vergeben kannst.

Einziges echtes Problem: Das Feintuning der Regelkreise...
                  Du hast für jede Achse einen PID-Regler, der in sehr weiten Grenzen ganz individuell konfigurierbar ist. Wenn du damit keine Erfahrung hast, dann kannst du mit dem Tuning Stunden verbringen... und wenn du kein Englisch kannst, dann kannst du es gleich vergessen!
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Return to Home...

... könnte es problematisch sein, wenn Hindernisse im weg sind wie Bäume
                    Beim APM lässt sich über das Setup eine Sicherheitshöhe einstellen.
                    D.h. wenn Flugmodus RTH aktiviert wird, dann wird erst die Fluglage stabilisiert, dann auf die voreingestellte Sicherheitshöhe gestiegen (gegenüber Startplatzhöhe), dann über den Startplatz geflogen und dann dort ein senkrechter Sinkflug bis auf die voreingestellte End-Höhe eingeleitet.

PS: So richtig hilfreich ist diese Prozedur allerdings nur, wenn noch genug Ladung im Akku ist... ;-)
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• ck.one
                      ck.one

Schöne Sache, deswegen meine Frage welche Systeme es gibt, die soetwas können, weil ich 0 ßbersicht habe.
                      Das Einstellen dürfte wahrscheinlich wie bei einem normalen Gyro gehen ? mal sehen
                      Ist nun als 3. auf der Liste und Preislich schonmal genial
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2014, 17:10.

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        Massenträgheit ?!? Wo ist die denn bei z.B. TicTocs
                        Schon mal TicTocs mit einer EC-145 (5kg?, 1300U/Min?) geflogen?
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• jetranger
                          Gelöscht
                          • 30.06.2007
                          • 1192
                          • Stephan

Ich denke das Fliegen kriege ich hin, neben 3D war das lange mein Heli. Flybarless ohne Stabisystem, nur mit einfachem Gyro auf dem Heck, war auch etwas windig an dem Tag

Schaut richtig gut aus, hab gedacht du bist eher Anfänger[emoji6]

Lg.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Interessant, ... das kannte ich auch noch nicht.

Und, ... der Pixhawk Flight Controller gibt seine Daten sogar ans OSD ... wo hab ich das nur heute schon mal gehört (bzw. laut darüber nachgedacht)...

Nicht schlecht, aber leider ist der Unterschied vom Copter zum Heli-Copter doch etwas komplizierter. Darum schneidet ja auch DJI im Heli Sektor so schlecht ab...

Lohnt sich aber auf jeden Fall mal ein Auge drauf zu halten.

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Ich fliege schon seit Ende 2011 mit einem DJI Wookong H als Autopiloten sowohl in einem Scale-Heli als auch in einem Trainer für FPV und habe zwischenzeitlich so einige Erfahrungen gesammelt, da ich mich auch immer wieder mit möglichen Alternativen befasst habe, zuletzt mit dem Duo Skookum SK720BE und GPS-Modul.

Letzteres hat für den vorgesehenen Einsatz bisher in keinster Weise überzeugen können. Ich warte jetzt eine neue angekündigte Software-Release ab, in der Hoffnung auf drastische Besserung.

Den Pixhawk bzw. den Vorgänger APM kenne ich natürlich auch, würde ihn aber derzeit für ein Scale-Modell nicht in Erwägung ziehen. Der Schwerpunkt bei der Software-Entwicklung liegt definitiv nicht bei Helikoptern, wie man auch an den mageren Infos zum Setup und fast nicht vorhandenem Videomaterial ablesen kann. Das Crash-Risiko während der Einstellversuche wäre mir zu hoch. Zudem ist der Pixhawk vom Formfaktor her nicht gerade Heli-einbaufreundlich.

Das APS-System von Align ist relativ wenig bekannt, entsprechend gibt es auch wenig Erfahrungen im Netz zu finden. Nach dem Reinfall mit Skookum bin ich auch hier erst mal skeptisch, denn es handelt sich wie beim SK720 nicht um einen von Grund auf zu diesem Zweck konstruierten Autopiloten, sondern um ein um einen aufgebohrten FBL-Controller. Also hohes Risiko für den Käufer.

Auch wenn's mir schwer fällt, im Moment kenne ich leider noch kein besseres kommerziell erhältliches System als meinen alten Wookong H, trotz all seiner Fehler. Die Billig-Version Naza H hält ja leider auch nicht was DJI ursprünglich mal versprochen hat.

Hier mal ein Video von meiner seligen Bell 222, die leider einige Flüge später einem der Software-Bugs und einem Flüchtigkeitsfehler meinerseits zum Opfer gefallen ist.
                              Hier ein früher FPV-Flug mit dem Logo 10 3D.
                              Und zuletzt noch das ganze aus der Bordperspektive.

Gruß Gerd
                              Zuletzt geändert von GerdS; 14.05.2014, 20:49.
                              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Hallo Gerd,

Die Bell fliegt doch wie eine 1!
                                Welches Stabi war da drin?

Kannst du was zu den von dir angesprochenen Fehlern und Bugs sagen? Braucht ja nicht jeder die selben Fehler noch mal zu machen...

Die ganzen Autopiloten sehen auf dem Heli wirklich sehr schlecht aus. Alles wobbelt und an schnelle Flüge ist gar nicht zu denken. Man merkt das man hier "keine Ahnung" von der Flugphysik eines (paddellosen) Helis hat und sich hauptsächlich mit der Automatisierung des Fluges beschäftigt. Leider geht das eine nicht ohne das andere...

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X