amok, kennst du das DJI NAZA-H
Welches Stabisystem für Scale
Einklappen
X
-
ck.one -
AW: Welches Stabisystem für Scale
Nur aus dem Netz, hab selbst noch keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht, steht aber auch bei mir in der engeren Auswahlliste...
Leider sind zu wenig technische Details und zu viele Problemfälle bekannt...
mfg
Amok
Kommentar
-
Da muss ich mich wohl korrigieren!Zitat von Amok Beitrag anzeigenPrinzipiell ist das das richtige Prinzip (für absolute Höhe), aber genauso wie ein Beschleunigungssensor (für relative Höhe) gibt es meine ich kein System was das macht. Und Höhenbestimmung über GPS ist ebenfalls eine Katastrophe...
Anscheinend nutzt das Naza-H doch einen Barometer (anstelle wie von mir fälschlicher Weise angenommen den externen/optionalen GPS-Sensor) um in einem speziellen Flugmodus (ATTI:-Mode) die Höhe zu halten (und dies auch OHNE den optionalen GPS-Sensor).
Allerdings wird ein autonomes "auf der Stelle Schweben" nur MIT dem optionalen GPS angegeben und dann auch nur in folgendem 3-Dimensionalen Rahmen:
Vertical: ± 0.8m, horizontal:± 2.5m
Leider sind die technischen Informationen wie schon erwähnt etwas irreführend, da diese Angaben nur für den GPS-ATTI-Mode gelten.
Im reinen ATTI-Mode (ohne GPS) gibt man keine Genauigkeit über Höhe an (was es nach dem was ich gestern so gelesen habe eigentlich doch können soll).
Ich denke aber, der ATTI-Mode ist genau das, was du willst. Zwar "driftet" der Heli weg vom Wind, aber die Höhe wird relativ gut gehalten. Ansonsten musst du das GPS noch dazu nehmen und kommst auf eine Positionsgenauigkeit von 2,5*2,5 Meter (im schlechtesten Fall).
Was mir noch ein Bisschen Sorge bereitet ist das "Auto Coming Home Failsafe", da bei uns schon eine Drohne wegen dieser Funktion spurlos verschwunden ist (allerdings auch mit einem anderen System). Wäre nur ziemlich blöd, wenn das System den GPS-Fix verliert und sich dann selbstständig aus dem Staub macht ...
mfg
Amok
Kommentar
-
ck.one -
Das Coming Home scheitert normalerweise eher am falsch kalibrierten oder falsch montierten Kompass und nicht am GPS. Wenn der Kompass aufgrund magnetischer Störungen (z.B. durch die Motoren) in die falsche Richtung zeigt, findet ein Heli auch bei bestem GPS-Empfang nicht mehr heim.Zitat von Amok Beitrag anzeigenWäre nur ziemlich blöd, wenn das System den GPS-Fix verliert und sich dann selbstständig aus dem Staub macht ...
Kommentar
-
Dem GPS ist erstmal egal "wo hin die Nase zeigt", aber wenn es auf einmal Koordinaten von 0.000000 und 0.000000 bekommt, kannst du mal gucken, wie schnell der Kopter wie von einer Tarantel gestochen weg schießt. Das meinte ich und das haben einige von uns schon live beobachten dürfen...
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 11.05.2014, 08:59.
Kommentar
-
Bist du sicher?Zitat von Amok Beitrag anzeigenDem GPS ist erstmal egal "wo hin die Nase zeigt"
Die Systeme, die ich kenne, brauchen einen Magnetkompass, da sie sonst nicht wissen, wo Norden ist und sie somit GPS-Zielkoordinaten (z.B. "Home") nicht anfliegen können.
Kommentar
-
Da ich Kopter gesehen habe, die bei Aktivierung von Coming Home einfach wieder rückwärts bzw. seitwärts zum Punkt zurück geflogen sind an dem sie gestartet wurden, würde ich sagen ja. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Leider bekommt man über die Systeme viel zu wenig durch lesen der technischen Beschreibung heraus, sondern muss sich auf die Tests von eifrigen Forenusern verlassen (die leider auch manchmal keinen Schimmer von dem haben, was sie da tun und aus Ihrem Handeln falsche Schlüsse ziehen und diese dann verbreiten, aber anderes Thema).
Um noch mal auf das Naza zu sprechen zu kommen, was mich persönlich daran stört ist, dass es neben S-BUS nur PPM als Single-Line kann (dafür würde ich nicht zu Futaba wechseln).
Aber den Unterschied zwischen einer digitalen Steuerung und PPM bemerkt man in der Tat deutlich. Von daher wäre das eigentlich noch ein Feature das ich persönlich gerne verwenden würde.
Ansonsten gefällt mir auch nicht, das man zuerst alles online aktivieren muss ... aber ... das wird ja heute überall gang und gebe.
Wenn also die Höhe auch ohne GPS gehalten werden kann, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Hat da eventuell wer mehr Infos?
Das BD Rigid V2 fällt m.M.n. komplett raus, da
a) zu teuer
b) der optische Positionsmodus nur bis 3-5 Meter gut funktionieren soll (und eine pendelnde Außenlast das System zusätzlich verwirren könnte)
c) die Höhe nicht gehalten wird (im Manual steht sogar beim Falsafe der Pitch nur auf Hold)
Mal was ganz anderes, ck.one.
Ich hab dich ja früher immer bewundert, das du den Airwolf kalt geflogen bist und gewissermaßen warst du der Grund, mein Vorbild, wenn man so will, warum ich meine ersten Versuche mit Flybarless auch ohne Stabi unternommen habe. Du hast gezeigt, wie gut es aussehen kann, wenn man fliegen kann ... das wollte ich auch können
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 11.05.2014, 10:11.
Kommentar
-
Ach so meinst du. Aber ob der Kopter rückwärts heim fliegt oder zuerst umdreht und mit der Nase voranfliegt... für beides braucht er einen magnetischen Kompass nach meinem Verständnis.Zitat von Amok Beitrag anzeigenDa ich Kopter gesehen habe, die bei Aktivierung von Coming Home einfach wieder rückwärts bzw. seitwärts zum Punkt zurück geflogen sind an dem sie gestartet wurden, würde ich sagen ja. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Kommentar
-
Aber nicht wenn er nach GPS seine Punkte abfliegt.
Vorausgesetzt, er hat genügen Satelliten zur Verfügung.
Mindestens 3 + 1 für die Höhe.
Das System speichert die Wegpunkte und fliegt diese dann nur noch ab.
Aber da soll doch etwas neues von Naza? kommen, das viel besser sein soll, als das was bisher auf dem Markt ist.
MfG GuckyAuch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
Kommentar
-
-
ck.one -
Mal den Preis des apl gegoogle't?
mfg
Amok
Kommentar

Kommentar