ich hab mich die letzten 2 bis 3 Jahre in Modellbauszene so gut wie gar nicht aufgehalten.
Ich denke, dass sich im Bereich der Stabi-Systeme einiges getan hat, die Frage ist, wofür will man was.
Fliegen kann ich, auch mit einfachem Piezo ohne HH oder nem Spartan 760 im 3D und Paddelstange
doch mit Flybarless war ich noch nicht unterwegs.Selbst mein Airwolf wurde noch "kalt" geflogen, also ein ganz kleiner Piezo nur auf Heck, ist etwas anstrengender, aber hat auch irrsinnig Spaß gemacht.
Tja, nun liegt doch noch ein Scale-Projekt an, EC-145.
Das Original ist ja selbst nahezu komplett mit Stabisystemen "zu gekleistert", so dass ähnlich wie beim Modell nicht mehr der Pilot sondern der Computer fliegt. Das kann man gut finden oder schlecht.
Daraus ergibt sich für mich aber auch ein gewisses Leistungsbild, welches das Stabisystem haben muss, denn am Ende soll die 600er EC ruhig in der Luft stehen, wie die echte.
Also folgendes soll das Stabisystem im Grunde können:
- Ruhiges, auf der Stelle stehen, egal in welcher Höhe, auch Ohne Steuereingabe
- Pitch-Ausgleich bei Böhen (das bemerkt so ein System schneller als ein außenstehender Pilot)
- Mehrblatttauglich
- Weiches Ansprechverhalten
- kein wippen bei niedrigen Drehzahlen.
Kurz, das Teil soll massiv in der Luft stehen, auch bei simulierten Windeneinsätzen und vom Flugbild träge wirken, wie ein original.
Welcher Stabi ist hier am besten, gibt ja diverse, V-Stabi, Microbeast, Bavarian Deamon uns so weiter, welche ich nichtmal mehr kenne.

Kommentar