Welches Stabisystem für Scale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

Welches Stabisystem für Scale

Hi,

ich hab mich die letzten 2 bis 3 Jahre in Modellbauszene so gut wie gar nicht aufgehalten.
    Ich denke, dass sich im Bereich der Stabi-Systeme einiges getan hat, die Frage ist, wofür will man was.

Fliegen kann ich, auch mit einfachem Piezo ohne HH oder nem Spartan 760 im 3D und Paddelstange doch mit Flybarless war ich noch nicht unterwegs.
    Selbst mein Airwolf wurde noch "kalt" geflogen, also ein ganz kleiner Piezo nur auf Heck, ist etwas anstrengender, aber hat auch irrsinnig Spaß gemacht.

Tja, nun liegt doch noch ein Scale-Projekt an, EC-145.
    Das Original ist ja selbst nahezu komplett mit Stabisystemen "zu gekleistert", so dass ähnlich wie beim Modell nicht mehr der Pilot sondern der Computer fliegt. Das kann man gut finden oder schlecht.

Daraus ergibt sich für mich aber auch ein gewisses Leistungsbild, welches das Stabisystem haben muss, denn am Ende soll die 600er EC ruhig in der Luft stehen, wie die echte.

Also folgendes soll das Stabisystem im Grunde können:
    - Ruhiges, auf der Stelle stehen, egal in welcher Höhe, auch Ohne Steuereingabe
    - Pitch-Ausgleich bei Böhen (das bemerkt so ein System schneller als ein außenstehender Pilot)
    - Mehrblatttauglich
    - Weiches Ansprechverhalten
    - kein wippen bei niedrigen Drehzahlen.

Kurz, das Teil soll massiv in der Luft stehen, auch bei simulierten Windeneinsätzen und vom Flugbild träge wirken, wie ein original.

Welcher Stabi ist hier am besten, gibt ja diverse, V-Stabi, Microbeast, Bavarian Deamon uns so weiter, welche ich nichtmal mehr kenne.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2014, 18:26.
  • Michael62
    Michael62

AW: Welches Stabisystem für Scale

Da ich das Demon für F3C Schweben einstelle, kann ich dazu berichten.

Du kannst das Demon sehr gut auf Schwebestabilität trimmen, so dass man sehr genau und Scale-mässig fliegen kann.

Ich fliege sehr hohe Kopfverstärkung mit einem Rigid-Kopf 3 Blatt 800.

Dann steht es sehr gut und spricht gut an.

Das mit dem automatischen Pitch bei Böen wäre schön, ist aber leider nicht möglich, da das BD3SX nur die 3 rotatorischen Sensoren auswertet.
    Ob es für F3C zulässig wäre, weiss ich nicht.

Wenn Du scalemässige Stabilität haben möchtst, kann ich dir nur empfehlen Masse in die Rotoebene und in das Modell zu bringen.

Drehzahl hilft auch ungemein, ist aber für Scale eher kontraproduktiv vom Geräusch.

Ich fliege 1250-1450 beim Schweben, der angenehmste Punkt ist so um 1340-1390.

Man kann auch tiefere Drehzahlen einjustieren, ich fand aber, dass es dann leicht "schwammig" vom Ansprechen wird, selbst bei hohen Kopfverstärkungen (nicht falsch verstehen, wir reden hier von ganz kleinen Unterschieden).

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Arbeitet denn überhaupt ein System mit einem Pitch-Ausgleich ?

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
        Ich denke, dass sich im Bereich der Stabi-Systeme einiges getan hat
        Kann man so sagen, schau mal hier:

Amok´s StabiDB - Stabilisierungssysteme im Vergleich

Also folgendes soll das Stabisystem im Grunde können:
        - Ruhiges, auf der Stelle stehen, egal in welcher Höhe, auch Ohne Steuereingabe
        - Pitch -Ausgleich bei Böhen (das bemerkt so ein System schneller als ein außenstehender Pilot)
        - Mehrblatttauglich
        - Weiches Ansprechverhalten
        - kein wippen bei niedrigen Drehzahlen.
        Also Punkt 1 bekommst du schon nur mit GPS hin.
        Und obwohl heute diverse Stabis nicht nur Drehraten- sondern auch Beschleunigungssensoren auf allen 3 Achsen haben, ist (soweit mir bekannt) noch keiner auf die Idee gekommen "Pitch" in die Regelung aufzunehmen und die "Höhe" zu stabilisieren.
        Es gibt Ansätze mit Barometern um die Höhe zu halten, welche aber viel zu ungenau sind (noch ungenauer als das Positionshalten mit GPS).

Wenn du aber deine Erwartungen ein wenig zurück schraubst wirst du sicher auch mit einem Stabi glücklich.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ck.one
          ck.one

Wie, es hat noch keiner sich die Mühe gemacht, Pitch mit einzuflegen ?
          Sollte doch nicht unbedingt schwerer sein.
          Also hat sich dann doch nicht so viel getan außer, dass es nun nicht mehr nur V-Stabi und die anderen wie Microbeast, nachziehen, sondern die Dinger sind nun quasi Standard

Aber vom Leistungsumfang scheints dann kein Quantensprung zu sein, seit meinen letzten Infos.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Im Grunde kannst Du für Scale-Helis jedes Stabi nehmen.

Das was Deinen Anforderungem am nächsten kommen dürfte,
            müsste das hier sein:

Flybarless System mit Autopilot für RC Hubschrauber
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Jensano
              Member
              • 01.07.2013
              • 184
              • Jens

Das Demon Rigid V2 hatte mich auch mal interessiert. Ich hab mich deswegen ein bisschen eingelesen. Es filmt den Boden unter dem Heli, welcher sich bei Bewegung des Helis natürlich verändert. Dies versucht es auszugleichen. Bewegter Boden wie z.B. Ein Kornfeld oder eine Wiese im Wind, Wasser machen dem System naturbedingt Schwierigkeiten. Genau wie kontrastarmer Boden wie eben eine grüne Wiese. Das System lebt von einem nicht bewegten kontrastreichen Boden. Also möglichst kein einfarbiger Boden. So viel ist aus der Bedienungsanleitung bzw. aus den Infos auf der Webseite zu erfahrenn. Wie es jetzt in der Praxis ist weis ich nicht. Ich dachte mir damals nur das die Einschränkungen die beschrieben werden ja fast immer die Gegebenheiten sind über denen man fliegt.
              Praxiserfahrungen über das Rigid V2 würden mich aber auch mal interessieren. Die Höhe kann es übrigens auch nicht halten.
              GruÃ? Jens
              -Heli: MCP X BL Sender: MX-20 HOTT + Spektrum Simulator: neXt + RCWare RX2SIM-

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Ich habe das Rigid einige Zeit in meinem T-Rex 600 geflogen. Ich würde mal sagen, ohne großartige Anpassungen ist es eine Scaleabstimmung und in der 'alten' Version hatte ich noch einen extra Heck-Gyro drin.
                Mir hat es sehr getaugt - angenehmes Fliegen. Ich bin dann im 600ter auf den 3SX umgestiegen, wegen der Rettung.
                Habe anschließend den rigid zu Captron gegeben, prüfen und auf rigid V2 upgraden lassen. Wenn ich an einen größeren Scaler rangehe, kommt der rein

Den PositionsModus habe ich eigentlich nie richtig benutzt - ich brauche den nicht. Mit dem richtigen Untergrund ist es systembedingt die beste Positionsstabilisierung - mit 'falschem' Untergrund gibt es auch 'interessante' Effekte.

Ich denke, damit ein Heli Scale-mäßig in der Luft steht kommt es weniger auf die Schwebeeigenschaften an (das sollt eh nicht das Problem sein) sondern auf das dynamische Verhalten - sollte eben wesentlich weicher reagieren damit die Bewegungen (!) gut rüberkommen.
                Aber vielleicht ist das Geschmackssache.

Kommentar

• Gucky
                  Member
                  • 25.04.2013
                  • 951
                  • Klaus
                  • Dessau-Rosslau

Natürlich kann man über der Wiese schweben.
                  Die Einschränkung lautet, dass das Gras sich nicht bewegen sollte. Je mehr es sich bewegt, desto unruhiger steht der Heli über der gescannten Fläche (2-3m).
                  Das grosse HC steht bis zu 30m mit Scanner + optionaler GPS Unterstützung und hält die Höhe und hat noch ein paar andere Spielereien. Kostet dann aber ein paar Tausender.
                  Demnächst soll aber ein System auf den Markt kommen, dass dies alles kann, wesentlich kleiner ist und vor allem zu einem günstigeren Preis.
                  Da ich es nicht verfolgt habe, kenne ich den derzeitigen Stand nicht.
                  Ich habe in meinem Wölfchen das BD 3SX, reicht mir.

MfG Gucky
                  Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Es gibt Ansätze mit Barometern um die Höhe zu halten, welche aber viel zu ungenau sind (noch ungenauer als das Positionshalten mit GPS).
                    Das stimmt aber nicht. Barometer-Systeme, zumindest meines, sind hochgenau und reagieren auf wenige Zentimeter Höhenunterschied.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Dann les mal im Graupner Thread mit, wie gut das funktioniert, wenn das Barometer im Luftstrom des Hauptrotors sitzt ... die Logs Bzw. die Live-Anzeige der Telemetrie werfen da interessante Daten raus.

Prinzipiell ist das das richtige Prinzip (für absolute Höhe), aber genauso wie ein Beschleunigungssensor (für relative Höhe) gibt es meine ich kein System was das macht. Und Höhenbestimmung über GPS ist ebenfalls eine Katastrophe...

mfg
                      Amok

Kommentar

• ck.one
                        ck.one

Taumel S.
                        Hast du ein Stabi-System mit Höhenhaltefunktion ?

Es geht halt um folgendes:
                        Flugtag, eintrainiertes Flugprogramm, bei einer kleinen EC sieht das bei Windstille und dem passenden Flugvermögen des Piloten gut aus, Wenn man den Heli langsam dem Puplikum präsentiert, eine Seilwindenaktion zeigt, alles gut und schön, sobald es ein wenig Böhig wird, steht die Lady nicht mehr so satt in der Luft und egal wie gut du als Pilot bist, die Böhen so auszugleichen, dass man es eben nicht sieht, ist unmöglich, denn du musst sehen und dann reagieren, der Heli muss das umsetzen und so weiter.
                        Entweder hast du dann eine 25 kg Mühle oder es wirkt halt nicht

Da wäre ein Stabisystem, welches das übernehmen kann und ich nur noch die Richtungsänderung vorgebe das richtige, wenn auch fliegerisch langweilig
                        Aber sähe gut aus

Kommentar

• ck.one
                          ck.one

DJI NAZA-H Helicopter Steuerungselektronik DJI Innovations DJII000600

kennt jemand das ding und hat erfahrungen damit ?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hast du ein Stabi-System mit Höhenhaltefunktion( )?
                            Ja! Die Firma Mikrokopter hat das schon 2008 angeboten. Es funktioniert bestens und ist sehr sensibel.
                            Der Barometer-Sensor wird natürlich winddicht eingepackt gegen den Rotorwind.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Mikrokopter ... es geht hier aber um Helis, nicht um Multikopter...

mfg
                              Amok

Kommentar

Lädt...
                              X