Dann schicke bitte Sender mit Smartbox und Empfänger mit Fehlerbeschreibung und bitte um die Updates ein. Dann macht der Service gleich alle Updates und prüft woran es gelegen hat.
Hallo, hatte heute meinen Erstflug mit dem neuen Graupner Gyro. Und was soll ich sagen. Eingestellt wie in der Anleitung. Dann raus und ein bisschen versucht zu Schweben. Heli hob net ab, also weiter rumgewerkelt. Das Ende vom Lied ist jetzt das ich nen neuen Heli brauche. 3 Servos, Hauptrotorwelle, Rotorblätter, Hauptzahrad, Heckgetriebe und Blätter, Blatthalter und Servogestänge total im A.... und wer weis was sonst noch ist. Irgendwie klappt mit dem Heli gar nix. Und dabei hatte ich nur ne Höhe von ca 1 Meter. Solangsam verlier ich echt die Lust.
Mfg
TT-MT e325s, Blade MQX, Blade 200 sr x, Graupner MX-20.
Ich habe nun den Gr18 in meinem Trex 550 und seit eben in meinem Trex 450.
Die Dinger funktionieren echt tadellos.
In dem 550 habe ich aber leider noch ein wenig Heck-Probleme, in dem 450 Perfekt.
Muss evtl noch DMA ein bisschen verstellen.
Aber mir ist noch was aufgefallen, bei dem älteren GR18 Werkseitig ohne Version 1.5, wird im Sender E09 angezeigt, mit dem neuen GR18 mit Werkseitig 1.5 wird im Sender E12 angezeigt, ist das normal?!
Und mein Voltage Modul will nicht funktionieren mit dem GR18.
TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV
Aber mir ist noch was aufgefallen, bei dem älteren GR18 Werkseitig ohne Version 1.5, wird im Sender E09 angezeigt, mit dem neuen GR18 mit Werkseitig 1.5 wird im Sender E12 angezeigt, ist das normal?!
Und mein Voltage Modul will nicht funktionieren mit dem GR18.
1. Ja, ist normal, wurde in der GH-Lounge von Ralf Helbing aufgeklärt!
2. Nein, ist nicht normal!
ßhmm, da fällt mir grad was ein!
Beim GR18 kann ja am TM-Anschluss auch ein Servo angeschlossen werden (K9)!
Steht der K9 auf Sensor oder Servo?
Hallo, hatte heute meinen Erstflug mit dem neuen Graupner Gyro. Und was soll ich sagen. Eingestellt wie in der Anleitung. Dann raus und ein bisschen versucht zu Schweben. Heli hob net ab, also weiter rumgewerkelt. Das Ende vom Lied ist jetzt das ich nen neuen Heli brauche. 3 Servos, Hauptrotorwelle, Rotorblätter, Hauptzahrad, Heckgetriebe und Blätter, Blatthalter und Servogestänge total im A.... und wer weis was sonst noch ist. Irgendwie klappt mit dem Heli gar nix. Und dabei hatte ich nur ne Höhe von ca 1 Meter. Solangsam verlier ich echt die Lust.
Mfg
Ich empfehle bei den ersten Flugversuchen einen Fluglehrer mit Lehrersender mit hinzu zu ziehen. Erstens kann der alle Einstellungen noch einmal genau prüfen und dann auch erst einmal einen kleinen Probeflug machen.
Wenn Sie ein Logfile haben, dann schicken Sie das bitte zu.
Nach dem Umstellen muss man Empfänger und Sender noch einmal aus- und einschalten, damit die Sensoren erkannt werden, da der Sensorscan ja nach etwa 16 Sekunden bereits beendet ist.
Hallo, hatte heute meinen Erstflug mit dem neuen Graupner Gyro. Und was soll ich sagen. Eingestellt wie in der Anleitung. Dann raus und ein bisschen versucht zu Schweben. Heli hob net ab, also weiter rumgewerkelt. Das Ende vom Lied ist jetzt das ich nen neuen Heli brauche. 3 Servos, Hauptrotorwelle, Rotorblätter, Hauptzahrad, Heckgetriebe und Blätter, Blatthalter und Servogestänge total im A.... und wer weis was sonst noch ist. Irgendwie klappt mit dem Heli gar nix. Und dabei hatte ich nur ne Höhe von ca 1 Meter. Solangsam verlier ich echt die Lust. Mfg
Deine Schilderungen sind etwas dürftig ! Was genau ist denn passiert ?
Ist er weggekippt, wenn ja, wohin ?
War er zu agil oder hattest du das Heck nicht unter Kontrolle ?
Wenn alles richtig eingestellt ist, dann sollte der Heli nach dem Abheben selbstständig schweben. Das tut er auch.
Kann von einem erfolgreichen GR-18 Einsatz im 600er TT Ecureuil Rumpf (aber nur 2 Blatt) berichten. Hab' weiter vorne was zu meinem Setup/Erfahrungen geschrieben. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen kommt als nächstes meine 1.80m Elektro Lama (3Blatt 800er M-Blades mit OF-Kopf) dran. Sobald erste Erfahrungen vorliegen poste ich diese hier. Hab' noch ne grosse 4Blatt Schwing EC, die auf ihren Erstflug wartet - würde einen GR-24pro Einsatz von den Lama-Erfahrungen abhängig machen.
Andreas
Komme nochmal auf meinen früheren Post zurück. Hatte heute meinen Lama Erstflug (+2 weitere) mit dem GR-18 (1.80m Rotordurchmesser, 3 Blatt MBlades mit OF-Kopf, 3 Blatt MBlades am Heck, Graupner Brushless Control 80HV+T, Pyro 700-45, Aerotec Comeback Getriebe 11:1, 12s Hacker Eco-X 4500, 3x TT DS1015 an der TS,1x TT DS 0606 am Heck, BEC auf 6V, Greencap Linus Schaltung mit R-Platine, 1200rpm am Kopf). Was soll ich sagen: die Lama fliegt perfekt. Bei zügigem Geradeausflug kein Aufbäumen, Heck bricht nicht aus beim Pitchgeben, Heck rastet extrem gut ein (kein ßberschwingen o.ä.), kein Wobbeln oder Nick-ßberschwingen, beim Nasenschwebe-Flug quer über den Platz (nach links+rechts) parallel zum Piloten wird das Heck ebenfalls sauber gehalten.
Die GR-18 Settings sind auf alle Standard - Ausnahme: Schwebeflugstabilisierung ist auf hoch. DR auf 90%, Expo auf 45% am Sender, Expo im GR-18 auf aus.
Fazit: so gut habe ich das mit dem VStabi trotz vieler Einstellerei nicht hinbekommen (via verschiedenene TS Empfindlichkeiten, Trimmflug, Optimizer).
Bin ernsthaft am ßberlegen einen GR-24pro in die gr. EC einzubauen.
Komme nochmal auf meinen früheren Post zurück. Hatte heute meinen Lama Erstflug (+2 weitere) mit dem GR-18 (1.80m Rotordurchmesser, 3 Blatt MBlades mit OF-Kopf, 3 Blatt MBlades am Heck, Graupner Brushless Control 80HV+T, Pyro 700-45, Aerotec Comeback Getriebe 11:1, 12s Hacker Eco-X 4500, 3x TT DS1015 an der TS,1x TT DS 0606 am Heck, BEC auf 6V, Greencap Linus Schaltung mit R-Platine, 1200rpm am Kopf). Was soll ich sagen: die Lama fliegt perfekt. Bei zügigem Geradeausflug kein Aufbäumen, Heck bricht nicht aus beim Pitchgeben, Heck rastet extrem gut ein (kein ßberschwingen o.ä.), kein Wobbeln oder Nick-ßberschwingen, beim Nasenschwebe-Flug quer über den Platz (nach links+rechts) parallel zum Piloten wird das Heck ebenfalls sauber gehalten.
Die GR-18 Settings sind auf alle Standard - Ausnahme: Schwebeflugstabilisierung ist auf hoch. DR auf 90%, Expo auf 45% am Sender, Expo im GR-18 auf aus.
Fazit: so gut habe ich das mit dem VStabi trotz vieler Einstellerei nicht hinbekommen (via verschiedenene TS Empfindlichkeiten, Trimmflug, Optimizer).
Bin ernsthaft am ßberlegen einen GR-24pro in die gr. EC einzubauen.
Andreas
Du solltest langsam mal aufhören mit den ganzen Lob auf das System, sonst glaubt Dir bald keiner mehr :-) Wir haben bei uns wenig Scaler und wenn ich sie sehe dann nur auf Treffen, mach doch mal ein schönes Video in der Abendsonne für mich.
Du solltest langsam mal aufhören mit den ganzen Lob auf das System, sonst glaubt Dir bald keiner mehr :-) Wir haben bei uns wenig Scaler und wenn ich sie sehe dann nur auf Treffen, mach doch mal ein schönes Video in der Abendsonne für mich.
Aber wenn andere Systeme über den grünen Klee gelobt werden, ist es "super"!
Oder hast du einen Smiley vergessen?
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar