Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exse066
    Member
    • 11.03.2012
    • 24
    • Egbert
    • Mansfeld

AW: Graupner/SJ Flybarless system

Danke für die schnelle Antwort,
    ok die Beitraäge auf Youtube hatte ich auch schon gefunden. Sie lösen aber nicht mein Problem.
    Ich habe die Taumelscheibe mit der Taumelscheibenlehre auf 0 ausgerichtet. Also Pitch Mitte, Hebel 90°, Taumelscheibe exakt 0, Anlenkhebel so eingestellt das die Blätter auf 0 Stehen. Dabei bin ich am Ende der Gewindestifte angekommen. Weiter rein geht nicht oder ich muss die Servoanlenkungen auch noch weiter eindrehen. Die sind aber auch schon ziehmlich am Anschlag und genau auf die Werte der Bauanleitung eingestellt. das verschiebt ja nur die Taumelscheibe nach unten und löst nicht mein Problem. Oder?
    Mein Problem ist die Symetrie hinzubekommen.
    Ich könnte jetzt versuchen die Anlenkungen der Blattgriffe so zu verstellen das die 7° rechts und links anliegen. Habe dann aber die Befürchtung das der Spurlauf nicht mehr stimmt. Ich habe ja nur einen Wert den ich vertselle.... ????
    Oder ..... wird der Wert nur auf einer Seite eingestellt? z.B. rechts?
    Bin für weitere Tipps sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von exse066; 16.08.2015, 11:06.

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Also wenn alles mechanisch richtig eingestellt ist, dann dürfen die Werte nicht so weit auseinander sein, ich habe auch schon 7 auf der einen und 7.3 auf der anderen gehabt, merkt man beim fliegen nicht. Allerdings sind es bei dir ja fast 1 Grad unterschied. Wenn du wirklich alles exakt ausgerichtet hast ist es eigendlich nicht möglich solche Abweichungen zu haben, deswegen gehe ich davon aus das irgendwas nicht stimmen muss. Mal ne ganz blöde Frage, hast du auch die Servomitten richtig eingestellt (Also die Servoarme haben alle 90 Grad zum Sero?)? nicht das ein Servohebel ein wenig anders steht wie der andere? wenn du nämlich dann die Taumelscheibe gerade ausrichtest hättest du unterschiedliche Hebellängen und es könnte zu dieser Problematik führen.

Gruß Sascha
      Zuletzt geändert von Fetzi; 16.08.2015, 11:18.

Kommentar

• exse066
        Member
        • 11.03.2012
        • 24
        • Egbert
        • Mansfeld

Danke, auch das werde ich gleich noch einmal kontrollieren.
        Hebel stand meiner Meinung auf Null... bin da eigentlich sehr penibel.
        Ok. Ergebnis folgt :-)))
        Gruß Eggi

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

An 2 Seiten zu messen ohne die Leere neu auszurichten bringt eh nur Messfehler. Messe die 7 Grad an einer Stelle und gut ist es.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            An 2 Seiten zu messen ohne die Leere neu auszurichten bringt eh nur Messfehler. Messe die 7 Grad an einer Stelle und gut ist es.

Torsten
            Wenn man den Heli da stehen lässt wo er ist und nur den Rotorkopf um 180 Grad dreht um es am anderen Blatt zu messen, kommt es auch nicht zu Messfehlern ;-) Und am gleichen Blatt sollte der Wert links und rechts gleichmäßig sein, sonst stimmt was nicht.
            Mach ich schon immer so und hat bis jetzt immer gepasst

Gruß Sascha
            Zuletzt geändert von Fetzi; 16.08.2015, 12:49.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von exse066 Beitrag anzeigen
              Danke für die schnelle Antwort,
              ok die Beitraäge auf Youtube hatte ich auch schon gefunden. Sie lösen aber nicht mein Problem.
              Ich habe die Taumelscheibe mit der Taumelscheibenlehre auf 0 ausgerichtet. Also Pitch Mitte, Hebel 90°, Taumelscheibe exakt 0, Anlenkhebel so eingestellt das die Blätter auf 0 Stehen. Dabei bin ich am Ende der Gewindestifte angekommen. Weiter rein geht nicht oder ich muss die Servoanlenkungen auch noch weiter eindrehen. Die sind aber auch schon ziehmlich am Anschlag und genau auf die Werte der Bauanleitung eingestellt. das verschiebt ja nur die Taumelscheibe nach unten und löst nicht mein Problem. Oder?
              Ich merke, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich bei dem einzustellenden Maß auf den Abstand Servoachse -> Kugelkopf am Servohorn. NICHT auf die Länge der Anlenkstange.
              Wenn der Abstand Servoachse -> Kugelkopf zu groß ist, hast Du das Problem, daß die 7° bereits bei Minimaleinstellung anliegen, was sich auf das Regelverhalten ungünstig auswirken kann. Außerdem ist die Einstellung dann nicht mehr feinstufig genug möglich, wie Du bereits gemerkt hast.
              Beim Logo500 hat dieser Abstand z.B. lt. Anleitung 16mm zu betragen. Beim Rex habe ich zugegeben nicht nachgeschaut.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Wenn man den Heli da stehen lässt wo er ist und nur den Rotorkopf um 180 Grad dreht um es am anderen Blatt zu messen, kommt es auch nicht zu Messfehlern ;-) Und am gleichen Blatt sollte der Wert links und rechts gleichmäßig sein, sonst stimmt was nicht.
                Das ist nicht richtig, denn es setzt voraus, dass die Hauptrotorwelle absolut senkrecht ist, wenn der Heli auf den Kufen steht. Das ist aber bei vielen Helis nicht der Fall. Beim Logo ist die Welle im Stand beispielsweise cs. 2° nach vorne geneigt.

-Guido

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Die Neigung ist doch aber die selbe in dem Fall, wenn man den Kopf dreht
                  Der Heli bewegt sich doch nicht. Aber ich lass mich gerne belehren

Gruß Sascha

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Denk nochmal drüber nach: Nehmen wir mal die Neigung von 2° nach vorne und einen perfekt eingestellten Kopf mit 0° (zur Hauptrotorwelle) an. Jetzt kommt es erstmal darauf an, wo du das Messgerät auf Null setzt... Nehmen wir mal an, du nimmst den Tisch (sollte man eigentlich nicht machen, sondern immer ein Teil des Helis nehmen, z.B. die Motorglocke...).
                    Wenn du jetzt rechts misst, wirst du +2° messen und links -2°. Das bedeutetet, dass der Fehler immer das doppelte der Rotorwellenneigung ist.
                    Abhilfe kann man zwar teilweise schaffen, indem man das Messgerät einmal mit Display nach außen und einmal mit Display nach innen aufsetzt, aber das setzt einen absolut geraden Tisch (seitliche Neigung spielt auch noch rein...) und ein absolut gerades Landegestell voraus.
                    Also besser immer nur in der Richtung messen, in der man auch genullt hat.

-Guido
                    Zuletzt geändert von GuidoM; 17.08.2015, 08:07.

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Torsten
                      Also so sehe ich das auch 1° hin oder her ist sowas von egal. Genau aus dem Grund hatte ich ganz lange keine digitale Pitchlehre benutzt das ist viel zu genau.
                      Ich messe immer an einem Blatt und gut ist.
                      Wenn bei Pitch Mitte alles gerade ist und beide Blätter 0° reicht es vollkommen Zyklisch und Pitch min/max an einem Blatt zu messen.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Ich messe immer nur an der Stelle wo ich auch genullt habe. Alle anderen Messungen an anderen Stellen ohne neu zu Nullen haben bei mir immer zu Abweichungen geführt.
                        Das ist ja auch der Grund warum man beim Sokul Heli Kit den Heli erst komplett ausrichten muss um ihn an allen stellen messen zu können. Das ist mir allerdings zu aufwändig. Ich begnüge mich mit einer Messstelle.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• exse066
                          Member
                          • 11.03.2012
                          • 24
                          • Egbert
                          • Mansfeld

Hallo zusammen,
                          ich bin heute noch einmal alles durchgegangen.
                          Ich habe an der Einstellung nichts mehr verändert... aber.... ich habe meine Lehre doch mal an einer anderen Stelle genullt. ( auf dem Motor)
                          Tip aus einem Beitrag
                          Jetzt bin ich auf einen Wert von 6,9 zu 7,0 gekommen. (bei einem Wert von 53)
                          Ist zwar irrgendwie nicht so logisch zu erklären, den mein Tisch ist gerade. Habe ich sogar mal mit einer Maschienenwasserwage geprüft. Also steht der Heli doch nicht gerade!!!! Ok. wieder was gelernt
                          Zur Länge der Servohebel. Die sind nach Anleitung beim T Rex 21,5mm von der Drehachse zum Kugelkopf.
                          Hoffe nun auf besseres Wetter um das ganze mal in Prakti auzuprobieren.
                          Danke allen

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von exse066 Beitrag anzeigen
                            ch habe an der Einstellung nichts mehr verändert... aber.... ich habe meine Lehre doch mal an einer anderen Stelle genullt. ( auf dem Motor)
                            Das sollte man eh immer so machen schln zu hören das es jetzt auch passt

Gruß Sascha

Kommentar

• PitchOrDie
                              Member
                              • 13.10.2012
                              • 216
                              • René

Ich messe immer nur an der Stelle wo ich auch genullt habe. Alle anderen Messungen an anderen Stellen ohne neu zu Nullen haben bei mir immer zu Abweichungen geführt.
                              Das ist ja auch der Grund warum man beim Sokul Heli Kit den Heli erst komplett ausrichten muss um ihn an allen stellen messen zu können. Das ist mir allerdings zu aufwändig. Ich begnüge mich mit einer Messstelle.

Torsten
                              Wie meinst du das genau mit dem Nullen? Was genau nullst du da und wie? Steh grad aufm Schlauch irgendwie

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                                Denk nochmal drüber nach: Nehmen wir mal die Neigung von 2° nach vorne und einen perfekt eingestellten Kopf mit 0° (zur Hauptrotorwelle) an. Jetzt kommt es erstmal darauf an, wo du das Messgerät auf Null setzt... Nehmen wir mal an, du nimmst den Tisch (sollte man eigentlich nicht machen, sondern immer ein Teil des Helis nehmen, z.B. die Motorglocke...).
                                Wenn du jetzt rechts misst, wirst du +2° messen und links -2°. Das bedeutetet, dass der Fehler immer das doppelte der Rotorwellenneigung ist.
                                Abhilfe kann man zwar teilweise schaffen, indem man das Messgerät einmal mit Display nach außen und einmal mit Display nach innen aufsetzt, aber das setzt einen absolut geraden Tisch (seitliche Neigung spielt auch noch rein...) und ein absolut gerades Landegestell voraus.
                                Also besser immer nur in der Richtung messen, in der man auch genullt hat.

-Guido
                                Ich nulle natürliche meine digitale Pitchlehre immer auf dem Motor, auf dem Tisch ist ja auch völlig unsinnig ;-) Der Heli zeigt dabei mit der Vorderseite (Haubenseite) zu mir, die Rotorblätter zeigen auch zu mir! Wenn ich jetzt mit der auf dem Motor genullten Pitchlehre alles einstelle, kann es meiner Meinung nach zu keinen großen Abweichungen kommen. Wenn man es so macht, ist es auch egal ob die Rotorwelle etwas nach vorne oder hinten geneigt ist. Kann auch sein das ich gerade echt auf dem Schlauch stehe, aber ich finde das so logisch

Gruß Sascha
                                Zuletzt geändert von Fetzi; 18.08.2015, 19:34.

Kommentar

Lädt...
                                X