HC3SX EINBAULAGE rechts links oben KOPFÃ?BER HÃ?Ã????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: HC3SX EINBAULAGE rechts links oben KOPFßBER Hßß???

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
    wenn man den Heli auf den Boden stellt, den Knüppel bisschen oder halb nach rechts dreht und die TS anschlägt (9Grad beispielsweise), dann will ich das korrigieren aber weiss nicht wie. Ich möchte den ganzen Bereich vom Knüppel verwenden und nicht nur 1/3.
    Dein Wissen über FBL Systeme ist ein wenig mangelhaft.
    Wenn der Heli am Boden steht und Du gibst etwas zyklisch, z.B Roll, dann fährt die TS bis auf Anschlag, da sie ja die gewünschte Bewegung erreichen will. Geht aber nicht wenn der Heli am Boden steht.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich möchte den ganzen Bereich vom Knüppel verwenden und nicht nur 1/3.
      Keine Sorge, das tust Du im Flug (NICHT im Stand)

Im Stand hat das keine Aussagekraft, wie weit sich die TS bewegt, wenn Du nicht gerade im Einstellmenü bist.
      Wie gesagt: Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass der Steuerknüppel keine DIREKTEN TS-Ausschläge provoziert. Es geht rein um die Rollrate. Nur das FBL bestimmt, wie weit sich die TS bewegt, nicht der Sender. Der Sender (Knüppelausschlag) gibt nur die Rollrate vor.

Im Einstellmenü am PC werden nur die maximal möglichen TS-Ausschläge limitiert. Das hat mit den im Flug ereichbaren Wegen erstmal nichts zu tun. Das FBL könnte mehr aussteuern, wenn es nötig wäre, ist es im Normafall aber nicht.
      Im Flug genügen 7-8° zyklisch, das FBL möchte aus regelungstechnischen Gründen aber mindestens 9-10° haben. Viele Helis können mechanisch noch mehr.

Also einfach nach Setup-Prozedur den Heli einstellen und dann ist das völlig O.K.
      Wichitg ist dann beim Einfligen, die Rigid-udn die Heck Empfindlichkeit als erstes zu erfliegen.
      Danach kommt die Wendigkeit. dann das Feintuning.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• HC3SX
        Gesperrt
        • 03.11.2012
        • 341
        • suleyman

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass der Steuerknüppel keine DIREKTEN TS-Ausschläge provoziert. Es geht rein um die Rollrate. Nur das FBL bestimmt, wie weit sich die TS bewegt, nicht der Sender. Der Sender (Knüppelausschlag) gibt nur die Rollrate vor.
        Jetzt verstehe ich es. Mein Hc3sx erlaubt also dem Sender innerhalb einer Begrenzung Roll und Nick mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu steuern. Das heisst: Wenn der Slider im Mischermenü für Roll oder Nick tatsächlich übertrieben 20Grad hätte ohne Kollision, wird es beim Fliegen sowieso nie erreicht Dankeeeeeee ich verstehe es

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Der Sender gibt die Wunschrollrate vor, das HC schaut, wieviel und wie schnell es die TS dafür aussteuern muss.
          Damit das auch bei hohen Drehraten noch klappt, sollte die Mechanik ein wenig mehr hergeben, als dafür notwendig ist.

Am Heck kann man sich das gut vorstellen: Die Heckdrehrate kann nicht schneller werden, als das Heck aerodynamisch hergibt (max. Anstellwinkel, Strömungsabriss, Drehzahl, Blattgeometrie usw.)

Ich habe übrigens auch jede Menge Leute fragen müssen, bis ich das Prinzip eines FBL-Systems verstanden habe, denn das HC 3SX verhält sich an manchen Stellen etwas undurchsichtig. Das Manual und die Hilfetexte helfen da auch nicht immer weiter.
          Mir ist es auch schwergefallen, einfach das zu machen, was drinsteht.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X