HC3SX EINBAULAGE rechts links oben KOPFÃ?BER HÃ?Ã????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HC3SX
    Gesperrt
    • 03.11.2012
    • 341
    • suleyman

AW: HC3SX EINBAULAGE rechts links oben KOPFßBER Hßß???

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen

Drehst den jetzt immer um 90 Grad, wandert nur die Steckerseite nach recht, unten und links. Dann ist sie wieder vorne.

mfg
    Falsch!

richtig ist:

Drehst den jetzt immer um 90 Grad, wandert nur die Steckerseite nach recht, hinten und links. Dann ist sie wieder vorne.

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

Bei mir funktioniert es immer am besten, wenn ich es direkt auf eins der Rotorblätter klebe
      GruÃ? Christian
      Logo 550 SE
      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Er kann es !!!
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Lufthecksler
          Member
          • 20.03.2011
          • 161
          • Raimond

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
          Falsch!

richtig ist:

Drehst den jetzt immer um 90 Grad, wandert nur die Steckerseite nach recht, hinten und links. Dann ist sie wieder vorne.

auch falsch, richtig ist
          Drehst den jetzt immer um 90 Grad, wandert nur die Steckerseite nach rechts, hinten und links. Dann ist sie wieder vorne.

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Unten ist auch da wo hinten ist. Kommt auf die Sichtweise an.

Hätte wohl korrektur lesen sollen.

Aber scheinbar hat er es ja jetzt verstanden.

Um was für einen Heli handelt es sich überhaupt?

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• HC3SX
              Gesperrt
              • 03.11.2012
              • 341
              • suleyman

gaui x7. ich habs zusammengebaut und hab jetzt plötzlich angst bekommen, weil es so riesig ist. Die Rotorblätter sind megaa lang. Ich werde gaaaaanz langsam erstmal nur schweben

Hat jemand Hc3sx Werte für einen 700er?

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Also Du hast einen X7 und ein HC und möchtest fertige Einstellungswerte?

Hast Du die grosse, fette Anmerkung von den Captron Leuten gelesen, dass man fertige Einstellungsdateien und Einstellungen nicht übernehmen DARF (ausser von dem eigenen schon installierten Heli) weil es sonst gerne crasht?

Mach doch einfach einmal das Setup durch, das ist in einer Viertelstunde gemacht, lass Alles was Du nicht verstehst auf der Werkseinstellung oder frage hier.

Dann machst Du noch den Wirkrichtungs- und Vibrationstest und dann hebst Du ab.

mit den Einstellungen kannst Du Schweben, Rundflug und Bang-Bang schon machen.

Wenn Du dann die Details verbessern willst (sofern notwendig) kannst Du ein paar Parameter schrittweise optimieren.

Für ganz Schnelle am Hubi -

Bauen nach Crash dauert länger als elementare Vorsicht,

::: Wirkrichtungen Aller Kreisel am HC ok und vor Flug getestet?
                ::: Steuerrichtung am Sender in allen 4 Richtungen ok?
                ::: Pitch Plus auch Blatt Plus?
                ::: Stecker mit Heisskleber am S-Bus und am HC gesichert?
                ::: Mindestens 6V sicher bei Satelliten?
                ::: HC leuchtet "Betriebsbereit" vor Abheben?

Als Kopfempfindlichkeit kannst Du erst mal 35-40 einstellen, damit fliegt ein 700er sicher von 1000-2000 Umin wenn die Wege bei ca. 80-100% stehen auf den Slidern.

Die Zyklik für die linken Slider prüfst Du mit der Blattwaage bei Rotorblättern senkrecht ( Nick ) und parallel ( Roll ) zum Heckrohr und stellst etwa 9-11 Grad ein ( 10 ist der gewünschte Wert ) ab 5 geht zum Fliegen.

Viel Spass und schöne Flüge!

LG Michael
                Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2013, 07:56.

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Hallo,

ich gebe zu, hier etwas gestichelt zu haben

Nachdem ich aber jetzt fast alle Beiträge des TS hier im Forum gelesen habe, muss ich doch mal ernster werden:

Was Du da vorhast, ist grob fahrlässig !

Einen 700er als offensichtlicher Kampfschweber, noch dazu mit äusserst lückenhaftem Fachwissen, per Rettungsschalter im 3D Flug bewegen zu wollen, ist wirklich gefährlicher Leichtsinn!

Dieser Heli kann Dich oder Andere UMBRINGEN !!
                  Nimm BITTE schnellstens Kontakt zu einem Verein oder Fliegerkollegen auf und such Dir Hilfe vor Ort. Im persönllichen Gespräch kann man auch mal eine "dumme" Frage stellen, ohne dass es gleich die ganze Welt lesen kann

Und (falls noch nicht geschehen) schließe eine Versicherung ab!

Bitte nimm dies als guten Rat und sei nicht sauer wegen meiner Sticheleien

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

gaui x7. ich habs zusammengebaut und hab jetzt plötzlich angst bekommen, weil es so riesig ist. Die Rotorblätter sind megaa lang. Ich werde gaaaaanz langsam erstmal nur schweben

Hat jemand Hc3sx Werte für einen 700er?
                    Mensch, Mensch, ich verstehe Dich nicht, dass Du in diesem Thema (Forum) immer noch schreibst. Du wirst permanent verprügelt und mit Hohn und Spot überschüttet und trotzdem kriechst Du immer wieder hier hin.
                    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ein Forum ist doch eigentlich dazu da, Fragen zu stellen und Antworten erhoffen zu dürfen.
                      Dachte ich zumindest.

Ich denke, es würde helfen, wenn man mehr nach dem Motto: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" verfahren würde.
                      Wer die Frage doof findet, darf ausnahmsweise gerne auch nur lesen....

Ich nutze selbst in 4 Helis das HC/BD 3SX. Mittlerweile kenne ich die Anleitung zwar auswendig, aber beim alleresten Mal habe ich mich damit echt schwergetan. Steht zwar alles drin, aber es gibt genügend Raum für Interpretationen, wenn man zu viel nachdenkt.

@HC3SX
                      Die Einbaulage wurde ja bei skyjumper bereits erklärt.

Frage an Dich, da ich den Gaui X7 überhaupt nicht kenne: Gibt es da keine definierte FBL-Plattform, die für das HC vorgesehen ist? Ich frage nur, weil alle Helis die ich habe bzw. hatte einen solchen Platz vorgesehen hatten. Dieser war bislang immer waagerecht hinter der HRW auf einer Carbon-Platte.

Ansonsten zum HC: Einfach das Setup Menü sehr gewissenhaft durchführen, die Wege einstellen und dann ganz wichtig: Alle Wirkrichtungen prüfen! (Nick, Roll und Heck)
                      Gerade beim Heck vertut man sich da schnell mit der Richtung.
                      Falls die Lageeinstellungen falsch sein sollten, würdest Du das beim Prüfen der Wirkrichtungen u.a. merken.

Den Rest vorerst auf den Werkseinstellungen lassen und dann einfach mal mit dem Finger am Throttle Hold Schalter den Heli anlaufen lassen (Pitch 0) und schauen, was passiert. Immer die TS beobachten. Falls etwas heftig vibriert, der Heli abkippen will oder sonstwas ist, sofort den Heli ausschalten.

Wenn das HC 3SX korrekt eingestellt ist, fliegt der Heli normalerweise auf Anhieb. So wars bei mir zumindest von 500er- 750er Größe. Der Rest sind Optimierungen.
                      Ich hatte da zu Beginn auch kein Gefühl dafür und habe mir viel zu viele Gedanken gemacht.
                      Vor allem ist es nicht immer so einfach zu erkennen, wann die Rigid-Empfindlichkeit passt. Ich dachte immer, dass ich diese so lange aufdrehe, bis ein deutliches Wobbeln auftritt. So suggeriert es die Anleitung.
                      Manchmal wobbelt der Heli im Schwebeflug, manchmal erst bei Full-Speed.
                      Das liegt u.a. an den verwendeten Servos und natürlich an der Rotorkopfdämpfung.
                      Im Zweifelsfall lieber ein paar Prozente niedriger einstellen.

Die ßbernahme von Presets machen IMHO eigentlich keinen Sinn. Ich wollte das zu Beginn auch unbedingt für meine Voodoos, habs dann aber aufgegeben und alles selbst erflogen bzw. mir helfen lassen. So lernt man auch das System besser kennen.
                      Blöd ist natürlich, wenn man noch nicht so gut fliegen kann, um das alles beurteilen zu können.

Falls dies Dein erster Heli sein sollte, bitte jemanden mit Ahnung kontaktieren. Ein 700er ist ECHT heftig, wenn der nicht ordungsgemäß funktioniert (und auch so)

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 01.11.2013, 09:03.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Rapti
                        Senior Member
                        • 16.02.2011
                        • 2302
                        • Ivor
                        • Zürich / Schweiz

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                        Einen 700er als offensichtlicher Kampfschweber, noch dazu mit äusserst lückenhaftem Fachwissen, per Rettungsschalter im 3D Flug bewegen zu wollen, ist wirklich gefährlicher Leichtsinn!
                        Also wenn ich so seine Themen lese empfindet er sich als Hardcore 3D Flieger.

Allerdings habe ich da auch so einige Bedenken
                        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                        Logo 550SX - Brain - IISI
                        A-10 im Bau

Kommentar

• HC3SX
                          Gesperrt
                          • 03.11.2012
                          • 341
                          • suleyman

Hallo,

danke an alle. Ich übernehme keine Setups von anderen. Mich hat eigentlich nur Heckkreiselsetup vom 700er interessiert, weil ich glaube, dass man hier am meisten ändern wird. Deshalb wollte ich dieses Setup, weil es ja nur eine Datei ist, die man hätte mir zugeschickt. Alle andere Einstellungen ändern sich kaum. Ist jetzt auch egal..

Ich hab dieses Thema eröffnet um die verschiedenen Einbaulagen zu verstehen. Nur deswegen. Nicht weil ich es nicht oben / vorne einbauen möchte oder kann. Ich kann es nämlich sowie die meisten oben einbauen. Aber für den Fall, dass ich es irgendwann Mal Kopfüber einbaue, muss ich ja wissen wie.

Ich hab jetzt noch 2 Fragen:

1. Flip hat irgendwo irgendwann mal erzählt dass man beim flybarles-Heli Roll- und Nickwinkel nicht begrenzen soll sondern so einstellen soll, dass die TS nirgendwo anschlägt. Wenn man das tut, dann muss man mit der Wendigkeit ziemlich weit runtergehen.

2. Wie befestigt man das Heckrohr, sodass die Heckblätter exakt 90Grad zum Boden stehen?

Bei meinem 450er gab es einen Schlitz, in den das Rohr hineingeschoben wurde. Somit war es automatisch 90Grad.

Viele Grüße
                          Zuletzt geändert von HC3SX; 01.11.2013, 15:19.

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

2. Wie befestigt man das Heckrohr, sodass die Heckblätter exakt 90Grad zum Boden stehen?
                            Laut Bedienungsanleitung kommt da ne Schraube beim Chassis oben rein. Ansonsten würd ich mir ne gerade Oberfläche suchen und das Heckrohr mit nem Winkel einstellen.
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Augenmaß, hat bei mir bisher immer geklappt.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                                1. Flip hat irgendwo irgendwann mal erzählt dass man beim flybarles-Heli Roll - und Nickwinkel nicht begrenzen soll sondern so einstellen soll, dass die TS nirgendwo anschlägt. Wenn man das tut, dann muss man mit der Wendigkeit ziemlich weit runtergehen.
                                Und was ist Deine Frage?

Gruß
                                Arne

Kommentar

Lädt...
                                X