HC3SX EINBAULAGE rechts links oben KOPFÃ?BER HÃ?Ã????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: HC3SX EINBAULAGE rechts links oben KOPFßBER Hßß???

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen

1. Flip hat irgendwo irgendwann mal erzählt dass man beim flybarles-Heli Roll- und Nickwinkel nicht begrenzen soll sondern so einstellen soll, dass die TS nirgendwo anschlägt. Wenn man das tut, dann muss man mit der Wendigkeit ziemlich weit runtergehen.

Viele Grüße
    Du verwechselst hier etwas.

Die Ausschläge (also 10 Grad Zyklisch ) oder 12 oder 15 die dein Heli hergibt nimmt das HC3SX zum Ausregeln von Wind, Flugfigur u.ä.
    Z.B. Bei der Rettung.

Das hat mit der Wendigkeit überhaupt nichts zu tuen, ausser dass die Zyklik zumindestens so (zusammen mit der Drehzahl) eingestellt sein muss, dass du die gewünschte Drehrate auch erreichst.

Das ist aber schon mit 5 Grad locker der Fall für 540/sekunde. Jedenfalls bei den meisten Hubis.

Die Wendigkeit (Drehrate) gibt vor, wieviel Grad/sekunde bei 100% Knüppelausschlag eingesteuert wird.

Das kannst Du dann je nach Flugphase im Sender weiter begrenzen (die duale Ratte..) oder um die Mitte weicher machen (Expo).

Kommentar

• HC3SX
      Gesperrt
      • 03.11.2012
      • 341
      • suleyman

OK als ich versuchs mal sonst nehme ich ne Wasserwaage.

In dem Realflight sind die WInkel von fast allen Helis für Roll Nick und Pitch gleich hoch. Das ist mir heute aufgefallen. Also wenn Pitch 10Grad hat, dann Roll und Nick auch. Aber du meinst, dass man es nicht begrenzen soll.

Welches ist richtiger?

Die Wendigkeit soll mit den Ausschlägen nichts zu tun haben?? Wenn ich für Roll 6 Grad einstelle, dann verteilt sich doch dieser Winkel zwischen den Knüppelbereich

Ich meine: Knüppelmitte= o Grad, Knüppelvollausschlag= 6 Grad. Knüppelhalbausschlag= 3 Grad.

Und je höher ich den Winkel für Roll einstelle umso wendiger wird mein Heli. SO wars beim 450er. Ich hatte es unbegrenzt und musste aber deshalb im Slider "Wendigkeit" sehr weit runtergehen oder im Sender mit Dualrate.
      Zuletzt geändert von HC3SX; 01.11.2013, 18:37.

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Such dir bitte jemanden der dir dabei hilft. Und ich meine nicht nur das Einrichten des HC3SX. Da fehlen generell noch massenhaft Grundlagen.

mfg
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• HC3SX
          Gesperrt
          • 03.11.2012
          • 341
          • suleyman

Und noch was: Bisher habe ich nur die Hälfte des Ausschlags vom Knüppel benötigt. Also bei mir wars so eingestellt, dass Roll und Nick beim Drücken des Knüppels ca. in der Mitte schon am Anschlag war. Versteht ihr was ich meine

Kommentar

• pitsch
            Member
            • 19.04.2012
            • 558
            • pitsch

gehe mal ins mischer-menue und platziere den mauszeiger auf--servoweg-- dann etwas nachdenken und einstellen, danach mit dem mauszeiger auf --pitch--

ist eigentlich sehr gut erklärt
            gruss pitsch

Kommentar

• sven-fly
              sven-fly

Ich würde dir auch raten, mal einen Verein aufzusuchen damit mal jemand über deine Einstellungen drüber guckt.
              Ist jetzt nicht böse gemeint aber bei dem was ich hier so von dir lese habe ich echt Angst, dass du dich oder andere mit dem Heli verletzt.

Gruß Sven

Kommentar

• HC3SX
                Gesperrt
                • 03.11.2012
                • 341
                • suleyman

das hab ich jetzt gemacht, das widerspricht sich ja.

da steht, dass man es so einstellen soll, dass gerade ein Blockieren vermieden wird. Und eine Zeile drunter steht, dass 3d Piloten 9-10Grad einstellen sollen.

Kommentar

• HC3SX
                  Gesperrt
                  • 03.11.2012
                  • 341
                  • suleyman

keine Angst. Ich verletze nur den Rasen. Aber nur im Horizontmodus Die Einstellungen sehen bei den meisten sehr ähnlich aus. Es gibt keine Welten dazwischen. Ich hab mehrere Dateien von Setups von JoKaulbach EricEhrstein usw...
                  Zuletzt geändert von HC3SX; 01.11.2013, 18:53.

Kommentar

• Krassyn
                    Member
                    • 08.09.2012
                    • 380
                    • Klaus
                    • Oerlinghausen NRW

Jo Kaulbach......so so. Ich kann dir nur raten einfach das Setup straff nach dem Wizzard der Software zu machen und dann erst mal zu Fliegen. Es ist kreutzgefährlich anderer leute Settings zu übernehmen außerdem lernt man so nicht wie man einen Heli selbst einstellt. Ansonsten such dir bitte einen erfahrenen Heliflieger der dir hilft wie meine Vorredner schon schrieben.

Leute ich hab gerade Kopfkino: "Heckeschneiden mal anders" ein Schelm der Böses denkt

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Wo kommst Du denn her?
                      Vielleicht gibt es ja jemand in der Nähe wo du mal hinfahren kannst.

vielleicht verstehst du es so:

Einstellung im HC in der Software

Pitchbereich - der Bereich, den das HC ansteuert. Typischerweise stellt man am Anfang zum Einfliegen hier +/-10 Grad ein, damit der Heli nicht zu heftig bei den ersten Tests ist.
                      Wenn du nun an der Funke 100% auf Pitch eingestellt hast, dann kannst du von -10 Grad bis +10 Grad ansteuern - ok?

Wenn du nun an der Funke eine Pitchkurve -50%..50% einstellst, dann steuerst Du -5 Grad bis +5 Grad an.

Wenn du nun an der Funke eine Pitchkurve von -150% bis 150% einstellst, dann bekommst du*??

-10 Grad bis 10 Grad.

Verstanden? Der HC limitiert das, damit dir die Gelenkpfannen nicht im Flug runterspringen.

Wie ist es nun bei Roll?

Der HC3 bekommt eine Orkanböe unter den Rotor, welche Den Heli brachial nach rechts wegdreht, ohne dass Du gesteuert hast.

Wie stark darf er gegensteuern?

5 Grad, 7 Grad, 22 Grad?

Das musst du doch limitieren, da ansonsten deine armen Kugelpfannen wieder klicks machen.....

Das ist das, was du dort einstellst.

Nun stellst Du hier 17 Grad ein weil dein Kopf es kann und eine ganz niedrige Wendigkeit von 20 Grad/sekunde.

nun wirfst du den Rollknüppel voll nach rechts für eine Rolle.

Wie lange braucht dein Heli für die Rolle?

18 Sekunden trotz 17 Grad Zyklik ( wenn Du hoch genug warst...)

Wenn du nun an der Funke D/R auf 50% stellst bekommst du eine Rolle in 36 Sekunden.
                      Wenn du nun auf 150% stellst, bekommst du sie in 12 Sekunden, hier begrenz der HC nicht, da du DREHRATE und nicht Zyklik von deiner FB vorgibst.

Hatte dein 450 Paddel?

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
                        keine Angst.
                        Doch !

Deine blauäugigkeit macht mir Angst.

Falls Du aus Nordhessen sein solltest, biete ich Dir hiermit ein Treffen und meine Hilfe an.
                        Wir können auch einfach stundenlang über die Technik reden.

Falls Du nicht aus meiner Gegend bist, findet sich vielleicht trotzdem jemand hier im Forum, der Dir seine Hilfe anbietet.

Ich habe anfangs auch so meine Schwierigkeiten mit der Einstellerei gehabt.
                        Allerdings habe ich meine Erfahrungen mit einem T-Rex 250 gemacht. Der ist schon gefährlich genug, besonders wenn man noch nicht richtig weiß, was man da eigentlich einstellt.
                        Und den 250er hatte ich (auch mit HC3SX) längst nicht immer unter Kontrolle.

Auch das HC3SX ist nicht unfehlbar. Was machst Du, wenn das System durch schleichend stärker werdende Vibs irgendwann plötzlich den Horizont verliert und auf Dich zu geschossen kommt?

Gruß
                        Arne
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Manni1983
                          Senior Member
                          • 18.07.2013
                          • 2611
                          • Manfred
                          • MSGU Schwaz in Tirol

Zumindest beschäftigt sich HC3SX mit dem Thema und versucht dahinterzusteigen.

Mein Arbeitskollege ist da aus ganz anderem Holz geschnitzt! Der hat sich nen Rex550 gekauft und bastelt da schon seit ca. nem Jahr dran rum und nimmt sich für alles Erdenkliche Hilfe dazu. Letztens hat er das 3GX rausgeschmissen und sich stattdessen ein Microbeast geholt, obwohl er das 3GX noch nie geflogen ist (der Heli war noch nie in der Luft!). Grund dafür war das er sich den Heli von einem Kollegen einstellen lassen möchte und der das 3GX nicht kennt. Auf meine Frage ob er sich nicht mal mit dem Heli ein wenig beschäftigen möchte meinte er das er dafür keine Zeit habe und es ihm nur aufs Fliegen ankommt. Auf die Frage wie er den den Heli im Falle einer Erdung wieder aufbauen und einstellen möchte wenn er sich selbst nicht auskennt meinte er das ihm da schon jemand helfen werde. Er hat sich ja noch nicht mal bei den Akkus eingelesen. LiPo Storage usw. alles Fremdwörter für ihn. Er hat einen etwas komischen Zugang zu dem Hobby.

Sorry für OT
                          GruÃ? Manni

Kommentar

• HC3SX
                            Gesperrt
                            • 03.11.2012
                            • 341
                            • suleyman

Ich komme aus dem Süden also BadenWürttemberg. Raum Reutlingen Stuttgart usw...

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                            Wenn du nun an der Funke D/R auf 50% stellst bekommst du eine Rolle in 36 Sekunden.
                            Wenn du nun auf 150% stellst, bekommst du sie in 12 Sekunden, hier begrenz der HC nicht, da du DREHRATE und nicht Zyklik von deiner FB vorgibst.

Hatte dein 450 Paddel?
                            Danke. Du hast genau das beschrieben, was ich Flip fragen wollte.

Ich flog ohne Paddel.

Der Hilfetext im Hc3sX irritiert mich. Zuerst heisst es: So einstellen, dass die TS nirgendwo anschlägt. Aber für 3D heisst es: 9 bis 10Grad. Was ist das für eine Hilfe überhaupt?

Also ich habe folgendes verstanden:

Ob ich nun die Anschläge sooo weit einstelle bis es keine Kollision gibt oder ob ich sie mit 9 oder 10 oder 12 Grad begrenze ist völlig egal.

Ich muss für beide Methoden die Dualrate am Sender anpassen.

Ich hatte folgendes Problem: Mein Heli machte eine Rolle in ca.3 Sekunden. Es war mir viel zu schnell. Danach fragte ich mich: Soll ich nun den Rollwinkel verringern oder soll ich lieber Dualrate am Sender reduzieren. Und ich entschied mich für die Reduzierung der Wendigkeit am HC3sX. Somit ändert sich zwar nicht der eingestellte Winkel für ROll aber dafür rollt er langsamer.

Das wollte ich wissen und nun weiss ich es. Also so oder soo.. Beides geht

Und noch was:

Ich stellte die Gesamtempfindlichkeit einmal auf 30% dann landete ich und stellte es auf 80% nur um zu schauen, was der Unterschied ist. Ich merkte, dass die Gesamtempfindlichkeitsslider der Wendigkeit ähnelt. Je höher die Empfindlichkeit, umso schneller rollte der Heli. je langsamer die Empfindlichkeit umso langsamer rollte der Heli.
                            Zuletzt geändert von HC3SX; 01.11.2013, 19:48.

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo HC3SX,

eventuell hilft Dir die Erkenntnis, dass die Wendigkeit und die möglichen TS-Ausschläge nicht direkt zusammenhängen.
                              Die Begrenzung der TS dient nur dazu, dass nichts mechanisch kollidiert. Im Normalfall brahcut man nciht mehr als 7-8° zyklisch im Flug.
                              Das HC 3SX möchte jedoch für eine optimale Regelung mindestens (betonung auf "mindestens") 9-10° haben. Wenn der Heli mechanisch mehr hergibt, einfach machen. Es gibt aber Helis, bei denen ist bei 8° zyklisch einfach Schluss.

Der Begriff der "Wendigkeit" definiert sich bei einem FBL-System nur über die Drehrate, also wieviel Grad Drehung in einer bestimmten Zeit stattfindet.

Wenn Du beispielsweise den Roll-Hebel nur leicht nach rechts nimmst, gibst Du eine geringe Drehrate vor. Der Heli rollt also langsam nach rechts. Um wieviel sich die TS dabei tatsächlich neigt, bestimmt rein das FBL-System. Darauf hast Du keinen direkten Einfluss.
                              3 sec für eine Rolle sind übrigens ziemlich lang. Meiner geht geschätzt in ca. 1sec 1x rum.

Wenn Du den Knüppel voll nach rechts nimmst, wird sich der Heli schneller drehen.
                              Jetzt kommt es drauf an: Hast Du die TS zu stark begrenzt, wird der Heli die angeforderte Drehrate nicht umsetzen können, egal wie hoch Du die Wendigkeit hochdrehst.
                              Hast Du der TS einen höheren als nötigen Freiheitsgrad gesetzt (ca. 10-12° oder mehr zyklisch), kann die Drehrate locker erreichet werden.

Mit dem Slider "Wendigkeit" machst Du im Prizip das selbe, wie mit der Dual-Rate.
                              Man muss aber bedenken, dass die Dual-Rate nicht die Servowege begrenzt, sondern nur die maximal gewollte Drehrate.

Ich glaube, ich weiß, was Du mit Deiner obigen Frage meintest: Beim Microbeast genügt ein halber Knüppelausschlag, um die TS an den Anschlag fahren zu lassen. Beim HC muss man für den vollen Ausschlag der TS fast den gesamten Weg am Knüppel fahren. Da hat mich zu Beginn auch ziemlich gewundert.
                              Wie gesagt: Knüppelweg und TS-Weg haben erstmal nichts mieinander zu tun. Im Stand sowieso nicht.

Die Gesamtempfindlichkeit wirkt sich beim HC3SX tatsächlich auf die Wendigkeit aus.
                              Deshalb sollte man diese ja zu allererst auf den maximal möglichen Wert stellen, ohne dass Schwingungen auftauchen. Erst danach wird die gewünschte Wendigkeit, sprich maximale Drehrate, festgelegt.
                              Das große Problem beim HC3-SX ist, dass sich einige Parameter gegenseitig beeinflussen. Daher ist es so wichtig, sich genau andie Anleitung zu halten.

Wie gesagt: Die Anleitung birgt viel Raum für Interpretationen, wenn man zu viel drüber nachdenkt.

Das hier ist recht gut:
                              Einbau, Einstellung und Optimierung vom HC3-SX

und vor alle das hier:
                              HC3X

Ich komme übrigens aus Rermseck....

Grüße
                              Rolf
                              Zuletzt geändert von stern-fan; 01.11.2013, 20:20.
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• HC3SX
                                Gesperrt
                                • 03.11.2012
                                • 341
                                • suleyman

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Beim Microbeast genügt ein halber Knüppelausschlag, um die TS an den Anschlag fahren zu lassen. Beim HC muss man für den vollen Ausschlag der TS fast den gesamten Weg am Knüppel fahren. Da hat mich zu Beginn auch ziemlich gewundert.
                                Wie gesagt: Knüppelweg und TS-Weg haben erstmal nichts mieinander zu tun. Im Stand sowieso nicht.
                                Hallo,

wo fliegt Ihr und an welchen Tagen?

wenn man den Heli auf den Boden stellt, den Knüppel bisschen oder halb nach rechts dreht und die TS anschlägt (9Grad beispielsweise), dann will ich das korrigieren aber weiss nicht wie. Ich möchte den ganzen Bereich vom Knüppel verwenden und nicht nur 1/3.

In dem Simulator, was ich habe ist es so, dass ich die 12Grad erst erreiche, wenn der Hebel voll nach rechts gedrückt ist.

MfG

Kommentar

Lädt...
                                X