5.Blatt Kopf mit Hc3sx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: 5.Blatt Kopf mit Hc3sx

Mike, schraub die Blätter wieder raus, die brauchst du nicht.
    Wenn du in der Trimmkarte bist dann muss die TS genau gerade sein denn wir haben hier bei mir den weißen Ring dazwischen gehabt und somit auf Haarspalt die TS eingestellt.
    Das ist halt Fummelarbeit. Ob du die Blatthalter über dem Heckrohr nullst oder seitlich so wie wir es gemacht haben spielt keine Rolle.
    Hauptsache die Bevelbox ist oben auf dem Zentralstück genullt denn der Punkt ist genau 90 Grad zur Rotorwelle.

Fummeln bis es passt heißt die Divise.

Gruß dein Bruder
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
      Wenn du in der Trimmkarte bist dann muss die TS genau gerade sein denn wir haben hier bei mir den weißen Ring dazwischen gehabt und somit auf Haarspalt die TS eingestellt.
      weisser Ring = Taumelscheibenleere?

Das ist halt Fummelarbeit. Ob du die Blatthalter über dem Heckrohr nullst oder seitlich so wie wir es gemacht haben spielt keine Rolle.
      Hauptsache die Bevelbox ist oben auf dem Zentralstück genullt denn der Punkt ist genau 90 Grad zur Rotorwelle.
      du könntest recht haben, wenn denn die Hauptrotorwelle exact winklig zum Tisch steht und das Zentralstück keinen weg hat.

wenn du so nullst und der Hubi nicht auf einer geraden Fläche steht, musst du Alle Blätter exakt in dem Winkel einstellen, also über dem Heckrohr, sonst wird es nix.

stell dir einfach mal vor, der Hubi steht 10 Grad nach vorne und du nullst so.

nu stellst Du die 5 Blätter an ihrem Platz ein.

welch Wunder, du hast bis zu 10 Grad Abweichung.

dein Bruder sucht 1 Grad Abweichung (das ist schon viel beim Spurlauf) und so genau sind die wenigsten Landegestelle.

Fummeln bis es passt heißt die Divise.

:

wow, da klinke ich mich mal lieber raus. Wieso fummeln, wenn man es sauber einstellen kann,
      Wie steht doch einige Posts weiter oben.

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        weisser Ring = Taumelscheibenleere?

du könntest recht haben, wenn denn die Hauptrotorwelle exact winklig zum Tisch steht und das Zentralstück keinen weg hat.

wenn du so nullst und der Hubi nicht auf einer geraden Fläche steht, musst du Alle Blätter exakt in dem Winkel einstellen, also über dem Heckrohr, sonst wird es nix.

stell dir einfach mal vor, der Hubi steht 10 Grad nach vorne und du nullst so.

nu stellst Du die 5 Blätter an ihrem Platz ein.

welch Wunder, du hast bis zu 10 Grad Abweichung.

dein Bruder sucht 1 Grad Abweichung (das ist schon viel beim Spurlauf) und so genau sind die wenigsten Landegestelle.

wow, da klinke ich mich mal lieber raus. Wieso fummeln, wenn man es sauber einstellen kann,
        Wie steht doch einige Posts weiter oben.
        1. ja TS Ring

2. selbst wenn der Heli nicht gerade stehen sollte, die Bevelbox wird ja genau deswegen oben auf dem Zentralstück genullt.
        Ich könnte so z.b. den Heli schief stelle, die Bevelbox oben auf den Kopf Nullen und schon habe ich den richtigen Referenzpunkt.
        3. mit Fummeln meine ich das es Zeit Brauch bis man alle Halter auf Null hat. Wir sind ja dankbar für jeden Tipp aber die Bevelbox kann auch bei schief stehender Rotorwelle genullt werden.

Gruß Marko
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Marko du hast ja recht mit deinem Nullen.

Aber versuche doch mochmal den Gedankengang nachzuvollziehen.

stell mal etwas hinten unter das Landegestell, links und rechts gleich, so dass der Heli 10 Grad nach vorne geneigt ist.

Jeztz Nullst du auf dem Kopf wenn der Kopf links-rechts nach Roll orientiert ist.
          jetzt drehst Du den Kopf um 90 Grad mit der Beavelbox ohne die neu zu nullen.

was zeigt die Box an?

Tip: Du stellst nur EINE Achs mit Nullen auf Null.

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
            Member
            • 20.04.2008
            • 356
            • Mike
            • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

So habe den spurlauf jetzt hinbekommen. Hab heute im Garten nochmal getestet nur schweben sonst nichts da kein platz. Anfangs hab ich mit 60% Gasgerade getestet hatte dann beim anlaufen am Boden starkes woppeln auf und ab was dann bei 0grad Pitch weg wahr und in der Luft auch keine Vibrationen. Beim landen auch alles ok dann abgeschaltet da hatte ich dann wieder dieses woppeln. Beim nächsten Anlauf mit 70% Gasgerade getestet und das woppeln wahr fast weg. Des weiteren hab Ich in der Software am hc3sx den nickfilter auf 2 gestellt p-Anteil steht auf 25. Nochmal getestet und das woppeln wahr fast weg oder liegt es doch an der Drehzahl?. Soweit bin Ich aber erst mal zufrieden.

Gruß Mike
            JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
            EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Hallo Mike !

Ich habe heute einen grossen Dreiblattkopf am HC3SX eingestellt, genau nach der Methode die etwas weiter oben geschrieben habe.

Der Erstflug (allerdings nur Schweben und ein paar Pitchpumps) was total unspektakulär obwohl auf Betonboden gestartet.

Mit der Einstellung zittert der Heli beim Hochlaufen nur ganz gering, er kommt nirgendwo in irgendwelche Schwingungen.
              Auch beim Landen und Auslaufen völlig unspektakulär.

Die Blätter habe ich auf 0.2 Grad genau eingestellt und die Abweichungen max/min unter 0.1 Grad

Spurlauf sofort wie mit dem Messer gezogen und keine Vibrationen (woher auch)

Das HC3 hatte keinerlei Probleme und den Kopf mit den vorherigen 2 Blatt Parametern sauber betrieben. optimieren kommt erst.

Wenn da noch was Wobbelt, dann schau nochmal.
              Ist es ein Rigid Kopf oder ein gedämpfter?

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                Member
                • 20.04.2008
                • 356
                • Mike

Hallo Michael

Welcher Kopf es ist steht auf der 1.Seite im post von Marko. Kann sein das es vom Hc kommt weil wenn Ich den Heli hochlaufe lassen habe Ich den Pitch schon ziemlich bei 0.grad stehen so das Ich nicht lange am Boden bleibe. Beim Auslaufen lasse Ich den Heli auch bei 0.Grad stehen und schalte ab. Ich muß nochmal mehr testen evtl. Kopfempfindlichkeit zu hoch steht jetzt bei 74%.

Gruß Mike

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Die Empfindlichkeit ist relativ und hängt von vielen Faktoren ab.
                  Die ersten beiden Reiter auf der Rigid Seite muss man, genau wie P+D dazu mitbetrachten.
                  auch die Drehzahl und die Auslenkungsbereiche.

Probier mal beim Hochlaufen und Auslaufen leicht unter Null oder schon leicht über Null zu bleiben.
                  Du kannst auch ohne Angst erst mal problemlos auf 30-50% runtergehen und dann sehen wie er sich verhält.

Da das FBl aber ja nur eingreift um etwas auszuregeln, muss die Unruhe noch aus dem Kopf selber kommen und wird dann bei höheren Drehzahlen "kaschiert" vermute ich mal.

Bei manchen langen 2 Blatt Köpfen hatte ich um die Null eher Probleme als mit Negativ oder Positiv beim Hochlaufen und Auslaufen, besonders auf hartem Boden.

zur Kopfkonstruktion.
                  ich habe es nachgesehen und dein Kopf ist eine reine Rigid Konstruktion wenn ich es korrekt aus den Zeichnungen sehe.
                  700-5

Bei einem reinen Rigid Kopf wird nichts gedämpft sondern jeder Fehler wird verstärkt.
                  Wie genau stehen denn jetzt die Blätter, jeweils über dem Heckrohr gemessen?

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                    Member
                    • 20.04.2008
                    • 356
                    • Mike

also die Blätter haben so +- 0,2 grad besser geht nicht. Kopf steht jetzt auf 67%. P-Anteil 25 und D-Anteil für Nickachse 6. Virtuelle-Taumelscheibendrehung steht auf 25 und sinuslinearisierung steht auf 5 alles + Bereich. Gasgerade habe Ich jetzt auf 65% stehen aber auf 70% lief der Heli stabiler weniger vibs. Ich werde erst mal mit der Kopfempfindlichkeit testen.

Gruß Mike

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

bist Du dir sicher mit der virtuellen Taumelscheibendrehung?

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                        Member
                        • 20.04.2008
                        • 356
                        • Mike

Also ich stelle ein Blatt genau über Heckrohr dann steuere ich nick nach vorn und das Blatt über Heckrohr bewegt sich ganz minimal muss es komplett ruhig sein? Muss ich dann weniger wie 25 also von +ins - Stellen was meinst du?.

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                          Member
                          • 20.04.2008
                          • 356
                          • Mike

Habe nochmal eben korrigiert. In der Software habe Ich jetzt auf 35 +Bereich virtuelle taumelscheibendrehung gestellt. Jetzt ist das Blatt über Heckrohr bei Nick nach vorne absolut ruhig werde morgen vormittag wenns nicht regnet testen und danach berichten.

Gruß Mike

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Hallo Mike,

den genauen Wert für die Verdrehung musst Du erfliegen. 25 Grad ist ein guter Anfangswert.

Das Wobbeln kommt aber nicht von der TS Verdrehung. Wenn da etwas nicht stimmt, merkst Du das nur im Flug.

Die Rigid Empfindlichkeit würde ich maximal auf 55% einstellen, und dann nochmal probieren.

Ich habe noch nie bei nem Heli mehr als 55% beim HC3SX gebraucht. Egal ob 2 oder Mehrblatt.

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                              Member
                              • 20.04.2008
                              • 356
                              • Mike

Hi Dino

Danke für den Tipp werde dann berichten!.

Gruß Mike

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Es hängt ein bischen von der Drehzahl ab, aber der Heli ist selbst bei 35% und 11 für Nick/Roll schon sehr ruhig und präzise.
                                Geh lieber von unten schrittweise nach oben.

Mit dem Wobbeln ist das so eine Sache. Leider kann es einige Ursachen haben, du bekommst es aber sicherlich durch schrittweises Ausschliessen weg.

Kommentar

Lädt...
                                X