5.Blatt Kopf mit Hc3sx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: 5.Blatt Kopf mit Hc3sx

Funke

Klär uns doch bitte noch auf, was es jetzt war.

Heck - erst mal Ausschläge maximieren, dann Empfindlichkeit hoch oder grössere Blätter ( du kompensierst mehr Drehmomnet)

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hi,

in der Software vom HC gibt es nen Schieber " Wendigkeit". Erst mal da runterdrehen.

Das HC3 ist in den Grundeinstellungen relativ "aggressiv".

Beim Heck würd ich mal mit der Empfindlichkeit hochgehen und dann nochmal testen.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

@Michael,
        Wir sind halt ohne Stabilisierung geflogen. Die Diode war rot. Da habe ich Anfangs nicht drauf geachtet. Mehr Kopfsens drauf und schon war Ruhe. Mehr nicht.
        Gruß Marko

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
          Member
          • 20.04.2008
          • 356
          • Mike
          • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
          Funke

Klär uns doch bitte noch auf, was es jetzt war.

Heck - erst mal Ausschläge maximieren, dann Empfindlichkeit hoch oder grössere Blätter ( du kompensierst mehr Drehmomnet)
          @Michael

Ich meine ja Sender. Zum anderen hat mein Bruder ja schon was geschrieben.
          JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
          EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
            Member
            • 20.04.2008
            • 356
            • Mike

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
            Hi,

in der Software vom HC gibt es nen Schieber " Wendigkeit". Erst mal da runterdrehen.

Das HC3 ist in den Grundeinstellungen relativ "aggressiv".

Beim Heck würd ich mal mit der Empfindlichkeit hochgehen und dann nochmal testen.

Grüße Dino
            Hi Dino

Danke für die schnelle Antwort. Komme Morgen erst wieder zum Testen und werde natürlich berichten.!

Gruß Mike

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
              Member
              • 20.04.2008
              • 356
              • Mike

Hallo

So komme gerade rein vom Testen. Habe jetzt die Heckempfindlichkeit hoch gesetzt, und die Wendigkeit runter gesetzt. Auf Roll und Nick ist der Heli jetzt nicht mehr so agil. Das Heck rastet auch deutlich ein. Bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings habe Ich noch leichte Vibrationen kann man am Landegestell beobachten aber das werde Ich mit meinem Bruder nochmal zusammen einstellen, ansonsten noch mal ein großes Dankeschön an alle hier, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Gruß Mike

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                Member
                • 20.04.2008
                • 356
                • Mike

Hey Leute

Bekomme den Spurlauf einfach nicht hin weiß jemand Rat??. Habe in der Software vom HC auf Trimmkarte gestellt (Taumelscheibe steht auf 0.grad und die Servos bleiben in Position stehen). Dann mit Bevell-Box in der Mitte vom Kopf genullt und danach auf Schraube vom Blatthalter auf 0 grad eingestellt. Heute Vormittag habe Ich dann auf Platz getestet aber der Spurlauf passt überhaupt nicht. Danach Zuhause wieder am Pc angeschlossen Bevell Box drauf und die Einstellung passen nicht hier mal die Werte.

Auf Blatthalter gemessen!. 1=0,1
                2=0.1
                3=1,0
                4=0,4
                5=0,6
                Auf Schraube (Blatthalter)
                1=0,1
                2=0,6
                3=3,0
                4=0,1
                5=0,9

Gruß Mike

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Ja, das Einstellen ist nicht ganz Einfach.

in Kürze, wobei ich da KEIN Experte bin, könnte ich mir vorstellen, dass Du so dem Fehler auf die Spur kommen kannst:

1 - Kopf messen ob wirklich mittig oder fehlerhaft, am besten Messuhr gegen Halterfläche wo äusseres Kugellager des Blatthalters mit der Schraube festgeschraubt wird (nicht auf Schraubenkopf sondern Anlagefläche messen)
                  Dazu alle Blatthalter ab (numerieren)

2 - Höhenschlag des Kopfes messen, dazu Messuhr von unten gegen die Blatthalterwellen messen, einmal aussen, einmal innen, jeweils tiefsten Punkt von unten antasten.

3 - Hilfsteile in die Blatthalter und messen ob diese Alle ok sind. wenn Du keine Einstellteile hast kannst Du hilfsweise auf die eingeschraubten Blätter dort wo sie den Halter verlassen messen
                  Blatthalter wieder montieren.
                  Einstellteile kannst Du aus Delrin hestellen, Blattgriffinnenmass stark, zusägen, auf Ständerbohrmaschine Blattschraubendurchmesser bohren. geht nur drum gerade Fläche eingeschraubt zu haben.
                  Ggf halt auf dicke abrichten.

4 - Statischen Spurlauf messen, d.h, Blätter am äussersten Ende, z.B. gegen Heckrohr.

5 - Taumelscheibe absolut wagrecht, Rotorkopfwelle ins Wasser legen, FS auf NULL,

6 - Alle Blätter auf Null bei pitch = Null

7 - Blatthalteranlenkungen auf Höhe messen, sie sollten alle so innerhalb weniger Zehntel sein.
                  Messpunkt ist die Kugel der Anlenkung, auch die können verbogen sein.

8 - Blatthalteranlenkungen Abstand zu Rotorwelle messen (Endmass dazwischen oder so) sollten alle innerhalb weniger hunderstel sein.
                  Messpunkt ist die Kugel der Anlenkung, auch die können verbogen sein.

9 - Falls Du richten musstest, wiederholen

10 - wenn jetzt alles Null ist, den Maxpitch des Kopfes an der FS einsteuern.

11 - Jeweils ein Blatt nach vorne und messen, es sollte überall der gleiche Blattwinkel da sein.

12 - Wenn ein Blatt nicht stimmt, dann Punkte 7/8 neu prüfen, da ist wahrscheinlich das Problem. Bei gedämpftem Kopf ggd Exzentrität Dämpfer prüfen.
                  Falls alles nicht hilft Blatt+Halter gegen Nachbarplatz tauschen.
                  Fehler wandert - Blatthalter
                  Fehler bleibt - Welle/Dämpfer

Falls Du negativ fliegennwillst selbige Messung, aber wenns positiv stimmt und Null dann stimmts wahrscheinlich auch Negativ.

13 - Wenn alle Blattschwerpunkte stimmen, dann sollte der Kopf nun ziemlich schwingungsfrei hochdrehen und der Spurlauf schon fast nicht mehr zu sehen sein.
                  Schweben und Schwebepitch notieren.

14 - Wenn Du es ganz ruhig haben willst, die Blätter mit der beavelbox bei Schwebepitch gleich machen.
                  Die Abweichungen zu Vollpitch und Vollnegativpitch sollten unter 0.4 Grad sein (nicht +/-!)
                  Wenn ein Blatt rausfällt in der Messung, Punkte 7/8/12 wiederholen.

So würde ich es machen, wen ich die Aufgabe hätte.
                  P.S. heli während Messung nachdem die Rotorwelle im Wasser liegt (nicht beavelbox Nullen, sondern Heli einstellen) am Untergrund fixieren, sonst brauchst Du nicht anfangen zu messen.

Aber viele Wege führen nach Rom...
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2013, 13:42.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

hast Du jeweils Blatt über Heckrohr ausgerichtet gemessen?
                    hubi vorher ausgerichtet?
                    taumelscheibe mit Werkzeug gegenüber Rotorwelle nullgestellt?

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                      Member
                      • 20.04.2008
                      • 356
                      • Mike

hast Du jeweils Blatt über Heckrohr ausgerichtet gemessen?
                      hubi vorher ausgerichtet?
                      taumelscheibe mit Werkzeug gegenüber Rotorwelle nullgestellt?
                      Wie meinst du das Blatt über Heckrohr ausrichten? Ich verstehe das so. Ein blatthalter über Heckrohr stellen dann mit anlenkung auf 0.grad einstellen und danach die anderen 4. blatthalter mittels der anlenkung auch auf 0.grad einstellen. Das über dem Heckrohr stehende blatthalter nicht bewegen richtig?

Gruß Mike

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Nein, das wird erfahrungsgemäss nix.
                        Blatt mit Halter genau zu Heckrohr ausrichten, Null einstellen, nächstes Blatt über Heckrohr usw.

taumelscheibentest / heli-ausrichtungstest:

blattwaage am Blatt lassen, Nullen, 90 Grad drehen - immer noch Null? 90 Grad drehen- immer noch Null? 90 Grad drehen - immer och NUll? Und ein weiteres Mal, sollte es auch immer noch Null sein.

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                          Member
                          • 20.04.2008
                          • 356
                          • Mike

also muß Ich die Pitchlehre und nicht die bevell-box nehmen?

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Du verwirrst mich.
                            Wo ist der Unterschied?
                            du kannst die Box in eine Blatthalterung spannen oder die Blattwaage nehmen.
                            Massgeblich am Ende ist der Einstellwinkel des Blattes etwa 15cm von aussen (beim 700er Blatt), wobei du bei allen Blättern an der selben Stelle von aussen messen musst.

Hast Du die anderen Sachen schon mal gemessen?

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                              Member
                              • 20.04.2008
                              • 356
                              • Mike

Nein, das wird erfahrungsgemäss nix.
                              Blatt mit Halter genau zu Heckrohr ausrichten, Null einstellen, nächstes Blatt über Heckrohr usw.

taumelscheibentest / heli-ausrichtungstest:

blattwaage am Blatt lassen, Nullen, 90 Grad drehen - immer noch Null? 90 Grad drehen- immer noch Null? 90 Grad drehen - immer och NUll? Und ein weiteres Mal, sollte es auch immer noch Null sein.
                              Hi Michael

Habe jetzt Blatt mit Halter auf Heckrohr ausgerichtet. Die Bevell box auf Rotorkopf mitte genullt dann auf Blatthalter gesetzt und mittels Anlenkgestänge auf 0,0 ausgerichtet dann 90 grad gedreht und bevellbox auf Blatthalter stehen gelassen und dann habe Ich 0,8 grad in der Stellung wieder auf 0 grad einstellen oder so lassen? und nur über Heckrohr auf 0 grad ausrichten?.

Gruß Mike

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Wenn du eine Abweichung beim Drehen misst gibt es zwei Möglichkeiten

Die Taumelscheibe steht nocht orthogonal zur Hauptrotorwelle
                                Die Rotorwelle ist nicht orthogonal zum Messtisch.

Test

Box am Tisch nullen
                                Box an Rotorwelle anlegen (so möglich) - bei Abweichung Landegestell unterlegen.
                                90 grad dazu ebenfalls so einstellen bis Rotorwelle orthogonal zum Untergrund ( nennt man "im Wasser")

Teste bitte mal ob die Taumelscheibe absolut eben steht.
                                Es gibt da - wenn Du keine Messuhr oder Messteil hast, eine Testmethode mit einer Büroklammer oder mit einem grossen Kabelbinder (im Prinzip wird auf Lichtspalt geprüft)

Kommentar

Lädt...
                                X