Wer ist mit seinem 3GX zufrieden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helino
    Helino

AW: Wer ist mit seinem 3GX zufrieden?

Moin Leute,
    jetzt hab ich mich auch mal hier im Forum angemeldet aber ich Lese hier schon über ein Jahr mit.
    Ich bin auch einer der jenigen den im letzten Jahr das Heli Fieber gepackt hat.
    Ich habe mir etwa 2 Monate nach meinem Erstheli (T-Rex 450) Paddel den 550er mit 3GX gekauft.
    Wow erstmal komplett überfordert und nix geschnallt was die von mir wollen und was die Begriffe alle zu bedeuten haben in der Sofware. Da mein Englisch in dieser Beziehung nicht zu gebrauchen ist, hab's mir mit Google usw zurecht gelegt bis ich verstanden habe was die von mir wollen.
    Naja gut hab ich mir gedacht nützt ja nix muss ich durch.
    Mechanik aufgebaut, dann ran ans GX.
    Hab mich eigentlich an die Anleitung gehalten, die ich auch Verstanden habe ( war ganz wichtig) was ich da mache.
    Erstflug stand an, komplett weiche Knie ( kam durch das Lesen hier im Forum) wegen den Horror Geschichten übers GX.
    Akku dran, Initialisieren lassen uuund Aargh Taumel S schief.... Mist. Das ganze nochmal alles i.o.
    Sodele nochmals Kontrolle ob alles das tut was es soll.
    Motor an und Pitch. Komplett unspektakulär, Heli Flog ansich sehr stabil.
    Nach 3Akkus Gewöhnung festgestellt dass das ein oder andere nicht so Dolle ist.
    O.k Drehzahl rauf, Heckempfinlichkeit rauf, Drehraten runter Zyklisch den Wert hoch und siehe da er war für mich und meine Flugkünste geschaffen.
    Wollte den Paddel garnicht mehr Fliegen, kein Vergleich einfach gut das Teil.
    So jetzt ein Jahr später, 3Gx immer noch im Heli, kein Umkippen kein garnix. Klar in der Zeit ein Paar werte noch geändert, Drehrate rauf, bisl Agiler usw.
    Flugkünste konnte ich in dem Jahr ausbauen so das Rückwärts, Vorwärts auf dem Kopf auch mit reichlich Speed Fliege.
    Es funktioniert einfach, auch bei anderen Sachen.
    Zum Vergleich in anderen Helis die ich mittlerweile besitze, habe ich ein Brain und ein V-Stabi verbaut... Die funktionieren ebenfalls wunderbar.
    Zum Spaß hatte ich mal das Brain in den 550 er gebaut, ich fand es nicht schlecht aber das GX ist dort besser aufgehoben.
    Allerdings ist mir aufgefallen mit dem ganzen Testen dass ich mir keinen Rex mehr Käufen würde, ich bin mit Gaui und Logo wesentlich besser zufrieden.
    Damit will ich einfach zum Ausdruck bringen, dass das3GX auch von wirklichen Anfängern zu beherrschen ist.
    Mein Fazit: es ist nicht schwieriger oder leichter einzustellen als andere Systeme.
    Es macht genau das was man Steuert, wirklich genau das.
    Ich bin kein 3D Bolzerei aber TicTocs, Flips, Rollen, Turns, harte Stopps und hartes Pitchen funktioniert einwandfrei. Schneller Rückwärts, Vorwärts auf'n Kopf Flug aus Turns funktioniert auch.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Nach einem Monat hat die Umfrage ergeben(bezogen auf die Teilnehmer), daß 31,34 % mit dem 3GX unzufrieden sind!
      Zieht man hier noch die jenigen ab, die einen Fehler beim Setup bzw. beim einstellen gemacht haben und die, die V3.1 gar nicht probiert haben, so kann man sagen, daß das 3GX doch fliegbar ist und nicht für den Müll!

Danke fürs mitmachen

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Norbert_1
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 2473
        • Norbert
        • Wild / OÃ?

für mich ist dass ergebnis nicht besonders gut, dass sieht halt jeder anders.
        kaufen würd ich es niemals.
        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• kurt_trex
          Member
          • 21.04.2009
          • 175
          • Kurt
          • Kurtscheid

Hallo Rainer,

ich fliege T-REX 500 ESP mit 3GX seit 24 Monaten.

Leider habe ich auch das Triftproblem - Heli fliegt nach 5 Minuten nach hinten.

Nach Trimmung der Nickfunktion am Sender Spektrum Dx8 fliegt der Heli wieder einwandfrei.

Nach der Landung und Trennung vom Akku muss die Trimmung der DX8 zurückgestellt werden.

Align 3GX fliegt gut!

Leider habe ich es versäumt die Ware dem Verkäufer zurück zu senden.
          Die neueren 3GX haben das fehlerhafte Bauteil nicht mehr verbaut.

Gru0
          Kurt
          TREX450PRO_DFC_3GX

Kommentar

• HeliChris1993
            Senior Member
            • 21.07.2011
            • 1543
            • Christian
            • Bedburg Hau

Ich wette das 99 % der 3gx Probleme davor sitzen.
            Gruß
            Chronos 700 Trex 700 nitro
            Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von kurt_trex Beitrag anzeigen
              Leider habe ich auch das Triftproblem - Heli fliegt nach 5 Minuten nach hinten.
              Hatte ich mit der 2.1 auch, hast du schon die 3.1 Version versucht?

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                Ich wette das 99 % der 3gx Probleme davor sitzen.
                Gruß

Kommentar

• Stallman
                  Member
                  • 30.12.2012
                  • 31
                  • Julien

Also ich war mit 3.1 super zufrieden! Kam zusammen mit dem 700er Rex aber aufgrund der Kommentare wollte ich es erstmal mit was billigem testen. Also kams in den 300x und nach einigen Flügen hab ich mir ein zweites bestellt! Flog sich einfach gut, doch dann kam die 4.0 hab jetzt 10 Flüge lang versucht das Heck ein zu stellen aber das ist hoffnungslos. Naja gerade zurück auf 3.1 geflashed mal sehen obs mir wieder gefällt
                  GruÃ? Stallman
                  130X, Piccolo V2, Gaui X2, 300X, Gaui X5, Logo 500, T-Rex 700E

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zitat von Stallman Beitrag anzeigen
                    Also ich war mit 3.1 super zufrieden! Kam zusammen mit dem 700er Rex aber aufgrund der Kommentare wollte ich es erstmal mit was billigem testen. Also kams in den 300x und nach einigen Flügen hab ich mir ein zweites bestellt! Flog sich einfach gut, doch dann kam die 4.0 hab jetzt 10 Flüge lang versucht das Heck ein zu stellen aber das ist hoffnungslos. Naja gerade zurück auf 3.1 geflashed mal sehen obs mir wieder gefällt
                    Schon mit der Empfindlichkeit für den Heckgyro an der Fernsteuerung "gespielt"?

Kommentar

• Stallman
                      Member
                      • 30.12.2012
                      • 31
                      • Julien

Natürlich hab ich versucht mit Delay, dem Sender Wert und der locking Faktor was hin zu bekommen. Aber gut war es mMn nie, nicht falsch verstehen es ist durchaus fliegbar! Ich bin auch mit 4.0 rücken rückwärts Kreise geflogen.
                      Das verhalten ist auch nicht so leicht zu beschreiben gerade beim Schweben fühlt sich das Heck einfach indirekt und unpräzise an. Besonders auffällig z.B. wenn man langsam gier steuert oder auch schneller so 15° nach links dann hatte ich immer deutliches zurück schwingen.
                      Bei Helifreak scheint auch ein Trend zurück zu 3.1 zu entstehen. Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt, derzeit ist ja eh nicht so richtiges Flugwetter. Bin auch noch nicht wieder geflogen...
                      GruÃ? Stallman
                      130X, Piccolo V2, Gaui X2, 300X, Gaui X5, Logo 500, T-Rex 700E

Kommentar

• Led
                        Led
                        Gelöscht
                        • 15.09.2013
                        • 922
                        • Claudio
                        • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo,

Ich fliege mein 3 Gx in meinem T-Rex 450 Se V2, am Anfang war die Software 2.1 darauf, seitdem habe ich die 3.0 als Software, ich muss sagen ich war von meine ergebnisse sehr zufrieden, erster Flug folgte, beim starten wäre mir mein Heli fast umgekippt, also musste ich mehr Dualrate geben. Dann erstmal im Schwebeflug, stand da wie eine 1. Beim Rundflug blieb auch noch alles ruhig,als ich dann etwa mehr speed gab, fing mein Heck wie wild um sich zu tanzen. Zu hause habe ich nochmal meinen Heck überprüft, dort konnte ich etwa schwergängigkeit feststellen.Alles wieder gelockert, seitdem fliegt er tadellos.

Im Winter werde ich vielleicht die 4.0 überspielen, ertsmal bleibt es so.

L.G

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio

Hallo hier ein kleines Video , nach der Einstellung der 3 GX einheit.

T-REX 450 Se V2 auf FBL System 3 GX umgebaut - YouTube

nur ein kleiner Rundflug

L.G

Kommentar

• Led
                            Led
                            Gelöscht
                            • 15.09.2013
                            • 922
                            • Claudio

Gestern nach einer Inspektion , und durch purer Zufall, habe ich entdeckt, am vordere Heckgetriebe war der obere Kugellager völlig zerbrösselt, also kaputt, dennoch flog mein Heli noch ziemlich gut, auf dem Video ist zu sehen, wenn man genau hinschaut, daß das Heck leicht pendelt, das war nur Beim Schweben bemerkbar.

Jetzt habe ich das Teil getauscht, und da steht er jetzt wie eine 1. Ich bin noch überrascht trotz ein Defektes Lager flog mein Rex

Ich überlege mir jetzt mein T-rex 500 aud FBL umzubauen.

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

So ein Heckpendeln ist meistens ein schwergängiges Häck!

Kommentar

• HeliChris1993
                                Senior Member
                                • 21.07.2011
                                • 1543
                                • Christian
                                • Bedburg Hau

So etwas hatte ich auch mal beim 700er da war ein kleines Steinchen auf dem kegelrad hinten eingedrückt das heck hat gependelt und nicht mehr sauber gestoppt.
                                War aber ein beastx.
                                Das ist völlig normal das tun se alle.

Gruß
                                Chronos 700 Trex 700 nitro
                                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

Lädt...
                                X