Moin Leute,
jetzt hab ich mich auch mal hier im Forum angemeldet aber ich Lese hier schon über ein Jahr mit.
Ich bin auch einer der jenigen den im letzten Jahr das Heli Fieber gepackt hat.
Ich habe mir etwa 2 Monate nach meinem Erstheli (T-Rex 450) Paddel den 550er mit 3GX gekauft.
Wow erstmal komplett überfordert und nix geschnallt was die von mir wollen und was die Begriffe alle zu bedeuten haben in der Sofware. Da mein Englisch in dieser Beziehung nicht zu gebrauchen ist, hab's mir mit Google usw zurecht gelegt bis ich verstanden habe was die von mir wollen.
Naja gut hab ich mir gedacht nützt ja nix muss ich durch.
Mechanik aufgebaut, dann ran ans GX.
Hab mich eigentlich an die Anleitung gehalten, die ich auch Verstanden habe ( war ganz wichtig) was ich da mache.
Erstflug stand an, komplett weiche Knie ( kam durch das Lesen hier im Forum) wegen den Horror Geschichten übers GX.
Akku dran, Initialisieren lassen uuund Aargh Taumel S schief.... Mist. Das ganze nochmal alles i.o.
Sodele nochmals Kontrolle ob alles das tut was es soll.
Motor an und Pitch. Komplett unspektakulär, Heli Flog ansich sehr stabil.
Nach 3Akkus Gewöhnung festgestellt dass das ein oder andere nicht so Dolle ist.
O.k Drehzahl rauf, Heckempfinlichkeit rauf, Drehraten runter Zyklisch den Wert hoch und siehe da er war für mich und meine Flugkünste geschaffen.

Wollte den Paddel garnicht mehr Fliegen, kein Vergleich einfach gut das Teil.
So jetzt ein Jahr später, 3Gx immer noch im Heli, kein Umkippen kein garnix. Klar in der Zeit ein Paar werte noch geändert, Drehrate rauf, bisl Agiler usw.
Flugkünste konnte ich in dem Jahr ausbauen so das Rückwärts, Vorwärts auf dem Kopf auch mit reichlich Speed Fliege.
Es funktioniert einfach, auch bei anderen Sachen.
Zum Vergleich in anderen Helis die ich mittlerweile besitze, habe ich ein Brain und ein V-Stabi verbaut... Die funktionieren ebenfalls wunderbar.
Zum Spaß hatte ich mal das Brain in den 550 er gebaut, ich fand es nicht schlecht aber das GX ist dort besser aufgehoben.
Allerdings ist mir aufgefallen mit dem ganzen Testen dass ich mir keinen Rex mehr Käufen würde, ich bin mit Gaui und Logo wesentlich besser zufrieden.
Damit will ich einfach zum Ausdruck bringen, dass das3GX auch von wirklichen Anfängern zu beherrschen ist.
Mein Fazit: es ist nicht schwieriger oder leichter einzustellen als andere Systeme.
Es macht genau das was man Steuert, wirklich genau das.
Ich bin kein 3D Bolzerei aber TicTocs, Flips, Rollen, Turns, harte Stopps und hartes Pitchen funktioniert einwandfrei. Schneller Rückwärts, Vorwärts auf'n Kopf Flug aus Turns funktioniert auch.

Kommentar