Wer ist mit seinem 3GX zufrieden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Wer ist mit seinem 3GX zufrieden?

Nachdem immer und immer wieder von einer Hand voll Leuten in fast jedem 3GX Thread behauptet wird, daß es nicht richtig funktioniert, wollte ich mal wissen, ob es wirklich soooo schlecht ist!

Die Umfrage bezieht sich auf die V 3.1 !

Bitte nur ehrlich Erfahrungen posten......

Und vor allem nicht wieder schreiben, ob XY System viel besser oder gar das einzig wahre ist, denn hier geht es NUR um das 3GX!

Grüßle Rainer
    123
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • DSchwarze
    Member
    • 10.12.2010
    • 143
    • Dieter
    • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

AW: Wer ist mit seinem 3GX zufrieden?

Hallo,

2 1/2 Jahre im T-Rex 700 V2 keine Probleme durch das 3GX (ab V1.2 - 3.1) und im 500E mit DFC-Kopf (ab V2.x - 3.1) etwas über 1 Jahr ebenfalls keine Probleme. Bin da sehr zufrieden mit.
    Probleme gabs eigentlich nur zwischen den Ohren und mit Lagern der Hauptrotorwelle beim 700er, durch Verschleiß/Abnutzung, machte sich beim abstellen des Motors bemerkbar, beim runterlaufen der Drehzahl - Vibrationen eben - die dazu führten das die Taumelscheibe leicht weglief, neue Lager und gut .

Nebenbei bemerkt, ich wiege immer alle Haupt- und Heckrotorblätter aus, je nach Drehzahl gibts dadurch unterschiedlich starke Vibs. Schwerpunkt der Helis im gekippten zustand längs der Hauptrotorwelle, möglichst genau, wenn schon, dann minimal Kopflastig. Verstehe persöhnlich nicht, wieso ein FBL-System einen Kopf- oder Hecklastigen Heli zusätzlich zu seinen eigentlichen Aufgaben noch diese Lastigkeit aussteuern soll. Als Klebepads bevorzuge ich dünne und etwas festere, auch bei den anderen von mir benutzten FBL-Systemen.

Gruß Dieter
    MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• SteP
      Member
      • 20.08.2006
      • 262
      • Stefan

Ich fliege das 3GX in einem KDS 600 V2. Fliegbar war es von Anfang an.
      Ich habe es dann mit 5 Flügen auf meine Bedürfnisse eingestellt.
      Jetzt fliegt es zu meiner Zufriedenheit.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• mysteryx
        Member
        • 18.05.2013
        • 345
        • Florian
        • Köln

Als Neuling aufs 3GX gestoßen, nach Anleitung (diese 4-5 Seiten) eingestellt, und ich war unzufrieden. Als ich das schweben langsam konnte, hatte ich starken Drift. Außerdem ist das Heck regelmäßig weggebrochen und der Heli in sich war recht "instabil". Fliegbar ist es, aber die Anleitung ist zu dürftig als das es für mich aktuell Sinn macht.

Anderes FBL-System eingesetzt, und der Heli flog so wie er zu fliegen hat. Stabil, sauber und ohne Drift. Und m.E.n. besser eingestellt durch längere Anleitung (Papier, und nicht Youtube)

Kommentar

• ETS
          ETS

Hallo,
          alles wie in der Anleitung verkabelt, also auch die ESC durch´s 3GX geschleift und nicht wie von mir ursprünglich geplant die ESC nur an den Empfänger gesteckt. War mir zu unsicher, also habe ich mich 100%ig an die Anleitung. AIL- und PIT-Servos wie beschrieben an die richtigen Steckplätze angesteckt, peinlichst auf leichtgängiges Heck (3mm-Carbonrohr statt durchhängende Drahtanlenkung) und Vibrationsfreiheit geachtet, Start mit leicht negativem Pitch & mustergültiges Flugverhalten bei Schweben und Speedflug. 3D fliege ich noch nicht. Steht wie ´ne Eins in der Luft, unterschneidet nicht, dreht Pirouetten wie er soll & dass alles im Heading Lock (50%) sowie 12Uhr-Poti-Einstellungen (Default). Klar, englisch oder chinesisch sollte man schon können, um die Anleitung zu verstehen

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Ist mein erstes Flybarless-System. Lange gekämpft damit, aber seit der V3.1 zufrieden. Ich fliege allerdings kein 3D sondern mit einer Rumpfmaschine mit einem 4-Blattkopf.
            Ich hab Hardwaretechnisch noch die alte Version und konnte noch keine Drift feststellen.

Um das Geld, um das man das 3GX mittlerweile bekommt, kann man nicht meckern.

Was wirklich wirklich verbesserungswürdig ist, ist die Anleitung.
            Chris

Kommentar

• Helisternes
              Member
              • 24.09.2011
              • 143
              • Thomas
              • Speyer

Hallo,

ich habe ein 3GX im T-Rex 450er mit DFC Kopf und ein Helicommand 3A in einem T-Rex 500er mit Paddelkopf und ich muß sagen der 450er mit 3GX liegt viel stabiler in der Luft!

Grüße,
              Helisternes
              T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
              MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Das mit der Anleitung stimmt wirklich, die ist zwar zu verstehen, wenn man den Bildern der Software folgt und Schritt für Schritt das Setup macht, aber eine ausführlichere Anleitung (auch speziell für die Parametereinstellung der Software) wäre wünschenswert!

Grüßle Rainer

Kommentar

• 450rex
                  Member
                  • 08.04.2012
                  • 308
                  • Christian
                  • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                  Ist mein erstes Flybarless-System. Lange gekämpft damit, aber seit der V3.1 zufrieden. Ich fliege allerdings kein 3D sondern mit einer Rumpfmaschine mit einem 4-Blattkopf.
                  Ich hab Hardwaretechnisch noch die alte Version und konnte noch keine Drift feststellen.

Um das Geld, um das man das 3GX mittlerweile bekommt, kann man nicht meckern.

Was wirklich wirklich verbesserungswürdig ist, ist die Anleitung.
                  Dreamdancer hat es nach meiner Ansicht nach super auf den Punkt gebracht. Habe seit über einem Jahr das 3gx, die Anleitung ist eine echte Hürde. Aber ansonsten gibt es wenig zu meckern.

Ich habe zur Zeit nur Probleme damit, das er nach dem initialisieren manchmal als Fehlersignal die Taumelscheibe schief stellt. Das hat mich schonmal ein Rotorblatt gekostet, da der Heli beim Start daher umkippte.
                  [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
                    Dreamdancer hat es nach meiner Ansicht nach super auf den Punkt gebracht. Habe seit über einem Jahr das 3gx, die Anleitung ist eine echte Hürde. Aber ansonsten gibt es wenig zu meckern.

Ich habe zur Zeit nur Probleme damit, das er nach dem initialisieren manchmal als Fehlersignal die Taumelscheibe schief stellt. Das hat mich schonmal ein Rotorblatt gekostet, da der Heli beim Start daher umkippte.
                    Ich mache vor jedem Start eine Kontrolle zur Seite und nach vorne, um sicher zu gehen , daß die Wirkrichtung stimmt, wenn du das machst, siehst du vor dem Start, ob die Taumelscheibe stimmt!

Grüßle Rainer

Kommentar

• SmO_oTh
                      Member
                      • 14.09.2011
                      • 541
                      • Sebastian
                      • Lünen

Rambole, kannst du keine Umfrage bzw. Abstimmung erstellen ? Wäre einfacher als das ganze geschriebene wieder lesen zu müssen.

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Das Problem bei dieser Umfrage ist Folgendes!

Leute die meistens nur 3GX oder 3G kennen werden schreiben: Mein 3gx fliegt geil!
                        Ich glaube kaum das viele Leute dabei sind die ein 3GX fliegen und nebenher ein ordentliches FBL System (Brain/Vstabi oder der gleichen) Die dann tatsächlich behaupten das 3GX fliegt besser! Voraussetzung ist natürlich das die Setups stimmen! Ich will ja keinen zu nahe treten aber 60-70% der Leute sind Rundflieger das sollte man nicht vergessen! Und solche Leute können sich kein Bild davon machen was gut fliegt und was nicht! Weil die Leute fliegen da ihren Rundflug oder machen mit zitter Händen einen Looping und das wars! Was wirklich gut fliegt kann nur jemand Sagen der HARDE LASTWECHSEL macht. Und der schon andere gute Systeme geflogen ist! Ich hatte ein 3GX und ich fliege harte Lastwechsel und 3D. Man kann mit dem 3GX fliegen! Aber schön ist es nicht!
                        Ich stelle die Dinger immer noch ab und zu ein bei Kolegen oder sonst wo. Ich helfe ja gerne! Aber ich sage immer: Es gibt bessere FBL Systeme!

Beispiel:

Leste Wochenende war ein ehemaliger Heli Fluglehrer bei uns am Platz, der kennt nur 3G und 3GX und BeastX! Und ich sagte zu ihm... teste mal was anderes! Ich habe ihn dann angeboten das er das Brain mal fliegen soll! Ich habe das Brain in meinem T-Rex 600! Mit diesem Heli gebe ich *fluguntericht! Naja und diesmal hatte ich ihn mal als Schüler.

Es ist geflogen und es hat keine 10sec gedauert und wer war total begeistert und sagte Zitat:
                        Das gibt es ja nicht! Wie geil ist das den bitte? Das ist ja ne ganz andere Nummer! Kann man überhaupt kein Stück vergleichen!

So und diese ehemalige Fluglehrer fliegt schon seit ca. 15-20 jahren (Weiß nicht genau) Heli!
                        Und er ist noch nie so was geiles geflogen! Das waren seine Worte!

Klar denken jetzt irgendwelche Leute ich werde von MSH oder so bezahlt aber NEIN es fliegt einfach geil! Wer es nicht glaub der soll sich einfach mal überzeugen und es testen! 3GX ist der aller leste rotz! Das ist meine eigene meinung zum 3GX!
                        Zuletzt geändert von dergringo; 16.08.2013, 22:00.

Kommentar

• beershare
                          Member
                          • 03.02.2013
                          • 291
                          • Stefan
                          • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                          3GX ist der aller leste rotz! Das ist meine eigene meinung zum 3GX!
                          Und die kennt mittlerweile auch 90% des Forum^^

Zugegeben, ich bin selber noch nicht mit dem Brain geflogen, werde dies aber sicherlich an geeigneter Stelle mal machen. So lang bleib ich beim 3GX, weils genau das macht, was es für meine Zwecke soll.
                          Das das 3GX sich allerdings auch für deine so genannten "Harde Lastwechsel" eignet, sieht man doch in genügend Videos, wo "Profis" die Helis mit nem 3GX bewegen.

Ich finde diesen Glaubenskrieg einfach doof...

Gruß,
                          Stefan
                          Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Klar denken jetzt irgendwelche Leute ich werde von MSH oder so bezahlt aber NEIN es fliegt einfach geil! Wer es nicht glaub der soll sich einfach mal überzeugen und es testen! 3GX ist der aller leste rotz! Das ist meine eigene meinung zum 3GX!
                            Was genau verstehst du daran jetzt nicht*?

Zitat von Rambole
                            [SIZE="4"]Und vor allem nicht wieder schreiben, ob XY System viel besser oder gar das einzig wahre ist, denn hier geht es NUR um das 3GX![/SIZE]
                            Grüßle Rainer
                            Hör doch endlich mal auf, in jedem 3GX Thread rumzubashen....ES NERVT!!!

Was wirklich gut fliegt kann nur jemand Sagen der [SIZE="3"]HARDE[/SIZE] LASTWECHSEL macht.

[SIZE="3"]Harde[/SIZE] Lastwechsel:

.....also bitte.....wer keine Ahnung vom RICHTIGEN Einstellen hat, einfach mal die .......
                            Zuletzt geändert von Rambole; 17.08.2013, 10:55.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Zitat von SmO_oTh Beitrag anzeigen
                              Rambole, kannst du keine Umfrage bzw. Abstimmung erstellen ? Wäre einfacher als das ganze geschriebene wieder lesen zu müssen.
                              *? wie jetzt, das ist doch eine Umfrage!!!

Kommentar

Lädt...
                              X