Danke HC3sx !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lufthecksler
    Member
    • 20.03.2011
    • 161
    • Raimond

AW: Danke HC3sx !!!

@fred99
    Es kann doch nicht sein, daß ich ständig volles Risiko fliege, da es die gute Elektronik eh wieder richtet!!??
    Wer sagt Dir eigentlich, das mit einem HC ständig volles Risiko geflogen wird?

Ich finde, die Entwicklung geht in die falche Richtung.
    Ja, genau! Also Autos wieder ohne Airbag, ohne Gurte....

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
      Wenn ich hier lese dass einige regelmäßig die Rettungsfunktion brauchen, frage ich mich, ob sich die nicht ein anderes Hobby suchen sollten.
      Es kann doch nicht sein, daß ich ständig volles Risiko fliege, da es die gute Elektronik eh wieder richtet!!??

Ihr fährt ja mit dem Auto auch nicht immer vollgas in die Kurven weil es das ESP eh wieder hinbiegt! (oder doch?)
      Sei froh das ich jetzt so ruhig bleibe.

Wo ist der Unterschied zwischen dem HC3SX und Flugstunden? Ich sehe keinen.

Komm ich in eine brenzlige Situation, rettet der Lehrer den Heli, da er ihn übernimmt.

Also sind Flugschulen auch nix. Und total überbewertet, da man ja eh das falsche Hobby gewählt hat? Oder?

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• helibasher
        Senior Member
        • 04.07.2010
        • 1141
        • Klaus
        • Wildflieger

Ich fliege jetzt seit 4 Jahren, seit 3 Jahren fliege ich das HC3SX in all meinen Helis. Seitdem hab ich keinen einzigen Crash mehr wegen verknüppeln und meine Lernfortschritte sind wie ich finde trotz meines Alters für mich sehr zufriedenstellend.

Die einzigen Crashkosten die ich jetzt noch habe sind Materialfehlern geschuldet.

Das einzige Manko was ich sehe ist, das ich mir immer mehr Helis hole da ich so niedrige Crashkosten haben.

Ich kann jedem dieses System nur allerwärmstens ans Herz legen.
        [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
          Wenn ich hier lese dass einige regelmäßig die Rettungsfunktion brauchen, frage ich mich, ob sich die nicht ein anderes Hobby suchen sollten.
          Schon klar, als Kleinkind hast du schon an Akkus genuckelt und statt mit einem Teddybären zu spielen, bereits Helis durchs Wohnzimmer gescheucht .Das Hobby sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen. Sorry, es gibt nun mal weniger trittfeste Einsteiger und fortgeschrittene Einsteiger. Man kommt nicht mit dem Talent auf die Welt, sondern muss es sich mühsam erarbeiten! Bei dem Einen geht es schneller, beim Anderen dauert es etwas länger. Wobei Junge hier sicherlich gewisse Vorteile haben. In dieser Zeit macht man unheimlich viele Flugfehler, da hilft auch der Simulator nur sehr bedingt. Viele dieser unbeholfenen Fehler enden einfach im Acker. Warum zum Geier sollte man sich das nicht ersparen? Lernerfolge erzielt man nicht dadurch, wenn man mit der Angst im Bauch fliegt, das Manöver doch nicht zu beherrschen? So kann man es mit minimierten Risiko erlernen. Man ist doch kein Held, wenn man sein Modell einer Steckrübe gleich aus dem Acker zieht und wieder ein paar Hunderter beim Händler lässt? Ich würde das eher als ziemlich dämlich werten, in Anbetracht der Möglichkeit sich das sparen zu können ! Warum eine sinnvolle Technik nicht zu seinen eigenen Gunsten nutzen, wenn sie am Markt ist? Irgendwann kommt schon der Moment, wo man diese Funktion nicht mehr braucht - aber BIS DAHIN hat sie einem eine Menge Geld, Arbeit und ßrger erspart
          Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2014, 12:35.

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Mich wunderts sowieso das nicht jedes FBL ne Rettungsfunktion eingebaut hat. Man muss sie ja nicht nutzen.

Ich zB. wär total scharf auf das FBL von Graupner, aber ohne Rettungsfunktion möcht ich es nicht kaufen.
            GruÃ? Manni

Kommentar

• Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

Mann...das ist doch immer wieder die selbe Diskussion um das HC3SX...gähn...

Die Cracks - die ohne Zweifel meine volle Bewunderung haben - würden sich natürlich niemals ein System mit Rettungsfunktion in den Heli schrauben...
              Das wäre ja genauso, als würde ein Freeclimber mit Seil klettern.
              Aber für die große Menge der Nicht-Freeclimber ist es nicht begründbar, warum sie auf solch eine klasse Funktion wie die Rettung beim HC3SX verzichten sollten.
              Natürlich ist das dann nicht cool und man wird von der V-Stabi und Konsorten-Fraktion schon mal belächelt.

Aber ich steh zu meinen HC3SXen
              Das System ist ein sehr gutes FBL und hat zusätzlich die Sicherheit der Rettungsfunktion - was will man mehr

Ach ja, danke HC3SX! Du hast mir schon viele Stunden geschenkt, die ich statt im Bastelkeller auf dem Flugfeld verbracht habe
              Und da ich eh viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby habe, find ich das richtig gut...
              Zuletzt geändert von Snake; 20.04.2014, 12:57.
              ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Hier kommt Kurt, ohne Helm und ohne Gurt.
                Einfach Kurt.

Der Song bringt's doch gut rüber.

Echte Helden brauchen keine Rettungsfunktion.
                "Mut ersetzt das beste Fahrwerk"
                Das haben die Hobby-Ralley-Meister in den achzigern schon gewußt.
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                  Die Cracks - die ohne Zweifel meine volle Bewunderung haben - würden sich natürlich niemals ein System mit Rettungsfunktion in den Heli schrauben...
                  Was so nicht stimmt, Michal Palus fliegt Brain. Es ist eher so, dass man es bei diesem Können nicht mehr braucht!

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                  Das haben die Hobby-Ralley-Meister in den achzigern schon gewußt.
                  Der Vergleich mit den Rallypiloten hinkt ein wenig, denn hier handelt es sich um Fahrer mit außergewöhnlichem Können. Niemand der noch ganz bei Trost ist würde heute auf die Idee kommen ohne Gurt zu fahren? Und bei bedenklichen Fahrbahneigenschaften womöglich auch noch all die elektronischen Helferlein auszuschalten, begonnen bei ABS? Wer würde in solch einem Fahrer einen "Helden" zu sehen? Er würde eher als unverantwortlicher Idiot gehandelt werden.

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Hehe!
                    Der einzige Grund,warum ein Profi kein HC3SX braucht,ist wohl eher der,das er sich keinen großen Kopf um seinen Heli machen muß.
                    Wenn mein Heli abschmiert,fang ich nicht an zu feiern wie die Profis bei den Masters.
                    Mir stellt auch keiner einen fertig aufgebauten Heli für 2000 Euro vor die Füsse und sagt:"Flieg mal so krass es geht,wenn er runterkommt,egal!"
                    Wenn die bekannten Piloten jedes defekte Teil so teuer kaufen müßten,wie wir,hätten die auch nix gegen ein HC3SX.
                    Live sieht man bei den Events,wie viel Schrott da entsteht.
                    Ich bin sehr froh,das mein HC3SX meinen Heli vor ein paar Wochen retten konnte.
                    Ich war dazu nicht mehr fähig!

Kommentar

• joerg2503
                      Member
                      • 13.09.2011
                      • 546
                      • Joerg
                      • Mauern (Bayern)

Ja, das ist genau der Punkt.
                      Wenn ich einfach bei meinem Sponsor anrufen kann und Teile günstiger oder kostenfrei bekomme, brauch ich mir um ein Rettungssystem keinen Kopf machen.
                      Aber als "Normalsterblicher" mit wenigen ßbungsmöglichkeiten und ohne Sponsor und ohne dickes Bankkonto und ohne Daddys Brieftasche, ist der HC3SX jeden Cent wert.

Jörg

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                      Hehe!
                      Der einzige Grund,warum ein Profi kein HC3SX braucht,ist wohl eher der,das er sich keinen großen Kopf um seinen Heli machen muß.
                      Wenn mein Heli abschmiert,fang ich nicht an zu feiern wie die Profis bei den Masters.
                      Mir stellt auch keiner einen fertig aufgebauten Heli für 2000 Euro vor die Füsse und sagt:"Flieg mal so krass es geht,wenn er runterkommt,egal!"
                      Wenn die bekannten Piloten jedes defekte Teil so teuer kaufen müßten,wie wir,hätten die auch nix gegen ein HC3SX.
                      Live sieht man bei den Events,wie viel Schrott da entsteht.
                      Ich bin sehr froh,das mein HC3SX meinen Heli vor ein paar Wochen retten konnte.
                      Ich war dazu nicht mehr fähig!
                      GruÃ?
                      Jörg

Kommentar

• Gecko04
                        Gecko04

genau darum geht es der hc 3sx rettet leben und den Heli

V-Stabi und Konsorten-Fraktion schon mal belächelt
                        die lachen spätestens dann nicht mehr wenn ihr heli durch einen Steuerfehler in die Erde einbommt.

Genau um Die kosten bei einem Crash geht es die schnell mal bei 200€ und mehr sind ohne HC3sx und dann noch die Zeit die Drauf geht.

Gibt halt Leute die fliegen lieber und Leute die bauen lieber

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                          Wo ist der Unterschied zwischen dem HC3SX und Flugstunden? Ich sehe keinen.
                          Dein Fluglehrer kann Dir nach der Rettung genau sagen was Du falsch gemacht hast und worauf Du achten musst. Er erkennt systematische Steuerfehler und verhindert dass Du dir Dinge erst mal falsch antrainierst.

Dennoch finde ich den Einsatz eines HC3-SX völlig legitim. Alles was dem Piloten hilft sich auf das Fliegen zu konzentrieren, es zu genießen und mehr Spaß daran zu haben hat seine Daseinsberechtigung!

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• joerg2503
                            Member
                            • 13.09.2011
                            • 546
                            • Joerg
                            • Mauern (Bayern)

Ein Fluglehrer bringt Dich vorallem erstmal der ganzen Materie näher.....stimmts Markus?

Viele Grüße
                            Jörg
                            GruÃ?
                            Jörg

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Jemand hat das HX3SX mal mit Fahrradfahren mit Stuetzraeder verglichen...
                              Und das das eher schaedlich sei weil sich dann darauf verlaesst und nicht selber Balance haelt.
                              Ich finde der vergleich hinkt ein wenige..
                              Am Anfang gibt einem die sanfte Horizontalfunktion Sicherheit, vor allem beim Rueckschweben.
                              Aber die pitchgesteuerte Rettung ist eher ein Fahrradhelm, man braucht ihn nicht zum Fahren, sondern in der ballistischen Flugphase.

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das HC/BD 3SX ist ein bisschen wie Stützräder, die ganz weit oben angebracht sind. Bei der normalen "Fahrt" merkt man diese nicht, erst wenns eng wird treten diese in Aktion.
                                O.K. man muss noch den Schalter ziehen, also die Stützräder ausfahren.

Ich denke, dass nicht mehr FBL-System-Hersteller ein Rettungssystem eingebaut haben, wird vermutlich an den Patenten liegen. Dass die Chinesen das noch nicht nachgebaut haben, wird daran liegen, dass die Firmware viel fachkundiges Engineering braucht.
                                Ist aber nur eine Vermutung.

Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X