Danke HC3sx !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Danke HC3sx !!!

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
    Heute darf ich dem 3SX mal wieder danken und habe es sogar zufällig auf Video!
    Jaja. TicTocs sind tückisch.

Aber unsere Anfänger machen die mit nem MCPX ja locker aus dem Handgelenk.

mfg
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Jaja. TicTocs sind tückisch.

Aber unsere Anfänger machen die mit nem MCPX ja locker aus dem Handgelenk.

mfg

Ja, ich weiß, ich bin schlecht. Aber viell. motiviert das ja mal etwas die nicht ganz so übertalentierten.

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Brauchst dich nicht zu rechtfertigen. TicTocs sind keine leichte Figur. Rede da aus Erfahrung.

Der Kommentar von mir bzgl. der Anfänger war ironischer Natur.

mfg
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Brain, oder HC3SX, was Anderes kommt mir in keinen Heli mehr! Habe mit Beiden schon eine Menge Geld gespart. Bei einem teuren Heli sollte ein HC3SX auch noch drinnen sein.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Gestern wieder...nur mit dem Vayu..
            Mehrere Flips rueckwaerts und beim letzen bricht das Heck weg und ich verliere total die Uebersicht.
            Schalter hoch und Captain Rescue uebernimmt...herrlich

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Ja wir - die das System mögen - finden es genial.

Andere wollen Adrenalin und Risiko. Die Diskussion wird nicht aufhören.

Mir hat es meinen historischen TDNT zweimal gerettet, einmal, als mir in einem Pirolooping das Heck ganz blöde rausgedreht hat und der Hubi vor einer dunklen Waldkulisse war.
              Nach zwei eigenen Korrekturen war der Boden zu nahe und ich habe es abslut nicht mehr gesehen wie er liegt. Aber HC3SX sei Dank.

Brauchte es sogar zweimal, nach dem ersten Male habe ich nicht gepeilt dass er noch über Kopf gerettet war und hatte positiv Pitch drin.

Am Tag nach dem F3C Trainingstreffen habe ich einem jungen Piloten einiges gezeigt für seine Kunstflugambitionen, damit er sich an die Perspektive und Aufteilung gewöhnen kann.

Als ich zu ihm meinte, dass er dann ja mal so was später probiern kann und einen Piroflip eingesteuert habe, bricht auf einmal die Kopfdrehzahl zusammen und er stürtz Richtung Boden. Der Piroflip war auch sehr tief angesetzt (Schxxxx Angeberei)
              In der "Was ist denn jetzt los??" Phase kurz den HC3SX angetippt, der hat den Heli etwas höher auf dem Rücken genommen und ich habe den Piroflip dann auf Normal weitergesteuert.

Dann habe ich es auch gerafft, das die Schwebekurve noch drin war..

Das kommt von Reden unf Fliegen parallel.

Das letzte Mal hat da das HC3SX aber auch nicht geholfen.

Da stand mein Flugkumpel daneben beim schnellen Rückwärtsfliegen und irgendwie war die Flugbahn suboptimal.
              Das "Ach.." habe ich gehört, bei "...tung" war schon der Einschlag.
              Vom Gefühl her passte das, zum Korrigieren war das weit zu schnell.
              Böser Schaden, eigene Schuld.

Den 800er hat es einmal "hart" retten müssen, einmal habe ich es genommen obwohl ich es wahrscheinlich auch selber hinbekommen hätte, einmal konnte es leider nichts mehr machen.

Das "harte" war an der Sichtbarkeitsgrenze (bei F3C fliegt man sehr weit raus und trainiert auch bei "grau in grau" Wetter) das zweite war Nebel und Rückwärtsfliegen, das sah einfach ganz blöde aus, ich meine aber, dass ich das auch ohne hinbekommen hätte, und beim Crash, ja da habe ich es nicht benutzt sondern den Heli vorm Einschlag nur ausgeschaltet.

Wenn er auf meine Steuerkommandos nicht reagiert, reagiert er wahrscheinlich auf das HC3SX auch nicht mehr.
              In der Ursachenforschung hat sich dann gezeigt, das Ausschalten die bessere Wahl war.
              Die Servoschraube der Nickservos hatte sich rausgedreht und der Hebel war lose.
              Da kann das HC3SX auch nix mehr machen..
              So waren wenigstens noch die Hauptgetriebe ganz.

Langer Rede kurzer Sinn... ich mag diese Rettung.

Zu den TOCs

Zuviel Pitch und falsches Pitchtiming führen Richtung Boden.
              Mach sie erst mal "flacher", so als Mini-Rainbows.

Kommentar

• Christoph Lipinski
                Member
                • 06.09.2008
                • 523
                • Christoph
                • Herdecke

Mittlerweile ist bei mir die perfekte ( so nach dem Motto: Pfotten weg vom ( beiden ! ) Knüppeln, sieh den Schalter und den Rest mach ich für dich... ) Rettungsmodi von HC in "normal" Setup des Helis abgerutscht...( wie frech ) , denn wenn man erkannt hat, wie / wann man "rettet": d.h. ich probiere neue Sachen immer in entsprechede Höhe, dennoch mit dem Hinweis: denk an Schalter... und tief fliege ich die Sachen, die ich 100% behersche. funktioniert es tadellos und ich hab gelernt schnell zu erkennen: "das wirds nichts", dann kurz den Schalter antippen und.... fliege ich weiter
                Was ich aber [SIZE="5"]sehr dankbar[/SIZE] noch großartiger finde: ist meine Kofpfreiheit beim fliegen, keine "Bauchschmerzen" mehr... endlich alles ausprobieren, worauf ich Bock habe...was schon seit Monaten, ein wachsendes Grinsen hinterlässt
                GruÃ?
                Christoph

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Schalter hoch und Captain Rescue uebernimmt...herrlich
                  Nicht nur herrlich, vor allem BILLIGER! Bei einem 700er hat sich das HC3SX bereits bei einem einzigen, verhinderten Absturz ganz locker amortisiert! Die Meisten sparen immer an der verkehrten Stelle!

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von Christoph Lipinski Beitrag anzeigen
                    ist meine Kofpfreiheit beim fliegen, keine "Bauchschmerzen" mehr... endlich alles ausprobieren, worauf ich Bock habe...was schon seit Monaten, ein wachsendes Grinsen hinterlässt
                    RICHTIG man lernt auch viel schneller, weil man nicht stets mit voller Hose fliegt! Man kann vieles ausprobieren, ohne Angst vor den Folgen haben zu müssen . Vor allem dann, wenn man noch kein derart perfekter Pilot ist, der instinktiv und automatisch aus jeder Situation seinen Heli manuell retten kann.

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 07.07.2003
                      • 1056
                      • manfred
                      • �?sterreich

Wenn ich hier lese dass einige regelmäßig die Rettungsfunktion brauchen, frage ich mich, ob sich die nicht ein anderes Hobby suchen sollten.
                      Es kann doch nicht sein, daß ich ständig volles Risiko fliege, da es die gute Elektronik eh wieder richtet!!??

Ihr fährt ja mit dem Auto auch nicht immer vollgas in die Kurven weil es das ESP eh wieder hinbiegt! (oder doch?)

Die Rettungsfunktion soll ja für den Notfall da sein, und nicht als selbstverständlicher Begleiter täglich benutzt werden!
                      Mann sollte doch selbst soweit sein, daß man nicht mehr Risiko eingeht als man selbst wieder aussteuern kann.

Ich finde, die Entwicklung geht in die falche Richtung.

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

All dem Geschriebenen kann ich nur voll und ganz zustimmen. Was mich nur wundert ist, dass relativ wenige Piloten die genaue Funktionalität vom 3SX kennen.
                        Bei uns im Verein sind recht viele Heliflieger - keiner davon kannte zuvor das BD 3SX genauer, geschweige denn die geniale Rettungsfunktion. Vielleicht sollte der Hersteller ein paar Demo-Videos verteilen, bei denen man die Rettungsfunktion in Aktion noch besser erkennen kann.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• joerg2503
                          Member
                          • 13.09.2011
                          • 546
                          • Joerg
                          • Mauern (Bayern)

Ich bin auch wieder vom VStabi zum 3SX gewechselt.
                          Einfach um die Sicherheit beim Fliegen zu bekommen und den Schiss zu verlieren.
                          Das System funktioniert einfach zuverlässig und spart einiges an Kohle.

Gruß
                          Jörg
                          GruÃ?
                          Jörg

Kommentar

• T-Rex-EN
                            T-Rex-EN

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                            Ihr fährt ja mit dem Auto auch nicht immer vollgas in die Kurven weil es das ESP eh wieder hinbiegt! (oder doch?)

Wenn ich mit dem Auto allein auf einer Rennstrecke wäre, wo ich niemanden gefährde, und ich es verkraften könnte, wenn das Auto dabei doch mal schaden nimmt, ...ja dann würde ich das auch machen. Warum nicht?

Kommentar

• Decolocsta
                              Member
                              • 13.12.2013
                              • 996
                              • Sascha
                              • Bayreuth

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich hier lese dass einige regelmäßig die Rettungsfunktion brauchen, frage ich mich, ob sich die nicht ein anderes Hobby suchen sollten.
                              Es kann doch nicht sein, daß ich ständig volles Risiko fliege, da es die gute Elektronik eh wieder richtet!!??

Die Rettungsfunktion soll ja für den Notfall da sein, und nicht als selbstverständlicher Begleiter täglich benutzt werden!
                              Mann sollte doch selbst soweit sein, daß man nicht mehr Risiko eingeht als man selbst wieder aussteuern kann.

fliege kein HC3SX möchte aber dennoch was zu deinem Post sagen,
                              durch die Rettungsfunktion fliegt man halt so wie man es ohne nicht machen würde, dafür bezahlt man ja den Aufpreis um dieses Fangnetz zu haben, was ist verwerflich die Lernkurve zu beschleunigen mit diesem Feature?
                              Hätte ich ein HC3SX würde ich auch sachen probieren die ich mich so nicht trauen würde, und ja, die Elektronik wirds schon richten, lässt man sich ja auch was kosten.

Du nutzt im Auto ja auch die Klimaanlage wenn dir warm ist.
                              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Sorry, aber das ist nun völliger Blödsinn. Das bedeutet nun: Wenn ich zu doof bin, ohne Rettungssystem neue Figuren zu lernen, muss ich das Helifliegen also lieber sein lassen? Das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder?

Wie oft lag Dein Heli schon im Graben?

Wenn ich immer das selbe fliege, kann ich mich nicht weiterentwickeln. Wie lerne ich inverted Kurven zu fliegen? Ich muss damit anfangen, es zu tun.
                                Kann ich das beim ersten Mal in der Realität ? Nein, nur am Simulator.
                                Also muss ich meine Komfort-Zone verlassen und das ausprobieren, was ich vorher im Simulator fleißig geübt habe.
                                Nun weiß aber jeder, dass sich Simulator und Realität nicht immer 1:1 in Einklang bringen lassen.
                                Diese Lücke kann ein Rettungssystem oftmals im Notfall überbrücken.

Es ist ja schön, dass Dir das Erlernen neuer Figuren anscheinend leicht fällt, ich muss mir jedes neue Manöver hingegen hart antrainieren. Da bin bin ich um jede Hilfestellung dankbar.
                                Glaubst Du, ich ziehe den Schalter alle 10sec freiwillig, weil es mir Spaß macht?
                                Ist ein Crash dann besser?

Nein, ich ziehe den Schalter, wenn es darum geht, einen Crash zu verhindern, weil ich mit einer Situation kurzzeitig überfordert war.

Es ist ein sehr schmaler Grat, zwischen "ich fliege was ich kann" und " heute versuche ich etwas Neues". Das hat doch nichts mit Draufgängertum und "falschem Trend" zu tun.

Aber gut, jeder wie er mag. Ich repariere jedenfalls nicht sehr gerne, möchte aber auch mal etwas neues hinzu lernen. Ich spare lieber an Ersatzteilen und Bastelzeit, anstatt am FBL-System.

Grüße
                                Rolf
                                Zuletzt geändert von stern-fan; 20.04.2014, 11:30.
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X