Mit der Prekompensation kann man ein anheben der Nase bei Steigflügen ausgleichen!
mini V-Stabi 5.3 Pro im Goblin 700
Einklappen
X
-
tommy tommy
AW: mini V-Stabi 5.3 Pro im Goblin 700
Ich fliege 693mm SAB und 115mm SAB am Heck.
Dann muss ich also mit Gyro Gain in der SW weiter hoch?
Kommentar
-
Normalerweise erfliegt man Gyro Gain.
Am einfachsten schnelle Achten mit engen Kurven und noch besser bei Wind.
Geht alles sauber, Gyro Gain erhöhen bis das Heck bei schnellen engen Kurven wackelt und dadurch der Antrieb wimmert! Man hört es also.
Dann ein paar Prozent runter und ersteinmal fertig!
Ich konnte beim Logo nach jedem Flug durch einlaufen und polieren der Schiebehülse Gyro Gain erhöhen!Gruß
Siggi
Kommentar
-
tommy tommy
Nur so aus Neugierde Siggi: Welches Heckservo hast Du im Logo und wie viel Gyro Gain?
Kommentar
-
tommy tommy
Hab eben gesehen, dass Daniel 99/86 und 77 beim BLS 256HV eingestellt hat.
Ach... Kann heute sicher nicht schlafen, da mir das zu denken macht...
Die Regelung vom Mezon ist es nicht, denk ich mal.
Kommentar
-
tommy tommy
Hab mich jetzt einwenig rumgeärgert! Gyro Gain hochgestellt und nochmal die ganze Heckgeschichte nachgebessert.
Das Gyro Gain hochtun hat es voll gebracht.
Das Heck (Ruderhorn, Gestänge,...) hab ich erst eben gemacht. Das muss ich morgen testen. Nun hab ich jedenfalls in der SW einen Ausschlag von 100 und 100. Das ist wol mal spitze. Komplett gleicher Ausschlag!
Tommy
Kommentar
-
Also doch wie ich gesagt hatte zu wenig Wirkung?
Ob 100/100 gut ist lassen wir mal dahingestellt sein.
Wenn Du einen Trimmflug machst und danach der Trimmwert für Heck nahe 0 ist, ist mechanisch alles topp. Und ob dann 100/100 das steht wage ich zu bezweifeln.
In dieser Richtung habe ich ja in letzter Zeit rumprobiert, da ich die Trimmwerte übers Handy live sehen kann.
Bei rechtwinkligem Servohebel im Setup und Heckzentralstück auf der Heckwelle im Bereich der Abflachung Richtung Heckgehäuse verschoben, so dass die Heckwelle etwas aus dem Zentralstück rausschaut, musste ich noch das Heckgestänge etwas länger einstellen als für ein rechtwinkligen Umlenkhebel nötig ist, also da die besagten ??° Vorlauf fürs schweben bei meinen 1900 Umdrehungen sind.
Ich werde mal davon Bilder machen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
tommy tommy
Kommentar
-
Wir sind ja hier beim Goblin und nicht beim logo, habe ich übersehen!
Wenn Du 100/100 hast, wieviel Anstellwinkel haben dann die Heckblätter bei 0 im Setup?
Wenn sie die besagten 3-5° Vorlauf haben, ist erst mal alles ok!
Berücksichtigen musst Du noch das von diesen sagen wir mal 5° beim Schweben weitere 10° für eine entsprechende Drehung gegen das Drehmoment gebraucht werden.
Wenn jetzt die Hülse zur anderen Seite auch den gleichen Weg macht, also auch 10°, sind das erst mal 5° bis sich die Blätter auf 0° befinden und dann noch 5° in den Minus-Bereich.
Mit dem Drehmoment wird ja weniger gebraucht als gegen dem Drehmoment, also erst mal mit -5 zur einen Seite und +15 zur anderen Seite nicht schlecht, nur wird es meist so zu unterschiedlichen Drehraten kommen die wieder angepasst werden.
Also in der Anzeige 100/100 und in Wirklichkeit andere Werte.
Aber mache erst mal einen Trimmflug und schaue ob bei Dir der Trimmwert deutlich aus der Mitte ist.Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar