Moin,
Digitale Pitchlehre. Wie ausrichten?
Einklappen
X
-
AW: Digitale Pitchlehre. Wie ausrichten?
Moin,
so etwas in der Art hatte ich mir gedacht. Ich wusste nur nicht, woher Andi genau stammt.Zitat von Ingo Beitrag anzeigenmfg
Ulf
-
Hallo zusammen,
bin auch am überlegen, mir ggf. das SOKO-Kit anzuschaffen.
Dennoch bleibt m.E. die Tatsache bestehen, dass man die Kugelpfannen nur jeweils nach einer vollen Umdrehung aufklipsen kann/darf. Manchmal wäre eine nur halbe Umdrehung zielführender.
Gruss
Wolfgang
Kommentar
-
Natürlich gibt es für viele Leute, viele Gründe, sich diverse Tools zu besorgen.
Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass viele andere Leute darin keinen Grund sehen.
Ohne hier ein Streit vom Zaun brechen zu wollen, mit etwas Erfahrung ist der Heli in 2 Min.
auf der Wiese auch ohne Hilfsmittel eingestellt.
Also nicht verunsichern lassen, das ist keine Wissenschaft!
[MENTION=62330]wolfgang[/MENTION]
Meistens passt das mit der ganzen Umdrehung. Es gibt aber auch Gestänge mit rechts/links GewindeMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Moin,
auch dafür gibt es etwas:Zitat von wd50 Beitrag anzeigenDennoch bleibt m.E. die Tatsache bestehen, dass man die Kugelpfannen nur jeweils nach einer vollen Umdrehung aufklipsen kann/darf. Manchmal wäre eine nur halbe Umdrehung zielführender.
Gruss
Wolfgang
Gestaenge Secraft
Durch das Rechts- bzw. Linksgewinde kannst du den Abstand stufenlos justieren!
du brauchst nur noch die passende Länge!mfg
Ulf
Kommentar
-
Moin,
das sehe ich anders! Ein Tool zum Pitch einstellen ist unabdingbar.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenNatürlich gibt es für viele Leute, viele Gründe, sich diverse Tools zu besorgen.
Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass viele andere Leute darin keinen Grund sehen.
Ohne hier ein Streit vom Zaun brechen zu wollen, mit etwas Erfahrung ist der Heli in 2 Min.
auf der Wiese auch ohne Hilfsmittel eingestellt.
Also nicht verunsichern lassen, das ist keine Wissenschaft!
Ich möchte sehen, wie du den Spurlauf auf der Wiese ohne Hilfsmittel einstellst....
Korrekturen bei Pitch oder zykl. Pitch auf der Wiese gern, aber kein Grundsetup!!
Aber ich will mich nicht streiten, manche Leute haben ein Adlerauge und goldene Hände.... ;-))mfg
Ulf
Kommentar
-
Hey Ulf, na klar hab ich ein AdleraugeZitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenMoin,
das sehe ich anders! Ein Tool zum Pitch einstellen ist unabdingbar.
Ich möchte sehen, wie du den Spurlauf auf der Wiese ohne Hilfsmittel einstellst....
Korrekturen bei Pitch oder zykl. Pitch auf der Wiese gern, aber kein Grundsetup!!
Aber ich will mich nicht streiten, manche Leute haben ein Adlerauge und goldene Hände.... ;-))
.
Wenn ich mal in Hannover bin, komm ich gerne auf ein paar Flüge vorbei.
Das Einstellen geht razifazi
und du schmeißt dafür ein Kasten Bier... nach dem Fliegen
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Moin,
oh gern! Dann hole ich auch gutes Bier und das ist dann auch kühl!!!Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenHey Ulf, na klar hab ich ein Adlerauge.
Wenn ich mal in Hannover bin, komm ich gerne auf ein paar Flüge vorbei.
Das Einstellen geht razifazi und du schmeißt dafür ein Kasten Bier... nach dem Fliegen
Im Anschluss verkaufe ich die blöden Tools....
Henseleit-Treffen???mfg
Ulf
Kommentar
-
Mit nem ollen Goblin zum Hanseleit-Treffen? Mach mich nicht fertig...Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenMoin,
oh gern! Dann hole ich auch gutes Bier und das ist dann auch kühl!!!
Im Anschluss verkaufe ich die blöden Tools....
Henseleit-Treffen???
OT EndeMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Moin
kein Problem! Jan hat soviele, der verkauft dir sicherlich einen zu einem guten Preis!Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenMit nem ollen Goblin zum Hanseleit-Treffen? Mach mich nicht fertig...
Zeit ist ja noch reichlich.
Den kannst du dann vor Ort gleich einstellen....
Aber auch ein Goblin wird akzeptiert!
OT Ende!!mfg
Ulf
Kommentar
-
Ich nulle meine Pitchlehre auf einer geraden Fläche. Ob die Fläche auch wirklich gerade ist, sieht man daran, das die Lehre nach 180´drehen auch null anzeigt.
Dann richte ich den Heli, längs und quer, gerade aus indem ich auf Motor, Rahmen oder Heckrohr die Lehre lege, und den Heli entsprechend mit Papier oder Büchern unterlege. Akku sollte drinnen sein, dann steht er besser.
Dann beide Blätter auf null mittels Gestänge einstellen, dann noch alle drei Servos mittels Subtrimm einstellen, indem man das Blatt auf alle drei Servopositionen hinstellt, und nullt.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Meine Frage war eher theoretischer Natur. Hintergrund ist, daß ich kürzlich einen Gaui X5 auf der Werkbank hatte (nicht meiner). Es geht um diese Vorgehensweise, die ich bei mir am Logo mithilfe einer analogen Pitchlehre und einer an der Rotorbremse eingeklemmten Ausrichthilfe verwendet habe, damit ist es kein Problem, die Justierung der Servomitten auf +/- 1 (gemeint sind die Einstellschritte im GR-18) genau hinzubekommen:Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenAm besten die Pitchlehre zum "Nullen" auf den Motor draufstellen.
Denn der ist (hoffentlich) gerade eingebaut.
Hier gehe ich so vor, indem ich die Servomitten so justiere, daß ein beliebiges Rotorblatt bei einer vollen Umdrehung des Rotors bei jeder Rotorstellung den gleichen Pitch aufweist (idealerweise Null, funktioniert aber auch bei leicht schief eingeklemmter Ausrichthilfe, wenn man eine analoge Pitchlehre verwendet, der Winkel darf sich bei Rotation nicht ändern). Bei einer digitalen Lehre kommt da das Landegestell in's Spiel, das bei diesem Heli keine 100%ige Waagerechte garantiert. Benannter Gaui hat keine plane Fläche auf dem Rotorkopf, was den Einsatz einer analogen Pitchlehre zumindest für den Spurlauf sehr schwierig macht (mit der digitalen war es aber kein Problem, beim Spurlauf und beim Setup der Servowege ist die klar im Vorteil)Zitat von wd50 Beitrag anzeigen"... über jedem Servo 0 Grad einstellen" bedeutet doch, dass die Kugel des Blatthalters senkrecht über der Servoanlenkung ausgerichtet sein soll und nicht das Blatt, oder ?
Gruss
Wolfgang
Das geht. Muß man bei Microhelis so machen, weil keine Pitchlehre auf die Blätter paßt. Ist aber bei großen Helis, wo das freilich auch geht, nicht ganz ungefährlich, zumindest wenn die Grundeinstellung total daneben ist, da man Fehler nur bei Testflügen (Pirouetten) sehen kann.Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenIch möchte sehen, wie du den Spurlauf auf der Wiese ohne Hilfsmittel einstellst....
Wie schon angedeutet, ist meine Frage eher theoretischer Natur, da ich mir bisher immer mit einer analogen Pitchlehre helfen konnte. Ein teures Tool, das zweifelsohne eine große Hilfe darstellt, möchte ich mir daher nicht zulegen.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
achja, fast vergessen:
Halbe Umdrehung ist ebenfalls kein Problem. Die Kugeln, bei denen die Pfanne im Flug nicht kippt (bei Servos: die Kugel am Servo, bei Blatthalteranlenkungen die Kugeln, die im Winkel von 90° zur Rotorachse ausgerichtet sind), die darf man auch um eine halbe Umdrehung verdreht anklipsen. An den Servoanlenkkugeln der TS würde ich das aber in der Tat lassen, da können Dir die Kugelpfannen im Flug abspringen!Zitat von wd50 Beitrag anzeigen[...]
Dennoch bleibt m.E. die Tatsache bestehen, dass man die Kugelpfannen nur jeweils nach einer vollen Umdrehung aufklipsen kann/darf. Manchmal wäre eine nur halbe Umdrehung zielführender.
Gruss
WolfgangZuletzt geändert von ThomasC; 21.03.2017, 09:41.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Ich bin drauf gekommen, das wenn man die Pfannen "verkehrt" rauf klippst, also mit der kleineren Seite, dann kann man sie länger oben lassen. Ich teste vor jeden Flug, mit der Hand, ob sie noch gut oben sind, und die, die ich "richtig" montiert habe, liessen sich früher leich von Hand abziehen.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenachja, fast vergessen:
Halbe Umdrehung ist ebenfalls kein Problem. Die Kugeln, in denen die Pfanne im Flug nicht kippt (bei Servos: die Kugel am Servo, bei Blatthalteranlenkungen die Kugeln, die im Winkel von 90° zur Rotorachse ausgerichtet sind), die darf man auch um eine halbe Umdrehung verdreht anklipsen. An den Servoanlenkkugeln der TS würde ich das aber in der Tat lassen, da können Dir die Kugelpfannen im Flug abspringen!
Wenn ich nun eine Gestänge einstelle, dann mache ich auch halbe Umdrehungen, und wenn dann ein Gestänge eine Pfanne "richtig" und eine "falsch" hat, dann drücke ich die "falsche" TS- seitig rauf, also dort wo sie mit Fliehkraft beaufschlagt ist.
Modernere Helis haben ja TSen, wo die Kugelköpfe um 90´gedreht sind, da ists dann sowiso wurscht.
Ich würde es besser finden, man würde Pfannen produzieren, wo beide Seiten gleich gross sind, oder noch besser, man würde Turnpuckles verwenden.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
@Polten: probier' mal Folgendes: clips die Pfanne einmal richtigrum und einmal falschrum auf. Und dann "kippst" Du die Pfanne. Du wirst feststellen: richtigrum aufgeclipst kannst Du die Pfanne erheblich stärker auf der Kugel kippen. Der Maximalwinkel, der bei "richtigrum" problemlos möglich ist, führt bei "falschrum" zum verkanten oder gar zum Abspringen. Aus dem Grund würde ich bei der Taumelscheibe (mal abgesehen von bestimmten DFC-Konstruktionen, bei denen die Blatthalteranlenkungen um 90° gedreht konstruiert sind) da nichts falschrum draufklipsen. Auch wenn Deine Fliehkraftüberlegung korrekt ist.
edit: noch hilfreich: auf der Werkbank mal mit den Knüppeln Pitch und zylisch steuern und beobachten, welche Pfannen sich dabei kippen, und welche nicht. Nur die, die innerhalb der mechanischen Grenzen NICHT kippen, kann man auch um 90° drehen.
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 21.03.2017, 10:17.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar