Digitale Pitchlehre. Wie ausrichten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

AW: Digitale Pitchlehre. Wie ausrichten?

Sorry das ist absoluter Quatsch.

1. Welches Bezugssystem nutzt du für den Winkelmesser? Wasserwaage? Tisch?
    2. Was ist ein "relativer Winkel"? ... Der WInkelmesser misst Winkel. Punkt.
    3. Wenn er den Winkelmesser um 180° dreht ändert sich lediglich das Vorzeichen.
    4.
    Zitat von garth Beitrag anzeigen
    messwert / 2 teilen
    Was soll das bringen, außer den Winkel zum Bezugssystem (welches auch immer) zu halbieren!?
    5. Will er nicht die Abweichung von der "Horizontalen", sondern von der Normalen zur HRW.
    6.
    Zitat von garth Beitrag anzeigen
    Aufwand > Null
    ähm ja ...

Mit dem von dir beschriebenen Vorgehen kommst du vielleicht in 1 von 100 Fällen mit viel Glück auf ein einigermaßen korrektes Pitch Setup

Edit:
    OK sorry hatte das mit dem Nullen zwischendurch überlesen ... trotzdem bleibt das Problem dass der so bestimmte Winkel immernoch die Summe aus Pitch + Abweichung zur normalen ist.
    Zuletzt geändert von morningstreet; 18.01.2013, 15:05.
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

Bzw. was mir grad eingefallen ist: Wenn du den Winkelmesser am Rotorblatt nullst und ihn dann um 180° drehst zeigt der immernoch 0° an
      GruÃ? Christian
      Logo 550 SE
      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• HeliSal
        Member
        • 27.12.2012
        • 368
        • Salvatore
        • Harpolingen/Bad Säckingen

Einen gangbaren Weg scheint mir auf diesen hier von HeliErnst: Bevelbox mit Neodymmagneten - YouTube

Er richtet die BevelBox am Chassis aus. Dieser sollte ja schon parallel zur Hauptwelle sein.
        Dann einfach auf den Blatthalter drauf und los geht's.

Ich glaube ich bestelle mir das.
        Bisher peile ich Linien an der Wand an und hoffe dass das LG nicht zu schräg ist. Bisher hatte ich Glück. Beide Blätter gleich eingestellt und es passt.
        Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
        #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

@ HeliSal:

den Tut. vom Ernst kannte ich noch gar nicht... das ja auch mal ne supercoole Idee!!!

PS: die Pitchlehre welche er im Tut. benutzt kann ich Dir ebenfalls empfehlen, die nutze ich selber

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Servus,

ich entstaube diesen Thread grad mal *hust*, hoffe es ist recht - ich frage mich gerade, ob und wie man eine digitale Pitchlehre als Ersatz für eine Taumelscheibenlehre nutzen kann. Bei einer analogen Pitchlehre ist das kein Problem, da man die ja an der Mechanik ausrichtet und nicht an der Gravitation. Hat dazu jemand eine Idee?

Mit grübelndem Gruß

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              Servus,

ich entstaube diesen Thread grad mal *hust*, hoffe es ist recht - ich frage mich gerade, ob und wie man eine digitale Pitchlehre als Ersatz für eine Taumelscheibenlehre nutzen kann. Bei einer analogen Pitchlehre ist das kein Problem, da man die ja an der Mechanik ausrichtet und nicht an der Gravitation. Hat dazu jemand eine Idee?

Mit grübelndem Gruß

ThomasC
              Für welchen Heli? Viele Helis haben eine 0°-Markierung am Blatthalter und Zentralstück. Du drehst einfach immer den selben Blatthalter über jedes Servo und stellst dieses dann auf 0°. Dafür braucht man dann gar kein Hilfsmittel.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Am besten die Pitchlehre zum "Nullen" auf den Motor draufstellen.
                Denn der ist (hoffentlich) gerade eingebaut.

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf
                  • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                  Am besten die Pitchlehre zum "Nullen" auf den Motor draufstellen.
                  Denn der ist (hoffentlich) gerade eingebaut.

Gruß Robert
                  Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Für welchen Heli? Viele Helis haben eine 0°-Markierung am Blatthalter und Zentralstück. Du drehst einfach immer den selben Blatthalter über jedes Servo und stellst dieses dann auf 0°. Dafür braucht man dann gar kein Hilfsmittel.

Oder eine Kombination aus beiden. Digilehre auf den Motor und Heli sicher auf 0° in alle Richtungen stellen. Dann kannst du die Le(e)hre an ein Rotorblatt hängen und über jedem Servo 0° einstellen.
                  GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• wd50
                    Member
                    • 28.12.2012
                    • 375
                    • Wolfgang
                    • Neuburg a.d. Donau

"... über jedem Servo 0 Grad einstellen" bedeutet doch, dass die Kugel des Blatthalters senkrecht über der Servoanlenkung ausgerichtet sein soll und nicht das Blatt, oder ?
                    Gruss
                    Wolfgang

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Man muss die Kugel des Innenring mit der Kugel des Außenring in einer Linie bringen.

Ich habe schon viele Varianten ausprobiert und bin jetzt bei einer Mischvariante gelandet.

Zuerst in einem markierten Blatthalter anstelle der Schraube eine gerade Stange stecken, die zur Not wenn sie durchrutscht mit einem Gummi zum anderen Blatthalter gesichert wird.

An dieser Stange kann man sehr genau sehen ob sie parallel zur Rotorwelle steht.
                      Damit kann man schon sehr genau die Taumelscheibe selbst und auch die 0° einstellen.

Dann anstelle der Stange ein Blatt dran, genau über das Heckrohr stellen und den Heli z.B. mit Gewichten am Tisch fixieren.
                      Digitale Lehre drauf und Nullen.

Jetzt kann ich + und - Werte einstelle, egal ob der Heli gerade steht oder nicht.

Zur Prüfung brauche ich nur den Knüppel mithilfe des Servomonitor auf 0 stellen, da müsste die Lehre auch wieder 0 anzeigen.

Um zu Prüfen ob alles seine Richtigkeit hat, justiere ich das zweite Blatt auch am Heck auf 0°, lege den Heli mit zusammengeklappten Blättern auf die Seite, wo die Blattenden auf gleicher Höhe sein müssen.

Wenn dort geringe Differenzen zu sehen sein sollten, immer beide Gestänge rein oder rausdrehen, wobei wir bei sauberer Vorarbeit von max 1/2 Umdrehung reden sollten.

Wenn die Blätter nicht Schrot sind, hat man später auch einen sauberen Spurlauf.

Wer möchte kann auch beide Blatthalter zuerst mit der oder zwei Stangen Justieren.

Und nicht vergessen, wenn die Taumelscheibe schon nicht topp eingestellt ist, wird es vermutlich zu Differenzen kommen.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Moin Männers,

ich kann nur eines empfehlen: ==> SOKO-Heli-Tools

Ein Tool für alle Größen und Marken von Modellhubschraubern

Ab sofort gehören Eichprobleme der Vergangenheit an!

Man kann mit diesem Tool den kompletten Heli (Taumelscheibe in Waage; min./max. Pitch; min./max. zykl. Pitch und den Spurlauf) in einem Rutsch einstellen.

Wenn man sich die "virtuelle Hauprotorwelle" in der App freischaltet (~5€) ist selbst eine geneigte HRW kein Problem mehr.

Ich habe schon mehrere Helis eingestellt und gebe das Teil nicht mehr her.

Soko war auch auf der RL und wir haben uns nett unterhalten. Er spricht übrigens super deutsch!

Ein Eichproblem gibt es bei der Soko Gauge nicht, da diese die Lage im Raum (Winkel) erkennt.

Schaut euch die App einfach mal an!
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                          Member
                          • 14.04.2015
                          • 431
                          • Michael
                          • Bielefeld/Wild

Ich kann Ulf nur zustimmen. Einfach genial die Soko einstelldingenskirchen^^ Möchte ich nicht mehr missen. Auch die App mit der schiefen Rotorwelle ist genial!
                          Zuletzt geändert von Feinkostgewölbe; 20.03.2017, 13:45.
                          GruÃ? Michael
                          Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Moin,

ich denke der Preis von ~ 70 € (incl. virt. HRW) ist völlig in Ordnung.

Andere Tools bieten bei weitem nicht die Fülle der Möglichkeiten!!
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                              Member
                              • 14.04.2015
                              • 431
                              • Michael
                              • Bielefeld/Wild

Sehe ich auch so! Man muss auch bedenken, da ist recht viel Gehirnschmalz eingesetzt worden und das darf ruhig bezahlt werden.
                              Zu der App: mit der Soko so genial einfach einzustellen und die "Schieflage" wird einfach bei den Eingaben mit berücksichtigt. Einfacher geht echt nicht mehr.
                              GruÃ? Michael
                              Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Ingo
                                Member
                                • 13.10.2012
                                • 346
                                • Ingo
                                • Münster

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                                Soko war auch auf der RL und wir haben uns nett unterhalten. Er spricht übrigens super deutsch!
                                Das liegt vermutlich daran, das der Andi Soko ßsterreicher ist und später nach Neuseeland ausgewandert ist...
                                Gruß, Ingo

Kommentar

Lädt...
                                X