Hc3X & Co
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Hc3X & Co
Ich möcht meinen Senf zum Hc3Sx auch los werden. Ich hab 3 davon im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Programmierung ist leicht zu erlernen, auch für Anfänger. Wenn das System bockt, dann liegt es meist an der mechanischen Einstellung des hubis.
Den rettungsknopf hab ich am Anfang oft benutzt, mittlerweile Brauch ich ihn immer weniger.
Wies mit hartem 3D aussieht, mit dem man angeblich das System verwirren kann weiß ich nicht, soweit bin ich noch nicht. Aber die rettungsfunktion soll ja was für Anfänger sein und bei mir erfüllt sie ihren Zweck.
Viele grüsse Rolf
Kommentar
-
Also ich denke das jeder wenn ich so lese seinen FBL SY als Favoriten hat.
Ich denke ich werde das SX kaufen da ich mit dem Base sehr zufrieden bin.Wenn ich im notfall mal den Anker werfen kann wenn es nicht anders geht und es nach 20x gutgehn 1x kracht ist das für mich nicht weiter Wild.Ich bin halt eine kleine Raubsau die sich am platz mal anstacheln lässt.Im kopf zu haben "ich könnte im Notfall" ist man halt etwas versuchsfreudiger.Da ich am Sim nicht so gut klar komme wie draussen.
Denke da sind die Meinungen zu verschieden
Ich lach mich schlapp.Das ist echt gutZitat von dgi013 Beitrag anzeigenAber da das HC3 diesbezüglich nichts kann , ist das wahrscheinlich alles Teufelszeug und es hat der Schwager meiner Großtante vom Vater des Freundes ihres Ur-Enkels gehört das es da Probleme gibt.
Goblin 380,630,700C, Gaui NX4, NX7
Logo700xxtreme
Futaba T18sz Daumenknüppler
Kommentar
-
ArguZ
Ohne das SK720 haette ich keinen so vibrationsarmen Heli.
Das externe Terminal ist auch super praktisch.
Die Loggingfunktion hilft hinterher vieles zu analysieren.
Featuretechnisch ist es dem HC3SX weit voraus.
Und ja, es war mein Fehler dass ich den schnelleren Horizont aktiviert hatte und nicht "Immer oben"
Aber genau das ist der Punkt.
ich glaube keiner kann in den .3 Sekunden die das System braucht um den Heli zu drehen so genau sehen ob er jetzt positiv oder negativ gedreht wird.
Genau da will ich ein system das mir hilft..
Und das tut das HC3SX auf dem Papier.
Wenn nicht ist das Geheule gross, denn jetzt kommt das Ding in den Diabolo
Kommentar
-
diesen Punkt möchte ich auch bekriteln, dem HC fehlt die Vibrationsanalyse sowie ein Bedienteil oder halt Bluetooth mit Handy App, wie auch immer.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenOhne das SK720 haette ich keinen so vibrationsarmen Heli.
Das externe Terminal ist auch super praktisch.
Die Loggingfunktion hilft hinterher vieles zu analysieren.
Featuretechnisch ist es dem HC3SX weit voraus.
Und ja, es war mein Fehler dass ich den schnelleren Horizont aktiviert hatte und nicht "Immer oben"
ich glaube keiner kann in den .3 Sekunden die das System braucht um den Heli zu drehen so genau sehen ob er jetzt positiv oder negativ gedreht wird.
Und das tut das HC3SX auf dem Papier.
Wenn nicht ist das Geheule gross, denn jetzt kommt das Ding in den Diabolo
Ich sehe auch den Rettungsanker nicht als "Spielzeug" das ich ständig ziehe, ich nutz den nur wenns wirklich brennt, da bin ich dann schon echt knapp am Boden.GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen...
zeige mir bitte EINEN, der das SX wie auch das Brain geflogen ist,
und >> fliegerisch <<< das SX vorziehen würde.
...
OK - jeder hat so seine Vorlieben - ist auch OK so.
Wolltest jemanden Wissen der HC3SX und Brain geflogen ist? OK Habe das iKon (Rebranded Brain von Helidirect) und HC3SX geflogen und aktiv an einigen Helis.
Fliege ansonsten V-Stabi und hatte unter anderem Align, MicroBeast ... Bin selbst auch das Skookum 720er geflogen.
Self Leveling, Bail Out ... Helicommand führt hier vor den anderen was Funktionssicherheit (gibt keine 100%) und allgemeine Flugeigenschaften in Kombination betrifft.
Ich persönlich kann auf diesen Notschalter verzichten. Hatte es aber recht intensiv mit dem Brain getestet. Wenn man allen vorwerfen will, dass sie keine Ahnung haben weil Brain unerwartet reagiert hat ... Oh je - dann sind ja recht viele in dieser Kategorie. Ich habs zum Glück immer in ausreichend Hoehe getestet.
Brain slebst hat schon mal gute allgemeine Eigenschaften aber wenn mir ein Pilot wie Bert Kammerer selbst sagt, dass er das V-Stabi vorzieht, weil die Prototyp Version und die ausgelieferte Version leider stark voneinander abweichen und er nicht sehr glücklich damit ist - dann soll das schon was heissen.
Nicht falsch verstehen - Brain ist OK fuer den preis und ich bin an sich zufrieden. Reicht aber mit der Rettungsfunktion noch lange nicht ans HC3SX.
HC und V-Stabi rangieren fuer mich immer noch gut vor Brain wenn man den Preis ignoriert.
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
die da wären...?Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen...Bedienungsfehler
dann sind wir 5 wohl alle zu d**f das SX zu bedienen.
Norbert, für Dich. Der Horizont darf unter keiner Konstellation kippen, oder andersrum gesagt, es gibt KEINE falsche Einstellung wo --> DER PILOT einen kippenden Horizont provozieren kann. (Einstellung, nicht Flugmanöver!)
Und trotzdem kippt der Horizont ab und an.
Zudem, die User bei denen der Horizont gekippt ist, waren allesamt keine User die das SX erst seit gestern hatten, und das Erste mal ein FBL System auf einen Heli basteln...
Kommentar
-
ArguZ
Ich hab mich bevor ich das SK gekauft habe lang mit dem Maurer ueber fuer und wieder unterhalten.
Das Hauptunterscheidungsmerkmal sind die Beschleunigungssensoren im SK720
Durch diese hat man sowohl die Vibrationsanalyse als auch eine staendige Erfassung der Lage.
Das HX3SX Braucht einen statischen Horizont beim initialisieren und rechnet danach durch Addition und subtraktion seine Position aus.
Und ich kann mir gut vorstellen dass man es mit den von Geckko beschriebenen Spiralfiguren derart durcheinander bringen kann dass es sich ueber einen Zeitraum verrechnet und dann ins Nirwana schiesst.
Das SK720 ist im Gegensatz dazu unglaublich pingelig was die Vibrationen angeht und ich habe mindestens 30-40 Fluege im Rex gebraucht bis ich die Drifts im Self Level Modus raus hatte.
Auch habe ich jedes Mal mit dem Governor gekaempft und hatte eigentlich immer einen Eiertanz mit dem Heck im Rex.
Es kommt also auch stark auf den Heli an...
Vielleicht hab ich einfach grad ein gutes Paket mit dem HC3Sx und dem Beam...
Aber wurst...ich geh jetzt fliegen
Kommentar
-
Weder mit dem Brain noch mit dem SK 720 noch mit dem HC3SX ist eine 100%ige Lageerfassung und somit Rettungsfunktion möglich denn das würde 100%ig genaue Sensoren bedingen, ohne Drift und völlig unbeeinflussbar durch Vibrationen. Selbstverständlich auch eine absolut makellose Verarbeitung derer Signale.
Gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie geben, das einzige System was so etwas erreichen kann ist eins mit einer externen Referenz (GPS z.B.).
Gruß Stefan
Kommentar
-
dgi013
Hab ich nie behauptet und ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Robbe zunächst zögerlich auf die Userbeiträge reagiert hat. Und meines Wissens nach ist das Problem der Horizontverschiebung dann doch behoben worden, oder?Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenUnd wer sagt das bei den HC Fehlern kein Bedienungsfehler vorlag bzw die Mechanik dann doch nicht so astrein war und zb zuviel Vibrationen hatte ?
Unverständlich allerdings ist mir, auch hier besteht ja wohl Einigkeit bzgl. der Vibrationsproblematik, warum ein System zum Preis des HC3 oder ein brandneues Brain (oder auch SK540 ?)ohne Vibrationslog und Analyse daherkommt.
Nun sag keiner das bräuchte man nicht, die Anzahl der Beiträge im Forum in denen Vibrationen letztendlich die Ursache sind kann man schon nicht mehr zählen, es scheinen also viele das Problem unempfindlicher "Pfoten" zu haben.
Kommentar
-
dgi013
Wenn Du "Immer oben" aktiviert hast, hast Du das Problem gar nicht sehen zu müssen ob pos. oder neg. gedreht wurde. Verstehe jetzt nicht was das SK da falsch gemacht haben soll?Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen...
Was macht denn das HC bei Rückenflugtraining und Rettungsschalter? Immer oben? OK, soweit so gut, aber wie sieht dann das Rückenflugtraining aus? Richtet das HC dann den Heli mit Rotorblätter unten aus und gibt entsprechenden neg. Pitch dazu?
Kommentar
-
Beim Rückenflug mit Horzontunterstützung wird der Heli auf dem Rücken nach oben gepitcht.Zitat von dgi013 Beitrag anzeigenWas macht denn das HC bei Rückenflugtraining und Rettungsschalter? Immer oben? OK, soweit so gut, aber wie sieht dann das Rückenflugtraining aus? Richtet das HC dann den Heli mit Rotorblätter unten aus und gibt entsprechenden neg. Pitch dazu?
Funktioniert auch sehr zuverlässig.
Gruß
Arne
kleine Steilvorlage für Gecko03
Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
ArguZ
Richtig ! Und genau das spart wertvolle Zeit und erzeugt weniger Unruhe und Drehmoment.
Denn wenn der Heli erst einmal herumgedreht werden muss kann es schon zu spaet sein.
Ausserdem fliegt er dabei auch etwas seitlich.
Und deshalb hatte ich das auch so beim SK eingestellt, also "Dreh auf schnelleren Horizont"
Aber ich hab es nicht auf die Kette bekommen dann eben negativen Pitch hinzuzugeben.
Ich komm uebrigens grad von fliegen und weitere 6 akkus speater bin ich immer noch total zufrieden wie das HC das macht.
Auch dass ich ueber die oberen Trimmer den positiven Horizont stufenlos einstellen kann ist sehr praktisch.
ich hab jetzt zwei Schalter fuer Horizont.
Den oberen 3-Wege mit 0-20-80 und den unteren Gear Schalter als Mischer mit -100 und -100 Offset..
Also egal wo der obere steht, der untere wirft den Anker.
Beim SK720 schaltet man zwischen 2 kompletten Baenken um, jeweils am Heck oder Kopf.
Das gibt einem die Moeglichkeit unterschiedlich Setups im Flug umschalten zu koennen, das hab ich allerdings nie gebraucht.
Meine waren identisch, einmal normal, einmal mit Self level...
Irgenwie kommt mir das SK720 wie ein Android Phone vor...so viele Moeglichkeiten..
Und das HC3SX wie ein iPhone...fliegt einfach
Jede Jeck is anners
Kommentar
-
dgi013
OK, ich habe "immer oben" eingestellt, wenn ich dann erst knapp über der Grasnabe den Rettungsschalter benutze könnte es knapp werden. Das ist dann wohl Restrisiko, aber bisher hats immer gereicht. Toitoitoi
Wieso kannst Du eigentlich fliegen gehen, bin gar nicht so weit südlich von Dir in Kiel. Nieselregen, Wind und ungemütlich da draußen
Kommentar
-
ArguZ
Weil ich heute frei habe und es einfach sein musste ...
Das bisschen Niesel .. wenigstens keine Spaziergaenger dann
Kommentar

Kommentar