Hc3X & Co

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Hc3X & Co

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
    Diese Frage habe ich mal direkt an Joachim von Captron gerichtet.
    Seine Antwort war sinngemäss:

Das ist eines der Geheimnisse der Software des HC3SX.
    Deshalb wird auch nicht sagen wie das geht.

das ist kein Geheimnis der Software, sondern eine normale Gegebenheit von einem FBL System.
    Sonst könntest Du keinen Heli von einer leichten Schräge starten.

Und das betrifft den Rigid- wie auch den Horizontmode, oder levelt
    Ihr den Heli vor dem fliegen aus, wenn Ihr den Rigid oder Horizontmode benutzt?

In Sofern, "Geheimnisse derSoftware",,, alles klar...

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Der logo steht auch schräg, den störts nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
        das ist kein Geheimnis der Software, sondern eine normale Gegebenheit von einem FBL System.
        Sonst könntest Du keinen Heli von einer leichten Schräge starten.

Und das betrifft den Rigid- wie auch den Horizontmode, oder levelt
        Ihr den Heli vor dem fliegen aus, wenn Ihr den Rigid oder Horizontmode benutzt?

In Sofern, "Geheimnisse derSoftware",,, alles klar...
        Nicht so schnell Gecko.

Meine Frage an Joachim bezog sich tatsächlich auf den H Modus.

Wenn der Heli von einer schiefen Ebene aus startet, stellt er sich in der Luft waagerecht. Dass das so ist weiss ich auch.
        Natürlich levele ich den Heli auch nicht aus vor dem Start.

Mich interessiert wie das System die Horizontale findet, ohne sie vorher jemals "gesehen" zu haben.

Kannst Du das beantworten?

Gruß
        Arne

P.S.: Da könnte vieleicht auch ein Zusammenhang mit Deinem fiesen Crash beim Schrebergarten bestehen.
        Zuletzt geändert von Flip; 18.12.2012, 18:36.
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

1.) Das System hat 3 MEMS Neigungssensoren. Diese Messen die Neigung; wir würden dazu die Gradzahl sagen, sprich du gibst 30° Neigung nach rechts vor, das System dreht den Heli um 30° nach rechts. - so verhält sich das auf allen Achsen, auch dem Heck.
          Das sind erst mal normale Rigidfunktionen (welche sämtliche FBL Systeme bieten) - bis jetzt ohne(!) dem Horizontmode.

Als Fazit: der reine FBL Mode (beim HC3SX Rigid Mode genannt), dreht den Heli stur nach der von Dir vorgegebenen Drehrate - völlig schnurz wie der Heli steht, fällt oder liegt.

2.) Nun kommt der Horizontmode dazu.
          Der Horizontmode versucht permanent die Waagerechte zu finden - blind und rein rechnerisch. Er sitzt auf dem Rigidmode auf, und greift von diesem die Daten vom Istzustand der Neigung ab.
          Der Sollzustand vom Horizontmode wird permanent berechnet.
          Und zwar anhand mehrerer Kriterien. Zum einen ist es das Kriterium Pitch, sprich wenn Du für eine gewisse Zeit im positiven Pitchbereich fliegst oder schwebst, weiß das System dass die Rotorebene oben ist, bei negativem Pitch andersrum. Für geringere Zeiten sind auch gegenteilige Werte erlaubt, OHNE dass der Horizontmode den Horizont neu anpasst, sonst hätte er nach einem Pitchpumping schon vergessen wo oben oder unten ist.
          Dann als zweites zu der Ausrichtung (Neigung) der Taumelscheibe im Horizontmode.
          Wir sprechen von Roll und Nick.
          Das HC3SX braucht dafür den Nulldurchgang, sprich eine gewisse Zeit bei der der zyklische Knüppel nicht bewegt wird. Wenn es diese (Zeit x) den Nulldurchgang bekommen hat, nimmt der Horizontmode diesen als Referenz.

Zur Veranschaulichung: Wenn Dein System keinen sauberen Nulldurchgang bekommt, ist der Horizontmode im Eimer, sprich das System weiß nicht mehr wo der Horizont ist (zyklische Ausrichtung), und weiß auch nicht mehr wo oben / unten ist.

Das kannst Du ganz einfach nachstellen (aber bitte NUR testen, wenn Du den Heli selbst aus kritischen Situationen abfangen kannst!!!), gehe mit Deinem Heli auf Sichtgrenze, sagen wir 100m Höhe. Dann stellst Du den Heli mit Nick oder Roll leicht schief, dann Pitch auf Neutral und den Heli auf einer zyklischen Achse (Nick oder Roll) permanent drehen lassen. 30m vor dem Boden drückst Du den Rettungstaster, und ab hier heißt es:

--> VIEL SPAß BEIM EIGENSTßNDIGEN RETTEN <--

der Heli wird Dir "irgendwohin" abhauen, egal ob seitlich, schräg, oder unten...
          (mit ganz viel Glück auch 30° nach oben..., das wäre aber dann purer Zufall!)

hoffe die Frage ist geklärt

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

AW: Hc3X &amp; Co

Nö

Zu Deiner ersten Antwort hatte ich gar keine Frage gestellt.
            ßber die zweite Antwort würde ich gerne mal mit Dir bei einem Bierchen plaudern.

Das geht mir hier zu weit, das dauert sicher länger

Gruß
            Arne

P.S.: Stell den Heli auf eine schiefe Ebene. Stecke erst dann den Akkku dran, starte im Horizont Mode ohne Nick oder Roll zu benutzen. Der Heli richtet sich recht gut waagerecht aus.
            Ich verstehe einfach nicht, wie das ohne Bechleunigungssensor oder Erdmagnetfeldgedöns funtioniert.
            Zuletzt geändert von Flip; 18.12.2012, 21:41.
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

das soll nur heissen, dass der H.-Mode auf dem Rigidmode aufsitzt..
              Deswegen kurz die Veranschaulichung dessen.

ansonsten mach ich für 2 Paulas (Paulaner) - fast - alles

Kommentar

• Günter
                Member
                • 16.05.2003
                • 30
                • Günter

Danke an gecko03 für die ausfühliche Antwort zu diesem Thema.
                Es ist aber auch schon sehr beruhigend von Joachim von Captron zu hören daß die Schräglage keinerlei Probleme verursachen soll.
                Gruß Günter

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                  P.S.: Stell den Heli auf eine schiefe Ebene. Stecke erst dann den Akkku dran, starte im Horizont Mode ohne Nick oder Roll zu benutzen. Der Heli richtet sich recht gut waagerecht aus.
                  Trugschluss.
                  Stelle den Heli mal an eine Schräge (30° - 45°), dann Akku ran, mit positiv Pitch weg, und dann sofort im Anschluss den Rettungstaster betätigen, dann wirst Du feststellen dass der Heli in selbiger Schräge weggeht.

Kommentar

• Günter
                    Member
                    • 16.05.2003
                    • 30
                    • Günter

Was bedeutet das nun nach einem "Schrägstart". Wie bekomme ich wieder die waagerechte
                    in den HC3-SX rein für den Horizontalmodus.
                    Gruß Günter

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                      Trugschluss.
                      Du hast es wirklich schon so versucht, wie ich es beschrieben habe?

Wenn mein Heli wieder Flugfertig ist, werde ich mal versuchen direkt mit dem Rettungsknopf von einer schiefen Ebene aus zu starten. Dann weiss ichs ja genau.

Vieleicht war es ja Zufall, als ich das beim Schweben getestet hatte.

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Du darfst halt keinen Stop einlegen.
                        Wenn Du es genau so machst wie beschrieben wirst Du sehen dass der Heli schräg weggeht.
                        sobald Du schwebst, nimmt er diesen Nulldurchgang zyklisch als Referenz.
                        Du siehst es nur, wenn gute Schräge (damit sichtbar) --> nach Akku anklemmen sofort mit (Voll-)Pitch weg und währenddessen den Rettungstaster drücken.

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Warum erst lang rumpitchen, macht das HC doch prima selber.

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

weil Du sonst ins schweben übergehst, und dann das System den Nulldurchgang für den Horizont wieder hat.

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Das ist jetzt aber ungefähr so als ob Du das Antennenkabel aus dem dem Fernseher ziehst und Dich dann über das Programm beschwerst...

Kommentar

• MMgetit
                                Member
                                • 07.07.2011
                                • 268
                                • Volker

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Das ist jetzt aber ungefähr so als ob Du das Antennenkabel aus dem dem Fernseher ziehst und Dich dann über das Programm beschwerst...

@Gecko
                                Ist doch von Capron beschrieben das nur bis zu einem bestimmten Grad der Schrägstellung gestartet werden darf !
                                Ich habe manchmal den Eindruck das du mit gewalt das Produkt schlecht machen willst.

Das HC3-SX soll doch in erster Linie den unerfahrenen User unterstützen. Und das tut es.

Fahre doch mal mit einem gehobenen PKW mit Distanscontrol auf dem Nürburgring.
                                Dann wirst du dich sehr über elektronische Systeme und deren Funktionsweise wundern.
                                Und dann hast du ein paar Euronen mehr investiert als die 400 des HC3-SX.
                                Zuletzt geändert von MMgetit; 19.12.2012, 08:47.
                                Ciao

MM

Kommentar

Lädt...
                                X