BeastX neue Firmware 3.0.12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaspar Erhardt
    Kaspar Erhardt

AW: BeastX neue Firmware 3.0.12

habe heute das Update aufgespielt, war schnell vergessen ca. 5 min und der Heli war wieder bereit für den ersten Flug, habe alle Einstellungen gelassen, das Heck hatte ich schon mit der vorigen Verson so eingestellt das der Heckrotor leicht gegen den Drehmom. stand,allso hatte ich kein wegdrehen beim umschalten auf normal Mod. Microsettings hatte ich nichts eingestellt, nur Punkt F Heck-Drehmomentvorsteuerung war aktiviert.
    Was soll ich sagen, der 500er Rex flog nach dem Update wie noch nie zuvor, stand in der Luft wie ein Amboss, ich konnte so gut wie keinen Unterschied feststellen ob HH-Mod oder Normal, so kannte ich den Heli zuvor nicht im Normal-Mod, kann nur sagen das Update hat sich gelohnt auch wenn ich dafür 15 min bräuchte und meine Emailadresse dazu noch bestätigen müsste, danke an das Beast-Team weiterso.

Kommentar

• NI0X
      Senior Member
      • 17.11.2007
      • 1142
      • Oliver
      • Gelsenkirchen

Habe gestern mal schnell das Setup draufgeschmissen, es geht recht fix, dauert kaum länger als der reguläre Download, Daumen hoch dafür!
      Heute habe ich mal das Heck im Normlmodus eingestellt, hat 2 Minuten gedauert und das Heck stand fast so angenagelt wie im AVCS, auch bei Pitchstößen dank dem eingebauten DMA kein Problem.
      Was mir aufgefallen ist dass die Drehrate im Normalmodus so extrem hoch ist, dass es mir fast den Heli zerrissen hat
      Und das in beide Richtungen. Im AVCS ist die Drehrate in beide Richtigungen gut, ist das normal so?
      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
        Was mir aufgefallen ist dass die Drehrate im Normalmodus so extrem hoch ist, dass es mir fast den Heli zerrissen hat
        Und das in beide Richtungen. Im AVCS ist die Drehrate in beide Richtigungen gut, ist das normal so?
        ja das ist mir auch aufgefallen, der Heli geht im Normal - Mod total Exakt, sehr hohe Drehrate aber stoppt sofort, kein nachschwingen oder sonst was.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Das Beast hat sone Funktion auch für den HH Mode. Ab nem bestimmten Wert wird der Gyrosense abgeschaltet und man steuert das Servo direkt. Dadurch kann sich der Heli auch dann extrem schnell drehen.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
            Microsettings hatte ich nichts eingestellt, nur Punkt F Heck-Drehmomentvorsteuerung war aktiviert.
            Eine Frage: War die DMA schon aktiviert?`Oder hast Du einen Wert eingegeben? Oder hattest Du im Beast schon DMA eingegeben ?
            Gruß
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
              Heck stand fast so angenagelt wie im AVCS, auch bei Pitchstößen dank dem eingebauten DMA kein Problem.
              wie soll ich das verstehen ? Zitat : " dank dem eingebauten DMA kein Problem."
              Gruß
              Rolf

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                wie soll ich das verstehen ? Zitat : " dank dem eingebauten DMA kein Problem."
                Gruß
                Rolf
                hallo. lese mal in der Anleitung bei den Parametereinstellungen unter Punkt F Heck-Drehmomentvorsteuerung wenn du das aktivierst siehst du das dein Heck ab mitte dem Pitch auch mitgeht, ab Mitte allso 0° Pitch ins positiv oder negativ geht dein Heck mit, du musst nur angeben ob hohe oder niedrige Wirkung und was wichtig ist in die richtige Richtung, allso gegen den Drehmom.
                Zitat:
                Um die Ausgleichsrichtung zu sehen, können Sie an diesem Einstellpunkt jederzeit den Pitch-, Roll- und Nicksteuerknüppel bewegen. Dadurch muss am Heckrotor bei aktiver Vorsteuerung ein Steuerausschlag erfolgen, der dem Rotordrehmoment entgegenwirken soll. Da bei 0° Pitch am wenigsten Drehmoment durch den Hauptrotor anliegt, macht der Heckrotor hier am wenigsten Steuerausschlag bzw. wird kein Anteil zugemischt. Wenn Sie das Pitch in Richtung positiv oder negativ oder Roll und Nick steuern, so wird ein geringer(!) Steuerausschlag auf den Heckrotor aufgemischt, der immer entgegen dem Drehmoment des Hauptrotors wirken muss. Der Ausschlag wird von der Mittenstellung ausgehend also immer in diesselbe Richtung stattfinden, egal ob Pitch positiv oder negativ gesteuert wird, da das Drehmoment im Verhältnis zu 0° Pitch immer nur zunimmt.
                Testen Sie die verschiedenen Optionen durch und finden Sie die Richtung (Farbe der Status LED) heraus, die zu Ihrem Modell passt. Sie haben dann vier Möglichkeiten, die Vorsteuerung einzustellen (aus, niedrig, hoch oder per Computer. Bei Helikoptern mit rechtsdrehendem Hauptrotor muss die Vorsteuerung das Heck nach links (Nase des Helis nach rechts) steuern.

Die Höhe des Ausschlags bei kollektiver Pitchverstellung richtet sich nach der Einstellung des kollektiven Pitchwinkels unter Setup Menü Einstellpunkt K. Die Größe des Ausschlags kann also abhänigig von der gesteuerten Pitchrichtung unterschiedlich sein.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2012, 18:50.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Hallo Kaspar, Danke für Deine Hilfestellung, ich hab die Anleitung bei den Parametereinstellungen unter Punkt F Heck-Drehmomentvorsteuerung heute zum ersten mal gesehen / gelesen. ( schäm mich )

Nun versteh ich die Welt nicht mehr. Wenn ich unter Menü "F " nichts aktiviert habe u. Nick oder Roll gebe, erfolgt ein Steuerausschlag am Heck aber bei pitch bleibt es ruhig. Gebe ich geringer DMA ein erfolgt der Steuerausschlag nur bei Pitch, nicht bei Nick / Roll .
                  Läuft da was falsch?

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Nun versteh ich die Welt nicht mehr. Wenn ich unter Menü "F " nichts aktiviert habe u. Nick oder Roll gebe, erfolgt ein Steuerausschlag am Heck aber bei pitch bleibt es ruhig. Gebe ich geringer DMA ein erfolgt der Steuerausschlag nur bei Pitch, nicht bei Nick / Roll .
                    Läuft da was falsch?
                    Ja...
                    eigentlich sollte sich bei aus nichts tun und bei an sollte es sowohl bei Pitch als auch bei Nick und Roll zu nem Ausschlag kommen.

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Ja...
                      eigentlich sollte sich bei aus nichts tun und bei an sollte es sowohl bei Pitch als auch bei Nick und Roll zu nem Ausschlag kommen.
                      Das muß ich mir morgen mal genauer ansehen.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Sorry Rolli, aber ...

ich habe mich jetzt mehrere Stunden damit beschäftigt u. kein besseres Ergebnis gefunden.
                        ich hab die Anleitung bei den Parametereinstellungen unter Punkt F Heck-Drehmomentvorsteuerung heute zum ersten mal gesehen / gelesen.
                        Was bitte hast du dann die ganze Zeit am Heck versucht einzustellen ?!?

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Was bitte hast du dann die ganze Zeit am Heck versucht einzustellen ?!?
                          Hallo Amok, die DMA - Einstellung war mir klar, ich habe nur nicht gewusst, dass bei Nick u. Roll Ausschläge am Heck erfolgen. Bei den ersten Flügen hatte ich immer einen kleinen Drift, das in den Griff zu bekommen, hat länger gedauert.
                          Gruß
                          Rolf

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Wie hast du es denn jetzt letztendlich behoben?
                            Hast du das Heck mechanisch eingestellt?

Das mit dem DMA ist halt bedingt durch die Sache an sich. Mehr Anstellwinkel (auch zyklisch, nicht nur kollektiv) erzeugt halt mehr Drehmoment und erfordert etwas mehr Heck...
                            Aber das hast du ja jettz auch herausgefunden

Könnten deine Beobachtungen aus der Zeit stammen, als du das hier eingestellt hast:
                            1.)Revo Mix Cyclic = 30%
                            2.)Revo Mix Pitch = 30 % gesetzt.
                            Denn da hast du das ja auch so eingestellt.

Als Tip: Zyklisch DMA als Startwert ca. 1/3 bis 1/2 des kollektiven DMA.
                            Deine 30% zyklisch sind schon sehr hoch angesetzt (wenn 30% kollektiv passt).

mfg
                            Amok
                            Zuletzt geändert von Amok; 22.10.2012, 10:56.
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Wie hast du es denn jetzt letztendlich behoben?
                              Hast du das Heck mechanisch eingestellt?
                              Ja, das Heck ist 100% richtig eingestellt.
                              Ich habe nun die für mich die ideale Einstellung gefunden u. bin rundum zufrieden !
                              In der ersten Fluphase habe ich HH u. in der zweiten dann Normalmodus.
                              Das hat den Vorteil, dass sich die Nullstellung der Servos beim Umschalten nicht verändert.
                              Schalte ich beim Start auf die zweite Flugphase ( Normalmodus ) Ist die DMA im Beast dektiviert u. kann im Sender feineingestellt werden.
                              Ein Driften kann dann sofort durch kleine Veränderung eleminiert werden.
                              Heckvorsteuerung senderseitg = negativ - 10% , positiv + 10 %
                              Im HH sowie im Normal M sind im Microsetting für Revo Mix Cyclic = 30% festgelegt.

Als Tip: Zyklisch DMA als Startwert ca. 1/3 bis 1/2 des kollektiven DMA.
                              Das kommt Deinem Vorschlag entgegen.
                              Nochmals danke an alle die sich beteiligt haben.
                              Gruß
                              Rolf

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                                Wer kann kein Lied von zugemüllten Postfächern singen. Kaum kommt man urlaubsbedingt mehrere Tage nicht zum Mail abholen, schon kann man keine Mails mehr kriegen, weil alles voll Spam ist.
                                OT on: Thunderbird erledigt das zu großen Teilen selber mittels der Junk-Mail-Erkennung. Und dazu auf dem Mailserver ein geschickter find mit Weiterleitung an grep auf Spamassassin-Tags gepiped auf rm oder mv - und es wird ruhig im Postfach.

BTT

Kommentar

Lädt...
                                X