M.
BeastX neue Firmware 3.0.12
Einklappen
X
-
sandokan
AW: BeastX neue Firmware 3.0.12
Ich kann mir vorstellen, dass bei Verwendung des Revo-Mix in der Funke das Beast versuchen will, den Heli entsprechend um die Hochachse zu drehen. Das muss eigentlich ßrger geben, oder....Zitat von Amok Beitrag anzeigen
M.
-
Nö, im Normalmode ist das kein Problem. Da geht bei Jedem Pitchstoß halt das Heck weg und man muss es ausgleichen. Ob man das nun darüber macht, dass man das Heck steuert, oder beim Pitchen der Mixer das Heck mit steuert ist eigentlich egal.
Habe bisher jeden Kreisel im Normal-Mode mit Mischer geflogen, was bisher auch noch nicht problematisch war. Angefangen von meinem eSky Kreisel, über Robbe G300, GY401 bis hin zum Beast.
Nur der Normal-Mode liegt halt den wenigsten...
mfg
Amok
Kommentar
-
Hallo Amok, ja ich bin jetzt auch so weit.Zitat von Amok Beitrag anzeigenAus dem Grund bin ich auch auf den Beast internen DMA gewechselt.
Eine Frage :
Im Micro Settings unter Menüpunkt " F " sind die Begriffe
!.)Revo Mix Cyclic
2.)Revo Mix Pitch (ist mir jetzt klar)
3.)Asymmetry
Ich kann damit nichts anfangen, wofür braucht man diese ?
Gruß
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Rabid121
Hallo Rolf,Zitat von Rolli Beitrag anzeigenHallo Amok, ja ich bin jetzt auch so weit.
Eine Frage :
Im Micro Settings unter Menüpunkt " F " sind die Begriffe
!.)Revo Mix Cyclic
2.)Revo Mix Pitch (ist mir jetzt klar)
3.)Asymmetry
Ich kann damit nichts anfangen, wofür braucht man diese ?
Gruß
Rolf
der 'Revo Mix Cyclic' funktioniert wie der 'Revo Mix Pitch' nur für Roll/Nick (=Cyclic). Wenn du bei Flips oder Rollen ein Rausdrehen des Hecks hast, kriegst du das damit in den Griff: wenn du Roll/Nick gibst, steuert das Beast ein wenig Heck dazu um das auch hier auftretende zusätzl. Drehmoment auszugleichen. Ein 'üblicher' Startwert ist 1 : 2 für Revo Mix Cyclic : Pitch (z.B. 15:30)
'Asymmetry' ist - wenn ich mich recht erinnere - zum Ausgleichen ungleichen Stopverhaltens links/rechts des Hecks? Bin mir aber nicht völlig sicher...
LG, MichaelZuletzt geändert von Gast; 19.10.2012, 08:48.
Kommentar
-
Hallo Michael, das ist ja mal eine klare Aussage. DankeZitat von Rabid121 Beitrag anzeigender 'Revo Mix Cyclic' funktioniert wie der 'Revo Mix Pitch' nur für Roll/Nick (=Cyclic). Wenn du bei Flips oder Rollen ein Rausdrehen des Hecks hast, kriegst du das damit in den Griff: wenn du Roll/Nick gibst, steuert das Beast ein wenig Heck dazu um das auch hier auftretende zusätzl. Drehmoment auszugleichen. Ein 'üblicher' Startwert ist 1 : 2 für Revo Mix Cyclic : Pitch (z.B. 15:30)
Das will ich mal testen. DankeZitat von Rabid121 Beitrag anzeigen'Asymmetry' ist - wenn ich mich recht erinnere - zum Ausgleichen ungleichen Stopverhaltens links/rechts des Hecks? Bin mir aber nicht völlig sicher...
LGMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Ich war heute Morgen draußen um die Version 12 im Normal Modus zu testen.
Von Begeiterung kann ich nicht sprechen. Ich konnte die Regeleigenschaften zwischen NM u.HH durch Umschalten der Flugphasen mehrmals testen.
Mein Fazit :
1.) Das Aufspielen der Version 12 über E-Mail u. das anschließende Verwalten, wenn man nicht nur ein Beast hat, ist auch aufwendig u. kann ohne Ordnung nicht funktionieren.
2.) Feineinstellungen über Micro Settings sind sehr aufwendig, wenn man bedenkt, dass das Ergebnis fast gleich ist.
3.) Das Fliegen im Normal Modus ist mMn nicht optimal. Der Heli neigt dazu, immer mal wieder leicht abzudrehen u. muß ausgesteuert werden. Wenn man sich an HH gewöhnt hat, ist das nicht so schön.
Folgerung: Ich bleibe bei HH , weil ich damit überhaupt keine Probleme habe, warum sollte ich etwas Verschlimmbessern, wenn ich mit der aktuellen SW sehr gut zurechtkomme.
Das mag jeder für sich selbst zu entscheiden, aber eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen
Gruß
Kommentar
-
Naja, ... alles was du Archivierst bedarf einer gewissen Ordnung.Zitat von Rolli Beitrag anzeigen1.) Das Aufspielen der Version 12 über E-Mail u. das anschließende Verwalten, wenn man nicht nur ein Beast hat, ist auch aufwendig u. kann ohne Ordnung nicht funktionieren.
Liegt das vielleicht daran, dass das MicroBeast auch mit den Vorgaben bereits sehr gut funktioniertZitat von Rolli Beitrag anzeigen2.) Feineinstellungen über Micro Settings sind sehr aufwendig, wenn man bedenkt, dass das Ergebnis fast gleich ist.
Das ist halt der Normal-Mode, aber auch da bekommt man ein Stehendes Heck hin. Wenn deins nicht stand, liegt das vermutlich an noch nicht 100%igen EinstellungenZitat von Rolli Beitrag anzeigen3.) Das Fliegen im Normal Modus ist mMn nicht optimal. Der Heli neigt dazu, immer mal wieder leicht abzudrehen u. muß ausgesteuert werden. Wenn man sich an HH gewöhnt hat, ist das nicht so schön.
mfg
Amok
Kommentar
-
tk33
wenn ich das richtig verstehe kann ich jetzt summensignal für Hott verwenden? Ich bin gerade dabei meinem Heli zu verkabeln und habe Hott. Brauch ich da irgendwelche speziellen Zusatzkabel und kann ich das Beast nur mit dem Usb Connector (den man extra kaufen muss) updaten?
Kommentar
-
Ja Amok, ich habe für jedes Beast eine Din A 4 - Seite auf der ich alle Einstellungen für das betreffende Modell hinterlegt habe. jetzt muß auch noch die passende Version archiviert werden.Zitat von Amok Beitrag anzeigenNaja, ... alles was du Archivierst bedarf einer gewissen Ordnung.
Ist zwar nicht schlimm, aber zusätzlich.
ja, das sehe ich auch so. Und bin sehr zufrieden!Zitat von Amok Beitrag anzeigenLiegt das vielleicht daran, dass das MicroBeast auch mit den Vorgaben bereits sehr gut funktioniert
Mag sein, aber ich habe mich jetzt mehrere Stunden damit beschäftigt u. kein besseres Ergebnis gefunden.Zitat von Amok Beitrag anzeigenDas ist halt der Normal-Mode, aber auch da bekommt man ein Stehendes Heck hin. Wenn deins nicht stand, liegt das vermutlich an noch nicht 100%igen Einstellungen
Gruß
Kommentar
-
@tk33
Summensignal ging auch vorher schon. Aber jetzt geht das digitale Summensignal SUMD.
Besondere Kabel brauchst Du nicht. Updaten des Microbeast geht auch mit dem HoTT-USB Adapter.
Kommentar
-
tk33
muss ich quasi wie unter Punkt 4.2.3 Anschluss von "Singleline" Empfängern mit einem Ausgang (z.B. PPM-Summensignal) wie in der Anleitung auf Seite 22 beschrieben verkabeln?Zitat von digitalonkel Beitrag anzeigen@tk33
Summensignal ging auch vorher schon. Aber jetzt geht das digitale Summensignal SUMD.
Besondere Kabel brauchst Du nicht. Updaten des Microbeast geht auch mit dem HoTT-USB Adapter.
Und wie verhält sich das auf der Empfängerseite, wo muss ich das "eine" Kabel anschließen? Gibts dafür eine Anleitung (also Graupner mit Beast?)
Kommentar
-
Ja.Zitat von tk33 Beitrag anzeigenmuss ich quasi wie unter Punkt 4.2.3 Anschluss von "Singleline" Empfängern mit einem Ausgang (z.B. PPM-Summensignal) wie in der Anleitung auf Seite 22 beschrieben verkabeln?
Schau mal ins Handbuch deines Empfängers. Meistens muss man da einen Ausgang für Freischalten.Zitat von tk33 Beitrag anzeigenUnd wie verhält sich das auf der Empfängerseite, wo muss ich das "eine" Kabel anschließen? Gibts dafür eine Anleitung (also Graupner mit Beast?)
mfg
Amok
Kommentar
-
tk33
Danke werde mal versuchen mich schlau zu machen^^
aber ich sehe das richtig, dass dann alle Steuersignale über ein einziges 3 adriges Servokabel übertragen werden? Ist das technisch so einfach umsetzbar?
Kommentar
-
Hi Amok, damit hast Du mich stimuliert, noch einmal auf feine Details zu achten.Zitat von Amok Beitrag anzeigenDas ist halt der Normal-Mode, aber auch da bekommt man ein Stehendes Heck hin. Wenn deins nicht stand, liegt das vermutlich an noch nicht 100%igen Einstellungen
Ich habe noch einmal mechanisch etwas korrigiert. Dann habe ich die Werte für
1.)Revo Mix Cyclic = 30%
2.)Revo Mix Pitch = 30 % gesetzt.
3.)Asymmetry = 0 % wenn man da einen Wert einsetzt, wird bei Nick u. Roll zyklisch etwas überzogen. Das muss ich noch testen.
Nach dieser ßberarbeitung war ich heute Nachmittag noch einmal draußen.
Ich muss meine Meinung von heute Vormittag korrigieren.
Der Heli verhält sich im Flug stabil, im Landeanflug ist er ebenfalls stabil, jetzt bleibt er auch im Stillstand schön ruhig.
Man muss sich an den Normal Modus erst gewöhnen.
Ich habe den Eindruck, dass der Normal Modus den Skale - Fliegern entgegenkommt.
Gruß
Kommentar
-
In der neu Version 3.03 des Handbuches ist es gut beschrieben.Zitat von tk33 Beitrag anzeigenmuss ich quasi wie unter Punkt 4.2.3 Anschluss von "Singleline" Empfängern mit einem Ausgang (z.B. PPM-Summensignal) wie in der Anleitung auf Seite 22 beschrieben verkabeln?
Und wie verhält sich das auf der Empfängerseite, wo muss ich das "eine" Kabel anschließen? Gibts dafür eine Anleitung (also Graupner mit Beast?)
Kapitel 4.2.4 -Singleline- Empfänger mit zusätzlichen Servoausgängen (z.B. S-Bus, SRXL)
Auf der Seite 27 werden dann auch die Einstellungen des Graupner SUMD beschrieben.
- Im Beast SRLX einstellen.
- Kabel an Ausgang 8 des Empfänges einstecken und mit dem Beast verbinden ELE/DI1
- Motor Regler an den Empfänger stecken (Ist glaube ich Ausgang 6)
- Failsave auf SUMDOF08 einstellen.
- Wichtig: Am Schluss die Kabel umbedingt mit Heissleim sichern, da sich diese sonst rausvibrieren.
Gruss
Jürg450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
550E GR-18 Pyro 600-12
7HV GR-18 Scorpion 4525
Kommentar

Kommentar