Failsafe und FBL - Chaos!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Failsafe und FBL - Chaos!

Hallo Peter,

wie lange habt Ihr denn gewartet, bis Ihr nach dem Laufrichtungscheck der TS die
    Funke ausgeschaltet habt? Lag vielleicht noch ein Steuerimpuls an und deswegen ist das
    passiert. Ich habe mir bei der Spektrum bisher noch keine Gedanken über die Stellung
    der Servos gemacht, da ich auch davon ausgehe, dass es je nach Fluglage eh nicht passt ;-)
    Hatte aber Motor auf Hold und die Knüppel in der Mitte.
    Danke das Du die Sticheleien hier als rhetorisch ansiehst, Du hattest in Deinem Post ja
    bereits Deine Kommentare geschrieben ;-))
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      Was schließen wir daraus?

1. Failsafe Test IMMER OHNE BLßTTER (spart Geld, ist zwar banal, habe ich aber nicht bedacht)

[......]

Was ist Eure Meinung?
      Zuletzt geändert von Steppo; 29.08.2012, 12:41.
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
        wie lange habt Ihr denn gewartet, bis Ihr nach dem Laufrichtungscheck der TS die
        Funke ausgeschaltet habt?
        Hi Nico,

zwischen Check und Motor Start/Aus lagen geschätzt vielleicht 30 Sekunden. Die TS stand wieder horizontal.

Lag vielleicht noch ein Steuerimpuls an und deswegen ist das
        passiert.
        Ich weiß nicht, was das FBL System gesteuert hat, aber von der Funke lag mit Sicherheit kein Steuerimpuls außerhalb der Neutralpositionen der Knüppel an. Sonst wäre der Heli ja bereits beim Hochlaufen gekippt, abgehoben etc.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Peter,

O.K. 30 Sekunden ist schon eine Hausnummer, da hätte sich vor dem Failsave eigentlich
          schon was tun sollen, wenn von "irgendwoher" ein Steuerimpuls kommt.
          Hier hilft es dann wahrscheinlich nur auf Protokollebene zwischen Empfänger und FBL zu tracen,
          um eventuelle falsch Impulse zu erkennen.
          Es kann natürlich auch sein, dass der Heli sich beim "Motor an" bewegt hat und das FBL
          angefangen hat auszusteuern. Glaube aber, dass das hier nicht endgültig besproche werden
          kann. Dafür ist zuviel "Glaube" und "Wenn und Aber" im Spiel.
          Die -12° Pitch fand ich übrigens auch geil beim Lesen, dachte schon OhOh. :-)
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Die -12° Pitch fand ich übrigens auch geil beim Lesen, dachte schon OhOh. :-)
            Ja, ich war auch ziemlich überrascht als die Landekufen tief im Humus abtauchten ;-)

Bezüglich der Ursachenanalyse sehe ich das ähnlich wie Du. Ich kann derzeit nur begründet vermuten, dass ein Fehler beim Failsafe proggen aufgetreten ist und die falschen Werte eingelesen wurden, obwohl ich sie mittels Telemetriemenü gegengecheckt hatte. Ich werde heute nochmal andere Werte proggen und den Test OHNE BLßTTER 10 mal wiederholen, um ggf. den Fehler zu reproduzieren, oder zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wissen, dass es jetzt korrekt programmiert ist.

Es kann natürlich auch sein, dass der Heli sich beim "Motor an" bewegt hat und das FBL
            angefangen hat auszusteuern.
            Denkbar aber unwahrscheinlich, da derselbe Fehler dann auch ohne Rotorblätter aufgetreten ist. Da stand der Heli völlig still.

Bin mal gespannt, ob ich aus der HoTT Lounge weiter-/tiefergehende Informationen erhalte.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Failsafe - Alle Sender | VStabi
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

was sind aus deiner Sicht die Argumente für die jeweilige Strategie der TS-Servos? Ich habe jetzt alle auf Mittelposition gestellt.
                Gegen die feste Mittelposition spricht, das bei einem kurzen Failsafe je nach Flugsituation dies eine Steueraufforderung gibt, die dann den Heli sehr unschön zucken lassen könnte.

Beispiel: Du fliegst in einem schönen weiträumigen Rundflug und hälst die Knüppel entsprechend der Kurve fest. Jetzt kommt ein Failsafe und die Servos laufen alle zur Mitte. Der Heli wird sich entsprechend aufrichten und sich (je nach Kurvensegment) weiter von dir entfernen. Hier wäre ein Hold die bessere Alternative gewesen, da der Heli so einfach weiter geflogen und das Failsafe ggf. nicht mal aufgefallen wäre.

Für eine feste Servoposition spricht aber, dass in dem Moment so ja auch keine Drehraten mehr vorgegeben werden.

Das selbe Beispiel, nur eine ungünstigere Situation, du leitest gerade eine neue Figur ein ud knüppelst dementsprechend stark. Wäre nun ein Hold programmiert, würde der Heli sich so lange weiter um die Achsen drehen, bis wieder Empfang da ist. Mit einer festen Servoposition "verharrt" der Heli "kurz" in seiner Lage...

Seit dem mir mal mein 550er nach oben abgehauen ist, wegen Hold auf allen Kanälen (incl. Gas!) habe ich nun den Pitch auf Mitte und Gas auf aus programmiert, was für mich und meinen Flugstil die beste Lösung ist. Steige ich aus versehen zu hoch und verliere den Empfang, geht der Motor aus und der Heli autorotiert mit 0° Pitch langsam nach unten. Sobald dann wieder Empfang da ist, geht der Motor auch wieder an und ich kann einfach weiter fliegen (schon genau so vorgekommen).

Was allerdings jetzt die beste Strategie für extremes 3D gehacke mit einem 800er 10cm über der Grasnarbe und vor dem Gesicht ist vermag ich auch nicht zu beurteilen

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Danke für die ausführliche Antwort, Amok

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Was allerdings jetzt die beste Strategie für extremes 3D gehacke mit einem 800er 10cm über der Grasnarbe und vor dem Gesicht ist vermag ich auch nicht zu beurteilen
                  Tja - da kann man Failsafe vermutlich auch lassen. Ich plane übrigen den 800er für low RPM / langsames Anfänger-3D. 10 cm über Boden bin ich bei jedem Flug nur zweimal ganz kurz ;-)

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Jau Amok, so ist das. Ein absolut richtiges Failsafe gibt es irgendwie nicht.

Bei Spektrum hat man nicht so dedizierte Auswahlmöglichkeiten wie bei HoTT, da gibt es zwei Failsafe Modi:

"Normal Failsafe": Alles auf Hold, außer Throttle, das ist wählbar beim Binden. Da sollte Throttle natürlich auf Motor aus eingestellt sein, sonst steigt der Heli u.U. weg. Genau das Gleiche macht auch das Beast, wenn man es mit Satelliten jeglicher Couleur betreibt, nicht nur bei Spektrum Satelliten.

"Preset Failsafe": Alles wählbar beim Binden. Vor und Nachteile hat Amok ja schon genannt. Motor aus ist hier aber auch Pflicht.

Das mit dem "Normal Failsafe" kann Sinn machen, aber auch totaler Müll sein. Mir ist ja mal das BEC abgeraucht. Da gibt es natürlich kein Failsafe des Empfängers mehr, dem ist ja komplett der Saft abgedreht. Mein Regler hat aber auch ein eingebautes Failsafe und stellt den Motor ab, wenn kein Signal mehr anliegt, da hat man quasi zwangsweise alles auf Hold mit Motor aus.
                    Wenn gerade positiv Pitch anliegt, dauert das gefühlte 1-2 Sekunden dann kommt schon der Bladestop und der Heli fällt wie ein Stein.
                    Selbst wenn es ein Empfängerfailsafe war, dürfte das u.U. schwierig werden, wenn das Signal wiederkommt. Ohne Drehzahl ist der Heli nicht steuerbar und wenn er mit der Nase Richtung Boden geht, wird das mit Drehzahl durch AuRo aufbauen auch nix.
                    Und der freie Fall aus Sichthöhe ist auch schneller zu Ende, als der Sanftanlauf in die Puschen kommt.

Kommentar

• mad1313
                      mad1313

Hallo

wie ist/war die TS beim wegkippen ausgerichtet:
                      a) parallel zum Heliframe
                      b) parallel zum Gelände

Kann es sein, dass du beim Testen den Heli nicht auf ebenem/waagrechten Untergrund gestellt hast und das FBL bereits ausgesteuert hat (siehe b). Beim FS wurde die TS (siehe a) zurück gestellt und darum ist dein Heli gekippt?

LG Stefan

B. Failsafe neu geproggt; alles wie oben außer Pitch (0°), wieder alle Servos und Regler auf "POSITION". Helistrom Aus, Helistrom An, System initialisiert; Pre-Flight-Check FBL-Wirkrichtung ok, Failsafe Test (Funke aus mit laufendem Motor) mit folgendem Ergebnis: Motor Aus, Heli kippt unmittelbar nach Motor Aus schnell nach rechts über Roll (Ergebnis siehe oben).

Kommentar

• elmar
                        elmar

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                        Interessant wäre doch mittlerweile welche FBL Systeme ein eigenes Failsafe bieten?
                        ( Dies ist natürlich nur unter Benutzung von Systemen wie S-Bug oder Satelliten möglich! Bei normalen Empfängern hat das FBL System nichts mit dem Failsafe am Hut - man könnte dem FBL höchstens mitteilen welches extreme Empfängersignal als Fail zu werten ist )
                        Das Rondo hat sowas auch (mit Sats). Man kann dort auch einstellen wie lange er auf Hold bleiben soll, bevor er auf Failsave geht. Ich habe das System auf 0,5s Hold und danach Failsave mit Motor aus, Taumelscheibe auf 0 Grad und Heck auf 4 Grad Schwebepitch eingestellt.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von mad1313 Beitrag anzeigen
                          wie ist/war die TS beim wegkippen ausgerichtet:
                          a) parallel zum Heliframe
                          b) parallel zum Gelände

Kann es sein, dass du beim Testen den Heli nicht auf ebenem/waagrechten Untergrund gestellt hast und das FBL bereits ausgesteuert hat (siehe b). Beim FS wurde die TS (siehe a) zurück gestellt und darum ist dein Heli gekippt?
                          Hi Stefan,

guter Punkt! Den sollten wir mal durchdenken.

Das Gelände ist fast waagerecht, minimal abschüssig nach vorne (ca. 10°) aus Sicht der Heli-Position. Wenn das FBL den Heli in die Waagerechte bringen will, muss es also di TS nach rechts kippen - so wie auch geschehen.

Zwei Fragen stellen sich allerdings:

1. Warum sollte das FBL bei FS den Heli in die Waagerechte bringen wollen? Alle Steuerknüppel stehen beim Test konstant auf Neutral (0°). Die FS-Positionen sind ebenfalls auf Neutral (0°). Alle messbaren Drehrahten sind auf 0. Nach meinem Veständnis entsteht daraus kein Handlungsbedarf für das FBl-System, oder doch?

2. Bei allen Tests stand der Heli an derselben Stelle bzw. an einer Stelle mit ähnlichem Geländeprofil - also auch bei den Tests, als der Fehler nicht mehr auftrat. Wieso trat der Fehler beim 3. Test nicht mehr auf?

Das Gute daran ist, dass ich die Situation leicht nachstellen kann auf der Werkbank. Das werde ich gleich mal durchführen und mich wieder melden.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                            man könnte dem FBL höchstens mitteilen welches extreme Empfängersignal als Fail zu werten ist
                            Diese Intelligenz verwenden z.B. manche Ortungspiepser. Ein definierbares, extremes Empfängersignal oder gar kein Signal wird als Failsafe gewertet. So kann der Empfänger sein Failsafe weitergeben.

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                              Das Rondo hat sowas auch (mit Sats). Man kann dort auch einstellen wie lange er auf Hold bleiben soll, bevor er auf Failsave geht.
                              Hi,
                              das Problem ist aber, dass das FBL nicht erkennen kann, ob die Empfängerbefehle vom Sender oder aus dem Empfängerspeicher kommen. Es wird also nie in den FBL-Failsafe-Status wechseln solange der Empfänger mit Strom versorgt wird. Fällt der Strom aus, ist bei gemeinsamer Stromversorgung auch das FBL aus. Bringt also nichts.

Ein FBL-FS hilft nur dann, wenn der Empfänger bei Kontaktverlust/Senderausfall seine Signale einstellt. Das kommt in aller Regel aber nicht vor (zumindest lt. Graupner Techniker).

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• elmar
                                elmar

Ein FBL-FS hilft nur dann, wenn der Empfänger bei Kontaktverlust/Senderausfall seine Signale einstellt. Das kommt in aller Regel aber nicht vor (zumindest lt. Graupner Techniker).
                                Die Hott Empfänger haben doch auch einen Summensignalausgang?! Liefert dieser auch bei Empfangsverlust ein gültiges Signal? In diesem Fall muss man sich wohl auf das Empfänger-Failsave verlassen.

Was zusätzlich hilft ist ein FBL System welches vom Sender mit 90 Grad Taumelscheibe angesteuert wird und die TS Mischung selber erledigt. Ich habe nie verstanden, warum es FBL Systeme gibt, die über den Sender-Mischer angesteuert werden müssen. Das macht die Sache nur unnötig kompliziert - oder kennt jemand einen echten Vorteil dieser Ansteuerung?

Kommentar

Lädt...
                                X