Failsafe und FBL - Chaos!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

Failsafe und FBL - Chaos!

Hallo Freunde,

hatte heute mit einem LiPobrand (Ursache: Technikfehler) und einem 450er Absturz (Ursache: ßbermut) schon einen schlechten Tag - aber die Krönung war folgendes Erlebnis: neuer 800er kippt beim Failsafe Test vor dem ersten Flug schnell über Roll nach rechts und ruiniert alle Blätter und DFC-Anlenkung.

Ich habe dann mit den Freiflieger-Kollegen vor Ort das Thema ein wenig genauer betrachtet - und dabei sind wir auf eine interessante Denksportaufgabe gekommen.

Zuerst mal die Konfiguration: HeliChris Rex 800 Stretch, Scorpion HKIII 4035, Fusion (Roxxy) 120 Opto, CC Pro BEC direkt an 2*6s 5.000 mAh, Graupner HV TS Servos, Futaba BLS 251 Heckservo, GR-16 RX, HoTT mx-12 TX, 3GX FBL, DFC-Kopf

Hier ein paar Testergebnisse: Reichweitentest: 60+ Meter (sehr gut!), RX-Q: 10 ms, RX-V: 5,1V konstant, alle anderem Telemtriewerte ohne Befund.

Und jetzt der Vorgang:

A. Failsafe geproggt wie folgt: Pitch (-12°), Nick (0°), Roll (0°), Heck (0°) und Motor (Aus) auf "POSITION" (d.h. bei Graupner HoTT, der Sender speichert einzelne Knüppelpositionen exakt so wie während der Programmierung für den Failsafe Modus), 25 mSek.. Helistrom Aus, Helistrom An, System initialisiert; Pre-Flight-Check FBL-Wirkrichtung ok, Failsafe Test (Funke aus mit laufendem Motor) erfolgreich bis auf Problem des negativ Pitch (hätte man sich denken können)

B. Failsafe neu geproggt; alles wie oben außer Pitch (0°), wieder alle Servos und Regler auf "POSITION". Helistrom Aus, Helistrom An, System initialisiert; Pre-Flight-Check FBL-Wirkrichtung ok, Failsafe Test (Funke aus mit laufendem Motor) mit folgendem Ergebnis: Motor Aus, Heli kippt unmittelbar nach Motor Aus schnell nach rechts über Roll (Ergebnis siehe oben).

C. Test wiederholt ohne Blätter und Rotorkopf; kein Pre-Flight-Check (da keine Rotorblätter/Kopf); Motor Aus funktioniert, aber TS kippt wie bei B. bei Failsafe vollständig nach rechts. Das heißt, die geproggte Neutralstellung des Rollknüppels aus Vorgang B. wurde nicht umgesetzt (Bedienungsfehler beim Proggen ausgeschlossen, da Rollknüppel selbstneutralisierend).

D. Neu geproggt mit identischer Neutralstellung aller Knüppel; kein Pre-Flight-Check (da keine Rotorblätter/Kopf); Failsafe Test mit Ergebnis Motor Aus, alle TS-Servos mit 0°, Heckservo dito. also exakt wie gewünscht!

Was schließen wir daraus?

1. Failsafe Test IMMER OHNE BLßTTER (spart Geld, ist zwar banal, habe ich aber nicht bedacht)

2. Risiko: Es gibt einen uns/mir bisher nicht gegenwärtigen Zusammenhang zwischen Failsafe und dem FBL-System. Er wird IN KEINEM MEINER HANDBßCHER (Graupner, 3GX, MicroBeast, Align) auch nur mit einem einzigen Wort erwähnt. Egal wie ich die Failsafe Position der TS-/Heckservos programmiere (bei Graupner: HALT oder POSITION), das FBL "macht sein eigenes Ding" und übersteuert in bester Absicht, den Heli in irgendeiner Lage zu halten/zu bringen die Failsafe-Vorgaben des Senders.

Unsere/meine Vermutung ist, dass das FBL-System durch den Pre-Flight-Check (Kippen des Helis nacheinander über alle Achsen und Gier) falsch orientiert bzw. mit falsch interpretierten Informationen versorgt wird, die es dann während des Failsafe proggen über den Empfänger schickt. Dort werden dann unsinnige Werte für alle TS-Kanäle, die mit POSITION geproggt sind, abgespeichert.

Logische Schlussfolgerung: Entweder die TS- und Heckservos mit "HALT" (letzte Steuerposition halten) programmieren und hoffen, dass das dann im Ernstfall schon passt, oder vor/während des Proggens den Heli nach Initialisierung absolut unbewegt lassen, um die Steuerimpulse verlässlich zu proggen.

Das klingt alles recht einleuchtend. Aber von alleine kommt man nicht unbedingt darauf, da das Problem nicht offensichtlich ist. Habe mich selbst mehrere Stunden wegen schlechter Erfahrungen an anderer Stelle mit Failsafe auseinandergesetz, glaubgte diese superkritische Thema vollständig begriffen zu haben und habe das Problem dennoch nicht gesehen. Das nennt man versteckte Komplexität.

Die Moral von der Geschicht: traue keinem Handbuch nicht!!! Es klingt vielleicht ein wenig hart. Aber im Vergleich zu professionell arbeitenden Software- oder Technik-Unternehmen im B2B-Sektor haben wir es nach meiner Einschätzung mit unseren B2C-Haus- und Hofherstellern immer noch mit liebenswerten und sicherlich auch sehr bemühten Bastelstuben zu tun.

Wie lange kann das in einem rasant wachsenden "Breitensportsegment" ohne Blessuren gutgehen?

Was ist Eure Meinung? Habt Ihr andere Erfahrungen und/oder Analysen zum Thema Failsafe?

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2012, 22:43.
  • djmoehre
    djmoehre

AW: Failsafe und FBL - Chaos!

Erstmal Sorry wegen der Schäden.

Ich war beim lesen doch ein wenig erstaunt, dass Du einen Failsafe-Test mit montierten Blättern machst. Das traue ich mich selbst beim 450er nicht.
    Er hätte ja theoretisch auch sonstwas machen können, als Du die Funke ausgeschaltet hast.

Grüße
    Maddin

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Ja - just rubb it in ...

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Hi,

also einen derartigen Test mit montierten Blättern zu machen grenzt meines Erachtens an Irrsinn.

Noch dazu ist mir schleierhaft, wie das FBL etwas "über den Empfänger" schicken soll - der Empfänger schickt ja die Steuervorgaben an das FBL-System, nicht umgekehrt!

Leider ist mir jetzt nicht klar, welche Einstellungen genau Du unter Punkt D vorgenommen hast.

Es hört sich fast ein bisschen so an, als hätte das FBL die Kanäle nicht richtig kalibriert, dieses Problem hatte ich mal, als ich beim Anstecken des Flugakkus einen falschen Modellspeicher am Sender gewählt hatte (damals Spektrum). Nach der Wahl des richtigen Modellspeichers hat der Heli zwar reagiert, aber die Bewegungen der TS haben nicht gestimmt, bei Pitch ist die TS gekippt.

Wüsste aber nicht, wie ein derartiges Problem in Deinem Testszenario auftreten sollte, da ich davon ausgehe, dass der Sender beim ersten Initialisieren des Helis immer an war.

Gruß,
        Julian

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
          Leider ist mir jetzt nicht klar, welche Einstellungen genau Du unter Punkt D vorgenommen hast.
          Habe exakt diesselbe Programierung vorgenommen wie unter C. einfach nur neu geproggt. Der Modellspeicher war korrekt gewählt (habe Zeugen!). Der Sender war beim Initialisieren immer an.

Bezüglich der Kommunikation hast Du recht - der Empfänger schickt an das FBL, nicht umgekehrt (Denkfehler). Dennoch ist es vorstellbar, dass die Steuerbefehle des Empfängers durch eine Fehlinterpretation des FBL verfälscht werden.

Das würde bedeuten, man kann sich jede ßberlegung über die "optimale" Position der TS- und Heckservos bei Failsafe sparen, da das FBL im jeweiligen Moment die Steuerung übernimmt ... korrekt?

p.s. das mit dem Irrsinn nehme ich mal nicht so persönlich ... und eher als rethorische Aussage.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• mcbird
            Member
            • 16.12.2009
            • 415
            • Daniel
            • Hamburg

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
            Aber im Vergleich zu professionell arbeitenden Software- oder Technik-Unternehmen im B2B-Sektor haben wir es nach meiner Einschätzung mit unseren B2C-Haus- und Hofherstellern immer noch mit liebenswerten und sicherlich auch sehr bemühten Bastelstuben zu tun.
            Diese Meinung kann ich leider voll und ganz teilen. Wobei die Hersteller von FBL Systemen sich das Ganze wiederum sehr "professionell" bezahlen lassen wollen.

Leider ist die Heli-Gemeinde nicht so agil wie die Multicopter-Community. Dort gibt es viele interessante Open Source Flightcontroller Projekte auf der Basis von günstiger aber auch guter Hardware mit einem durch die Community immer besser werdenden Softwareangebot.

Wären die Heli-Community ähnlich aufgestellt, dann würden die kommerziellen Hersteller endlich mal mehr über den dargebotene Reifegrad ihrer Systeme nachdenken müssen.

LG,

Daniel
            Zuletzt geändert von mcbird; 28.08.2012, 23:16.

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

OT: Also was ich schon an "professioneller" Software im B2C-Bereich von namhaften Herstellern gesehen habe... da bin ich dann doch froh, dass das FBL in meinem Heli nicht vergleichbar seltsame Dinge tut, denn sonst wäre der Heli schon oft Schrott gewesen.

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Gemeint war Software im B2B-Bereich, nicht B2C.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Es gibt einen uns/mir bisher nicht gegenwärtigen Zusammenhang zwischen Failsafe und dem FBL-System. Er wird IN KEINEM MEINER HANDBßCHER (Graupner, 3GX, MicroBeast, Align) auch nur mit einem einzigen Wort erwähnt. Egal wie ich die Failsafe Position der TS-/Heckservos programmiere (bei Graupner: HALT oder POSITION), das FBL "macht sein eigenes Ding" und übersteuert in bester Absicht, den Heli in irgendeiner Lage zu halten/zu bringen die Failsafe-Vorgaben des Senders.
                  Das ist ja so nicht ganz korrekt. Man kann auch dem FBL mitteilen, dass es einen FailSafe gibt, es kommt halt darauf an, welche ßbertragungsprotokolle man verwendet. Auch ist logisch, dass wenn die Servopositionen im Failsafe irgendwo hin gedreht werden, dass dann das Stabi u.U. diese Vorgaben als Drehraten erkennt (eben genau dann, wenn sie von der erkannten 0-Position abweichen) - es weiß ja nichts von einem Failsafe.

Aber eine perfekte Strategie beim Failsafe gibt es eh nicht. Alles hat Vor- und Nachteile, Hold genauso wie feste Positionen...

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

.....Nick (0°), Roll (0°), Heck (0°) und Motor (Aus) auf "POSITION" (d.h. bei Graupner HoTT, der Sender speichert einzelne Knüppelpositionen exakt so wie während der Programmierung für den Failsafe Modus)....
                    Ich kenne HOTT nicht... aber eine Frage: wird die Failsafe-Position Nick/Roll mit dieser Methode wirklich auf 0.000° gestellt oder inkl. eingestellter Subtrims/Servomittelpunkte .

Warum ich Frage: beim 3GX wird ja im DIR-Setup mittels SubTrim die Servomitte bzw. TS 0° eingestellt (alles was mechn. nicht mehr genau genug geht). Du hast wahrscheinlich auch SubTrims verwendet. Danach wird ja das 3GX Setup abgeschlossen... d.h. die eingelernten Mittelpunkte für das 3GX sind ja ziemlich sicher ungleich 0.000° (Rx Signal inkl. dem SubTrim)? Würde der Rx im FailSafe jetzt exakt 0.000° liefern wäre das für das 3GX schon ein Steuerinput? Aber wie gesagt: kann auch völliger Unsinn sein, ich kenne HOTT da nicht... interessiert mich nur!

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Alles hat Vor- und Nachteile, Hold genauso wie feste Positionen...
                    Tja... dat is leider wahr!

LG, Michael
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2012, 10:37.

Kommentar

• evader is back
                      Gast
                      • 03.07.2012
                      • 441
                      • Adrian

Sorry es so doof zu sagen, aber in dem Fall hast du 50% selber Schuld gehabt.

Sowas teste ich immer ohne Blätter (auch Heckblätter abmontieren!) dann lass ich den Heli laufen und schalte die Funke ab, nun kann der Heli machen was er will und es geht keine Gefahr von weg...

Weitere 50% würde ich auf dein 3GX schieben, aber ich lasse das Thema mal lieber sonst darf ich mir von einigen wieder anhören ich würde das Beast "pushen"...

EDIT: Sehe ich das richtig das du 12° Negativ Pitch im Failsafe progen wolltest?

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Hi,

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                        Sorry es so doof zu sagen, aber in dem Fall hast du 50% selber Schuld gehabt.
                        Nicht nur doof, sondern einfach falsch! Ich trage zu 100% die Schuld, denn ich bin der Pilot.

Weitere 50% würde ich auf dein 3GX schieben,
                        Auch falsch. Erstens wird jedes FBL-System, das nach der Logik der Lagestabilisierung funktioniert, exakt so reagieren. Es handelt sich also um ein systemisches und nicht um ein spezifisches Problem. Zweitens halte ich die Strategie, zumindest eine Teilschuld technischen Geräten zuzuweisen, für eine Flucht aus der Wirklichkeit, und damit einen untauglichen Versuch, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Hast Du diesbezüglich deinen Nutzernamen bewusst gewählt?

EDIT: Sehe ich das richtig das du 12° Negativ Pitch im Failsafe progen wolltest?
                        Falsch. Auch das war ein Fehler des Piloten.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Aber eine perfekte Strategie beim Failsafe gibt es eh nicht. Alles hat Vor- und Nachteile, Hold genauso wie feste Positionen...
                          Hi Amok,

was sind aus deiner Sicht die Argumente für die jeweilige Strategie der TS-Servos? Ich habe jetzt alle auf Mittelposition gestellt.

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                          Ich kenne HOTT nicht... aber eine Frage: wird die Failsafe-Position Nick/Roll mit dieser Methode wirklich auf 0.000° gestellt oder inkl. eingestellter Subtrims/Servomittelpunkte .
                          Michael,

im Telemtriemenü der HoTT Funke kann man den my-Wert der geproggten Knüppelposition ablesen. Subtrim hat darauf - nach meinem jetzigen Verständnis - unmttelbare Auswirkung, wird also addiert. Ich werde meinen Post auch mal in die HoTT Lounge packen, um Genaueres zu erfahren.

Für den Fehler gestern war Subtrim allerdings nicht relevant. Bei der Neuprogrammierung der identischen Knüppelpositionen (Punkt D. in meinem ersten Post) habe ich Subtrim nicht verändert. Dennoch trat der Fehler nicht mehr auf.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

Weitere 50% würde ich auf dein 3GX schieben, aber ich lasse das Thema mal lieber sonst darf ich mir von einigen wieder anhören ich würde das Beast "pushen"...
                            kein Mensch hat hier vom MB geredet, schon gemerkt?
                            JEDES FBL-System ist nur so gut wie sein anwender!

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Interessant wäre doch mittlerweile welche FBL Systeme ein eigenes Failsafe bieten?
                              ( Dies ist natürlich nur unter Benutzung von Systemen wie S-Bug oder Satelliten möglich! Bei normalen Empfängern hat das FBL System nichts mit dem Failsafe am Hut - man könnte dem FBL höchstens mitteilen welches extreme Empfängersignal als Fail zu werten ist )

Ich weiß vom SK720 dass es einen einwandfreien Failsafe hat. Man kann es zB so einstellen dass der Motor ausgeht, der Heli per Self-Level gerade gestellt wird und x Grad Pitch eingenommen werden.
                              Gibts sowas auch zB beim MSH Brain oder HC3-SX ?

Kommentar

Lädt...
                              X