Align 3GX
Einklappen
X
-
PetJumper
AW: Align 3GX
Hier ist ein Grund:Zitat von evader is back Beitrag anzeigenWie auch immer, nennt mir doch mal einen Grund das 3GX zu kaufen?
Weil man es von Leuten, die die Geduld oder das Wissen zum Einstellen nicht mitbringen, sehr preiswert erwerben kann - müsstest Du doch wissen, hast mir doch deines verkauft ;-)
Funktioniert übrigens PERFEKT!!!
Kommentar
-
Haha freut mich das du damit deinen Spaß hastZitat von PetJumper Beitrag anzeigenHier ist ein Grund:
Weil man es von Leuten, die die Geduld oder das Wissen zum Einstellen nicht mitbringen, sehr preiswert erwerben kann - müsstest Du doch wissen, hast mir doch deines verkauft ;-)
Funktioniert übrigens PERFEKT!!!
Ich weiß nicht wie dein Flugstil ist, aber für einen Rundflug und einen Looping geht es ganz gut... Aber bei starken schnellen Lastwechseln konnte ich wie ich sagte mir aussuchen ob er dirftet oder nicht hält ^^
Kommentar
-
Wie gesagt, ich habe es gestest und nicht gescheit eingestellt bekommen. Vielleicht lag es an mir, ich weiß es nicht. Das Beast geht sofort so, wie ich es persönlich mag. Daher kann ich wie nur das Beast empfehlen und werde dieses auch in allen folgenden Helis einsetzen.
Kommentar
-
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Aber der Umkehrschluß, dass das 3GX deshalb generell nicht funktioniert, ist es halt nicht.Zitat von evader is back Beitrag anzeigenDaher kann ich wie nur das Beast empfehlen und werde dieses auch in allen folgenden Helis einsetzen."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
huebi
Holla,Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenDie Einstellung geht übrigens nur mit PC. Ist inzwischen eigentlich eine Anleitung verfügbar die
die verschiedenen Einstelloptionen und deren Wirkung erklärt ?
Ich kenne nur v2 u. v2.1 aber in der Software wird doch alles erklärt(zugegeben nur auf Englich). Wenn mann mit dem Curser auf einen Schieber geht erscheint doch ein Text was die Auswirkungen sind. Da hat man eine Idee- testen muss man sowieso.
Und beim 3gx kann man viele Parameter ohne PC am Platz(Feld) einstellen.
Wenn man es mal durchblickt hat sogar recht einfach.
Und nur mal so:
Jeder der wirklich fliegen kann- fliegt alles mit jedem Stabi !!!!!!!!!!
Grüße Hübi
Kommentar
-
Vor Allem deshalb, weil er es vorher richtig einstellt!Zitat von huebi Beitrag anzeigenJeder der wirklich fliegen kann- fliegt alles mit jedem Stabi !!!!!!!!!!
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Zu diesem System gibt es nach einem Test der drei gängisten Modelle (V-Stabi, BeastX und eben das GX) aus meiner Erfahrung leider nur eines zu sagen:
In die Tonne damit !
Ein paar Details dann doch noch:
- Das GX leidet nicht an Software- sondern an Hardwarefehlern
- Align hat wie es scheint und mir von Händlern mehrfach bestätigt wurde dem Heckkreisel GP 980 lediglich noch zwei weitere Kreiselsysteme hinzugefügt und das System dann schnell auf den Markt geworfen.
- Es gibt bereits mehrere Händler, die den GP 980 teurer verkaufen als das GX !
- Schaut man sich Form und Steckplätze vom 980 und GX an, stellt man deutlich fest, dass sie fast gleich aussehen.
- Das GX bewerkstelligt als einzigstes System keine Taumelscheibenmischung, dass passiert im Sender.
- Bei einem Händler meines Vertrauens stapeln sich mittlerweile GX Systeme, da sie beim Kauf von FBL Combos gleich ersetzt werden....denke das spricht für sich.
- "Nette" Features wie das Heckdriften, waren bei mir zunächst nicht vorhanden, aber dann mit dem Update auf V2.1...schon erstaunlich.
- Komplizierte Einstellarbeiten forden mich eher heraus....aber irgendwann ist dann doch Schluß
- Ein testweiser Einbau in einen "alten" 500er ESP (Umbau auf FBL...vielleicht klappt es ja damit...letzte Chance) ging völlig schief....abkippen über Roll beim Start.
Aber wie gesagt alles subjektiv.....probiert es selbst !!
Zuletzt geändert von der_diskus; 15.07.2012, 12:59.
Kommentar
-
Gerne gebe ich auch meine Erfahrungen preis.
Vorweg, das 3GX ist mein erstes FBL, vorher bin ich nur Paddel gelfogen, mal abgesehen vom MCPX. Hab meinen 500er Rex umgerüstet. Was soll ich sagen. Die Einstellerei fand ich nicht wirklich schwierig. Mit ein klein bischen Nachhilfe hier aus dem Forum fliegt er perfekt. Hab sofort auf 2.1 upgedatet. Das Ding fliegt für meine Begriffe perfekt. Nicht viel komplizierter einzustellen als die Padelmechanik. Kein kein Drift kein nix.
Ich bin Happy und kann absolut nciht schlechtes sagen. Ob er besser oder schlechter als andere System sind vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich zweifle stark das mein 500 er mit einem anderen Stabi noch besser fliegen würde.
Man muss sich damit etwas beschäftigen und dann ist es prima.
Gruß -Stephan-
Kommentar
-
Du bist Hellseher, woher willst du das wissen ? Da Align leider die Sensoren für sich labeln läßt und die CPU abschleift, kann man das schwer nachvollziehen.Zitat von der_diskus Beitrag anzeigenZu diesem System gibt es nach einem Test der drei gängisten Modelle (V-Stabi, BeastX und eben das GX) aus meiner Erfahrung leider nur eines zu sagen:
In die Tonne damit !
Ein paar Details dann doch noch:
Das GX leidet nicht an Software- sondern an Hardwarefehlern
Es gibt keinen GP980. Der GP900 kam NACH dem 3GX auf den Markt und es ist genau umgekehrt, der GP900 ist ein abgespecktes 3GX. Aber dein Händler muß es ja wissenAlign hat wie es scheint und mir von Händlern mehrfach bestätigt wurde dem Heckkreisel GP 980 lediglich noch zwei weitere Kreiselsysteme hinzugefügt und das System dann schnell auf den Markt geworfen.
Natürlich, weil der GP900 ein abgespecktes 3GX ist. Außerdem, Angebot und Nachfrage....Es gibt bereits mehrere Händler, die den GP 980 teurer verkaufen als das GX !
Schaut man sich Form und Steckplätze vom 980 und GX an, stellt man deutlich fest, dass sie fast gleich aussehen.
"Einzigstes" gibts nicht. Einziges ist die größtmögliche Steigerung und kann nicht mehr gesteigert werden. Nebenbei bemerkt gibts da noch das 3G, und das Hirobo SDX (oder war es das Futaba FBL ? Eines von beiden auf jeden Fall). Und die Teile können sehr wohl selber Taumelscheibe mischen, schließlich müssen die errechneten Steuerausschläge irgendwie zu den Servos gebracht werden. Daß als Eingabe eine gemischte TS erwartet wird, ist zwar eine Eigenheit, aber das macht einem das Leben auch leichter. Wenn du in das Setting Display schaust, siehst du die Steuerinputs als Pitch, Roll, Nick und Heck. Also rechnet das 3GX die gemischte TS zurück auf ungemischt, fügt die Steuerimpulse hinzu, und rechnet wieder auf gemischt zurück.Das GX bewerkstelligt als einzigstes System keine Taumelscheibenmischung, dass passiert im Sender.
Ich finde das Setup eines 3GX nicht schwieriger als ein MB. Im Gegenteil. Zu unterstellen, daß ein 3GX keine Taumelscheibenmischung beherrscht, ist ziemlich.... mutig
.
Grundsätzlich funktioniert das 3GX sehr gut. Bei einigen gibts einen Rückwärtsdrift nach einiger Zeit.Bei einem Händler meines Vertrauens stapeln sich mittlerweile GX Systeme, da sie beim Kauf von FBL Combos gleich ersetzt werden....denke das spricht für sich.
"Nette" Features wie das Heckdriften, waren bei mir zunächst nicht vorhanden, aber dann mit dem Update auf V2.1...schon erstaunlich.
Im deutschsprachigen Raum ist halt das Beast sehr beliebt. Ich kann auch nachvollziehen, daß die Händler die 3GX gegen ein anderes Stabi tauschen, wenn ihnen der Kunde am Herzen liegt. Zufriedene Kunden kommen wieder
.Ist das Beast einfacher einzustellen ? Ja. Du hast schneller ein Erfolgserlebnis. Aber ich finde, ein Beast kann man nicht so gut an seine Vorlieben anpassen. Und in kleinen Helis funktioniert das Beast nicht so blendend. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Der Heckdrift (und zwar der nach einiger Zeit) ist wahrscheinlich unabhängig von der Firmware. Ich hatte es mit jeder Firmware auf mehreren 3GX.
Deswegen hab ich jetzt u.a. ein 3Digi im 250er. Das Flugverhalten des 3GX war zwar top, vor allem im 250er, aber das immer wieder aufkommende Driften nervte.Komplizierte Einstellarbeiten forden mich eher heraus....aber irgendwann ist dann doch Schluß
Ein testweiser Einbau in einen "alten" 500er ESP (Umbau auf FBL...vielleicht klappt es ja damit...letzte Chance) ging völlig schief....abkippen über Roll beim Start.
Dein Abkippen beim Start war allerdings eher ein fehlerhaftes Setup. Das hat noch keines meiner 3G/3GX gemacht. Und das machen auch Beaster, Frau Stabis, HC3, wenn man beim Setup nicht aufpasst. Eine Wirkrichtung verkehrt, bamm....
Genau das, sehr subjektivAber wie gesagt alles subjektiv.....probiert es selbst !!

Aber jeder darf und soll sich seine Meinung selbst bilden
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
PetJumper
Spricht leider nicht für sich, Diskus. Auch Händler haben ihre Interessenslage. Entweder sie sind an höheren Margen interessiert, die ihnen die Hersteller andere Systeme bieten, oder sie sind sogar an der Firma, die andere FBL-Systeme entwickelt, baut und vertreibt, beteiligt.Zitat von der_diskus Beitrag anzeigenBei einem Händler meines Vertrauens stapeln sich mittlerweile GX Systeme, da sie beim Kauf von FBL Combos gleich ersetzt werden....denke das spricht für sich.
Müssen wir uns da wundern, dass bestimmte FBL-Systeme systematisch schlecht gemacht werden? Nein.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Rabid121
Exakt. Oder Vibrationen... extremes Kippen nach links hatte ich an meinem 500er mit dem Beast - schuld waren starke Vibs vom Heckrotor. Drehzahlabhängig und so stark das ich mit dem F-Mode-Schalter auf IU1/2.500 sauber geflogen bin und durch Umschalten auf IU2/2.750 eine langsame Rolle fliegen konnte - hätte ihn beim ersten Auftreten des Problemes fast versenktZitat von mukenukem Beitrag anzeigenDein Abkippen beim Start war allerdings eher ein fehlerhaftes Setup. Das hat noch keines meiner 3G/3GX gemacht. Und das machen auch Beaster, Frau Stabis, HC3, wenn man beim Setup nicht aufpasst. Eine Wirkrichtung verkehrt, bamm....
Ist aber in jedem Fall kein Fehler des FBL-Systemes, egal welches es ist - sondern ein Setupfehler. Mechanisch oder elektronisch. User Error. 
Und wie mehrere schrieben... korrekt eingestellt fliegen die FBLs alle brauchbar. Ich könnte nicht feststellen, dass das 3GX schwieriger einzustellen wäre als das Beast. Beide waren beim 1. Setup in 10-20 Minuten fertig. Es kann besser angepasst werden und hat mehr Möglichkeiten! Ich mag im Flugverhalten das 3GX mind. genauso wie das Beast... zum Rest vom Diskus sag ich lieber nix
Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 19:58.
Kommentar
-
So, jetzt ist das 3GX von robbe wieder da. Hat 4 Wochen gedauert.
Ein Neues, das andere war nicht reparabel.
Hier mal ein Auszug aus der "Rechnung".
Haben die das wohl alles wirklich durchgetestet? 120 Arbeitswerte!
Weiss jemand, ob das auch gemacht wird (Funktionskonstrolle, Platine nachgelötet, Software aktualisiert, usw.), oder ist das nur pro forma?
Da muss der robbe-Kundendienst ja ganz schön mit den 3GX-Reklamationen ausgelastet sein.
Gruß NorbertAngehängte DateienWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Laß mal hören wie es weiter geht!Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenSo, jetzt ist das 3GX von robbe wieder da. Hat 4 Wochen gedauert.
Ein Neues, das andere war nicht reparabel.
Hier mal ein Auszug aus der "Rechnung".
Haben die das wohl alles wirklich durchgetestet? 120 Arbeitswerte!
Weiss jemand, ob das auch gemacht wird (Funktionskonstrolle, Platine nachgelötet, Software aktualisiert, usw.), oder ist das nur pro forma?
Da muss der robbe-Kundendienst ja ganz schön mit den 3GX-Reklamationen ausgelastet sein.
Gruß Norbert"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar

Kommentar