Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Align 3GX

Komme gerade vom Fliegen wieder. Der Rückwärtsdrift ist immer noch da!
    Ich krieg die Krise. Er ist zwar nicht mehr so stark, aber wenn ich den Heli in die Schwebe stelle und einen leichten Impuls Nick nach vorn gebe, so bleibt er nach kurzem Vorwärtsflug von selber stehen und geht dann langsam, dann aber immer schneller werdend, in Rückwärtsfahrt. Würde ich nichts machen, so bin ich mir sicher, würde der irgendwann hintenüber kippen.
    Ich werde noch mal auf V2.1 updaten. Das neue 3GX wurde mit V2.1 geliefert. Ich habe es aber, um einen Vergleich zu vorher zu haben, auf V1.1 zurück gedatet. Wenn der Drift dann mit V2.1 weg wäre, wüste ich, dass es an der Software und nicht am 3GX liegt.

Mit deprimiertem Gruß
    Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• evader is back
      Gast
      • 03.07.2012
      • 441
      • Adrian

Das Prob hatte ich auch, kannst die Empfindlichkeit runter drehen, dann ist es in der Regel weg, der Heli wird aber bei Lastwechseln z. B. Tic Toc´s ausbrechen bzw. nicht sauber laufen...

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
        Das Prob hatte ich auch, kannst die Empfindlichkeit runter drehen,
        Damit ist der Rückwärtsdrift abzustellen? Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Wenn das so wäre, hätte robbe mir das bestimmt geschrieben und nicht ein neues 3GX geschickt (hoffe ich doch).
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• evader is back
          Gast
          • 03.07.2012
          • 441
          • Adrian

Na eine Lösung ist es nicht, hat bei mir jedoch geholfen. Drift war bei mir dann 100%tig weg, aber wie ich sagte, bei starken Lastwechsel wird der Heli leicht instabil, wie ein Heck das zu wenig Empfindlichkeit hat...

Ich persönlich wurde mit dem 3GX nicht warm, kann dir nur das Beast empfehlen das ich nun verbaut habe.

Achja, was soll Robbe den sonst machen? Die bekommen die Teile dich so geliefert und fertigen sie nicht selbst, so schicken sie dir ein neues in der Hoffnung das es nicht wieder driftet... Das Prob haben so viele bzw. liest man so oft davon...

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Ein Drift kann ebenso durch zu geringe Empfindlichkeit auftreten. Ich ging bisher davon aus, dass die Möglichkeiten im Setup ausgeschöpft wurden und die Sense auch richtig erflogen wurde.

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
            Damit ist der Rückwärtsdrift abzustellen? Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Wenn das so wäre, hätte robbe mir das bestimmt geschrieben und nicht ein neues 3GX geschickt (hoffe ich doch).
            Erzähl jetzt nicht, dass du erst einen Hinweis aus einem Forum oder vom KD brauchst, um bei einem Drift die Empfindlichkeiten zu checken?
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Erzähl jetzt nicht, dass du erst einen Hinweis aus einem Forum oder vom KD brauchst, um bei einem Drift die Empfindlichkeiten zu checken?
              Doch! Ich habe die Einstellung der Potis wie in der Anleitung beschrieben erflogen. Damit war das für mich erledigt. Ausserdem driftet er ja nicht schon von Anfang an. In den ersten ein, zwei Minuten steht er ja super auf der Stelle. Erst nach ein paar Minuten Rundflug tritt das auf. Wenn ich zum Ende des Fluges eine andere Stellung der Potis brauche, wie am Anfang, dann hätte robbe das Poti mit einem Servoantrieb versehen sollen.
              Gruß Norbert

Kommentar

• evader is back
                Gast
                • 03.07.2012
                • 441
                • Adrian

Doch! Ich habe die Einstellung der Potis wie in der Anleitung beschrieben erflogen. Damit war das für mich erledigt. Ausserdem driftet er ja nicht schon von Anfang an. In den ersten ein, zwei Minuten steht er ja super auf der Stelle. Erst nach ein paar Minuten Rundflug tritt das auf. Wenn ich zum Ende des Fluges eine andere Stellung der Potis brauche, wie am Anfang, dann hätte robbe das Poti mit einem Servoantrieb versehen sollen.
                Gruß Norbert
                Ich vermute mal das es die Temperatur ist die dem 3GX zu schaffen macht...

So oder so, das 3GX taugt nix...

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Wenn ich zum Ende des Fluges eine andere Stellung der Potis brauche, wie am Anfang, dann hätte robbe das Poti mit einem Servoantrieb versehen sollen.
                  Hi Norbert,

irgendjemand wird mich vermutlich für die Frage steinigen - trotzdem: hast Du schon mal probiert, dagegen zu trimmen sobald es auftritt. Wenn Du mit dem Steuerknüppel dagegen hälst, ist das auch nichts anderes, bis auf die Zeitdauer eben. Ich weiß, dass man Trim auf keinen Fall nutzen sollte, aber Rückwärtsdrift sollte es ja auch auf keinen Fall geben.

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                  Ich vermute mal das es die Temperatur ist die dem 3GX zu schaffen macht...
                  Hi Evader,

worauf könnte sich die Temperatur denn auswirken, und woher kommt sie? Vom STromverbrauch des Systems selbst?

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• evader is back
                    Gast
                    • 03.07.2012
                    • 441
                    • Adrian

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                    Hi Norbert,

irgendjemand wird mich vermutlich für die Frage steinigen - trotzdem: hast Du schon mal probiert, dagegen zu trimmen sobald es auftritt. Wenn Du mit dem Steuerknüppel dagegen hälst, ist das auch nichts anderes, bis auf die Zeitdauer eben. Ich weiß, dass man Trim auf keinen Fall nutzen sollte, aber Rückwärtsdrift sollte es ja auch auf keinen Fall geben.

Hi Evader,

worauf könnte sich die Temperatur denn auswirken, und woher kommt sie? Vom STromverbrauch des Systems selbst?

Viele Grüße
                    Peter
                    Naja alle "günstigen" Stabis haben Probleme mit Temperaturänderungen, sieht man im Winter scheinbar immer wieder... Meine Vermutung basiert dadrauf, dass der Drift nicht sofort auftaucht sondern nach 1-2 Minuten. Software Technisch verändert sich ja nichts in der Zeit... Die Temperatur unter der Haube steigt jedoch (Motor, Regler Akkus etc. heizen unter der Haube) nach dem Start an.

Ich spekuliere mal einfach, es könnte sein das dass 3GX einfach keine ausgereifte Korrektur in der Software besitzt die die Temperatur des Gerätes/Sensoren mit dem steigenden Widerstand der Leiter (bedingt durch leichte Erhöhung der Temperatur) korrigiert.

Ales nur Vermutungen von mir... Aber irgend wo muss der Wurm liegen, ich kenne niemanden und auch keinen Beitrag wo jemand das Problem durch die Software (Einstellungen) lösen konnte...

Vielleicht ist auch der Poti von der Empfindlich (Nick) zu grob/schrott und man findet nicht den schmalen Grad zwischen Dirft und- oder instabiler Fluglage... Naja ich beschäftige mich nicht mehr mit dem 3GX meine Geschichte damit kennen einige ^^

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                      worauf könnte sich die Temperatur denn auswirken, und woher kommt sie?
                      Viele elektronische Bauteile verändern ihren Widerstand mit einer Temperaturänderung. Wenn ein Widerstand belastet wird, so steigt dessen Temperatur und der Widerstand erhöht sich (meistens, es geht auch andersherum). Dadurch kann sich natürlich auch das Regelverhalten verändern.
                      Aber dann müssten eigentlich alle 3GX davon betroffen sein.
                      Es kann auch sein, dass viele den Drift nicht bemerken. Jetzt bei meinem ausgetauschten 3GX hatte ich erst auch gedacht, es ist weg. Beim Schweben korrigiert man ja ständig, da fällt das erst fast gar nicht auf.
                      Am besten erkennt man es, wenn man im Schweben einen kurzen Impuls Nick nach vorn gibt und dann wartet was passiert. Der Heli setzt sich erst nach vorne in Bewegung, um dann von selbts zu stoppen und langsam in den Rückwärtsflug zu gehen. Erst wenn man jetzt die Nerven behält und nicht reagiert, wird der Heli rückwärts immer schneller und kippt über die Nickachse nach hinten weg.

Gruß Norbert

Kommentar

• falko123
                        falko123

Ich habe den Drift definitiv auch. T-Rex 500 ESP. Nach Start ist alles sauber, Fliegen ist kein Problem, alles i.O. Nach einiger Zeit fängt der Heli dann im Schwebeflug mit dem Rückwärtsdrift an.... Und wird subjektiv nach längerem Flug schlimmer. Ich hab jetzt das Beast bestellt und werde einen Vergleich ziehen...

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                          Ich habe den Drift definitiv auch. T-Rex 500 ESP. Nach Start ist alles sauber, Fliegen ist kein Problem, alles i.O. Nach einiger Zeit fängt der Heli dann im Schwebeflug mit dem Rückwärtsdrift an.... Und wird subjektiv nach längerem Flug schlimmer. Ich hab jetzt das Beast bestellt und werde einen Vergleich ziehen...
                          Du wirst positiv überrascht sein -- diesen Schritt habe ich schon hinter mir.

Gruß
                          Mike
                          Gruss Mike
                          [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Es kann auch sein, dass viele den Drift nicht bemerken.
                            Definitiv nicht... meinen 3GX-550er kann ich mit 3D durch die Gegend prügeln oder 5 Minuten im Rundflug gleiten lassen... dann dreh ich den auf den Rücken oder schwebe zum Landeplatz und er steht wie angenagelt auf der Position. Nur minimalste Korrekturen, aber definitiv kein Drift. Nicht bei -10°C im Winter und nicht bei 37°C im Sommer...

Kommentar

• evader is back
                              Gast
                              • 03.07.2012
                              • 441
                              • Adrian

Nike 79, so habe ich es auch gemacht und seit dem geht das Teil (600 Efl Pro) brutal ab und mehr als stabil!

Rabid121, ich weis nicht ob es bei allen so ist, aber pump mal heftig mit dem Pitch hoch und runter, wirklich brutal, wenn der Heli bei dir kein bisschen instabil wird und auch kein bisschen optisch korrigiert bzw. ausbricht, dann hast du wirklich ein "gutes" 3GX erwischt, ansonsten ist deine Empfindlichkeit zu gering! Bedeutet, er wird nicht driften, aber wirklich 3D kannst du damit dann nicht fliegen, zumindest nicht angenehme...

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Guten Morgen!

Ich habe mein von robbe ausgetauschtes 3GX auf V2.1 upgedatet. Der Rückwärtsdrift ist immer noch da. Scheint sogar stärker geworden zu sein, was aber auch an der Temperatur liegen kann. Vorgestern (beim Flug mit der V1.1) hatten wir 20°C, gestern 27°C. Ich habe das komplette mech. Settup noch mal mit äusserster Sorgfalt durchgeführt . Mit TS-Einstelllehre, digitale Pitchlehre, usw. (Meine Paddelköpfe stelle ich per Augenmass in ein paar Minuten ein und die Helis fliegen sauber. )
                                Also ich kann definitiv ausschliessen, dass das Update auf V2.1 bzgl. des Drifts was bringt! Auch die Aussage von meinem Händler: "Hallo Herr XX, das Driftproblem bezog sich auf die ersten 3GX Systeme,welche letztes Jahr ausgeliefert wurden.
                                Bei den aktuellen Modellen tritt dieses Problem normalerweise nicht mehr auf.",
                                ist also falsch (naja, eine Hintertür haben die sich ja gelassen: "normalerweise")

Ich werde jetzt wieder an robbe herantreten und mal schauen, was wir machen können.

Das Flugverhalten ist ausserdem mit der V2.1 besser, als mit der V1.1! Ich habe zwar nur ein paar Runden gezogen, aber die waren deutlich angenehmer zu fliegen, als mit der alten Software.

So, dann kommt noch der unangenehme Teil: Beim zweiten Start ist mir der Heli beim Hochlaufen nach rechts umgekippt! Ich hatte ihn nur kurz abgesetzt, den Rotor ausrollen lassen und wollte schauen, ob danach der Drift auch noch da ist. Dann hab ich den Pitchhebel im Normalflugmodus auf Mittelstellung gezogen und in den Akromodus geschaltet. Der Heli neigt sich nach rechts (ich will nicht ausschliessen, dass ich Roll rechts berührt habe, aber ich bin mir dessen nicht bewusst!) ich habe noch kurz einen Impuls nach links gegeben, aber da schleiften die Rotorblätter schon über den Beton und das wars. Klar, ich hätte wahrscheinlich besser den Pitchhebel nach vorn reissen sollen (vielleicht hätte die Drehzahl schon gereicht). Aber vom Paddelheli bin ich das nicht gewohnt. Da reicht ein bisschen gegensteuern, auch im Stand.
                                So, jetzt weiss ich nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Ich weiss nur, dass ich beim nächsten Start (nach dem erneuten Austausch des 3GX), richtig schiss haben werd.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X